Mehr Layer schließen für Servertransfers

Argh… nein! Wenn man das Cap mit der Layerzahl nicht mit absenkt erzeugt man das Chaos durch überfarmte Spots ja nunmal eben.

Dazu gibt es allerdings eine fixe anders lautende Aussage.

Nochmal… du liest nicht was man schreibt…

Es gab leider diverse Interviews zu Classic. Ich kenne die Aussage auch finde aber nicht die richtigen Suchbegriffe und kommen daher immer auf viel zu viele Treffer in google.

Nein, Layer gibt es wegen der Anfangslast in Zonen und Spielerzahl.

Nein, die Aussage ist das man Layering mit Phase 2 spätestens abschaltet. Natürlich könne es sein das man Phase 2 je nach dem etwas nach hinten schiebt aber wenn es dauerhaft zu viele Spieler bleiben muss eine andere Lösung, z.B. eben Transfers her.

Das waren 2 der genannte Gründe wieso das Layering definitiv fallen soll.

1 Like

Da hast du Recht. Eine Mechanik die nicht passt. Na ja, ich denke hier wird man einfach einen Kompromiss machen müssen. Vielleicht lösen sie das mit dem World Contend aber technisch anderes, sprich ein Layer in dem sich die Bosse bewegen. Sind dann halt ein paar Spieler mehr als auf Classic Servern. Aber das ist Spekulation. Wir wissen ja noch nicht wann P2 beginnt und wer dann wirklich noch dabei ist.

Was man sagen kann, Blizz hatte nicht mit so vielen Spielern gerechnet. Auf der einen Seite ein toller Erfolg auf der anderen technisch eine Herausforderung.

  1. Bis dahin sinken die Spielerzahlen noch
  2. Man kann Phase 2 in einem gewissen Rahmen verschieben
  3. riesige Warteschlangen, neue Server, kostenlose Transfers.

Darauf wird es imho hinauslaufen.

Das sind wieder 2 unterschiedliche Dinge.

Ja natürlich bräuchten sie das Cap nicht reduzieren, wenn ganz von alleine weniger als 3.000 online wären. Wenn das so käme, dann wäre alles super.

Aber wir reden hier von dem Fall das zum Start von Phase 2, wo es keine Layer mehr geben soll, noch mehr als 3.000 regelmäßig gleichzeitig online sind.

Die Leute finden es jetzt schon überfüllt bei vermutlich 3.000 Leute in einem Layer. Was wäre dann erst bei 6.000 oder mehr? Somit muss es zwangsläufig ein Cap geben. Auch wenn es dazu führen sollte, dass dann die anderen Hälfte in der Warteschlange sitzt. Denn Blizzard hat immer wieder gesagt das die ein Spielgefühl von damals anstreben. Und damals gab es nur auf den ganz großen Servern bis zu 3.000 gleichzeitig online spielende Personen.

Daher ja die Vermutung hinsichtlich neuer Server und kostenloser Transfers zum Start von Phase 2.

Und der Vergleich mit Retail bringt gar nichts. Denn dort haben wir weit weniger Spieler pro Server gleichzeitig online. Da wird es auch ein Cap geben, was wir aber nie wieder erreichen werden. Daher mussten ja so viele Server überhaupt zusammengelegt werden, damit überhaupt mal wieder jemanden sieht. Wir haben hier aber genau das gegenteilige Problem. Wir sehen zu viele Spieler :wink:

1 Like

Hab eure Diskusion jetzt mal ein wenig verfolgt (nicht alles)

Bin jetzt auch kein Profi aber was mich bei Blades ansatz stört oder mir sagt so kanns eigentlich net sein ist:

Server ist voll weil 15000 Leute drauf sind, der 15001 kommt net rein weil die 5 Layer mit 3000 Spieler belegt sind.
So was ist jetzt aber mit den Layerhoppern die könnten dann ja auch net einfach von den einen in den anderen ect…

Ergo müsste es so sein das auf jeden Layer von der therorie her 15000 passen.

Für mich klingt das einfach Logischer als das jeder Layer = 1 Server ist… Auch wenn die komischen Census zahlen auf sowas hindeuten macht es irgendwie keinen sinn…

So long

Retail nutzt ja auch die noch flexiblere Instanzierung. Solange noch Serverressorucen offen sind werden da einfach noch mehr Instanzen draufgepackt.

Was ich an der ganzen Diskussion nicht verstehe…

So wie hier argumentiert wird (dynamische Serverobergrenzen, Layering, etc.): welchen Grund gibt es denn überhaupt für Blizzard, überhaupt mehr als einen Server pro Serverart aufzustellen? Wenn 100k+ Leute Classic spielen wollen, dann hat der Server halt 33 Layer. Ist doch völlig wurst. Namen sind dann halt einmalig.

Blades, erklär es mir bitte mal: welchen Unterschied macht es für Blizzard, ob man einen Server mit zig Layern hat oder zig Server mit zwei, drei Layern? Die heutige Technik macht es ja mit.

Du logst dich auf dem Server ein, nicht auf einem layer. Sobald du drin bist kannst du im Rahmen der Beschränkungen auch „hoppen“.

tjo und mit der Aussage hast du eigentlich deine gerade wiederlegt, den dann muss der Server für die Spielerzahl zuständig sein und nicht der Layer

japp, das war es was sich Blizzard so ausgedacht. Ian beschreibt das als Wow Touristen, die dann wieder weg sind. Ich war auch so einer. Ich spiele kein Classic mehr. Was am Ende eine gesunde Population darstellt für die alten Mechaniken usw. keine Ahnung. 5k Spieler maximal?

Verzwickte Lage dann. P2 wird aufgeschoben. Ich glaube beim besten Willen nicht, dass wir eine so hohe Population haben werden auf den Servern in Zukunft. Mit einer Ausnahme, Lucifron und Everlook. Das waren die ersten Server und Spieler werden immer tendieren dort Chars zu erstellen und dort zu zocken. Auf diesen beiden Server könnte man ein Cap machen. Aber was machst du dann mit denen, die dort keinen Platz finden? die Spielen dann auf Geisterservern. Das ist exakt was Ian anspricht in dem Interview. Deswegen werden Classic Server definitiv ein anders Cap haben als ursprüngliche Vanilla Server. Man wird das Problem eher aussitzen denke ich.

Also ich bin auf Blackmoore schon in einer WS gelandet :slight_smile:
Aber die Technik hat sich so weit geändert, dass wir heute fast schon einen großen Server haben, zusammengeschaltet X-Realm, Sharding.

Was sind denn die Beschränkungen?

Wenn ich jetzt sage, alle Spieler eines Servers treffen sich in Zone A und jeder aus Layer B lädt der Reihe nach Spieler anderer Layer ein (landet man denn nicht immer im Layer des Gruppenleads?), müssten am Ende in Layer B sein. Oder?

Weil eben Classic pro realm nur einen Weltboss hatte, weil das ganze die Serverressorucen begrenzt,… „Classic means classic“ steht dem massiv entgegen da es ein komplett anderes Spielgefühl wäre.
Eine Speilwelt (Instanz / Layer) Bosse nur einmal, Kampf um Weltbosse und Ressourcen, Leute die man immer wieder traf und kannte,… all das machte Classic aus.

Blizzard hat nach anfänglichen schlechten Erfahrungen Begrenzungen beim Hopping einfgeführt. Es ist nicht mehr unbegrenzt jederzeit möglich.

Mein Beispiel impliziert keinen ständigen Layerwechseln, sondern einen pro Spieler, womit keine Beschränkungen greifen. Also?

Gerne nochmal…
Speielrcapo und Layerzahl sind 2 unterschiedliche Stellschrauben. Aber 2 mit engen Abhängigkeiten. Daher muss man wenn man das eine ändert auch das andere berücksichtigen und ggfs. anpassen.

1 Like

Ein Spieler der immer auf einem layer ist, nur dort Gilden beitreten kann… der wäre praktisch auf einem eigenen realm. Vermutlich funktionieren inzwsichen exakt so die realms :wink:

Ein Layer ist auch keine Kopie des Servers, sondern eine Kopie der Spielwelt. Das ist hinsichtlich des Server Caps ein großer Unterschied.

Deswegen habe ich es versucht so zu erklären:

1 Server hat ein Cap an Spielern mit 15K
1 Layer fast ca. 2k Spieler, die in ihrer eigenen Kopie der Spielwelt rumlaufen

Wieviele Layer ein Server haben kann, das musst du Bliz fragen. Ist aber auch Nebensache. Warum dann trotzdem überfüllte Zonen? GUTE FRAGE :slight_smile:
Sie wollen abwarten wie sich die Population entwickelt. Nur weil es momentan so voll ist, heisst es nicht das es so bleibt. Und bevor man einfach X Server aufmacht, wartet man eben. Das sorgt für Unmut, verstehe ich. ABER, man braucht auch einfach ein wenig Geduld. Keiner spielt am Ende gerne alleine auf einem Geisterserver.

Bitte erläutere nun noch mal kurz was dann passiert, wenn man die Layerzahl in deinem Beispiel auf 1 setzt.

15k Spieler alle in der gleichen Instanz. 2 Layer (Kopie der Welt, nicht des Servers!) 7,5 K jeweils in der Welt. Und so weiter und so weiter. Das teilt man so weit, bis eine gesunde (virtuelle) Serverwelt ensteht. Das war der Plan.

Edit: Ich glaube jetzt weit ich wo dein Denkfehler liegt. Du glaubst mit der Teilung, oder Reduzierung ändert sich die gesamt Zahl der Spieler/Cap? nein tut sie nicht. Stellt dir das vor wie ein Stück Wurst. Das Gewicht ist 500g, egal ob du nun hundert scheiben davon hast oder nur als ganzes Stück.

Ähm nein. Mit Phase 2 ist die Layerzahl lt. Blizzard fest (!) auf 1! Also was macht man unter der Prämisse das Blizzard nicht gelogen hat?