Mehr Layer schließen für Servertransfers

Es gibt bestimmt auch zwei Caps, eines der maximalen Anzahl Spieler gesamt auf einem Server und die Anzahl der Spieler die gleichzeigt Spielen können. Welcher Wert für dich wichtiger ist, hängt wohl von deiner Priorität ab. Wenn man davon ausgeht, dass wir ja auf eine Anzahl gleichzeigt <6k kommen wollen, dann muss ich auch die Anzahl der Spieler gesamt auf dem Server im Auge halten.

Man merkt schon, alles nicht so einfach. Layering hilft dir hier überhaupt nichts.

Naja, von einem Cap der maximalen gesamten Spieleranzahl habe ich noch nie auf irgendeinem realm etwas gehört.
Relevant ist schon eher das der gleichzeitig aktiven Spieler auf einem realm.

Ähm… um letzteres eben über 6k zu bekommen und die Spielqualität zu erhalten hilft nur Layering oder eben etwas ähnliches wie sharding. Ansonsten hängst du immer auf den 6k. Sofern du eben die Spielqualität erhalten willst.

1 Like

Nein, hier gibt es kein sharding. Es gibt layering.
Sharding betrifft Crossrealm-Funktionen die hier schlicht und einfach nicht vorhanden sind.

Nö so nicht.
Layer sind dynamisch, ein Layer ist niemals VOLL - sonst würde man da keine Gruppen/Raidmitglieder einladen können.
Denk nicht so primitiv, es ist eine recht hochentwickelte Technologie die dynamisch je nach Auslastung entsprechende Layer verwaltet und sie nicht überlaufen lässt.
Nur weil ein Layer etwa 3000 Leute halten kann, wird es nicht so sein. Es gibt immer Overhead damit z.B. mehrere Raidgilden die 19:00 starten und ihre Raidleiter in einem Layer haben noch genug Platz für alle restlichen Raidmitglieder haben. Bei einer Gruppeneinladung wird der Layer vom Gruppenleiter/Raidleiter übernommen, deswegen funktioniert layerhopping ja überhaupt.

Ja hätte wohl das Original zitieren sollen.
Viele Leute haben keine Ahnung wie Server funktionieren, wie weit sich das parallelisieren lässt, wie gering die Latenzen eigentlich geworden sind zwischen den virtuellen Maschinen auf derselben Hardware oder auf getrennter Hardware im selben Raum und wie weit wir eigentlich von dem Classic von damals entfernt sind.
Hier sollte man wohl froh sein wenn die Leute sich wenigstens nen CounterStrike Server angesehen haben vor ewigen Zeiten - und die sollten wissen das diese nichts gemeinsames haben mit WoW Servern abgesehen von dem das es Spieleserver sind und das beide wohl auf Linux laufen :slight_smile:

Ich meinte die grundsätzliche Technik. Es gibt natürliche kein sharding aber eben den Rest, das Prinzip ist dasselbe… eben Servercluster, virtuelle Instanzen, bei Bedarf zusätzliche Layer usw.

Vermutlich kann Blizzard bei hohem Bedarf (Addonstart u.ä.) sogar kurzfristig amazon, google oder ähnliche Ressourcen hinzunehmen und das im laufenden Betrieb.

Ich korrigiere, ein weiterer Versuch deine Vorstellung von Layering zu erklären.

Ich glaube du hast 2 Probleme:

  1. Du glaubst ein Server/Realm/Cluster bzw. eine logische Einheit (wie auch immer du es nennen willst) hat eine technische Limitierung an möglichen Spielern. Aber da sagt Ion im gennanten Interview, dass sie die mögliche technische Kapazität nicht ausreizen wollen.
  2. Du trennst eine technisch mögliche Kapazität von einer spielerisch sinnvollen Kapazität. Es bringt keinem etwas, wenn man eine Kapazität von 20k Spielern aufrecht erhält, wenn der Content (Respawn und ähnliches) nur für 3k ausgelegt ist.

Ab nun ist es doch kein Problem mehr, dass zu viele Spieler in einem Gebiet unterwegs sind, mittlerweile verteilt es sich von Level 1 bis Level 60, auch wenn im Bereich 20-50 momentan vermutlich die größte Konzentration herrscht.
Wenn die gesamte Welt nun noch auf Layer angewiesen ist um es spielbar zu machen, dann ist jeder Layer eine Erhöhung der Kapazität (wie gesagt ob es technisch oder organisatorisch bedingt ist, ist egal).

Das würde ich so nicht sagen. Es wurde ein Statement abgegeben, dass es zu Phase 2 keine Layer mehr gibt, nur würde ich nciht dafür die Hand ins Feuer legen, dass sie nicht zurückrudern.

Aber sowas von definitiv nein.
Wenn du glaubst sie kramen alte Serverblades heraus um WoW Classic darauf laufen zu lassen, dann ist die Diskussion eh hinfällig.

Hmm, du begreifst nicht, dass die Obergrenze eine Grenze an aktiven (WICHTIG!!!) Spielern ist wie es mir scheint.
Egal wie viele Spieler abwandern oder aufhören, wenn du misst während eine Warteschlange existiert hast du theorethisch die aktuelle Obergrenze ermittelt (ich bin mir sicher das Censusaddon war nicht schnell genug um die Zahl exakt zu ermitteln, aber der Richtwert müsste passen).
Diese Obergrenze ist aber gesetzt (bewusst, weil man eine gewisse Anzahl an Spielern nicht zulassen möchte (WICHTIG!!!)) und nicht durch den Server (also die Technik) vorgegeben.

In diesem Beispiel (es ist dein konstruiertes Beispiel) wird natürlich nicht am Cap geschraubt, nur wird Blizzard Option 1 nie umsetzen, weil es einfach unspielbar wäre, wenn die Realms ursprünglich für 2,5k Spieler gedacht waren und nie mehr als 3k beherrbergt haben.
Und wie schon beschrieben glaube ich, dass die Technik damit kein Problem hätte, es aber organisatorisch nicht tragbar wäre, weil die Clients soviele Mitspieler nicht verkraften würden (Bandbreite und andere Serverressourcen zu skallieren ist heutzutage kein Hexenwerk, aber nicht jeder hat 16 Kerne im HeimPC und ne RTX2080 Ti im SLI).

Dein angesprochenes Interview: „Each layer is effectively going to be what a healthy server was at launch in 2004 in terms of the number of people it holds.“ - Gut, es ist nur (für mich) impliziert, dass es sobald es nur noch einen Layer gibt auch angestrebt wird, dass dieser die größe eines damaligen gesunden Realms hat. Man wird keine 10k zulassen, wenn 3k schon als voll gelten, vielleicht sagt man man geht etwas über das Ziel hinaus und lässt noch ein wenig mehr zu um weder Queues noch die Probleme von mehreren Worldbossen pro Realm (durch mehrere Layer) zu haben, aber das aktuelle Mamimum wird zu Phase 2 nicht zugelassen.

Du willst es nicht begreifen. Nur weil es keien technische Abhängigkeit ist, ist es immer noch eine Abhängigkeit. Es wird keine Realms ohne Layer geben, die deutlich mehr als die volle Serverpopulation zu Vanilla beherrbergen (dann wird es Warteschlangen geben). Denn ein unspielbares WoW Classic wollen vermutlich weder die Spieler noch Blizzard.

Jein.
So, nun eine reine Vermutung meinerseits.
Blizzard, strebt eine volle Serverpopulation (Schätzung 5k) zu Beginn von Phase 2 an um auch langfristig (bei zu erwartendem weiteren Schwund) eine gesunde Population (Schätzung 2,5k) bieten zu können. Es wird eine Rate angenommen in der Spieler von Release bis Beginn Phase 2 abnehmen, daraus errechnet sich eine Population, die ein Realm zum Release fassen kann und daraus errechnet sich die Anzahl an Layern. Nun werden anhand des angenommenen Schwunds ein paar Ecksteine gesetzt um immer eine gesunde Layerpopulation zu haben und soch trotzdem dem Ziel anzunähern und Spieler durch Warteschlangen aber dazu zu drängen andere Realms zu nutzen, wenn man nicht auf Kurs der vollen Realmpopulation zu Phase 2 ist. Vermutlich wird man nicht das Servercap herunterzählen lassen, sondern sich in Bereichen bewegen, dass man Layer in einem verträglichen Rahmen (Vermutung 2k bis 3k) auslasten möchte, wenn das Cap erreicht ist und dann zu gewissen Meilensteinen das Cap anpasst bzw. die maximale Layerzahl reduziert.

Doch, denn denn 20k pro Layer kann man ganz leicht verhindern, indem man bei einem problematischen Wert (z.B. 3k statt angestrebten 2,5k) nicht den einzelnen Spieler zur Gruppe sondern die Gruppe zum einzelnen Spieler wechselt.
Im normalen Spielfluss wird dies nicht nötig sein, aber ich bin zuversichtlich, dass Blizzard sich gegen solche Experimente (wieviele Spileer kann ich in einen Layer pfropfen) abgesichert hat.

Nein, die technischen Teile sind auf dem Stand von Legion, nur die Teile welche Mechaniken und ähnliches behandelnt sind aus Vanila Code aufbereitet.

Hast du das ernsthaft geschrieben?
Wenn virtuelle Hardware vielleicht auch der falsche Begriff ist, so sollte dir wenn du nicht komplett Ahnungslos bist bewusst sein, dass es eben um Ressourcenzuweisung in einer virtuellen Maschine geht und diese je nach Art der VM auch über die Grenzen eines „Blechs“ hinweg auch on the fly skalliert werden kann.

Nähern wir uns der Lösung?
Layering und Servercap beziehen sich auf aktive Spieler, die Anzahl an Accounts die potentiell Chars auf eienm Realm haben sind deutlich höher und werden selbstverständlich nicht reduziert (ob da ne Datenleiche in der Datenbank herumliegt ist ja auch schnurzpiepegal).
Die Erstellung der Chars abgeschaltet haben sie als sie neu Realms eröffnet haben, dass man nicht auf den eh schon vollen Realms anfängt. Aber man wollte nicht dauerhaft Spieler davon abhalten mit Freunden auf den vollen Realms zu spielen.

Das geht nicht ist falsch.
Das will Blizzard nicht, die Segmentierung, dass verschiedene Realms nicht miteinander Spielen können ist ein bewusste, gewollte Trennung.
Ebenso ist die Realmkapazität eine von Blizzard festgelegte Größe und jetzt kommt der wichtige Teil, die maximale Layerzahl ebenso. Und weil sowohl maximale Layerzahl wie auch maximale Spielerzahl nicht technisch Limitiert sind (oder zumidnest bei weitem nicht dort wo wir uns befidnen) ist es eben nur sinnvoll diese beiden Grenzen in gewissen Abhängigkeiten voneinander anzupassen. Wenn ich nun mehr Spieler zulassen möchte kann ich das, aber eben nur sinnvoll wenn ich gleichzeitig mehr Layer möglich mache (sie müssen nciht gleich instanziiert werden), weil es ansonsten zu unspielbaren Situationen kommt.

FALSCH!
Ich glaub ich les mich gerade zu sehr in Rage.

Doch, hast du, den das wäre alles andere als zeitgemäß.

Aber das wird Blizzard doch nicht tun, weil es unspielbar wäre.
Technisch würden die Server das verkraften, aber es wäre reines Chaos (auf Clientseite). Das Servercap und ie maximale Layerzahl sind Variablen die Blizzard beide anpassen kann (nach oben wie unten) diese aber gänzlich unabhängig voneinander anzupassen wäre … dumm.

Natürlich verträgt die Spielwelt das. Das ist Classic, zu Feierabend wird die Welt voller, um 4:30 morgens lerer sein, wen es keien Layer mehr gibt, die Schwankungen durch zu oder abschalten von Layern ausgleichen. Ansonsten wird es Warteschlangen geben, dann wärst du dauerhaft am Cap.

1 Like

Och so falsch ist der Begriff Virtuelle Hardware garnicht.
Aus OS Perspektive ist es sogar vollkommen richtig, den die „physische Festplatte“ der VDI ist ein File, die „Netzwerkkarte“ eine Software Bridge, etc.
Sicher Perspektive, aber zu sagen das Hardware niemals virtuell ist, ist… eigen.

Ich bin der Meinung, dass Blizz eine Variante gewählt hat, mit der man die Anzahl der Layer zwar definieren kann, aber nicht muss wie z.Bsp. einem "Load-Balancer"™.

Da hab ich dann einen Serververbund mit Variable x, wobei x = die Maximal aktiven User definiert und einen Balancer, welcher sich um die Verteilung der Clients auf Layer nach Schema y kümmert.
Schema y sind die Eckdaten nach denen sich der Balancer richtet. Maximale Anzahl aktiver Spieler und minimale Anzahl aktiver Spieler.

Mit der Variante brauch ich die „Layer-Engine“ nicht angreifen und nur bei Bedarf Zahl x runtersetzen. Mach ich das in regelmässigen Abständen, sollte ich früher oder später die Spieleranzahl auf dem Wert haben, auf dem ich die „Layer-Engine“ nicht mehr brauche. Die Spieler hängen dann entweder in der Warteschlange, oder sie haben den Server gewechselt, wobei zweiteres zu bevorzugen wäre.

1 Like

Öhm doch wissen wir. Also ich zumindest weiß wie Virtualisierung technisch funktioniert. Genauso wie Client/Host-Kommunikation oder Cloud-Computing.

Du machst ja gerade so als ob Blizz das Rad völlig neu erfunden hätte, was halt grober Unfug ist.

Ja keiner von uns kennt die Parameter, nach denen die Server arbeiten und ja, viele Zahlen mit denen rum geschmissen wird, sind spekulativer Natur. Das Grundprinzip hingegen ist vollkommen bekannt.

Und das läuft halt den meisten deiner „Ausführungen“ glatt zuwider.

Wie Blades schon geschrieben hat, es gab noch nie ein Cap der maximalen Anzahl an Spielern. Höchstens eine von Blizz gezogene Grenze (nicht mehr als 50 Chars pro Realm), was aber eher der Datenbanken geschuldet ist.

Aber ich glaube es ist auch egal, was hier jemand schreibt. Sobald es deiner Meinung zuwider läuft, spielt es entweder keine Rolle mehr oder es „tut nix zur Sache“.

Ich denke, dass du im Grunde tatsächlich null Ahnung von der Technologie hast und dir aus den Dingen, die du in den Interviews gelesen hast, deine eigene Sichtweise zusammengebastelt hast, ganz egal, ob die kompletter Nonsens ist oder technologischen Stand von vor fast 20 Jahren widerspiegelt.

Fakt ist (um mal auf das ursprüngliche Topic zurück zu kommen), dass das Schließen/abschalten von Layern (genau genommen werden sogar nur die Kontinente instanziert und nicht die Welt im Ganzen) Hand in Hand einher geht mit einer Verringerung der Gesamtpopulation des Realms - vorausgesetzt Blizz belässt es bei ihren selbst gesetzten! Bevölkerungsgrenzen pro Layer.

Damit steigt die Warteschlange - vorausgesetzt die Spielerzahl bleibt gleich.
Damit steigt die Bereitschaft zu wechseln.

1 Like

tut mir leid, tldr. Fass dich kürzer. Ein paar Sachen verdrehst du, verstehst sie falsch kopierst irgendwelche Aussagen zusammen, die nicht mehr im Kontext sind. Nope. Am Ende, du hast Recht. So machen wir es.

Super, was anderes hat nie jemand behauptet. Wo die Grenze von einem Layer liegt danke an dich, jetzt wissen wir es ganz genau. Ein Kopie des Kontinent, klingt sinnvoll.

Gut zu mir, ich arbeite seit 23 Jahren als Server Admin und habe doch ein wenig Ahnung, zumindest so viel das ich weiß was Layering ist, wofür es da ist und was es nicht macht. Die Ebene auf der du dich bewegst ist nicht relevant, weil es nicht um die Technik der Server geht und wie die zusammen spielen. Das war auch nicht das Topic. Blade kam mit seinem ständig wechselnden Aussagen irgendwann auf die Server, was für Hardware Konfigs, virtualisiert, irrelvant. Es geht um einen Server, dieser ist eine logische Einheit. Als Fachmann weißt da was ich meine. Ein Server zb Lucifron. Was die Plattform darunter leisten kann ist kein Thema. Ich hoffe das ist jetzt klar. Wenn du darüber diskutieren willst was die Technik betrifft, mach einen neuen Thread auf, ich bin sehr gespannt wie Blizzard sein System konfiguriert hat. Du kannst das bestens analysieren und darstellen. Aber bitte komm nicht mit Blaupausen eines IT Rechnezentrums. Theoretisch ist alles möglich. Danke dir.

Warum gibt es dann eine Warteschlange, wenn man technisch ja eine Cluster hat und Layer dazu schalten kann? das impliziert doch ein Limit, oder liege ich da falsch?

Erklär mir bei den Classic Servern, was ist ein Servercluster, was sind virtuelle Instanzen, was sind bei Bedarf Layer dazuschalten und was machen die dann. Du bist mir schon gestern eine klare Antwort schuldig geblieben, nach dem du irgendwas von 99% Wahrscheinlichkeit gepostet hast. Danke dir.

Bis jetzt habe ich ja immer die Technik erklärt, jetzt darfst du mal :slight_smile:

an den thread-ersteller: ich bilde mir ähnliches ein. die gefühlte anzahl an spielern schwankt stark und ich führe das auf gesenkte layer-zahlen zurück.

wahrscheinlich gehört mein statement dazu eher in den rp-server-thread. aber sollte endlich einer (bzw. 2 - einer für pve und einer für pvp) am start sein, würde ich sofort wechseln. ich finde es immer noch wahnsinnig blauäugig, dass blizzard rp-server nicht für relevant hielt/hält hat und, dass diese von den aktuellen servern spieler ziehen würden.

ich würde mir aber generell wünschen - unabhängig von der server-art - mehr kostenlose wechsel anzubieten. in meinen augen hat blizzard absolut unterschätzt, wie sehr classic spieler anzieht, und kann mir nur schwer vorstellen, wie die spielerzahl so reguliert werden soll, dass im endgame nicht alle 60er quest/farm-gebiete hoffnungslos überfarmt sein sollen. endgame wird ohne layer ablaufen. in der momentanen form MIT layer ist das ganze ja schon nervtötend. und auch wenn andre davon ausgehen, dass seeeeeehr viele spieler wieder zu retail zurückkehren (oder aufhören), denke ich nicht, dass eine ausgewogenere spieler-anzahl zustande kommen wird. just assuming, ya?

aber, wenn ich blizzard wäre, hätte ich da schon längst eine krisenkommando am start, dass sich da effektive lösungen überlegt. davon merk ich leider nix. entweder rennt blizz da einem beschi§§enem szenario entgegen und hofft, dass sich das alles selbst reguliert (wer weiß, vielleicht klappts) oder es wird halt einfach super ätzend ab stufe 60 überhaupt irgendne quest oder farmen gebacken zu bekommen .

Öhm doch. Du hast doch oben selbst geschrieben, dass die Layer nix mit der Serverkapazität / Population zu tun haben.

Und nein, Kopie ist falsch, egal wie oft du das schreibst. Eine Instanz in einem Clustersystem ist definitiv keine Kopie, wtf…

Öhm doch genau darum geht es :roll_eyes: Ob du die Dinger jetzt Layer oder Serverinstanz oder „logische Einheit“ nennst ist völlig egal. Es ist und bleibt das Gleiche.

Aha und du denkst also, dass ein Milliarden Dollar schweres Unternehmen seine IT-Infrastruktur anders baut als der Best-Practice-Fall (=Blaupause eines IT-Rechenzentrums)?

Ich weiß ja nicht wie viele Server du administrierst (wenn es denn so ist) aber sollten es mehr als ein paar Blechbüchsen sein, sollte dir klar sein, dass jede Instanz sowohl Vorarbeit als auch administrativen Aufwand bedeutet.

  • Bereitstellung von Hardwareressourcen (ja auch die wird benötigt in einer virtuellen Umgebung)
  • Aufziehen der entsprechenden Softwarestände, Datenbanken, etc
  • Synchronisierung
  • Einbinden in den bestehenden Cluster + Anpassen des Load Balancers

Bevor ich mir das an tue, warte ich doch erst einmal eine Weile ab und schätze ein, ob und wie lange ich tatsächlich das Mehr an Ressourcen brauche. Vor allem wenn ich dadurch nicht unbedingt mehr Geld generiere (rein spekulativ. Aus welchem Topf - Retail oder Classic - mehr rein kommt, weiß nur Blizz).

Aber das 1x1 der Farm-Administration brauch ich dir ja bestimmt nicht erklären :wink:

Komm doch mal weg von deinem Classic-Server-Trichter. Meinst du tatsächlich, Blizz hat seine bestehende Serverinfrastruktur umgebaut nur um da ein paar Classic-Realms drauf laufen zu lassen (und ja im Vergleich zu Retail sind das nur ein paar).

Der einzige Unterschied zum Sharding in Retail ist, dass nicht nur ein bestimmtes Gebiet bei Anzahl x + Puffer Spielern neu instanziert wird, sondern gleich der ganze Kontinent.
Das ganze Thema Sharding/Layering ist ein rein technisches Thema, von daher finde ich es sehr interessant, dass du ständig schreibst „lasst mal die Technik weg“.

2 Likes

Ok, wir machen es so du hast Recht. Schönen Abend dir :slight_smile:

Du schwallst also ~50 Posts hin und wenn man sich alle durchliest und auf vieles eingeht schreibst du TLDR? - Nice

Aber weil du es bist:

TLDR: Maximale Layerzahl und maximale Spielerzahl sind natürlich nicht unabhängig voneinander, denn auch wenn ein einzelner Layer rein technisch in der Lage wäre mehr Spieler zu beherrbergen, wäre es dumm von Blizzard die beiden Variablen (die ja beide von Blizzard gesetzt sind, denn technisch sind wir hier bei weitem nicht am Limit) nicht von einander abhängig anzupassen, weshalb wir sicher keinen 20k Singlelayerrealm bekommen werden.
Im großen und ganzen, Blades hat es eigentlich gar nixht schlecht beschrieben, auch wenn er manches hätte ausführlicher fassen können (aber das hättest du ja nicht gelesen).

1 Like

Weil man eben die Layer auch wieder loswerden muss. Dazu reichen auf den volleren realms alleine die gehenden Spieler sicher nicht aus. Also muss man Spieler dazu bringen Transfers anzunehmen bis Beginn Phase 2. Das schafft man nur in dem man eben auch jetzt schon Warteschlangen einsetzt.

Servercluster = im Endeeffekt sehr grosse Server
virt. server = Ein Server der nicht phys. existiert sondern per Software auf dem „sehr grossen server“ emuliert wird.
"bei Bedarf Layer zuschalten = man erhöht die ressourcen des virt. servers so das er eine weitere Kopie der Welt hosten kann

Alles kein Hexenwerk sondern ziemlicher Standard.

Du hast Recht, die werden nicht kommen. Sagt auch keiner.

Nein sind wir nicht, sagt auch keiner. Alles in 170 Posts besprochen.

Es wird kaum jemand wechseln , Blizzard hat da ein grosses Problem . Man stelle sich die PvP Server vor wenn Phase 2 kommt und die Layer deaktiviert werden .
Da kommen alle pvp Spieler wieder plus noch viele von Retail .
PvP Server werden nicht spielbar sein und zwar alle .

Gut jetzt haben wir das abgeklappert. Was ist ein Server Lucifron? Sorry wenn ich jetzt schrittweise Frage, weil wir uns sonst immer verrennen.

Ich meine diesen Lucifron, an dem ich mich Abend einlogge. Ich will nicht wissen auf was für einem Host der läuft, ich will auch nicht wissen ober der virtuell ist, oder ob Blizz noch ein altes Blade im Keller hatte :slight_smile:

Interessiert mich auch Spieler null komma null. Ich will mich an der Kiste einfach nur anmelden, da liegt mein Char. Also was ist das, Lucifron und warum zum Teufel gibt es da eine Warteschlange?

Wieso fragst du in Satz 1 wenn du in Satz 3 sagst das du es nicht wissen willst?

Was es ist willst du lt. deinen Worten nicht wissen. Es gibt eine Warteschlange damit die Layer in Phase 2 abgeschaltet werden können, dazu müssen eben Spieler da runter. Rein technisch könnten aktuell theoretisch auch alle drauf.

Ach, selbst mein TLDR is zu lang … verdammt, dann wirds wohl nix, dass wir miteinander diskutieren, denn wenn nur die Hälfte von uns auch nur liest, was der andere zu schreiben hat wirds mir zu blöd.
Vor allem wenn jemand erst ewig über die Limitierung der Server (verdammt als Serveradmin solltest du vielleicht auch von Servern als technische Instanz und von Realms als Verbudn der Layer die gemeinsam auf Layerinstanzen und Dungeoninstanzen spielen können reden) redet, dann meint die Technik tut nichts zur Sache, aber die maximale Serverkapazität als quasi unumstößlich hinstellt (obwohl klar ist, dass es nur ein eingetragener Konfigurationswert ist) und dann darüber philosophiert, wie Layer nichts damit zu tun haben, obwohl es jedem klar sein sollte, dass Blizzard nicht den Wert der maximalen Layerzahl (wichtig es sind nicht notwendigerweise immer alle instanziiert) auf einen Wert herunterschraubt, der WoW Classic (gameplytechnisch) unspielbar werden lässt, wenn das Spielerlimit erreicht wird.
Btw. bei manchen Kommentaren kam ich echt ins wanken ob du das Spielerlimit als das der auf einem Server registrierten Spieler ansiehst, denn das Limit bezieht sich auf das der gleichzeitig aktiven Spieler.

Interessierts dich jetzt oder nicht?
Der größte deutsche Realm. Die maximale Anzahl gleichzeitig aktiver Spieler ist reduziert um zu Beginn von Phase 2 auf einen Layer reduzieren zu können ohne das Spiel unspielbar zu machen, indem man nun leichten Druck erzeugt den Realm zu wechseln.

1 Like