Mehr Layer schließen für Servertransfers

Ok, also hat Blizzard etwas eingestellt, dass die Spieleranzahl begrenzt die gleichzeitig on sind. Dieses Cap wird immer weiter reduziert. Aber es gibt ein Cap, ja nicht technisch bedingt. Dazu gibt es seitens Blizz aber nicht eine Meldung, das mal nur am Rande. Wir wissen, die Layer müssen weg, oder sollten weg. Bis hier hin d’accord?

Edit, du hast nicht erklärt was Lucifron eigentlich ist, dass scheint ja als Definition auch total unklar zu sein.

Ja, das Servercap von dem wir alle seit ca. 200 Posts ständig sprechen.

Richtig.

Natürlich gibt es ein Servercap, auch das sagen alle seit ca. 200 Posts.

Nein, du hast gesagt das du die Antwort nicht wissen willst. Ohne darauf einzugehen worauf Lucifron läuft, ob er virtuell ist,… ist eine Antwort nicht möglich. Ohne das kann man nur sagen „Lucifron ist ein WoW realm“.

Ansonsten bisher zusammengefasst:
Es gibt auf den WoW realms ein Cap für die gleichzeitig aktiven Spieler. Dieses ist aber ev. auf den jeweiligen realms unterschiedlich.
Zusätzlich gibt es Layer, die müssen bis Phase 2 abgeschaltet sein.

Du bist dran :wink:

Wollt ihr beide das nicht lieber mal bei einem Kaffee zusammen ausdiskutieren oder besser bei 15 Kannen ? Ihr kommt niemals auf einen Nenner. Der eine meint es immer besser zu wissen als der andere ^^

2 Likes

Also eine logisch Einheit, Realm, ich nannte es Server weil das halt so in meinem Sprachgebrauch ist. Ein Realm ist ein Kopie der Spielewelt in der wir uns bewegen. Ein Instanz, sprich jeder der sich einlogt landet erst mal da. Zu den Layern kommen wir gleich. Erst mal einfach halten. So weit so gut. Was meinst du war das Server Cap bei Release, oder nach der Erhöhung per Hotfix. Meldung dazu habe ich gepostet. 20k, 30k?

Klar, Blade ist ein netter Kerl. Mir ist das wichtig und ich hab damit kein Problem. Das Ding bekommen wir geschaukelt :slight_smile:

Server wäre auch ein Begriff aus der IT der die Technik dahinter beschreibt. Der Begriff wäre also unklar und mehrdeutig ohne genauer auf Technik, virtuell und co. eingehen zu dürfen, daher bitte realm :wink:

Es waren nach der Erhöhung lt. den Messungen im Census thread über 20k, ja.

Nur noch eins dann geh ich schlafen, auch wenn du mir nen schönen Abend gewünscht hast, ohne auch nur im geringsten auf irgend etwas einzugehen.

Dir ist schon klar dass du seit Release nicht mal eine Sekunde auf einem realm ohne mehrere layer gespielt hast oder?

Ok, also 20k. Wir bekommen aber 20k Leute in eine Instanz, ist halt zum zocken eher Schaise. Da kommen nun die Layer ins Spiel. Die machen folgendes, die nehmen die 20k Spieler und teilen sie auf, einfach zu gleichen Teilen, nur um es einfach zu beschreiben. Technisch läuft das natürlich ein bisschen komplexer ab. Irgendein Algorithmus wirds schon richten. Blizzard hat die Menge Spieler pro Layer gesized auf vermutlich 3k Pi mal Daumen. Wenn sie das Server Cap erhöhen von dem wir sprachen, dann ändert sich die Rechnung natürlich.

20K / 6 (6Layer) sind 3333 Spieler pro Layer

Die max Anzahl der Spieler bestimmt die Anzahl der Layer die generiert werden. Das ist der Punkt um den es ging. Hier kann man nicht einfach Layer dazu schalten. Du muss die max Anzahl der Spieler erhöhen oder senken, was die Anzahl der Layer bestimmt. Deswegen schaltet man Layer entweder an oder aus, nicht einzelne Layer an oder aus. Darum ging es.

Ab wann war das Layering aktiv? am Anfang gab es technische Probleme?

Passt soweit.

So in etwa. Ich vermute allerdings das die Zahl der Spieler je Layer anfangs niedriger war als später, einfach da anfangs noch alle alleine in den Startzonen waren und sich dann auf mehrere Gebiete und Instanzen verteilten. Dadurch kommen die sich später nicht mehr so ins Gehege.
Und ja, rein technisch wäre es auch mit einem Layer gegangen es hat alleine Gründe im Bereich des Spielgefühls.

Jein. Da die Zahl, siehe oben in einem gewissen Rahmen flexibel ist. Aber im Prinzip ja. Je höher das Spielercap, je mehr Layer.

Man kann natürlich auch die Layerzahl einfach auf 60 hochsetzen, dann passen eben nur noch 333 in den layer. Oder eben auf 2 Layer gehen die dann 10k Spieler hätten. Technisch ist das unabhängig.
Auch das Servercap ist theoretisch unabhängig. Aber wenn man die Vorgaben zum Spielgefühl einhalten will, was man sicher will, hast du recht.

Bisher danke das du 1:1 meine Aussagen seit einigen hundert posts wiederholt hast.

Seit Tag 1, die Server hatten nur anfangs ein geringeres Spielercap mit wohl weniger Layern.

Genau das wurde so zumindest in der AMA beschrieben :wink:

Ab Tag 1. So schon deutlich vor Release kommuniziert.

Bei mehr Spielern wird die Anzahl der layer erhöht aber man kann nicht einfach layer dazu schalten?

Tut mir leid aber bei der Logik steige ich aus.

Also bestimmt die Anzahl der Spieler die Anzahl der layer und die verringerung selbiger führt zu weniger Spielern die sich einloggen können. Denn natürlich kann blizz layer runter fahren. Es sind ja mich 24/7 20000 Spieler online.

1 Like

Wo ist der Unterschied zwischen Layer an und aus und einzelne Layer an und aus?
:thinking:
Ist doch (technisch) Latte.

Man sollte zwischen maximaler Layerzahl (die in gewissem Rahmen mit der maximalen Spielerzahl des Realms zusammenhängt - beides von Blizzard konfiguriert) und der aktuellen Layerzahl (die mit der aktuellen Spielerzahl zusammenhängt - je nach Spieleraufkommen werden zu gewissen Übergangsbereichen Layer zu oder abgeschaltet) unterscheiden - das eine (maximale Layerzahl) wird bewusst konfiguriert, dass andere (aktuelle Layerzahl) automatisiert reguliert.

1 Like

Die #noChange-Keulte hättest du beim Layering rausholen sollen, bei dem 1.12er Patch blah.
Wir haben hier WoW Classic, nicht 100% Vanilla.

Allein weil hier 6x so viele Leute pro Server unterwegs sind, ist die Wirtschaft anders. Du hast theoretisch gleich viele Käufer und Verkäufer, aber die seltenen Sachen sind gar nicht so selten. Wo man in Classic 1-2 Verzauberer mit Crusader hatte und wenn die off waren, haste halt gewartet. Jetzt haste schon paar Wochen nach dem die ersten überhaupt das Rezept farmen konnten schon 30 Verzauberer rumlaufen damit pro Fraktion.

So viel zu den #noChanges.

Ja niemand hindert Blizzard noch zusätzliche Serverleistung bei Amazon AWS usw. einzukaufen. Das wird wohl auch schön hinter Cloudflare sitzen und es ist alles dynamisch. 15 Jahre an Erfahrung mit MMO-Servern spiegelt sich hier wieder. Aber das Problem ist - viele Leute verstehen das nicht, wollen aber trotzdem mitreden - ist aber ein komplexes Thema, kriegt man nicht einfach im Forum erklärt.

Hier hat Blizzard schon die einfachste Lösung genommen die auch noch den geringsten Effekt auf das Spiel hat und Leute motzen trotzdem rum.

Niemand außer Blizzard wird wohl genau wissen, was exakt ein Layer ist (Software/Hardware-technisch). Da mich das Thema auch interessiert, habe ich mal die Aussagen von Blizzard zusammengetragen:

  • Ein Layer hat in der Anfangsphase die Kapazität eines Vanilla-Servers (3000).
  • Technisch ist sehr viel mehr möglich, als noch vor 15 Jahren - 1000 Spieler in Elwynn Forest wären kein Problem, aber unschön für die Spieler.
  • Am Anfang gibt es deshalb viele Layer mit der geringen Kapazität.
  • Im Laufe der Wochen wird die Anzahl der Layer nach und nach reduziert und gleichzeitig die Kapazität pro Layer erhöht.
  • Somit wird es am Ende nur noch einen Layer geben mit einer sehr hohen Kapazität.

Wieso jetzt die Kapazität des gesamten Servers laut Census nach unten geht? Vermutlich wird diese einfach an die aktuelle Spieleranzahl angepasst, welche in den vergangenen Wochen ebenfalls gesunken ist.

Die Layerkapazitäten können trotzdem parallel nach oben gehen und die Anzahl der Layer sinken, aber davon werden wir wohl nichts mitgekommen, das läuft alles im Hintergrund.

Dann sollte er “alle” Layer schreiben :slight_smile:. Das schafft Verwirrung.
Denn noch gibt es nicht nur einen Layer, Heartstriker vielleicht ausgenommen.

Soweit ich weiß, fängt auch bald die Uni wieder an. Dann werden die Stunden /played weiter sinken. Es wird aber trotzdem noch ein Weilchen dauern. Gegen internationale, sprich englischsprachige Server sieht Lucifron vermutlich trotzdem wie ein Dorf aus. Und jeder davon muss auf 3000-5000 runter.

Wir erinnern uns an diese Aussage. Jetzt hier im Post bestätigst du, das Layer flexible seine können in Bezug auf die Spielerzahl. Da gebe ich dir Recht. Die Layer bestimmten nicht die Spielerzahl. Also nix 1:1. Dieser Post war einfach falsch. Na ja gut. mit 99% hast du dir ne Backdoor offen gehalten.

Oder das hier:

Ich: Es gibt eine maximale Anzahl die gleichzeitig spielen können, ob nur 1000 Layer oder nur 1. Die Warteschlange bleibt beim überschreiten der Gesamtzahl immer das Nadelöhr.

Deine Antwort

Diese Aussage ist falsch. Jetzt behauptest du 1:1. Die Layer sind nur ein Teiler. Über dem steht das Spieler Cap. Und nichts anders ging es. Wenn ich will, dann mache ich für 1000 Spieler 1000 Layer. Natürlich ist das Unfug, aber machen kann ich es.

Nein kann man nicht. Das ist nicht der Technik geschuldet, sonder das was Blizz festgelegt hat. Selbst die Retail Server haben ein Cap. Wirf heute kaum mehr erreicht, aber ich bin auch schon auf Blackmoore in der Warteschlange gestanden. Die Instanz Spielwelt war voll.

Falsch. Man teilt die Spieler nur auf Instanzen auf. Dardurch werden es aber nicht mehr. Beispiele für diese Rechnung habe ich mehr als genug geliefert. Du kannst aus einem Ganzen nicht zwei machen, wenn doch dann sag uns wie. Damit werden wir reicht.

Ich:

Du:

Der Rest spare ich mir. Ich muss mich dem anderen kritischen Poster anschließen. Man muss nicht immer seinen Senf zu allem geben, wenn man es nicht genau weiß.

Macht ja nicht, man muss nicht überall mitreden können. Bye :slight_smile: