Mega Lag´s ca. 10sec bis DC

Ich habe heute 23.02.2023 extreme Lag´s, sie sind ca 10 sec lang oder es kommt sogar ein DC.
Server ist Venoxis, habe einen neuen Char alle Addons ausgeschaltet und bin nach OG gelaufen, es hat dort ca 20-30 sec gedauert bis alle NPC/ Spieler zu sehen sind.
Das ist richtig nervend.
Habe bereits PC und Router neu gestartet, das brauchte keine Verbesserung
PC:
AMD Ryzen 7 3800x
32Ram
Radeon RX 580 mit 8GB
Kann jemand dieses Problem bestätigen?

1 Like

Haben viele mates von mir auch.

Ein WinMTR Test von den betroffenen Spielern wäre hier interessant - eventuell gibt es in der Verbindungsroute Gemeinsamkeiten welche die Verzögerungen erklären würden.

2 Likes

Ich finde das die Grafikkarte da nicht so ganz dazu passt.
Aber vielleicht finde nur ich das so da ich immer mehr Fokus auf eine Gute Karte lege das man länger Freude dran hat.

Hast du mal die Treiber alle auf den Aktuellen Stand gebracht ? (auch Windows / Linus / OS ?)
Hast du Einstellungen vorgenommen die eventuell dazu führen können ? (bitte nicht gleich nein sagen das ist zu 90% der fall) Gsync oder oder.)
Hast du im Hintergrund Programme Offen wie Browser Streams oder andere Sachen?
Und welche Leitung hast zu btw was hängt da alles mit dran? (Bist du im Wlan per Stick oder Kabel dran)

Der Blaue hatte auch schon einen Guten Vorschlag gemacht der auch mal mit in Betracht kommen sollte für dich.

Also ein PC ohne Festplatte oder SSD? Dann liegt es wohl daran, dass die Spieledaten immer erst frisch aus dem Internet geladen werden müssen.

Anders gesagt: Wenn die NPCs verzögert auftauchen, kann es auch an einem Problem mit dem Festplatten-/SSD-Speicher liegen, den Du jedoch mal eben gekonnt ignoriert hast.

1 Like

Da hast du schon recht eine HD kann einer SSD nicht das Wasser reichen.
Es ist immer noch ein Irrglaube das wenn nur Windows auf einer SSD ist das dann auch der Rest schnell und besser läuft.

Aber das wollen einige immer noch nicht begreifen.

Hast du, wie empfohlen, WinMTR Traces gemacht? Ich hab ebenfalls seit ein paar Tagen extreme Latenzprobleme. Auffälligkeiten gabs nur beim Trace zu 185.60.112.158. Die Latenz zum Host 137.221.65.75 ist im Durchschnitt mehr als 10 mal so hoch wie bei den anderen Hosts. In der Spitze lag sie sogar bei fast 4000ms. Vielleicht hast du ja das gleiche Problem. Ich hab jedenfalls ein Ticket erstellt.

Wenn Du die WinMTR-Logs länger laufen lässt, so 30 Min., wirst du sehen, dass noch mehr Netzknoten im BNet diese Latenzspitzen zeigen. Das haben alle Leute auf ihrer Route im BNet.

Dieser und ein paar weitere Hops gehören zur Firewall des BNets. Sie verzögern mehrmals pro Stunde, absichtlich, für ein paar Minuten die Pingbeantwortung.
Dieses Verzögern geht bis über 5 Sekunden und WinMTR zeigt dann Paketverluste an.
Das ist bei denen normal und es beeinflusst keine Spieldaten.

Ich habe die auch auf meiner Route.

https://ibb.co/6rcJX2m
1 Like