Mein Entwurf für WoW

Wo genau ist jetzt in dieser Aussage das Niveau? Und was hat sein MVP-Dasein mit seiner persönlichen Meinung zu tun? Macht euch doch mal frei von diesem merkwürdigen Blick auf die grüne Schrift.

Er sagt seine Meinung. Die muss man nicht teilen. Dennoch darf er sie sagen und darüber diskutieren. Du musst ja seine Beiträge nicht lesen und kommentieren, wenn sie dir nicht gefallen. Ignoranz ist eine Gabe. :wink:

Wenn man mehrere Chars hat, spielt man aber nicht für alle Chars die gleiche Rolle. Ich zumindest nicht. Bei mir hat jeder Char eine eigene Persönlichkeit und ist ein eigenständiges Individuum. Diese Rolle spiele ich, wenn ich den entsprechenden Char spiele. Spiele ich mit einem anderen Char, spiele ich eine andere Rolle.

Accountweite Dinge sind hier und da praktisch, können zum Teil auch aus RPG- und Charaktersicht erklärt werden. Wäre alles accountweit, wäre das für mich nicht mehr erklärbar. Besonders wenn es um Dinge geht, die fraktionsübergreifend stattfinden. In meiner Rolle als Blutelfen-Jägerin werde ich den Teufel tun und es gut finden, wenn irgendein Allianz-Charakter von meinen Taten profitiert. Das entspricht nicht ihrer Persönlichkeit und der Rolle, die ich einnehme, wenn ich mit ihr spiele.

Wie oben schon gesagt ist das durchaus eine interessante Sichtweise und wenn man das so handhabt und so erklärt, passt das auch. Kann man so machen.

Aber auch da gibt es sicher bei einigen Punkten Grenzen, die man damit nicht mehr unbedingt RP-mäßig erklärt kriegt, spätestens dann, wenn es darum geht Ressourcen wie Artefaktmacht, Essenzen, Ausrüstung (benthische Ausrüstung z.B.), Ruf etc. fraktionsübergreifend accountweit zu machen, wie das öfter mal von einigen Spielern gewünscht wird.

Klar ist das praktisch, wenn man irgendwelchen Gammeltwinks benthische Ausrüstung schicken kann. Aber aus RP-Sicht ist das eigentlich voll daneben, zumindest wenn das fraktionsübergreifend stattfindet.

Wenn eine Allianz verabscheuende Blutelfen-Jägerin einer Menschen-Tussi Ausrüstung schickt, die sie nicht braucht… ähm ja. Aus Spieler-Sicht praktisch, aber genau genommen eigentlich voll daneben.

Führt bei mir dazu, dass ich keinen wirklichen Bezug zu so einem Char haben kann. Er wird dadurch irrelevant, ersetzbar, ist nicht von persönlichem Wert.

Find ich furchtbar. Da spielen welche WoW als Wirtschaftssimulator und erspielen sich Pixelwährung, um daraus echtes Geld zu machen, mit dem sie Spielzeit und andere Dinge aus dem Shop kaufen können. Für mich ist das irgendwie abartig.

Die sehe ich eher durch Cross-Realm, Phasing, Sharding, zig Flugpunkte, haufenweise Portale, Flugpfeife und darin, dass immer mehr Inhalte für Endcontent in instanzierte Bereiche gestopft werden.

Pokemon Go?

Ich finde einfach, wenn man zu viele Sachen accontweit machen würde, verliert man einfach jeglichen persönlichen Bezug zu seinen Chars. Sie werden irrelevant und austauschbar. Persönlich finde ich so eine Entwicklung dann in einem RPG fatal, aber das ist halt Ansichtssache.

1 Like

Ich bin so einer. Ich hab mir in BfA schon 5 Marken gekauft um mich im AH mit Klamotten einzudecken.

Ich merke gerade wie bittersüss das ist.

Jetzt verstehe ich auch mich selbst besser, weshalb das Fliegen das so alles entscheidende wurde, weil es nur mehr das EINZIG übriggebliebene Element kaputt gemacht hat, Immersion herzustellen: Bodengebundenheit.

Heiliger Josef… wenn ich jetzt die Einzelfragmente der Kritiken der letzten Zeit zusammenfüge…WoW als RPG ist unwiederbringlich verloren…

:weary:

Darauf zu antworten hatte auch nichts mit dem Thema zu tun :wink:
aber mir war klar, dass irgendein Lehrer einen kleinen Fehler bei mir finden und ankreiden wird, wo ich eine komplette wall of text bemängelt habe :wink:
Dein Leben muss echt langweilig sein, wenn du dich dazu herabwürdigen musstest, mir zu antworten :kiss:

Irgendwie habe ich grad ein Gefühl von dejá-vu. Hast du diesen Text vorformatiert und schon mal irgendwo gebracht oder fang ich jetzt an zu halluzinieren? :thinking:

Den habe ich gerade geschrieben :smiley: wüsste nicht, dass ich das schonmal geschrieben habe :smiley:

Ich könnt schwören, das hab ich so oder ähnlich hier im Forum schon mal gelesen. Komisch. Besonders das mit dem “irgendein Lehrer” und dem letzten Satz. Naja, ist ja auch egal. :wink:

Vielleicht hab ich das unbewusst übernommen gehabt als ich sowas mal gelesen habe, kann gut sein :slight_smile:
passiert mir auch gerne mal mit Wörtern von der Arbeit. Ein Kollege sagt etwa immer “Das Gerät ist Schabroken” anstelle von “kaputt”
Das haben Kollegen und ich dann auch ne Zeitlang benutzt :slight_smile:

Warum?

Meine Horden-Charaktere sind alles Blutelfen.

Ich schicke jetzt mit meiner Blutelfin meiner Draenei z.B. benthische Tokens. Begründung: Die Blutelfen haben sich Jaina in ihrer Sache angeschlossen und die Alten Götter als gemeinsamen Feind ausgemacht. Folglich unterstützen sich beide wieder.

Und auch sonst betrachte ich die Fraktionen nicht als homogene Masse. Es gibt immer auch fraktionsübergreifende Zusammenschlüsse. Ich sehe das Problem da wirklich nur in mangelnder Vorstellungskraft oder sturres Beharren auf vorgegebenen Strukturen.

Das hat nie jemand bestritten hier.

Für mich dagegen schon.

Erfolge beispielsweise haben für mich kein RPG-Element. Sie sind ein reiner Spielerfortschritt des Accounts. Für mich ist es rollenspieltechnisch nicht begründbar, bei jedem Kleintier /love einzugeben. Das ist für mich ein reines Gameplay-Element. Stört also auch nicht wenn das accountweit ist.

Die ganzen Sammlungen wie z.B. Reittiere oder Spielzeuge. Das hat für mich keinen RPG-Faktor. Ich kann dort auch einfach nur die Reittiere nutzen, die ich für eine Rolle sinnvoll halte.

Ich will nicht wieder Reittiere im Beutel mitschleppen und auf jedem Charakter alle Reittiere wieder freispielen, wie Blades das gerne hätte. Das wäre für mich eine absolute HORROR-Vorstellung.

Transmogg die gleiche Geschichte.

Erbstücke würde ich ja dagegen entfernen, aber anderes Thema.

Das gehört für mich alles accountweit und für mich sind das alles POSITIVE Dinge gewesen. Das wieder zurückzudrehen kommt für mich überhaupt nicht in Frage. Und ginge es nach mir würde man eben sehr wohl auch Dinge wie Gold, Bank & Materiallager accountweit (fraktionsweit) machen, weil ich da keinen rollenspieltechnischen Mehrwert darin sehe, sich die Materialien hin- und herzusenden oder das Gold.

Und selbst wenn ich ihn sehen würde, würde für mich der Gameplay-technische Aspekt deutlich überwiegen.

So funktioniert unser wirtschaftliches System, also müsstest du das System kritisieren.

Was ich immer an Shalandana feier ist, dass sie mangelnde Einfühlsamkeit kritisiert und das man sich ihre Argumente nicht richtig zu Herzen nimmt, aber selbst dies absolut nicht tut.

Zum Thema: Mein Game Master in Shadowrun, DnD, und DsA würde mir gewaltig was Husten, wenn ich zu ihm sage, dass ich mit einem Charakter, die Erfolge eines anderen feiern kann.

Denn das macht RP technisch absolut keinen Sinn! Ich habe das schließlich mit ihm und nicht dem anderen erlebt.

Das sagen auch die alten Regelwerke aus, daher kommen auch so ziemlich alle alten Games her. Diese sind quasi die Bibeln des RPG Genre, alles andere ist eine Erweiterung.

WoW ist schon lange kein richtiges RPG mehr, da ich viel zu viele Möglichkeiten habe meinen Charakter völlig unverhältnismäßig von außen zu pushen.

Ich muss schon immer hart lachen, wenn ich einen Level 1 Gnom mit dem Titel Königsmörder herumlaufen sehe…

Und Shali, ich weiß das ist für dich unvorstellbar, aber du hast schlicht recht wenig Ahnung von RPGs und hust Unrecht DDDD:

@Blades: Hast du ein lieblings PnP? ^^

Edit: RPG wird mittlerweile viel zu inflationär verwendet. Nur weil meine Spielfigur level und ein paar Talente freischalten, spiele ich noch lange kein RPG, aber es wird als solches verkauft. Grausam.

Ist das überhaupt möglich? Soweit ich weiß, bekommt man die Titel nur mit entsprechendem Level. Mein Druide ist gerne als Sternenrufer unterwegs, mein Pala Twink kann das allerdings nicht :smiley: noch!

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das bei mir in der Liste stehen hätte, als ich die beim meinem Bankchar nachgesehen habe.

Gibt aber noch andere wie Nachtherr usw.

Worauf ich hinaus will, ist das ein Level 1 Charakter keine Titel verdient hat, wofür auch?

1 Like

Muss ich mal schauen :smiley: nicht wegen den Titeln an sich sondern weil mich das gerade echt interessiert!
aber ja, ich wüsste auch nicht, warum lowchars einen solchen Titel bräuchten. Zumindest aus RP Sicht gesehen.

Kann sein, vllt trübt mich meine Erinnerung auch nur, aber selbst wenn, nur weil ich ein Level erreicht habe, hat der Charakter trotzdem nicht das Recht diesen Titel zu tragen.

Aber berichte mal, würde mich jetzt auch interessieren ^^

Keine Ahnung wie du zu der Ansicht kommst, aber ich habe hier nicht anderen abgesprochen, dass ihre Meinung von Rollenspiel nicht richtig sei und keine Legitimation hätte. Oder anders gesagt: Das andere Ansichten dann nicht mehr als Rollenspiel gelten dürfen.

Das war nämlich, mal wieder, Blades. Allso bitte hier nicht wieder Täter & Opfer vertauschen wollen. Ich habe in mehreren Beiträgen ihn dazu aufgefordert, doch bitte andere Ansichten zu respektieren.

Das setzt natürlich voraus, dass man realisieren kann, dass die eigenen Ansichten nur Ansichten sind und nicht darauf besteht, dass Rollenspiel zwangsläufig DAS und zwar nur DAS sein darf.

Demzufolge ist dein Beitrag ein mehr als peinlicher und völlig unnötiger Seitenhieb, der noch nicht einmal eine nachvollziehbare Begründung in sich trägt. Auch argumentativ trägt er rein garnichts bei.

Am Ende noch ein fetziges Ad hominem Scheinargument: “Also DU hast ja mal garkeine Ahnung”. Fertig ist ein rundum peinlicher Kommentar.

Du erinnerst mich an so einen sturren konservativen Opa, bei dem man eh nicht mehr durchdringen kann.

Ich kann Konservative nicht ausstehen, ich halte sie für dumme Menschen. Nichts für ungut.

h.ttps://de.wikipedia.org/wiki/Computer-Rollenspiel

Dann müsst ihr das ja jetzt gleich Wikipedia als Fehler melden weil da WoW als Rollenspiel steht und man mir hier versichern wiill, es sei keines…

EDIT:

  • Der Spieler erschafft in der Regel einen oder mehrere [Spielercharaktere], stattet sie mit Fähigkeiten und Ausrüstung aus und entwickelt sie durch im Spielverlauf gesammelte [Erfahrung] der SC verbessern. - Check

  • Kämpfe zu bestreiten und Aufgaben zu lösen, die häufig "Quest“ genannt werden - Check

  • kann der Spieler durch die [Willentliche Aussetzung der Ungläubigkeit] tief in die fiktionale Welt eintauchen und Hintergrundwissen über sie erlangen - Check

  • Viele Computer-Rollenspiele verwenden aber auch eigene Regelsysteme oder eigene Spielwelten. - Check

Könnte man bestimmt so fortführen. WoW ist ein Rollenspiel.

Das Problem ist, das er sich windet, weil man einen fehler in seiner Schreibe ankreidet, er aber zuvor die Schreibfehler eines Anderen betont hat.
Also ob das in einem Forum das allerwichtigste ist, lieber an der Schreibe eines Anderen zu mäkeln, als der Diskussion etwas beizusteuern.
Schade.

Wo habe ich mich gewunden? Herzchen, chill dich mal und geh ins Bett. Du schaffst es nicht sachlich zu bleiben :wink:

Oh und im Gegensatz zu dir hat mein erster Beitrag hier sogar was zum Thema gesagt, während du einfach nur Elefanten aufscheuchen wolltest :kiss:

Dein erster Beitrag hier war eine Kritik am TE, weil er Groß und Kleinschreibung nicht anwendet und diverse Schreibfehler im Text hat.
Und DAS ist Deinerseits nicht konstruktiv, das ist herabwürdigent geschrieben.

Du bist der Meinung das das letzte Wort Dir recht gibt? Bitteschön, darfst es haben.
Besten und Gute Nacht, “Herzchen”!

Sowas kommt auch nur in deutschen Foren vor… Ist es ein jemand der kein Deutsch kann: “Lern gefälligst Deutsch wenn Du schon hier wohnst”. Kommt einer und kann es bröckchenweise: “omg, der soll man gescheit reden lernen”. Ist dann mal einer soweit dass man den Sinn versteht ohne translate Apps zu verwenden: “Omg der Satzbau stimmt nicht”.

Sinn ist erkennbar, keiner brauchte ein Fremdwörterbuch, also was die ganze Aufregung!?

1 Like