Mein Entwurf für WoW

Ich sage nicht, dass deine Ansicht “falsch” ist. Ich sage nur, das dies keine Gesetzmäßigkeit ist, du es aber gerne so darstellst. Es ist aber eigentlich nur deine Ansicht darüber, was ein Rollenspiel sein muss.

Dabei sagt Rollenspiel ganz nüchtern eben einfach nur aus, in eine andere Rolle zu schlüpfen. Mag ja sein, das für dich mehr dazugehört, aber dann ist es eben deine Ansicht und keinesfalls allgemeingültig so festgelegt nach dem Motto: “So muss es sein, sonst wäre es kein Rollenspiel”.

Aber haben nicht genau diese Kommentare das Spiel am Leben erhalten! ich bin auch kein Fan von Retail, Fakt ist aber das die Spieler das Spiel mitgestaltet haben und das geht nun mal nur über Kritik, deswegen fand ich deine Antwort unangebracht.

Finden kann man viel :wink: ich empfinde diese ganzen Verbesserungsthreads auch als unangebracht aber ändern wird sich daran nichts
Blizzard hat Dinge geändert, weil es in deren Sinne war und nicht weil zu viele User zig Threads erstellt haben. Und wer meint, hier mit seinem Thread immer DIE Lösung bereit zu halten die zuvor noch kein anderer hatte…
na ja egal. Jeder wie er meint :wink:

1 Like

Das kann ich sofort widerlegen erinnerst du dich an den Versuch keine Deutschen Server einzuführen? 23 Tausend Einträge später hatten wir Deutsche Server. Blizzard schaut schon mit dem spitzen Stift und drückt entsprechend auch gegen die Com Sachen durch. Das bedeutet aber nicht das sie bis jetzt noch nciht auf die Spieler eingegangen sind, ist eigentlich auch logisch. Denn Ziel ist es ja so viele Abos wie möglich zu halten und dafür muss man die Wünsche der Com umsetzen.

Denn niemand muss WOW spielen.

1 Like

Und du bist wirklich der Meinung, dass das wegen dem Aufschrei im Forum passiert ist? Nicht vielleicht eher, weil es interne Beratungen gab, die unabhängig von Forum argumentiert haben?
aber wie gesagt, jedem seine Meinung und seine Gedanken dazu :wink:

Oder als Gegenbespiel: warum gibt es denn noch keinen RP Server? Da ist der Aufschrei im Forum auch gross oder nicht?

Was ich sage ist das so eben klassische RPGs funktioniert haben. Moderne Spiele weichen schon mal ab, ja. Das sind dann aber eigentlich keine RPGs im engeren Sinne mehr.
Weder LoL, noch Hots, noch Overwatch würde ich als RPG bezeichnen.

Andere Spiele erlauben im engen Rahmen einen Austausch sind aber nicht wirklich accountweit. Diablo z.B. aber auch andere RPGs.

Nimm doch mal die Wortbedeutung. Man spielt eine Rolle. Das ist der Account einfach nicht. Die Rolle ist die des Elfen Krieger, Gnomen Magiers,… Und nun gilt es imho abwägen. Wieviel accountweite Erleichterungen verträgt das Spiel ohne diesen "Kern (für mich) zu verraten. WoW ist das aktuell imho schon leicht drüber und ist schon etwas zu weit gegangen auch wenn man über fraktionsweiten Ruf sicher reden könnte.

Edit:
Mich würden aber mal Beispiele (bekannte Spiele) zu deiner Definition von Rollenspiel interessieren, das könnte uns etwas weiterbringen.

Diesen engeren Sinn gibt es aber nun einmal nicht und ist lediglich deine Meinung!

Du spielst auch mit accountweiten Dingen weiterhin den Elfenkrieger oder den Gnom-Magier. Das Spielen einer Rolle wird durch accountweite Dinge dabei überhaupt nicht tangiert.

Dein Gnom-Magier hört nicht auf ein Gnom-Magier zu sein, dadurch das es accountweite Dinge gibt. Er spielt weiterhin seine Rolle als Gnom-Magier.

Demzufolge muss ich da auch nicht viel weiter ausführen:

Rollenspiel ist das Spielen einer Rolle. Du spielst z.B. einen Gnom-Magier. Das ist die Rolle. Alles andere sind Rahmenbedingungen, die das Ausspielen der Rolle verändern können.

Ich spiele gern Tanks. Der DK hier ist mein Main. Ich habe noch einen Krieger und DH, beides ebenfalls Tanks. Damit ich mit den beiden anderen Tanks auf einem Niveau bin, um dem Anspruch des Contents gerecht zu werden - sprich Heroic oder Mythic Raid oder Mythic+ über 10 - ist die Nullification Barrier auf Rang 3 aus Mechagon fast obligatorisch. Dafür müsste ich aber mit den beiden Chars nochmals separat die Fraktion auf Ehrfürchtig bringen, 120 Kisten und 55 Galv. Oszillatoren farmen. Selbst für Rang 2 ist der Zeitaufwand für den Ruf- und Item-Grind nicht unerheblich. Und wofür das Ganze? Wofür (jetzt) soviel Zeit investieren, wenn mit dem nächsten größeren Patch (8.3?) das Ganze vielleicht wieder entwertet wird? Oder vielleicht doch noch eine Catch-up Mechanik implementiert wird?

Azeritessenzen sollten Accountweit freigeschaltet werden, wenn man sie einmal mit einem Charakter freigeschaltet hat.

1 Like

Also wirklich! Erst mal schließt ein Aufschrei der Com interne Beratungen nicht aus, sondern diese werden genau dadurch ausgelöst und das die Com dabei keinen Anteil hatte willste mir jetzt nicht wirklich weis machen :smiley:

1 Like

Habe ich das? Nein. Ich habe nur gesagt, dass Änderungen nicht WEGEN zig Aufschreithreads entstehen :man_shrugging:

Natürlich entstehen sie daraus, überlege mal wie viel Wünsche der Com umgesetzt wurden.

… Urgh vergiss es einfach. Das ist mir hier zu müßig wenn ich mich wie eine Schallplatte wiederholen muss :man_facepalming:

Wie weiter oben im Edit gesagt:

“Mich würden aber mal Beispiele (bekannte Spiele) zu deiner Definition von Rollenspiel interessieren, das könnte uns etwas weiterbringen.”

Mir fällt einfach kein RPG ein das deiner Definition entspricht und nicht den Char im Mittelpunkt stehen hat.

Nein, die Rahmenbedingungen sind Teil der Rolle. Wieso soll der Gnomenmagier frisch auf z.B. Level 70 plötzlich ein Mount zur Verfügung haben das man sich nur in einem Raid erspielen kann? Passt fraktioniosintern kaum und fraktionsübergreifende gar nicht mehr.

Ja, du willst den Vorteil von 3 Chars und musst dafür auch Aufwand für 3 Chars betreiben. Das ist für mich positiv. Der Aufwand ist zu hoch? Dann spiel weniger Chars. Das ist die Alternative.

1 Like

Interessante Sicht. Bei mir sind das bisher alles eigenständige Personen, die in erster Linie jeweils ihren eigenen Kram machen. Sie kennen sich und hin und wieder (wenn das Spiel und darin enthaltene Systeme das so vorsehen, z.B. bei Mounts) profitieren sie von den Handlungen der anderen, allerdings nicht vorsätzlich.

Das könnte man meiner Meinung nach damit begründen, dass ein Char zumindest schon mal Vorarbeit geleistet haben muss, um sich bei einer Ruffraktion einen Namen gemacht zu haben. Dann kann er bei der jeweiligen Fraktion eine Art Bürgschaft für die anderen Chars des Accounts erwerben, die dadurch mit einem höheren Ruf starten und nur noch den Rest selbst erarbeiten müssten.

Aber so grundsätzlich sind für mich meine Chars halt auch alles eigenständige Personen. Ja, es gibt Situationen, in denen ich mir manchmal wünsche, gewisse Dinge jetzt nicht mit dem anderen Char nochmal machen zu müssen, aber grundsätzlich macht es halt doch (oft) Sinn.

1 Like

Du kannst es ja auch noch 1000 mal wiederholen, egal, es wird nicht richtiger! Nur dumme Menschen fragen Ihr Kunden nicht was sie wollen. Ob das umgesetzt wird, ist eine andere Sache.

Sehr schön, können wir dann jetzt versuchen, die Meinung anderer nicht mit aller Gewalt totreden zu wollen? :wink:
ich habe meine Meinung dazu und du deine, wo ist das Problem?

Das passt für mich fraktionsintern aber nicht mehr fraktionsübergreifend.
Aber das ein Char es bei einer Fraktion leichter hat weil ein anderer Allianzler / Hordler da so einen tollen Eindruck gemacht hat passt.
Fraktionsinternen Ruf kann man imho so gut begründen.

1 Like

Du bist doch der einzige der momentan um sich beißt, du darfst deine Meinung behalten, du bekommst halt Gegenwind wo ist das Problem? Ich habe auch meine Meinung! Irgendwie gilt doch gleiches Recht für alle.

Geh mal vom Spiegel weg oder gehen dir die Argumente aus, dass du nun deine Reaktionen auf mich projizierst? :wink:

Au man!!!