Mein Entwurf für WoW

Ja, fraktionsübergreifend wäre komisch. Das würde ich sehr seltsam finden. Ich habe nur einen Allianz-Char, weil ich die andere Seite der BfA-Story sehen wollte. Die kann froh sein, wenn sie Mounts nutzen darf, die halt accountweit nutzbar sind, weil das System das so erlaubt und auch nur, weil ich Greifen nicht mag. :sweat_smile:

In einem RPG spielt man eine Rolle. Keine Ahnung, wie ich dir das noch simpler fassen sollte. Und das ist in jedem RPG so. Und das zeichnet ein RPG aus. Das man eine Rolle spielt. Das macht ein RPG zu einem RPG. Rollen-spiel. Man spielt eine Rolle.

Du gehst aber noch viel weiter und legst Rahmenbedingungen fest, was als vermeintlich “echtes” Rollenspiel zu gelten hat und das ist eben falsch. Beziehungsweise auch nicht direkt “falsch”, kannst du ja so sehen, es ist aber falsch es als allgemeingültig verkaufen zu wollen, als “engerer Sinn” oder andere Umschreibungen die suggerieren, dass alle andere Vorstellungen grundsätzllich falsch seien und dann nichts mehr mit “RPG” zu tun hätten.

Denn RPG heißt lediglich das Ausspielen einer Rolle. Beispiele habe ich dir genannt. Ich spiele eine Draenei-Kriegerin. Punkt. Fertig.

Du musst das Reittier nicht nutzen. Es unterliegt deiner Gestaltung der Rolle, ob du dies tust. Ich nutze sie, weil die Ausgestaltung meiner Rollen besagt, dass meine Charaktere Verbündete sind.

Du hast aber keinen Zwang dieses Reittier mit deiner Rolle zu nutzen, wenn du nicht möchtest. Somit ist es eine komplett frei gestaltbare Rahmenbedingung.

Du wirfst mir vor das ich hier nur meine Sicht vorn RPG schildere. Mein “Prrblem” ist das ich kein RpG kenne in dem man eben nicht in allererster Linie den Char spielt sondern eben primär den Account. Ich kenne damit auch kein RPG in dem man einfach achivements von Char A nach Char B verschieben kann.
Daher meien Bitte… wenn du solche Spiele kennst, dann nenne sie bitte. Aber aktuell fällt mir keines ein das nicht unter meine RPG Definition fällt.

Wenn du ein eindeutiges gutes Beispiel ist ist meine Eindeutigkeit falsch,. ja. Deshalb meine wiederholte Bitte nach einem solchen andere Spiel. Alle RPGs die ich kenne bzw. dir mir einfallen halten sich an meine Definition.

Richtig. Und die muss nicht plötzlich keine Artefaktmacht mehr sammeln weil das ein Orkkrieger vor ihr schon gemacht hat. Der Hintergrund des Chars gehört zu Rolle sonst ist es keine Rolle sondern eine leere Hülle.

Edit:
Ein Spiel ein Regelsatz… sonst kommt bald der erste und will Mythic raidgear per Post… DU musst es ja nicht nutzen… Dieses Totschlagargument ist Unfug.

1 Like

Wie gesagt, vor 8.2 war alles ok. Seit 8.2 ist es übel.

Und diese Aussage ist wirklich mal unterstes Niveau. So arrogant, ignorant und verständnislos. Wie wird jemand mit so einer Haltung MVP?

Wenn du komplett gegen accountweite Features bist, schön für dich. Aber bitte diskutiere hier nicht mit Scheuklappen den ganzen Tag lang rum, wenn du nicht auch die andere Seite verstehen willst oder kannst.

Du willst doch meine auch nicht verstehen. Es geht dir darum das Spieler die x Maxlevelhars spielen wollen das möglichst leicht können. Das ist schon angekommen und eben deine Sichtweise.
Meiner Meinung nach macht das aber ein RPG eben kaputt und zerstört es langfristig. Ich verstehe deine Sicht, ich teile sie nur nicht und finde sie schädlich.
Genauso wie du wohl meine. Sollen wir nun beide deswegen den Mund halten?
Mir haben eben unterschiedliche Sichtweisen und vertreten jeweils unsere eigene… ist doch nicht schlimm?!?

3 Likes

Alle Spiele, die sich als Rolllenspiel bezeichnen, z.B. WoW?

Du spielst keine Charaktere, du spielst Rollen. Auch das war schon immer in WoW so, seit Classic. Du magst es anders sehen, widerspriichst damit aber im Grunde der tatsächlichen Definition eines Rollenspiels (= spielen einer Rolle).

Du hängst dich an den Begriffen Charakter & Account auf, unnötigerweise, weill beide Begriffe das RPG an sich eben eigentlich überhaupt nicht wirklich berühren.

Klar spielst du am Ende des Tages einen Charakter, aber im RPG Sinne spielst du primär eine Rolle. Der Charakter ist im Grunde nur so etwas wie ein Instrument, mit dem du deine Rolle ausführst. Und accountweite Dinge sind letztlich nichts weiter als Rahmenbedingungen für dein Rollenspiel, die du nutzen oder ignorieren kannst.

Ich kann dir jetzt alle möglichen Rollenspiele auflisten, sehe aber nicht wirklich den Sinn. Du hängst dich eben einfach fälschlicherweise an den Begriffen Charakter & Account auf und versuchst irgendwie damit den Rollenspiell-Begriff zu verknüpfen.

Aber ein Rollenspiel ist eben einfach nur ein Rollenspiel, nicht mehr und nicht weniger.

World of Warcraft.

Das ist lediglich deine Ansicht. Man kann es genau so prima rollenspieltechnisch begründen, warum dem so ist. Entweder eben dadurch, dass man verbündete Charaktere hat, was eben meine Ansicht diesbezüglich ist oder indem man sich etwas anderes ausdenkt.

Also ich musste bisher übrigens mit jedem Charakter Artefaktmacht sammeln, keine Ahnung wie du auf dieses konstruierte Szenario kommst.

WoW hat eindeutig anders angefangen und stellt auch heute noch in sehr vielem den Char in den Mittelpunkt. Ja, imho geht es dabei inzwischen zu weit.

Aber wenn wir über WoW streiten wären Spiel ausser WoW die bessere Diskussionsgrundlage :wink:

Nein, in Classic habe ich einen Char gespielt. Es gab nichts accountweites. Was gab es bitte ein Classic accountweites?
Im Rollenspiel schlüpft man in die Rolle eines Charakters so wie ein Schauspieler in die Rolle des Hamlets schlüpft.
Ganz offensichtlich kennst du die Bedeutung aber wirklich nicht. Die Rolle die man spielt ist die des Charakters, wie bei der Rolle eines Schauspielers.

Nein, kannst du eben nicht. In allen spielt man einen Charakter und das accountweite steht bestenfalls weit im Hintergrund.

Wie desöfteren gesagt klappt das fraktionsintern teilweise noch, ein Beispiel wäre der Ruf. Fraktionsübergreifend klappt es nicht.

Weil gefordert wurde sowas abzuschaffen, siehe z.B. die Essenzdiskussion hier.

Versuche doch wenigstens mal ein Stück weit eine andere Sicht zu verstehen…

Ich habe dir eben geschrieben, dass du dich an den zwei Begriffen Charakter & Account aufhängst, im Grunde ignorierst du meine vorangestellten Ausführungen.

Dein Charakter ist doch am Ende des Tages nichts weiter als ein Instrument, durch welches du deine Rolle ausspielst. Dein Charakter ist doch erstmal einfach nur ein standardisierter Pixelhaufen, den du erst mit einer Rolle ausfüllst.

Das ist doch das Wesen von Rollenspiel. Dein Charakter ist nur ein unbeschriebenes Blatt und DU füllst dieses Blatt erst mit einer Rolle.

Daher spielst du primär als Rollenspieler auch eine Rolle und keinen Charakter. Der Charakter ist nur das Medium, durch den deine Rolle ausgespielt wird.

Man spielt eben nicht die Rolle des Charakters in WoW. Der Charakter ist nämlich einfach eine Stufe 1 Draenei-Kriegerin. Questverläufe etc. sind vordefiniert. Du baust eine Rolle mit deinem Charakter auf. Also spielst du eine Rolle DURCH deinen Charakter.

Also mal wieder hypothetische Fantasygebilde…

Tatsache ist: Dein Charakter ist ohne deine kreative Leistung einfach nur ein Charakter. Erst durch deine kreative Leistung wird aus dem Charakter eine Rolle geformt. Das Spiel bietet dir Möglichkeiten dazu, einen Charakter zu benutzen, um eine Rolle auszuspielen. Du spielst aber nicht die Rolle eines vorgegebenen Charakters, sondern du erschaffst die Rolle durch deinen Charakter.

Nein. Was dagegen aber schlimm ist, einen “Einzeiler” zu lesen, der jegliche Argumentation zunichte macht: “Tja, dann spiel halt nicht soviele Chars! Pech gehabt!” Oder “Du willst Spielspaß haben? Dann hab halt weniger Spielspaß!”

Sorry, aber wenn ich sowas lese, frage ich mich, wozu ich mir überhaupt die Mühe mache und mir die Zeit nehme, zu versuchen, dir auf eine verständliche und konstruktive Art und Weise meinen (bzw. unseren, weil ich bin ja nicht alleine mit der Ansicht) Standpunkt darzulegen, wenn dann sowas plumpes kommt.

Ich spreche hier in keinster Weise dagegen, einen Aufwand zu betreiben, um mit den Twinks auf dem gleichen Niveau zu sein. Es ist in diesem Fall aber einfach nicht verhältnismäßig: Mit drei Chars drei Mal die gleiche Fraktion durch stumpfsinnige, verblödende und repetetive Methoden auf Ehrfürchtig zu grinden und 'ne Tonne an Resourcen zu sammeln (oder drei Anhänger einen Monat lang zu bespaßen, wie weiter oben schon geschrieben wurde).

Und nein: Mit grünen Essenzen ist man nicht auf dem gleichen Niveau. Das reicht vielleicht für LFR oder NHC, aber nicht für HC oder Mythic. Selbst blaue Essenzen sind grenzwertig, vor allem für den Tank. Und für einen DD ist der Unterschied zwischen grünen, blauen und lilanen Essenzen bis zu 10k. Oder ob man graue oder blaue / lilane Logs hat.

Die Rang 3 Essenzen sind einfach zu gut, um sie nicht zu haben. Sie hinter so einen massiven und stumpfen Grind zu sperren, ist meiner Meinung nach, eine sehr schlechte Designentscheidung seitens Blizzard.

OT/
Nicht jeder Forenteilnehmer ist der deutschen Schreibweise so mächtig wie Du. Ich empfinde Deinen Kommentar als herabwürdigent und überflüssig, weil er gar nichts zum Thema beiträgt.
BTW, mit der Interpunktion hat Du es auch nicht wirklich.
/OT

Ich ignoriere sie nicht, ich habe dir nur geschildert wieso diese Sicht falsch ist. Nein, Die Rolle in Rollenspiel ist der Charakter.
Du willst das anders sehen und das ist ok, es ist nur etwas anderes als Rollenspiel, es wäre eher Accountspiel.

Eben nein, der Charakter IST die Rolle die man ausspielt. Der Charakter ist auch kein Pixewlhaufen. Der Charakter ist eben der Nachtelfen Schurke, geboren und aufgewachsen auf Teldrassil. Er hat eine bestimmte Geschichte die ausser Spielern auf RP Realms sicher kaum einer ausformuliert hat.

So… kann der nun zur Fraktion x kommen und dort Vorteile haben? Klar, er ist ein stolzer Allianzler und sein Mentor der Zwergen Krieger ist dort bekannt und hat sich grosses Ansehen erworben, er hat einem Empfehlungsschreiben von ihm.
Das passt! Aber auch nur fraktionsintern. Und sein Herz von Azeroth läd sich deshalb auch nicht von alleine auf.
Ich bin gerne bereit das ganze maximal auszuweiten solange die Logik der Rolle erhalten bleibt. Aber Accountweiter Ruf (nicht fraktionsweiter), Essenzen für alle oder Artefaktmacht Accountweit gehen zu weit.

Ich spiele primär den definierten Charakter.

Wieder nein. Mein Charakter erlebt diese Dinge und sonst kein anderer.

Das ist meine Meinung tut mir Leid. Wir spielen ein Spiel und brauchen einen Regelsatz. Die Lösung für “5 Chars sind mir zu aufwendig” darf imho nicht sein “dann ändern wir halt die Regeln”.

Und genau das sehe ich als verhältnismässig an. Viele Chars bedeuten Vorteile im Spiel. Man koppelt sich vom Handel mit anderen ab, kann auf nerfs reagieren,… Dem Vorteil x Chars zu spielen muss ein Nachteil entgegenstehen. Der entsteht dadurch das jeder Char einen Aufwand bedeutet. Imho sollte es derselbe sein wie beim Mainchar, aber WoW ist davon ja schon abgewichen. Aber noch weiter geht imho nicht ohne den Kern des RPG zu verletzen.

Natürlich sind sie nicht auf gleichem Niveau. Das darf imho wein twink mit so wenig Aufwand auch nicht sein.

Nimm das bitte nicht persönlich. Mir geht es hier nicht gegen dich sondern um die Art und Weise des Spiels das ich gerne spielen würde. Das ist ein komplett anderes Spiel als eben bei dir. Etwas das leider bei WoW aufgrund zig unterschiedlicher Spielertypen ständig passiert. Fast jeder findet Dinge mies und fast immer andere Dinge als andere Spieler hier…

2 Likes

Geh das doch mal ganz praktisch durch. Du loggst dich ein und erstellt einen Level 1 Nachtelf-Schurken.

Nun mögest du mir erklären, wie dieser Nachtelf schon eine großartige Rolle haben kann? Du startest doch dann erst in der Rolle. Der Charakter hat vorher nicht existiert, du hast ihn frisch erstellt und er hat genau die gleichen Äußerlichkeiten wie alle zuvor erstellten Level 1 Nachtelf-Schurken von anderen Spielern.

Meine Argumentation ist nicht falsch, sondern sie ergibt schlicht und ergreifend Sinn. Du kannst keinen Charakter spielen, der nicht existiert. Der Charakter “Blades” wird erst von dir durch deine kreative Leistung erschaffen und nicht umkehrt.

Warum willst du so krampfhaft stets anderen die Legitimation ihrer Ansichten absprechen und deine für die alleinig richtige erklären? Es scheint dir schwer zu fallen zu akzeptieren, dass deine Ansicht über RPG eben nur eine Ansicht ist.

… und die erst durch deine kreative Leistung erzeugt wird und nicht vorgegeben ist. Du spielst daher also keinen vorgegebenen Charakter, wie wenn du jetzt z.B. sagst: “Ich spiele jetzt den Charakter Luffy aus One Piece”. Dieser Charakter wäre vorgegeben und du wüsstest genau wie du diese Rolle spielen musst.

In WoW ist dein Charakter sehr wohl nur ein Pixelhaufen, bis du ihn mit kreativer Leistung in mehr verwandelst (für dich).

Als Raider, M+ Läufer und vor allem PvPler hätte ich gerne auf meinem Alt auch alle Essenzen, die der Main schon hat.

Aber als jemand der vom Rollenspiel kommt - der sich für alle Chars auch Vitas ausgedacht und dementsprechendes und unterschiedliches IC Verhalten für alle gespielten Chars angeeignet hat - muss ich Blades inhlatlich zustimmen.

Ich spielen eine Charakter - keine Rolle. Die Rolle wird erst durch den Charakter definiert. EIne Draenai hat eine völlig anderen geschichte, Sprachweise und Benehmen als ein Rüpelhafter Zwerg - das ist Klassenunabhängig.
Die Spielweise wird also - wenn man das ernst betreibt - durch die Herkunft bestimmt. Ergo: Char -> Rolle.

Ich persönlich kenne das auch nur so, das der Char dasselbe für dasselbe Ergebnis wie der Mainchar tun muss. Ist nicht immer ein Vorteil, aber ich mag halt auch die Spieler nicht so gerne, die ihre Chars so wechseln, das der Meta Vorteil auf deren Seite ist - das ist einfach zu leicht, aus meiner Sicht.

1 Like

Der Hintergrund steht schon mal fest. Er ist ein Nachtelf, ein Schurke, aus Teldrassil. Dort beginnt dann seine Reise.

Nun beginnen seien neuen Erfahrungen. Er entdeckt Gebiete, er macht Quests, er gewinnt Freunde, verbessert Level und equip, erfährt neues über die Welt und und und.
Aber all das hängt am Charakter und der ist die Rolle.

Aber ich spiele eben die Rolle dieses Charakters! Nicht die Rolle aller Chars die zu einem Account gehören. Das wären eben bei X Chars auch X Rollen.Die Rolle und der Char gehören zusammen. Ein andere Char bedeutet eine andere Rolle.

3 Likes

Ja, stellt doch keiner in Zweifel, dass es am Charakter hängt, du verstehst nur mal wieder nicht meine Aussagen. Ich schrieb dir selbst schon, dass der Charakter wie ein Instrument ist. Durch das Instrument erzeugst du eine Komposition, am Ende Musik.

Und durch deinen Charakter spielst du deine Rolle aus. Natürlich gehört die Rolle dann auch zu diesem Charakter, das ist ja unbestritten. Aber letztlich ist der Charakter eben nur ein Instrument für die ausgespielte Rolle. Und du erstellst die Rolle.

Es gibt keinen Charakter Blades in der WoW-Lore, der entsteht nämlich komplett durch deine eigene Kreativität!

Auch das stellt niemand in Abrede, du argumentierst an meinen Aussagen vorbei. Rolle und Charakter gehören zusammen, ja, weil du durch den Charakter eine Rolle spielst.

Aber du kannst durchaus auch mehrere Rollen spielen. Wenn ich auf meiner Kriegerin eingeloggt bin, spiele ich die Rolle meiner Kriegerin. Wenn ich auf meiner Paladina eingeloggt bin, so spiele ich die Rolle meiner Paladina.

Du gehst an der Stelle aber nooch weiter und sagst, es wäre als allgemeingültig festgelegt, dass die Paladina und die Kriegerin in keinerlei Verhältnis stehen dürfen.

Und das, genau an dieser Stelle, ist deine rein persönliche Ansicht und eben keine Allgemeingültigkeit. Und damit kannst du nämlich auch accountweite Dinge gut begründen.

Dir mag es nicht gefallen als Begründung, sehe ich ein. Aber höre bitte auf, deine persönliche Meinung als ultimative objektive Wahrheit verkaufen zu wollen, denn das ist sie nun einmal nicht. Es ist eine, deine, Ansicht.

Sehe ich komplett anderes. Rolle und Char sind eins. Ich sehe da keine Rolle neben dem Char.

Leugne ich ja gar nicht, ich sagte ja selbst

Exakt was ich sagte.

Wieder nein, ich sagte das sie in einem Verhältnis stehen müssen das zur Logik der Spielwelt passt. Also z.B. Mentor und Schüler innerhalb einer Fraktion.

Ich finde da gute Ansätze fraktionsweites zu begründen aber bzgl. accountweit sehe ich wenig bis keine Chancen.

Also willst du mir sagen, du spielst nicht durch deinen Charakter deine Rolle aus? Weiß ich zwar nicht, wie das funktionieren soll, aber okay, ich muss Irrationales manchmal wohl einfach hinnehmen.

Die Rolle und der Charakter gehören für mich untrennbar zusammen, sind aber nicht eins. Rolle ist die Verkörperung einer Figur, ein Charakter ist einfach nur eine Figur, welche eine Rolle annimmt (annehmen kann).

Achso, Mentor und Schüler ist logisch, aber “Verbündete” ist gänzlich unkompatibel mit Rollenspiel? Muss ich ebenfalls nicht verstehen…

Deswegen gab es in Legion auch keine fraktionsübergreifenden Ordenshallen, wo Horde & Allianz zusammenarbeiteten…

Eigentlich sagst du nur aus, dir gefällt es nicht und deswegen sprichst du dem seine Existenzberechtigung ab.

Hi Blades,

da ist WoW aber in vielen Bereichen stark bzw. stärker abgedriftet, als nur acc. übergreifendes:

  • Char Boost gegen Echtgeld
  • gratis Char Boost für Rückkehrer
  • WoW Marke
  • Erbstücke
  • erlaubtes Multiboxing?
  • Klassenprobe
  • Immersionsprobleme durch fliegen
  • Petbattles?
  • Gefühl der Charakterentwicklung generell
    • keine Klassenquests
    • kein Klassenlehrer
    • Waffenfertigkeiten lernen

Füf jeden einzelnen Bulletpoint gibt es für viele Spielertypen nachvollziehbare, historische Gründe. Von vielen hab ich bereits profitiert in meiner Laufbahn.

Die Bindung zu meinen Chars ist jedoch absolut tot. Wenn mir alle Chars gelöscht werden würden, wäre mir das Wurst.

Zu TBC Zeiten wäre alleine eine Namensänderung unvostellbar.
Jetzt ist mein Main ein Orc statt einem Tauren und heisst Muzak.

Das stimmt mich grad sehr nachdenklich…

:frowning:

Ich finde diesen neuen Trend alles verbessern zu wollen mittlerweile furchtbar. Es gibt so unglaublich viele Alternativen an Spiele, welche es damals nicht gab, und alte Erinnerungen werden (zum Glück) nicht wieder kommen.
Freilich wäre es besser, man würde PvP und PvE wieder trennen, Abhärtung zurück bekommen und dieses Ausmaß an RNG verringern. Aber sollte es nicht passieren, spiel ichs trotzdem weiter. Passts mir irgendwann doch nicht mehr, gibts andere Alternativen… Jede Woche gibt’s nen neuen Thread dazu, wie einer mit seiner Weisheit um sich schmeisst und des Rätsels Lösung erforscht hat. :roll_eyes:

1 Like