Mehr Variation in Specs

Ich fänd es top, wenn wieder mehr Wert auf eine gute Auswahl an spielbarer Skillungen gelegt werden würde. Es gibt zwar viele Klassen die unterschiedliche Skillungen für M+/Raid/PvP nutzen, allerdings gibt es innerhalb des einzelnen Contents nur sehr wenig Varianz.
Speziell im Bezug auf 4 verschiedene Covenants, x verschiedene Legendarys und natürlich die normale Auswahl an Talenten, ist es doch sehr schade, dass es hier fast keine Varianz gibt.
Ein großer Punkt dabei ist in meinen Augen das Balancing an verschiedenen Stellen.

Beispiel dazu, da ich ihn selbst spiele: Ele Schami

Raid: „Lavarückstrom des Windsprechers“ ist das go to Legy im single target. Es findet sich zwar hier und da auch mal ein anderes in den Logs, allerdings bilden diese eine absolute Ausnahme.

Aszendenz: eins, wenn nicht gar das signature Talent, sucht man in Shadowlandsraids vergebens. Es ist einfach zu schwach als zusätzlicher Raid-CD und das dazu passende Legendary „Tief verwurzelte Elemente“ ist wesentlich zu schwach. Die Schwäche liegt wohl primär an dem vielleicht falschen, mindestens aber sehr sparsam formulierten Tooltip.
„Der Einsatz von ‚Lavaeruption‘ hat eine Chance von 7%, für 6.0 Sek. ‚Aszendenz‘ zu aktivieren.“
Das ist so wie beschrieben falsch! berücksichtigt wird hier nämlich nur der Basiszauber (hard casts). Sämtliche zusätzliche Auslösungen von ‚Lavaeruption‘, sei es durch ‚Lavawoge‘, Meisterschafts-procs, Aszendenz, Necrolord-Fähigkeit zählen nicht.
Damit ist die eigentliche Chance gerade mal bei ca 2,7% (aufgerundet).

Set 9.2: Es ist ja schön, dass ich bei einem Kampf mit 2 Zielen als Necro in 11min nur 2x den Feuerelementar beschwören muss um ihn dauerhaft aktiv zu haben, allerdings scheint mir das ein wenig am Ziel vorbei. IMHO würde es Sinn machen die Verlängerung der Dauer auch an die Nutzung von Maelstrom zu koppeln ähnlich wie der CD wenn der Ele nicht aktiv ist. Dies würde auch die Möglichkeit bieten ihn sinnvoll mit dem Sturmelementar zu nutzen. Aktuell wird die Nutzung von Lavaeruption während der Sturmelementar aktiv ist so gut es geht gemieden, um möglichst schnell die 20 möglichen Stapel zu erreichen und möglichst lange von der kurzen Zauberzeit von Blitzschlag zu profitieren. Jede Lavaeruption die hier zwischengezaubert werden muss senkt die Stärke des Elementars. Auch hier wird man als Ele Spieler wieder genötigt einen speziellen Build zu spielen…

Ich denke die Idee wird klar.
Ich würde es sehr begrüßen, wenn sich die Entwickler die Mühe machen würden, nicht nur für ein Balancing zwischen den Klassen und Specs zu sorgen - hier spreche ich gerne ein Lob aus, da das allgemeine Balancing zur Zeit in großen Bereichen sehr gut ist! - sondern auch für mehr Balancing zwischen verschiedenen Talenten/Items zu sorgen.

VG Keltrazs

1 Like

Das Problem ist da wohl auch die Community, die sich besonders an den Logs und entsprechenden Guides orientiert.

Das daraus resultierende min/maxing ist ja bald schon beinahe krankhaft - leider ist es aber wirklich so, dass die meisten der legendären Items keine Konkurrenz zu ein paar wenigen „meta“-Items sind.

Zu deinem Beispiel mit Aszendenz hab ich mal fix meinen Ele im M+ Gear für nen 4 Min Patchwerkfight gesimt, mit AoE Leggy aber mit ST Talenten. Aszendenz liegt ganze 66 DpS (~1%) hinter Sturmhüter.
Also sehr weit weg von „unbalanced“. Es ist absolut spielbar, wenn man damit unbedingt spielen will.

Dasselbe ist beim Frost DK der Fall mit BoS vs. Obliteration. Da heulen auch alle rum, dass BoS „Pflicht“ ist. Im Endeffekt ist Obliteration da auch nur 1-2% schlechter.
Aber in den Top Logs sieht man klarerweise fast ausschließlich Breath, weils eben um das Fitzelchen besser ist.

Meiner Meinung nach sind die Talente bei fast allen Speccs sehr gut gebalanced, aber wie Mirady sagt, die Community schaut schnell in nen Guide, WCL oder Rio und sieht, dass 99% der Spieler mit Talent X spielen, weils um die 1-2% besser ist. Und dann kopieren sie das 1:1 einfach.

Für den Großteil der Spieler wäre es aber kein Problem mit Obliteration, Aszendence oder anderem Covenant zu spielen.
Selbiges eigentlich auch bei den Leggys. EotgS ist im ST nicht so extrem schlechter als Windspeakers. Da reden wir auch „nur“ von ca. 3.5% Damageverlust. Klar ist das in Kombination mit Aszendenz schon ein 5% Damageloss, aber im großen und ganzen immer noch überschaubar und definitiv spielbar in fast jedem Content außer Mythic Progress.

Bin ich prinzipiell voll bei dir, jeder sollte das Talent spielen was ihm besser zusagt, aber das Problem ist tatsächlich weniger die Balance sondern die Community die sich auf Meta versteift. Siehe eben auch wie manche glauben, dass man keinen Feral, Enhancer, Demo in >15er Keys spielen kann, weil sie „weniger Damage als die Top Speccs machen“.

2 Likes

Ob man das jetzt mag zu hören oder nicht, das Spiel ist tatsächlich gut balanciert :). Egal was Blizzard macht, wenn es 5 Legys gibt und 4 davon dir einen DPS- Gain von 400 geben und eines dir 450 DPS gibt im reinen Singel Target, würden alle Spieler die was von sich halten halt das 450er Legy spielen. Braucht man die 50dps mehr? Nö. Sind sie relevant? Ja wenn du Top 10 spielst, sonst nicht.

Die Realität ist das 90% der Spieler ihre Klasse nicht mal ansatzweiße „gut“ spielen und dass das Legendary oder das Covenant hier nur eine ganz kleine Rolle spielen. Wenn ich jetzt auf WCL gehe und im Mythic Content mir die overall Statistik ansehe, sind im 95er Bracket zwischen dem besten Spec und dem schlechtesten Spec 12 Punkte Unterschied, das ist absolut im Rahmen es mit Leistung auszugleichen in jeder Gilde die über Top 50 ist.

Egal was Blizzard macht, die Leute werden immer das nehmen und spielen was ein Computer für sie als bestes berechnet, das ist und wird für immer so sein. In PUGS nimmt man natürlich eher Specs mit wo man weiß das sie statistisch gesehen besser sind, ist doch komplett verständlich, oder? Wenn ich einen Mage sehe mit 2.5k Score und einen Feral mit 2.5k score nehm ich halt immer den Mage. Ob der Mage jetzt wirklich besser spielt als der Feral, werd ich nie herausfinden, die Chance ist aber statistisch gesehen höher.

Funfact : Ich spiel only Enhance bin also „Opfer“ in dieser Debatte :P.

2 Likes

Enhancer macht aber auch unfassbar viel Spaß mit dem Windfury-Legendary! :slight_smile:

1 Like

Ich geb euch ja insofern Recht, dass sich andere Talente/Legys schon spielen lassen. Wahrscheinlich hab ich mich ein bisschen zu sehr an dem einen schlecht gepatchten Legy festgefressen weil ich unbedingt den „gamble-build“ spielen wollen würde, es aber keinen Sinn macht.

Zu den Talents:
Ob ich jetzt Stormkeeper oder Ascendance wähle macht im Sim ca 100dps aus. Da gibt es andere Faktoren, wie Mechaniken, missclicks, statweights, die alle einen wesentlicheren Einfluss haben. Insofern: point for you!

Legys: 7860 vs
Der Sim vom deeply rooted elements (7859) läge bei mir nur 1dps unter Windspeaker (7860).
Das Problem ist, dass ich bei jedem der Sims ca 100 (±10) Lavabursts in einem 5min Sim mache, was sich auch mit der Realität an „1“ dummy deckt. Bei 7% Chance auf Ascendance könnte das mit dem Sim dann auch passen. Leider waren es bisher (10Versuche) 0-2 Auslösungen. Wenn ich die Fights auf 10min strecke komme ich auf die bereits erwähnten ca 2,7% als Trigger-Chance bzw eben 7% auf hardcasts. bei einem CD von 8s kann man auch rechnerisch nicht mehr als 37,5 Lava Bursts hardcasten. Da sehe ich den Rechenfehler im Sim. Spiegelt sich auch massiv am Dummy wieder mit durchschnittlich 1k dps Differenz.

Dazu kommt das Enhancer Argument! Wenn es Spaß macht ist es cool! Wenn ich aber an einem Raidboss z.T. nicht mal einen einzigen Proc habe, weil ich durch Mechaniken und Co auch noch den ein oder anderen hardcast verliere oder durch Lavasurge-Procs ein Stack verloren geht, geht der Spaß gleich mit flöten…

Naja… bis 9.2 ist hoffentlich nicht mehr lange und mit dual Legy und Setboni gibt es ja vielleicht neue Variationen mit einem höheren Spaßfaktor (für mich :wink: )

Sorry, das ich hier so blöde nachfrage, steht es denn jetzt schon fest, dass wir mit 9.2 zwei Leggys tragen können?

Ja, ein normales Leg. und 1 Pakt-Leg. (es wird einen Gürtel geben, der für jeden Pakt das Paktleg ist, also ein 4 in 1)

Vielen Dank :+1:

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.