Mehr Makromöglichkeiten bieten, bitte :)

Ich würde mir ehrlich gesagt mehr Makromöglichkeiten wünschen. Es gibt einige, jedoch möchte ich mit Markos komplexer arbeiten in WoW. Es fehlen mir Makroeigenschaften wie zum Beispiel: Wenn Gruppe vorhanden dann Spell2 nutzen sonst Spell1. Oder mit Zeit arbeiten, wenn ein Spell am ablaufen ist nach einer bestimmten zeit, soll der neu eingesetzt werden.

Zu dem wäre es schön, auch von Blizzard direkt ein Guide zu verfassen wie man Makros erstellen tut. Es gibt zwar einen von einem spieler jedoch ist der laut dem Thread auch outdated.

Unpopuläre Gegenmeinung:

Viele Makros (wie target:mouseover, target:focus etc.) bringen einen immensen spielerischen Vorteil gegenüber Spielern, die gar keine Makros benutzen. Vor allem im Anfänger-PvP-Bereich ist das ein großes Problem; Also konkret dort, wo Hobby- und Profispieler regelmäßig aufeinander treffen.

Natürlich könnte man jetzt die altbewährten Argumente (Google benutzen, andere Spieler fragen etc.) heranführen, aber letztlich stelle ich mir eher folgende Frage:

“Was hat es noch mit spielerischer Leistung zu tun hat, wenn die Hälfte meines Spielablaufs (z.B. der Zielwechsel) von Makros automatisiert wird?”

Ja, ich selbst benutze Makros.
Ja, ich würde Makros vermissen.
Aber: Ich bin trotzdem für ihre Einschränkung.

11 Likes

Naja ich möchte jetzt speziell nicht makros die automatisch ablaufen wie bots. Sondern Makros die eher es für mich persönlich einfacher machen. Ich selbst habe noch ein feral den ich zb und für mich wäre es super wenn ich anstachelendes Brüllen nutze wenn ich in einer gruppe bin sonst spurt. Sowas gibt es halt nicht als makro. Wäre halt angenehm sowas zu haben, wo man die gruppe mit einbezieht.

Ds würde das gesamte Gameplay aber schlagartig ändern in eine Timing-Simulation.

Halte ich für deutlich zu mächtig wenn ein Makro für dich entscheiden kann, welchen Spell es nutzt (Ob Cleave Situation oder Single Target), oder Cooldowns automatisch zündet sobald die wieder bereit sind.

Das grenzt halt wirklich an Botting.

3 Likes

Ich muss gestehen, davon würde ich nur bedingt etwas halten. Denn sonnst kann man alle X minuten auf sein Makro drücken und ‘einfach mal hoffen’ das der spell betätigt wird… Und man müsste nicht mit den konsequenzen leben (unnötiger Mana verbrauch, weil man den Spell zu oft genutzt hat, oder timing einfach aushebeln)

Kann natürlich auch sein, das ich dein wunsch falsch interpretiere.

Doch stelle ich mir nun vor, nicht mehr drauf achten zu müssen, ob mein Gegner flammenshock drauf hat, einfach zwischen durch die Taste zu drücken und danach normal weiter dmg zu machen … hmm nein das fühlt sich falsch an für WOW.

Wie gesat, kann sehr gut sein das ich das falsch interpretiere ^^

Was das ziehen von Makros in der gruppe , oder ohne gruppe betrifft, bin ich voll bei dir, da man dadurch ansich keine ‘vorteile’ hat.

1 Like

Nochmal ich möchte keinen automatisierten Makro erstellen, sondern nach einer Zeit wenn ein DoT abläuft, dass der dann zurückswitcht auf den Spell.

Aber kann man sowas ähnliches nicht mit ‘castsequence’ machen?

Daraus habe ich nunmal gelesen, dass das Makro alleine entscheidet dass der Spell wieder genutzt wird. Und genau das ist viel zu mächtig.

Es gab Zeiten da hatten Paladine Oneklickmakros. Damit haben die enormen Schaden gefahren, da möchte ich echt nicht mehr hin.

Ich erinnere mich an das gute alte “Get Sh*t on” Macro der Krieger aus MoP. Das war lustig aber auch ziemlich unfair :smiley:

Aber das machts doch garnicht wirklich einfacher, oder?!

Wenn du in einer Gruppe über das Makro nur das Brüllen verwenden kannst und mit dem selben Makro Solo nur den Spurt, was machst du dann wenn du in einer Gruppe den Spurt oder Solo das Brüllen verwenden willst?!

So oder so brauchst du dann Brüllen als auch Spurt seperat draußen ums zu verwenden.

was für ein stuss.

ohne Mouseover Makros würde ich nicht mehr heilen.

Aus reinem Interesse: Was genau machen diese Mouseover Makros in deinem Fall? Habe bislang nur mal Makros genutzt, um mehrere Buffs vom Krieger zu zünden (was nicht mehr geht) und TomTom Punkte zu setzen ^^

Sehe ich ganz genauso.
Macros und Addons helfen im jetzigen Zustand schon genug. Noch mehr Automatisierung und Bequemlichkeit ist nicht unbedingt, was WoW gerade nötig hat.

Bei gegnerischen Zielen z.B. um Dots oder CC zu setzten und zum Dispellen. Als Tank zum Spotten!

Bei freundlichen Zielen z.B. zum Decursen (wenn der Effekt optisch offensichtlich ist) und für manche Heil- und Unterstützungseffekte (als Priester “Glaubenssprung”!)

Du sparst dir das klicken um etwas ins Ziel zu nehmen. D.h kein Targetwechsel.
Als Heiler kannst du einen Gegner im Ziel haben für Castbalken und/oder Schadensfähigkeiten nutzen und kannst dennoch die gesamt Gruppe heilen.

Please no.

Ich hatte noch nie so viel Freude daran dass meine Rota mit Makros läuft.

(Sarkasmus Off)

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.