Mein Entwurf für WoW

Ich glaube, dir fehlt das Textverständnis :wink: ich schrieb lediglich, dass es MICH abschreckt das zu lesen. Wo habe ich den Ersteller beleidigt? Herabgewürdigt? Ihm gesagt, dass er sch… ist oder dumm? Nirgendwo, das hast du schön in deinem heiligen Kreuzzug hineininterpretiert :smiley:
Nachdem ich das schrieb, schrieb ich im gleichen Beitrag, dass jemand ja selbst ein Spiel entwickeln soll wenn er glaubt, es besser machen zu können :wink:
Das hast du in deiner heiligen Pflicht, für jemand anderen zu sprechen und die Schwachen zu schützen dann wohl leider übersehen :wink:

Genauso, dass ich danach mit einem User zum Thema diskutiert habe! Keine Sorge, kann ja mal passieren wenn man meint, man müsste nicht alles lesen hust

Tja so gehen die Meinungen auseinander, für mich sind deine Beiträge zu 80% nur peinlich und vorallem stur. Du wirfst mit Dingen um dich und hältst oft selbst nicht ein.

Huch vllt hätte ich deinen tollen Spruch mit, dass ist hier alles nur meine Meinung und hat keine allgemeine Gültigkeit mit reinpacken sollen :smiley:

Und ja, wenn man nach den Urvätern des Gernes geht, hat WoW nur noch Ähnlichkeiten. Aber hey ist ja nur meine Meinung und so.

Dann ignoriere die Beiträge doch einfach, als deine geistigen Ergüsse hier nieder zu schreiben. Kommst hier rein und stänkerst nur doof rum und gehst mich von der Seite an, anstatt etwas Sinnvolles beizutragen. Null Interesse am Thema, wolltest mir nur einen reinwürgen.

Deine Texte sind ein Schwall an Scheinargumenten (= genannt Ad Hominem), die halt nichts beitragen und deren Verwendung an sich an Peinlichkeit nicht zu überbieten sind und ein toller Filter für den Alltag ist um Dummschwätzer von den Anderen zu unterscheiden.

Achja und noch was: Die Urväter sind tot. Wer sich nicht entwickelt stirbt. WoW soll sich entwickeln. Und es hat sich gut entwickelt. Wer das andere Extrem will hat jetzt Classic.

WoW erfüllt nach wie vor alle Aspekte eines Rollenspiels, du kannst Punkt für Punkt durchgehen, habe es ja schon angefangen. Nur weil die Realität nicht mit deinen nostalgischen Verklärungsfantasien übereinstimmen und deine Vorstellungskraft sprengt, ist WoW nicht plötzlich kein Rollenspiel mehr.

Die Frage ist, ob nicht andere , nicht-RP- Spielelemente diese massivst in den Hintergrund drängen.

Ich kann für mich nur eines sagen: Meine Chars machen Spass zu spielen, aber ich habe dieselbe Bindung wie damals zu dem Typen bei Quake 3 - keine mehr.

Ist Warcraft 3 auch ein Rollenspiel?
Dort kann man schließlich auch Heldencharaktere leveln und Aufgaben erfüllen.

Im Kern erfüllt WoW natürlich die Anforderungen an ein Rollenspiel noch, auch wenn viele Aspekte im Laufe der Jahre verwässert wurden.

Ich teile die Kritik, dass viele der Dinge, die man als RP-Elemente sehen kann einfach ersatzlos gestrichen wurden. Zum Beispiel Pfeile für den Jäger samt Köcher. Und ich bin seit jeher dafür die wieder zu bringen, aber eben in einer modernen Form und nicht z.B. als Kopie von Classic. Das braucht es nicht mehr in Retail.

Man sollte aber auch bedenken, dass man automatisch einen “damals bias” hat und Dinge in der Vergangenheit gerne glorifiziert. Auch mein erster Charakter wird für mich immer etwas Besonderes bleiben und sich irgendwie intensiv(er) anfühlen, was aber primär an den Erfahrungen des “ersten Erlebens” liegt und weniger am tatsächlich größeren Tiefgang oder tatsächlich stärker vorhandenen RP-Elementen.

1 Like

Mein Beitrag war also nur zum stänkern? Hilft vllt sich alles durchzulesen und nicht nur das, was an dich adressiert ist. Bei 9 Absätzen, gingen 6 ums Thema komisch komisch.

Die Urväter sind vieles aber nicht tot, siehe Cyperpunk 2077, was komplett auf eines dieser alten Regelwerke ausgelegt ist.

Mein Argument ist einfach ganz klar, dass WoW zwar vieles an Rollenspielinhalten bietet und per se auch kein schlechtes Game ist, dass nicht in dieses Gerne reinpasst, es aber zu viele Inhalte gibt die für mich das Rollenspiel zunichte machen. Mehr habe ich nicht gesagt und das ist auch nur meine Meinung.

Und die Finten an dich sind pure Absicht, weil ich es liebe, wie du immer abgehst xD

1 Like

Ich gehe nicht ab, ich sage nur mittlerweile in meinen Augen, wie umschreibe ich das jetzt, weniger ausdrucksstarken Menschen, das ich das halt über sie denke und darunter fallen für mich in der Regel Menschen die mit Scheinargumenten argumentieren und mit sonst nichts. Quasi eiine Argumentation mit komplett leerer Hülle, nichts dahinter.

Daran erkennt man nämlich ob die (natur)wissenschaftliche Bildung haben oder nicht.

Und damit will ich auch keine weiteren Worte an dich vergeuden. Wie gesagt, ich kann keine Menschen ausstehen, die irgendwann in der Vergangenheit stecken geblieben sind. Und nun werde ich die Stummschalten-Funktion zum ersten Mal suchen.

Ich hoffe du findest sie daumen drück

Wie findet man nochmal heraus, ob jemand Ahnung von Naturwissenschaft, anhand von ein wenig getrolle gegen einzelne Personen hmmmmmmmmmmm

Auf meine tatsächlichen Argumente gehst ja nicht ein, bin ja nur ein Opa für dich.

Ich mit meinen uralten 26 Jahren, wo sind bloß meine grauen Haare abgeblieben.

Ach Shali brauchste aber nicht suchen, bin eh bald nicht mehr des Schreibens hier befähigt, da ich mein Abo gekündigt habe. Brauchst dir also gar kein Kopf machen kleene.

Gruß und Kuss gehen raus

Ich hab Retail bisher immer verteidigt und die Entwicklung dorthin und es macht ja auch noch Spass. Sonst würde ich nimmer spielen;)

Die Erkenntnis, dass meine Chars keine Bedeutung mehr für mich haben, ist gerade ein paar Stunden alt und das einzige was ich fix sagen kann ist, dass ich wohl die Features von WoW nutze oder auch nicht (e.g. Berufsentwicklung), die dazu geführt haben.

Sprich, es ist kein ständiger Vergleich zu 2007 sondern es ist wohl ein schleichender Prozess gewesen in meinem Fall.

Ich lieg nur grad auf der Couch und bin verblüfft, dass ich ein RPG spiele, wo die Bindung zur Rolle abgebrochen ist und mir das erst heute in der Klarheit bewusst wurde.

Lg

1 Like

Also ich färbe seit 4 Jahren und bin 28 o.o’
:smile: :smile:

1 Like

Hab ja gehört das bestimmte Teesorten bei Stress helfen sollen, falls es davon kommt. Besonders die Jamaikanischen :smiley: Falls es genetisch ist, so wie bei einem alten BW Kameraden von mir, dann herzlich Beileid :smiley:

Du nicht nur das… Die Haare wurden schon Anfang der 20er weniger. Manchmal frag ich mich ob ich nun Haare oder Kopfhaut färbe :smile:

1 Like

Das wirst du nur selbst rausfinden müssen. Vielleicht ist es ja auch nur ein kurzzeitiges Tief. Vieles kann einen auch einfach runter ziehen. Wenn du dir z.B. permanent irgendwo durchlesen darfst, dass ja eigentlich alles im Spiel total schlecht sei und wie man das nur anders sehen könne, zieht es dich irgendwann vielleicht selbst runter…

Für mich ist keine Rolle abgebrochen. Die Story hat dagegen für mich sehr gelitten durch viele Logiklücken. Das finde ich sehr viel gravierender auch für den Rollenspielaspekt, als ob ich jetzt ein Reittier auf zwei Charakteren nutzen kann theoretisch.

Hier wird ja auch gerne so getan, als sei das alles Zwang. Ist es aber nicht. Du musst dir nicht den Königsmörder-Titel auf Stufe 1 anzeigen lassen. Der befindet sich nur versteckt in einem Drop-Down-Menü. Reittiere das Gleiche.

1 Like

Ohje, du tust mir leid. Ich danke meinem Genpul, dass er mich mit sowas verschont hat.

Richtig nutzen muss man es nicht, blöd finden das ist so ist, kann man es aber trotzdem.

Ach ich vergaß, du ignorierst mich seit vorhin. D:

xDDD

1 Like

Meine ganzen Level 1 und 20er Chars tragen alle den Titel “Eroberer von Azeroth”, lustig wenn man bedenkt, dass jedes dahergelaufene Ferkel in Pandaria den Char einfach umhusten könnte :smiley:

Aber bitte Du auch. Du magst Shalandana offensichtlich nicht - ich schon. Das musst Du nicht. Aber Deine Abneigung ist schon unangenehm extrem und dass du ihn/sie absichtlich weiterhin verletzen willst oder durch weitere Provokationen auf noch niveauloseres Terrain locken willst, führt zu nix.

In dieser Sache sind wir 2 uns näher, aber bitte stoppe Deine Hexenjagd gegen Shalandana.

Danke und LG

1 Like

Ach du stellst es ein wenig zu extrem hin. Ich ärgere sie/ihn/es einfach nur etwas. Fürs nicht mögen muss man auch irgendwelche Gefühle für die jenige Person haben, was nicht der Fall ist.

Das war mehr Belustigung für mich, nach einen schweren Arbeitstag.

Ich höre ja nun auch auf :*

Peace :v:

1 Like

Habe ich ja geschrieben, warum das so ist: meine Blutelfen Jägerin verabscheut die Allianz und aus ihrer Sicht ist es daher nicht in ihrem Interesse Dinge an eine Menschen Priesterin zu verschenken. Eine irgendwie geartete Zusammenarbeit, die bestenfalls dem “Zwang” der auferlegten Story und den Handlungen der NPCs geschuldet ist, reicht mir hier nicht aus, um es zu rechtfertigen, warum meine Horde-Chars Ausrüstung an Allianz-Chars schicken dürfen sollen.

Das hat rein gar nichts mit mangelnder Vorstellungskraft oder vorgegebenen Strukturen zu tun. Meine Chars haben alle ihre eigene Persönlichkeit, zum Teil völlig unabhängig irgendwelcher vom System vorgegebenen Strukturen. Ein derartiges Handeln passt schlicht und ergreifend nicht in deren “persönliches” Charakterbild. Vorstellen kann ich mir sicherlich genug, die Frage ist hier, wenn überhaupt, eher ob ich mir gewisse Dinge vorstellen will.

Und die Antwort auf “Kannst du dir vorstellen, dass deine Horde-Chars aufgrund einer ‘aufgenötigten’ Zusammenarbeit oder aus anderen Gründen nicht benötigte Ausrüstung an Allianz-Chars weitergeben?” lautet hier ganz klar “Nein! Die Mehrheit meiner Horde-Chars verabscheut die Allianz. Das kann sich irgendwann ändern, wenn die Umstände, die ingame Geschehnisse sich in eine Richtung entwickeln, die ein ‘persönliches’ Umdenken ermöglichen. Derzeit jedoch nicht.”

Schicke ich dennoch benthischen Kram an die olle Priesterin? Ja, weil es als Spieler halt praktisch ist und ich mir so erspare Aufgaben mit der Tante zu erledigen, die ich mit ihr nicht machen will, sie aber dennoch nicht ganz crappig rumlaufen muss.

Von solchen Sachen rede ich ja auch gar nicht. Ich hatte ja explizit Dinge wie Artefaktmacht, Ausrüstung, Ruf, Essenzen und ähnliche Sachen gesprochen, mit Hinweis darauf, dass es Spieler gibt, die sich wünschen, dass auch diese Dinge accountweit wären.

Solche Sachen sind für mich halt nicht aus RPG-Sicht nicht (zumindest nicht immer und vollständig) erklärbar. Klar, im Grunde kann man sich das alles schon irgendwie hinbiegen, damit es passt. Ob man das unbedingt will, ist aber ein anderes Thema.

Persönlich will ich das aber genauso wenig, wie z.B. dass jede Rasse jede Klasse spielen kann, alle Klassen jeden Specc abdecken und sich Blizzard noch mehr verbündete Völker aus dem Ärmel schüttelt.

Was interessiert mich das RL wirtschaftliche System in einem Fantasy-Computer-Spiel? Wir kamen ziemlich lange ohne die WoW-Marke aus. Es war nicht nötig diese einzuführen. Ich finde es unpassend, furchtbar und irgendwie auch abartig, dass man sich im Grunde durch reines Spielen und AH Geschäfte Pixelwährung erwirtschaften kann, mit der man dann echtes Geld generieren kann.

In Diablo wurde das Echtgeld-AH abgeschafft und in WoW führen sie dann diese Marke ein, die doch im Grunde einfach nur eine andere Version dieses Echtgeld-AH darstellt.

Ich kritisiere hier Blizzard, dass sie so einen Käse ins Spiel eingefügt haben.

Im Übrigen wollte ich mit meinen Ausführungen nur erläutern, dass es verschiedene Sichtweisen gibt. Man kann es sehen wie du oder wie Blades oder auch ganz anders. Da gibt es kein “richtig” oder “falsch”.

Na das ist doch auch in Ordnung. Dann kommt es für dich eben nicht in Frage. Du sagst dann halt am Ende dennoch, dass für dich der Gameplay-Aspekt überwiegt und du dir die Tokens trotzdem zusendest. Das ist dann eben eine Abwägungs-Sache, was dir hier wichtiger ist.

Ich persönlich finde das nicht dramatisch, dass es solche Tokens gibt, da ich aber ohnehin kaum Alts wirklich “intensiv” spiele, wäre es mir auch egal, wenn sowas wegfallen würde.

Sie sind eben ein zweischneidiges Schwert, wobei ich da vor allem den “Aufholaspekt” im Sinne habe, wäre aber wieder ein anderes Thema. ALso ob das so gut ist, dass Alts nach sehr kurzer Zeit direkt auf 385 hochgepusht werden können. Aus meiner Sicht gibt es ja einige viel zu heftige Aufholmechaniken, was dann natürlich auch Alts betrifft.

Die Kritik betrifft bei mir dann aber weniger den Umstand, dass Alts jetzt durch einen Main irgendetwas bekommen können, sondern auf die Intensität dessen. Blizzard hat das aber mal so festgelegt, dass sie regelmäßig quasi eine Linie definieren, wo jeder dann automatisch nach Zeitraum X steht, z.B. eben das jetzt jeder direkt auf Stufe 35 mit dem Herzen startet.

So etwas kann ich auf der einen Seite verstehen, auf der anderen Seite lässt es eben doch das Gefühl zurück: Ja, ich muss ja nur bis Patch X warten und bekomme es dann umsonst mit meinen Alts.

  • Artefaktmacht - Nein, höchstens Vereinfachungen, hier auch wieder eine Frage der Intensität
  • Essenzen - Das Gleiche
  • Ausrüstung - Nein, es gibt diese Tokens das reicht aus meiner Sicht völlig und siehe oben
  • Ruf - Hier fehlen mir Aufholmechanismen. Das System aus MoP war hier sehr gut mit Tokens und Bonus-Ruf-Optionen die man sich freischalten kann. Das würde schon viel verbessern. Wenn es doch mal etwas anderes geben sollte, sollte der Ruf eher fraktionsweit sein. Positiv finde ich z.B. so etwas wie die Rostbolzeninsignie in Mechagon, die man auf dem Main grinden kann, wenn man möchte

Na dich interessiert es, denn du störst dich ja offensichtlich an der WoW-Marke. Dann sollte man aber auch verstehen, warum es sie gibt. Und wenn du das zu Ende denkst kommst du halt unweigerlich bei der Fragestellung heraus, was ein Unternehmen wie Blizzard nun dazu bewegt hat nach 15 Jahren die WoW-Marke einzuführen.

Im Grunde werden nämlich durch die WoW-Marke finanzielle Einbußen kompensiert, welche man durch sinkende Spielerzahlen hätte. Bei den Shop-Sachen ist es ganz ähnlich.

Die Leute die intensiv Shop-Sachen oder WoW-Marken kaufen sichern soomit im Grunde ein Stück weit die weitere Entwicklung von WoW ab. Aber auch das ist natürlich ein zweischneidiges Schwert, da WoW schon ein Abo-Modell hat und Dinge wie Shop-Inhalte ein Unternehmen natürlich eher dazu animieren könnte, dort einen stärkeren Fokus zu setzen, da mit wenig Aufwand Geld erwirtschaftet werden kann.

Im Bzeug auf die WoW-Marke denke ich jedoch, dass unterm Strich die Vorteile überwiegen. Es wird ja auch kein neues Gold generiert, sondern lediglich Gold verschoben. Spieler mit viel Gold können umsonst spielen, Spieler mit viel Geld können sich Gold kaufen und sichern somit die Finanzierung & Profitabilität des Games ab, und man will ja das WoW sozusagen läuft und weiterentwickelt wird.

Der illegale Goldkauf wird damit im Grunde ausgetrocknet.