Mehr Layer schließen für Servertransfers

Schönes Beispiel.

Aus diesem lässt sich natürlich zwangsläufig ableiten, dass es kein starres Layer-Cap gibt, sondern nur ein Servercap.

Sprich es werden so lange Leute auf den Server gelassen bis dieser sein Cap von angenommen 15.000 erreicht. Natürlich wird das System, bis das Cap erreicht ist, versuchen die Spieler halbwegs gleichmäßig zu verteilen. Die genanntem 5x 3.000 waren immer Ideal-Beispiele. In Wirklichkeit wird es sicherlich kleinere und größere Layer geben, weil auch auf vollen Servern ständig durch Gruppeneinladungen usw. der Layer gewechselt wird. Aber Blizzard wird es bestimmt so programmiert haben, dass wenn einer ausloggt und ein neuer reinkommt, dieser in den leersten landet und nicht im vollsten. Sprich es gleicht sich immer wieder automatisch an.

Aber natürlich wird Blizzard auch Mindest- bzw. Höchstwerte definiert ab wann ein neuer Layer aufmacht. Ein mögliches (denn wie genau das weiß nur Blizzard) Beispiel anhand eines neuen Servers:

Es loggen sich nach und nach Leute ein bis irgendwann der Wert von angenommen 3.000 erreicht wird. Dann teilt das System die Spieler im Hintergrund auf. Sprich es gibt nun 2 Layer mit je 1.500 Leuten. Es loggen sich nun weiterhin immer mehr Leute ein. Irgendwann werden die Leute wieder neu aufgeteilt. Usw. Usw. Irgendwann hat man dann, um beim Beispiel mit 5 Layern zu bleiben, 5 Layer mit je 2.000 Leuten drauf. Nun werden alle weiteren Spieler auf diese 5 Layer aufgeteilt bis irgendwann das Servercap von 15.000 erreicht ist und alle weiteren in der Warteschlange landen.

Gleiches wird auch irgendwann nachts in anderen Richtung passieren. Sprich das System legt Layer wieder zusammen, wenn nicht mehr genug in einem Layer sind.

Wie gesagt, wie genau das passiert, darüber kann man nur spekulieren. Aber so in etwas wird es vermutlich ablaufen.

Was heisst gelogen? Wir sind uns wohl allein einig, dass Blizz einfach mit einer anderen Voraussetzung an das Projekt gegangen ist. Versteif dich doch nicht so was sie gesagt haben über die Zukunft. Wir erinnern uns „NUR Internationale Server!“ Ja Pustekuchen.

Ich kann mir vorstellen, dass Blizz, sollte sich die Population nicht von alleine regeln was ich angenommen habe, sie ein Cap einstellen auf sagen wir 6k Spieler und die Layer entfernen. Wie der Druiden Kollege schrobte, dann werden wir wieder Warteschlangen haben, zumindest auf Lucifron und Everlook. Deswegen wäre es auch super nice, würde die Leute nicht so stur sein und nach Heart transen. Tut halt keiner.

Macht es doch einfach wie früher in der Schule:

Ein Bauer besitzt mehrere Apfelbäume, und da er selbst nicht alle Äpfel verbrauchen kann, möchte er den Überschuss auf dem Markt im Dorf verkaufen. Um nicht alle Äpfel einzeln tragen zu müssen, packt er diese in einen Sack.

Ein Sack kann bis zu 10 Äpfel aufnehmen. Der Bauer ist sich zu Anfang aber unsicher wie viele Äpfel er verkaufen wird, und möchte sich unnötige Arbeit ersparen und nimmt daher nur 1 Sack mit zum Markt. Da dieser Sack aber innerhalb von kürzester Zeit leer ist, eilt er sofort nach Hause und holt mehr Äpfel.

Um nun nicht jeden Sack einzeln tragen zu müssen, fällt dem Bauern ein, dass er noch eine große Kiste im Schuppen hat, welche 5 Säcke a. 10 Äpfel gleichzeitig fasst. Glücklicherweise muss der Bauer nun nur einmal vom Hänger zum Marktstand gehen um seine Äpfel zu verkaufen.

Da sich aber immer noch eine riesen Schlange vor seinem Stand bildet, da die 5 Säcke in der Kiste nicht ausgereicht haben, fährt er geschwind wieder nach Hause, und sucht im Schuppen nach einer großen Holz-Steige welche noch mehr Säcke tragen kann. Und siehe da, gefunden. Die Steige wird sogleich mit 10 Säcken a. 10 Äpfel gefüllt und zum Marktstand transportiert. Und siehe da, die Schlange löst sich auf und alle sind glücklich. (Zumindest ansatzweise bis die PrimeTime beginnt)

Sack = Azeroth
Äpfel = Spieler
Sack 1x = Server Kapazität
Kiste = Server mit Layer
Steige = Server mit Layer nachdem Äpfel angefangen haben den Baum niederzubrennen

Und das könnte das Problem zu P2 für die übervollen Server werden. Wenn Blizzard es nicht schafft jeden Server auf 1 Sack Spieler zu reduzieren, werden massive Warteschlangen kommen

Exakt, ich denke dass sie da schon ein wenig variable sind. Müssen sie auch sein, sonst hätten wir Layer A mit 2k Leute und ab 2001 dann Layer B. Der arme Mensch in B wird sich fragen, where the fock sind die anderen alle :slight_smile:

Nur scheinen eben fast alle ausser dir zu glauben das die Prämisse „keine layering in Phase 2“ trotzdem felsenfest steht. Es ist einer der zentralsten Aussagen zu Classic überhaupt.
Ich sehe eine Chance von 0% das es in Phase 2 noch layering geben wird.

Danke sehr. Was exakt meine Meinung ist die ich die ganze Zeit schon äussere. Man passt das Servercap in einem gewählten, manuellen Rahmen an die Zahl der Layer an. 6k halte ich für gut möglich. Es wäre mehr als in Classic aber noch einigermassen im Rahmen.

Liegt aber auch ein bisschen an den Spielern selbst, meinst nicht? und zu P2 werden die Spieler von Lucifron mit einer Que von 1-2 Stunden leben, besser als zu transen. Außerdem ist der Server trotzdem proppe voll. Blizz kann ja nicht zwangsumsiedeln. Und was erleben wird dann hier wieder, jede Menge Posts von Spielern die unzufrieden sind und die Schuld Blizzard geben.

Ich habe nun auch auf Heartstriker angefangen, da mir vor P2 auf Luci ein wenig graut… Bin persönlich tatsächlich gespannt, wie Sie die Situation dann lösen werden

Ich halte mich mit solchen Aussagen einfach bedeckt. Sinn des Layerings war aber auch nicht die Population zu regeln im Gesamten. Warten wir es doch einfach ab, was sie aus dem Hut zaubern. Die Technik entwickelt sich auch weiter. Wie ich schrieb, vielleicht behalten sie die Layer (Anzahl X pro Server) und bringen gewissen Contend (World Bosse) auf eine Ebene. Könnte klappen, meinst nicht?

Da weichen wir massiv ab denn imho war auch das absolut eine der Ziele der layer. Ohne layering hätte man die von dir erwähnten ca. 6k nie überschreiten können.

Nein, jede Abweichung von ihrem Versprechen würde bei einem derart verhassten feature wie layering heftigste Ablehnung hervorrufen.
Wenn man Classic killen will… nur dann kann man das imho so regeln.

Ich hoffe du hast bald ein paar Mates mehr dort zum zocken. Das mit den Servern ist echt verzwickt in Classic. Wir haben die Spielerzahl gesamt die relevant ist + Fraktionszugehörigkeiten die tangieren, oh je :slight_smile:

Die riesige #noChange Fraktion will das nicht und es gibt auch ein paar gute Gründe:

  • Layerabuse zum Farmen
  • open World PvP, tja leider ist der Raid der Gegnerfraktion in einem anderen Layer…
  • selbst Spieler aus der Gilde,FL sieht man nicht, wenn sie neben einen stehen bis man eine Gruppe bildet
  • Community-Feeling man kann kaum „bekannt“ sein/werden
  • Fast unmöglich bei 100k noch gescheite Namen ohne etlich viele Akzente zu finden

Da weichst DU ab, nicht ich. Wer sagt denn das man die 6k nicht überschreiten hätte können? technisch natürlich. Aber die Spielerfarung wäre so ziemlich total im Sack gewesen. Verstehst du Flaschenhals. Du versteifst dich darauf, das ein Layer eine fixe Anzahl Spieler hat und das ist FALSCH BLADE :slight_smile:

Das 15k in einer Classic Spielewelt Instanz keine gute Entscheidung ist, JA ist es NICHT. Deswegen kam Blizz auf die Idee mit den Layern. Alter, kapierst du das jetzt? :slight_smile:

:joy: :joy: :joy:
Ja wirklich eine gaaanz einfache Verbildlichung :rofl:

Und wenn die Spielerfahrung „ziemlich im Sack gewesen wäre“ hätte man es eben eigentlich nicht machen können.
Layering war also die Möglichkeit ohne Auswirkung auf die Spielerfahrung darüber hinaus zu gehen. Was anderes habe ich nie gesagt bzw. sagen wollen.

Wie bitte? Das habe ich nie gesagt?!? Du sagtest das das Servercap ein Evangelium ist an dem nicht gedreht wird. Ich sagte das man das Servercap in Abhängigkeit zur Layerzahl sehen muss.

Kann man ohne Layering und bei guter Spielerfahrung am Anfang über 6k hinausgehen? Eben nein.
Also braucht man Anfangs mehrere Layer um über die erwähnte 6k hinausgehen zu können. Mit sinkender layerzahl sinkt dann aber eben auch das Cap, spätestens wenn man auf Layer=1 geht. Intelligenterweise dreht man aber schon vorher an dieser Stellschraube.
Das war das worum es immer ging.

Nein, du kapierst es jetzt. Plötzlich änderst du mit Layer=1 das Servercap eben doch. Das war es worum es immer ging.

1 Like

Ah ich glaube eher er meinte es skaliert mit der Anzahl von Layer.
Sodass du vielleicht bis 3k mit einem Layer auskommen würdest, wenn es aber mehr Spieler werden muss der Algorithmus irgendwo Spieler auf andere Layer schichten damit der 3001 nicht alleine wäre.
Wenn du nur den einen Layer hättest würde vielleicht einfach Person 3001 in die Queue geschickt weil nicht mehr genug Platz in Azaroth ist.

Vielleicht wird das über Ranges geregelt 1-1,5k ein Layer danach kommt ein zweiter aber beiden können bis zu 3k Spieler aufnehmen wenn wir uns dem Cap nähern.
Vielleicht werden wir ständig zwischen Layer hin und hergeschoben (besonders vor/nach Instanzen & Tiefenbahn vorstellbar).
Oder sie haben es irgendwie ganz anders gelöst :wink:

Naja genau genommen habt ihr beide nicht Unrecht :slight_smile:

Es gibt eine von der Geschäftsleitung in Blau vereinbarte Grenze nach der der Load-Balancer verteilt.

Mehr ist die ganze Nummer mit Layering im Grunde nicht. Virtuelle Realm-Instanzen mit nem vorgeschalteten Load-Balancer.

Im Regelwerk steht " verschiebe ab User x (nehmen wir ruhig mal 3000 an wg Classicfeeling) die nächsten Spieler die sich einloggen auf einen Layer mit Spielern unter Zahl x.

Ergo wird auch zwangsläufig die Anzahl Spieler, die gleichzeitig spielen können, von der Anzahl der Layer ab hängen. Denn wohin schieben wenn alles voll ist.

Das die heutige Hardware (ja auch Clouds, virtuelle Server, etc brauchen Hardware) ohne weiteres in der Lage wäre, 50k Spieler auf einem Realm zu behandeln, sollte denke ich außer Frage stehen.

1 Like

Genau, ich hatte dies an einem ähnlichen Beispiel schon versucht zu erläutern.

Blizzard wird Grenzen definiert haben ab wann ein neuer Layer aufmacht. Beim Einloggen wird das System versuchen die Spieler gleichmäßig auf die Layer zu verteilen. Aber irgendwann ist die Obergrenze an möglichen Layern erreicht.

Zum Beispiel bei 5 Layern. Ist nun wieder der Grenzwert (z.B. 2.000) erreicht, wo sonst ein neuer Layer aufmachen würde, wird nun einfach aufgefüllt. Sprich jeder der 5 Layer mit ca. 2.000 Leuten wird solange gleichmäßig mit neu einloggenden Spielern befüllt, bis das Servercap von 15.000 erreicht ist und dann ca. auf jedem Layer in etwa 3.000 Spieler sind.

Ich vermute hier nur vorher Layer-Teilungen. Sprich bei meiner Vermutung landet nicht Spieler 2.001 in einem neuen Layer und die anderen bleiben mit 2.000 Leuten im anderen, sondern eher dass z.B. bei der Grenze von 2.000 der erste Layer aufgeteilt wird und es dann 2 Layer mit je 1.000 gibt bis der nächste Grenzwert erreicht wird und wieder geteilt wird. Irgendwann ist man aber beim o.g. Punkt, wo kein neuer Layer mehr aufmacht, sondern nur noch voll gemacht wird.

Ok, was war zu erst da, die Henne oder das Ei. Natürlich musst du Layer stellen wenn du ein Sizing hast an Spielern gleichzeigt. Wie das Sizing ist, das ist reine Spekulation. 2k 3k 5k wer weiß das schon. Ändert aber nun mal nichts an der Tatsache das ich in einem Layer auch 20k rein bringe, was einer Instanz entspricht. Dass das evtl. ungut ist, darüber muss man nicht streiten. Aber Blizz wird am Ende erst die Population im Auge haben und dann die Layer als Hilfe nehmen. Das versteht der eine oder andere nicht. Theoretisch haben wir eine P2 mit der vollen Cap Zahl von heute mit 20K Spielern. Wie gesagt, Theorie.

Die SW Wow ist auch vom Code her ziemlich alt. Ich denke das du schon en Problem bekommst. Hat man auch gesehen, die Lags im Spiel waren eine Zeit extrem ätzend. Das war nach dem sie das Cap erhöht hatten. Meldung dazu habe ich gepostet. Also auch hier haben wir kein offenes Ende nach oben. Nicht mit dem System wie zu Classic und genau darum geht es ja.

Richtig. Wurde von Ion ja so auch in den Interviews gesagt. Blizz Ziel ist ein „lookalike Classic“, was halt beinhaltet, dass die Spieler nicht auf einem Megarealm sind, sondern es eine „gesunde“ Realmpop gibt. Die Layer waren von Anfang an Teil des Konzeptes.

Und praktisch werden wir das nicht sehen, weil es eben genau das bedeuten würde, was Blizz nicht will.

Blizz will eine gesunde Realmpopulation vergleichbar der in Classic. Ohne Layer.

Naja wir spielen auf dem Retail-Client. Sieht aus wie Classic, hat aber mit der damaligen Server/Client-Kommunikation 0 zu tun.
Ion hat ja selbst gesagt dass sie ohne weiteres technisch 50k Spieler auf einen Server lassen könnten. Dürfte schon recht nah an der Wahrheit sein.

1 Like

Klassischer Man-In-Green-Ohne-Ahnung Müll.

Blizzard hat in mehreren Blueposts eindeutig klargestellt was Layer bewirken sollen und zu welchem Zweck sie eingesetzt werden. Dabei war NIE die Rede davon dass Layer genutzt werden um die Realmkapazitäten zu erhöhen.

Das sind zwei völlig voneinander unabhängige Dinge und es gibt keine einzige Aussage welche auf anderes schließen lässt.

Nein tut sie nicht. Blizzard legt fest dass 15k Spieler auf einen Realm können und dass der Realm 5 Layer haben soll → 3k Spieler pro Layer.

Layer werden dafür genutzt um dafür zu sorgen dass Zonen nicht überbevölkert sind. Nicht mehr und nicht weniger. Sie teilen also die vorhandenen Spielerzahlen auf, erlauben aber keine zusätzlichen Spieler.

Kann man dich eigentlich irgendwo melden damit dir dein MVP Status aberkannt wird? Wer so einen Bullshit verzapft den Leute dann auch noch glauben hat die Bezeichnung „Most Valuable Player“ mMn. absolut nicht verdient.

Und das tust du ständig. Gerade bei technischen Themen. „Virtuelle Hardware“… was soll das denn bitte sein? XD Hardware ist niemals virtuell… schau dir vielleicht noch mal an wie Virtualisierung funktioniert. Oder halt am besten bei Themen von denen du keine Ahnung hast die Klappe.