Mechaerfolg - Ich würde gerne Mecha-DONE werden

…aber Blizzard lässt mich und viele Andere nicht. Siehe:

Ich wundere mich ehrlich gesagt schon dass hier im deutschen Forum noch nichts dazu steht. Ich farme nun knapp 2,5 Monate jeden Tag den Rückgewinnungsturm NHC/HC und Stahlsängerin Freza für die Schallplatte: Triumph von Gnomeregan. Jeder Tag steigt das Frustlevel weiter an. Warum in aller Welt mache ich einen Metaerfolg von brutalstem RNG und Glück abhängig? Wenn man wowhead glauben darf liegt die Dropchance bei <1%. Nachdem man so viel Zeit in das Achievement investiert hat und alles Andere dafür schon längst erledigt ist, reduziert sich das Ganze nun auf stupides und dummes abgefarme vom Turm und Freza. Ich weis ja nicht was Blizzards Vorstellung von Spaß ist, aber meine ist es nicht und die von einigen Anderen ja anscheinend auch nicht.

Versteht mich nicht falsch, das soll kein Heulthread sein weil mir nicht nach Tag 1 das benötigte Item dropt. Ich habe kein Problem damit mir das Ganze über einen längeren Zeitraum zu erarbeiten (z.B. Questreihe oder das Item dauerhaft farmbar machen). Und wenn man das schon jeden Tag stupide abfarmen muss, dann führt halt wenigstens eine Bad-Luck-Mechanic ein die das Item dann irgendwann halt mal droppen lässt. Für einige Andere Leute sind es manche Baupläne oder Farben die noch fehlen und seit Wochen/Monaten nicht droppen. Das ist genauso behindert und frustrierend. Noch offensichtlicher kann man den Content gar nicht strecken wollen um Spieler bei Laune zu halten. Nur dass das mit der Laune hier leider nach hinten los geht…
Solch ein schlechtes Gamedesign habe ich jedenfalls schon ewig nicht mehr erlebt.

Mit gefrusteten Grüßen
Ghostii

10 Likes

Nachdem ich vor längerer Zeit mir das ganze auf wowhead durchgelesen hatte, habe ich beschlossen den Meta Erfolg abzubrechen.

RNG auf RNG muss ich mir nicht antun.
Langfristige Ziele auf die man hinspielen kann gerne, aber pures RNG mit evtl dem Pech es nie zu erhalten?! Können sie gerne selber spielen.

6 Likes

Solange es bei Blizzard kein radikales Umdenken bezüglich des RNG gibt, wird sich an solchem Quatsch und Irrsinn leider nichts ändern. Irgendwer der Entscheider scheint dort der Ansicht zu sein dass RNG Spaß macht. Nein, macht es nicht!

Aber ich vermute dass es am Ende wie eigentlich immer ein Kostenfaktor ist. Mit RNG kann man die Spieler einfach lange im Spiel halten, indem man ihnen mit der Karotte vor der Nase rumwinkt. Spannende und gerne auch längere Questreihen oder Puzzles einzuarbeiten kostet halt Entwicklungsarbeit und damit Geld.

RNG ist eben bei weitem die einfachste und billigste Methode Content zu strecken. Wobei man im Umkehrschluss natürlich argumentieren kann dass RNG kein Content ist.

4 Likes

Ich hatte mich hier schon mal über Erfolge und Random ausgelassen.

Das Problem ist ja die fehlende „Bad Luck“ Protection. Die meisten haben die Erfolge schon, deswegen liest man so wenig. Aber wenn die Bad Luck Protection fehlt, gibt es leider ein paar arme Seele, welche einfach extremes Pech haben und dadurch den Erfolg nicht abschließen können.

4 Likes

Ja, das Ganze ist schon sehr frustrierend. Habe jetzt auch seit Anbeginn nahezu täglich die Stahlsängerin und das Rig (teilweise beide Möglichkeiten) gemacht - ohne Erfolg. Ich glaube schon nicht mehr dran, dass irgendwann nochmal die Platte dropt.

Es machen tatsächlich kaum noch Leute das Event mit. Problematischer ist aber, dass auch kaum noch jemand für den Aufbau des Turms spendet. Ich habe die letzten 5 Tage die 3000 Teile (und die Zellen, aber das ist weniger das Problem) anähernd alleine da rein stecken müssen und mittlerweile sind meine Vorräte fast aufgebraucht. 3000 Teile farmt man jetzt täglich dann doch nicht mal eben so nebenher … seufz. Ich hoffe das Ding fällt in naher Zukunft irgendwann. Spaß ist (bezogen auf diesen Erfolg) anders.

2 Likes

Hänge nun auch schon ewig beim Crazy Trogg täglich um das verdammte Teufelsminzgrün zu bekommen. Es ist einfach nur noch ätzend.
Wie bereits gesagt wurde, langfristige Ziele auf die man hinarbeiten kann sind super, aber dieser RNG-Mist ist einfach nur noch spaßraubend.

1 Like

Brauch noch einen Bauplan eine Musik und eine Farbe. Heißt Radstern, oxidierte Egelbestie und Rückgewinnungsturm…

Find das scho übel. Ich sehe die Rares nie auch wenn ich mal ne Stunde Mobs klopfe oder Serverhoppe. Und ja… alles rng vom rng vom rng. Und den Azherotmini von König Mechagon kann sich Blizz auch in A.rsch stecken. Nie werd ich den sehn.
Das ist scho iwie ein Aufreger, Patch in sichtweite aber mit Content wg Rnd lang nicht fertig =(

1 Like

Jep, nun auch schon wieder 2 Wochen rum und immernoch keine Schallplatte vom Rig/Freza gedropt. Teilweise stundenlanges Campen am Turm bis er spawnt oder bis mal ne andere Gruppe im Tool auftaucht. Es wird von Tag zu Tag schlimmer und nerviger. Der Spielspaß ist grenzenlos…NICHT. Wenn wenigstens mal ein “Blauer” das hier oder auch die US-Threads lesen würde und die Kritik mal weitergeben würde…Aber ich glaube auch das hier ist vergebene Lebensmüh. Genauso wie Ingame Vorschläge schreiben…

2 Likes

Könnte wahnsinnig werden…Mir fehlt mit meinem Main noch der blaue Sprühbot, mache täglich den Trogg, haue dutzende Anomalien um wenn die Quest aktiv ist und nun kommt mein Twink das erste Mal nach Mechagon, haut eine Datenanomalie um und was ist drin? Der blaue Sprühbot. Super Sache, soll man da noch glauben, dass nichts verbuggt ist?

1 Like

Da ist einfach viel zu viel Zufall in einem meta der für jedermann gedacht ist.
Mir fehlt nur noch ein Bauplan und ich haue jeden Tag die rar Anomalien und er droppt einfach nicht.

Ich wünsche allen weiterhin viel Durchhaltevermögen :slight_smile:

1 Like

Die Schallplatte ist bei mir bei den Hologrammen gedropt.

Dir ist mit Sicherheit die Schallplatte “Schlacht von Gnomeregan” von den Hologrammen gedropt. “Triumph von Gnomeregan” ist deutlich seltener und dropt nur von Stahlsängerin Freza und dem Rückgewinnungsturm.

Hallo, also ich habe überlegt und ausprobiert ob man bestimmte Schallplatten laufen lassen muss, damit es dropt …ich habe dann immer die laufen lassen, die zum Schluss gedroppt hat. Hat dann besser geklappt. Wobei mir dieses Holografische Ding immer noch fehlt. Aber dass man einen Mythic machen, muss um den Erfolg zu bekommen finde ich auch blöd. Ich verstehe, dass es nicht viel Wert wäre wenn jeder dieses Mount hätte. aber dann sollte man einen extra Erfolg daraus machen.

Von Freza ist nie eine Schallplatte gedropt und ich hab 14 chars auf ehrfuehrchtig bei den mechagnomen, die die praktisch immer on-sight gekillt haben …

Was ja wohl nur umso mehr beweist, dass die Dropchance ne absolute Frechheit ist?

1 Like

Ich würde langsam auch gerne mit Mechagon abschließen. Bei mir liegt es allerdings nicht an der Schallplatte, sondern an meiner Rang 4 Essenz. Bin mittlerweile bei Kiste 26 und habe die Essenz nicht. Dafür halt die Schallplatte…

Ich grinde eigentlich gern. Aber 8.3 steht bald vor der Tür und so langsam könnte mal was gehen :smiley:

Seufz … immer noch nichts. Es ist zum Mäuse melken.
Wenn es wenigstens halbwegs spannend wäre. Aber das ist ja so richtig überhaupt gar nicht spannend. Jeder Tag sieht so aus:

-> Nach Mechagon
-> über den Turm zur Stahlsängerin fliegen (wenn der Turm gerade gebaut wird bleibe ich da, wenn nicht geht es weiter)
-> Vor den Spawnpunkt der Stahlsängerin hocken und … warten … warten … warten … ( lese dann immer Zeitung, trinke einen Kaffee, backe einen Kuchen, baue ein Haus … was man halt so in der endlosen Wartezeit alles machen kann).
-> Irgendwann endlich umklatschen, looten, gefrustet in die Tischkante beißen
-> zurück fliegen zum Rig, auf einen Hügel setzen und
-> warten, warten, warten, warten, warten, warten, warten … (s.o. … da hockt man dann stundenlang. Untätig.)
-> wenn der Turm dann -endlich!- in den Baumodus geht, hinfliegen und endlos Spare Parts da rein klopfen, weil es sonst kaum noch jemand tut
-> Event machen
-> looten, gefrustet und mit verdrehten Augen zum Schiff porten und -weil ich nach der ganzen Wartezeit ( ungefähr eine Stunde geht mit reinem, untätigen Warten drauf)- keine Lust mehr habe- erstmal wieder ausloggen.

Im Endeffekt besteht Mechagon somit nur noch aus 97% untätigem Warten ohne das Spiel wirklich zu spielen, 2% Kämpfen, 1% ärgern und zurück fliegen. Und das täglich ohne wirklich ein Ende in Sicht zu haben.

M.E. ist dieser Meta-Erfolg ein unglaubliches Fehl-Design.
Die Idee war grundsätzlich nett. Die Umsetzung leider das Gegenteil.

5 Likes

Wie gesagt. Wenn ein Spiel von mir verlangt mehr zu warten als zu spielen dann lass ich es. Wenn es nicht mehr zu bieten hat, Abo kündigen.

Wie Reggie mal gesagt hat “if it’s not fun, why bother?”

Ich hab nichts gegen aktives farmen und es dauert.
Aber rumstehen geht halt gar nicht.

2 Likes

und wieder knapp 20 Tage später hat der blöde Trogg noch immer kein Teufelsminzgrün gedroppt. So langsam tendiere ich dazu diesen RNG-Erfolg endgültig aufzugeben :frowning:

Lol Gharik, ich mach es exakt gleich…
Hier ist nach wie vor nichts gedropt. Letztens 3 Tage hintereinander kein Rig gemacht, weil auch nach 3 Std. Wartezeit nichts da war und keine einzige Gruppe im Tool angemeldet hat. Ich sehe es dann auch nicht mehr ein so viel Zeit zu verschwenden. Dieses Meta ist die pure Pest und ein richtiger Spielspaßkiller. Mein Acc läuft nun auch bis 8.3 aus. Evtl. werden die ganzen Threads bis dahin auch mal ernstgenommen und es ändert sich was…