Mein Feedback zum LFR und den Wartezeiten

Vorne weg, entschuldigt bitte den Titel, aber treffender kann man es gerade nicht beschreiben…

Worum gehts?
LFR und Wartezeiten…

Ich hoffe und denke ich spreche jetzt recht vielen Gelegenheitsspielern aus der Seele.
Das es zu Wartezeiten bei Random Inis und LfR kommen kann ist jedem bekannt, auch mir war es immer bekannt.
Seit nun gut 2 Wochen spiele ich wieder “aktiver” und damit meine ich mal so ein zwei Stunden am Abend und nicht 12-16 Stunden wie andere die für das Game leben (sorry Jungs und Mädels, nicht böse gemeint jeder wie er eben kann… ihr könnts… also alles gut… ich kanns nicht!).
Das man als Tank bei Inis meistens so gut wie nen Instant invite bekommt … ist auch überall bekannt…

Deswegen habe ich meinen DH auch als Tank erstmal auf 120 gebracht um nun endlich WoW BfA genißen zu können. Zu Mindestens für die Zeit über die ich spielen kann.
Das man als DD mal gut und gerne ne Stunde auf Ini invite wartet… auch das ist bekannt…
Deswegen melde ich mich aktuell auch sofort für ne Ini als DD an wenn ich einlogge, damit ich wenigens eine Ini am Tag schaffe, und Queste die Zeit einfach ein bisschen, mache Worldquests, Dailys, Weeklys und so weiter… was man eben so unternimmt während man wartet…

Gestern dann… Ach meld dich mal für nen LfR an…
Ja Pustekuchen… nach 3 Stunden 30 Minuten kam dann mal ein Invite…
Naja… Mittwoch… die sind alle noch mit den Weeklys beschäftigt… war mein Gedanke…
Heute… das hat dem Faß dem Boden ausgetreten und sorry Blizzard… aber ich fühl mich ehrlich gesagt verarscht…
Ich warte BIS JETZT… über 6 Stunden auf einen invite für einen LfR?!
Jetzt ohne witz… WHY?!

Keiner braucht jetzt mit klugen Sprüchen hier aufmaschieren mit -> such dir ne Gilde…

Genau das ist eben das was ich NICHT will…
Aber aus mehreren Gründen…
1.) Die Gilden wo es keine “Verpflichtungen” Raiden nicht und wenn doch, dann zu Uhrzeiten wo ich ungern spielen möchte (Familie geht vor!)
Und die Gilden die wirklich aktiv Raiden haben entweder
a) meistens die Vorgaben… 2x Die Woche von 22:00 bis 01:00 Raid… (oder sowas in der Art…)
b) Feste Stammgruppen wo man als Casual eh nicht rein kommt oder
c) wenn man doch rein kommt endet es meistens in einem Desaster.

Das ist eine Verpflichtung der ICH als CASUAL Spieler absolut NICHT in frage kommt.
ICH will immer noch selber entscheiden wann ich mich an den Computer zum spielen setze und will mir das nicht von irgendwelchen anderen Menschen aufzwingen lassen.

2.) Bin ich in einer Gilde, die aber nicht aktiv Raidet. Ich bin lieber in einer kleinen Gilde wo man die (meisten) Leute Persönlich kennt als in einer Massengilde wo am laufenden Meter irgendwelche streitereien wegen Bulls*it stattfinden.
Das hab ich zu WotLK zur genüge durch… Seit dem Blizz den LfR eingeführt hat bin ich auch in keiner Aktiven Raid Gilde mehr gewesen. Die Zeiten sind für mich vorbei!

Aber warum will ich überhaupt Raiden und warum unbedingt LfR?
Ganz einfach… die Raids gehören zur Story dazu. Und ich spiele nicht um irgend welche Erfolge zu erziehlen oder in irgend welchen Rankings von Esportsportalen aufzutauchen… Ich spiele World of Warcraft weil das Spiel selber eine menge Spaß macht und dazu noch eine fast endlose Story bietet und man immer wieder neue dinge im Spiel entdecken kann.
Sekundär gehts mir dann natürlich auch noch um das Gear…
Primär jedoch um spielspaß für “mal eben zwischendurch”
Bei ner Stunde oder auch zwei Stunden die man wartet… Sag ich nichts… Klar, es nervt, brauchen wir nicht drüber zu Diskutieren… aber FÜNF Stunden?
Ob ihr mich verarschen wollt!?!

Jetzt ohne Witz… bekommt das bloß wieder in den Griff… 1-2 Stunden okay… Aber 6 Stunden und immer noch nix ist ein NoGo für mich…

Hab die Warteschlange nach 6 Stunden 15 Minuten abgebrochen weil ich auch noch anderes vor hatte außer auf LfR zu warten…
Für die Ungläubigen unter euch, hier noch ein Screenshoot prntscr . com/o1fvs2

Mmmh solche Wartezeiten sind tatsächlich sehr selten, hab ich persönlich noch nie erlebt. Aber das ist der Preis, dass man auf zufällige Spieler angewiesen ist in der Funktion leider. Tut mir sehr leid, dass du so eine schlechte Erfahrung gemacht hast. Mein Rat wäre tatsächlich, Normal zu spielen. Da kommt man häufig auch ohne Probleme rein, es droppt 385+, es ist nicht Mega anspruchsvoll und man lernt die Story kennen. Geht auch ohne Gilde oder Stammgruppe, muss man halt leider random dann spielen- oder selber eine Gruppe aufmachen. Blizzard kann da wohl nicht viel tun, da offenbar keine passende Gruppe gefunden wurde- oder der Finder hat dich nicht korrekt registriert, beides möglich meiner Meinung nach.
Koraya

Kurze Frage: Meldest du Uldir oder BoD?
Uldir spielt keiner mehr, in BoD bin ich sogar die Woche vormittags mit meinem Twink DD nach 20-30 Minuten in alle 3 reingekommen.

Habe ich mich auch eben gefragt. 6 Stunden BoD/CoS klingt dann doch eher nach einem bug o.Ä.

Liegt wahrscheinlich eher daran, dass man ausserhalb vom LFR bereits sehr leicht an Ausrüstung kommt die das was dort droppt bei weitem übersteigen.

Wie du bereits gesagt hast bleibt als einziger Grund eventuell noch die Story, aber die macht man dann auch nicht ständig und auf jedem Charakter sondern ein mal reicht den meisten.

Ja stimmt schon …
Ehm fragt mich jetzt nicht wie der Raid heißt… ist der Erste Raid die letzten 2 Bosse gewesen…

Wie gesagt… 6h war einfach too much…

2 Bosse ist Uldir. Da droppt 340er Zeug, also Niveau wie ganz normale Dungeons und ist daher für die meisten Leute nicht mehr relevant, da musst du schon auf primetime hoffen.

Uldir hatte ich schon im April 2 Stunden Wartezeit, das stimmt.

Bei alten LfRs wundert es mich nicht. Da geht doch kaum einer mehr rein. Wo keiner mehr reingeht, hast du dementsprechend Warteschlangen. Ich bin von BoD ausgegangen!
Koraya

Nach 2 stunden haste das auf nhc clear?

Finde den fehler :wink:

6Stunden sind nicht zu viel, schließlich wirst du nicht mit Bots zusammen geschmissen sondern mit Spielern, wenn also keiner mehr Lust hat auf diesen nicht sehr attraktiven LFR Teil kann das System nichts machen.

1 Like

Es sind immerhin noch Spieler - keine NSC - die sich dafür anmelden müssen. Wenn es zu wenige sind - dafür kann Blizz ja nix. Und dabei gibt es ja schon den Heiler/Tank/DD-Beutel (wäre jetzt wichtig zu wissen, ob er für andere Spieler als “aktiv” angezeigt wurde).

Ich war vor ein paar Wochen mal mit meinem Heiler in letzten Flügel in Uldir, weil es 'n Heilerbeutel gab (sonst meld ich mich dafür nicht mehr an) - und es war grauenhaft. Die Leute haben nix hinbekommen… Dass sich dafür gut ausgerüstete Spieler nicht mehr anmelden, dafür hab ich vollstes Verständnis.

Bei den zwei aktuellen Bossen nehmen die Leute wenigstens noch Hilfe an, wenn man ihnen genau erklärt, was zu tun ist (und dann klappt es meistens auch relativ gut; bei Uu’nat hatten wir zwar letztens drei Versuche gebraucht, aber der Großteil ist geblieben und hat sich von zwei Heilern angehört, wie die Krone zu spielen ist - es gab allerdings nur einen “Freiwilligen”, der sie dann genommen hat), in Uldir braucht man momentan zwei/drei Leute, die guten Schaden machen bzw. viel heilen können (wobei letzteres auch die Fehler oft nicht ausbügeln kann, weils oft noch one-shots sind).

Vielleicht sollte Blizz den Beutel für die “alten” Raids einfach häufiger anbieten - ich schau zwar immer mal wieder, aber sie sind dort doch recht selten zu sehen. Wenn sie öfter kommen, werden sicher auch einige (aktuell) 400+ -Spieler schnell mal vorbei schauen um den Beutel abzugreifen.

Tadaaaa, da haben wir’s:

  1. Uldir interessiert keinen mehr - es ist, wie du schon schreibst, der “alte” Raid.
  2. Die letzten beiden Bosse - das heisst als Endboss G’huun -> wir alle haben in LFR zu schlechte Erfahrungen damit gemacht. Ich gehe nur sehr sporadisch mal LFR aber habe es nicht einmal geschaft, G’huun da zu legen. Er war schlicht zu hart für die normale LFR-Bevölkerung. Ergo will da garantiert keiner mehr rein heute.

Meld dich für den aktuellen Content an und du bist nach 20-30 Minuten drin => Somit auch als “sehr wenig Spieler” ohne weiteres möglich den Content zu sehen.

2 Likes

Ich verstehe dein Problem denn ich habe das auch, ich gehe manchmal ganz gerne noch in einen Alten LFr mit meinem Mage, zwar selten aber es kmmt vor. was ich mcih aber frage: Was soll blizzrad deiner Meinung anch unternehmen? Beime rstellen des chars einen Infoscreen einblenden “Magier Slots auf diesem Server sind schon ausgeschöpft. Aktuell noch verfügbare Klassen sind: …”
Oder alternativ stelle Blizzard ein Tank Polizei ein. Wenn zuviel DDs im LFR angemekdet sind rückt sie aus nach buxtehude und wird Franz Ferdinand nachts um 3 aus dem Bett holen und ihn unter vorgehaltener Waffe dazu zwingen mit seinem tank einzuloggen und den LFR zu spielen.

Deshalb meine ernst gemeinte Gegenfrage an dich. Was soll Blizzard deiner Meinung nach tun?

2 Likes

Moment mal! Erst sagst du ein Casual Spieler bist, der wegen seiner ganzen RL-Verpflichtungen nur 1-2 Stunden am Abend spielen kann und garnierst das ganze noch mit einem Seitenhieb auf Spieler die mehr spielen, wobei du natürlich völlig übertreibst da wohl so ziemlich niemand aktuell 12-16 Stunden am Tag WoW spielt (da hilft es auch nichts zu sagen “nicht böse gemeint”) und dann beschwerst du dich weil du MITTEN IN DER WOCHE 6 Stunden auf einen Invite für den LFR gewartet hast?

Würde ich niemals machen, da die von dir aufgelisteten Gründe deutlich machen, dass du im Grunde nicht daran interessiert bist mit anderen zusammen zu spielen sondern wie die vielen anderen “armen Casuals mit jede Menge RL-Verpflichtungen” nur die Vorteile genießen willst (also im Wesentlichen wohl den Loot) ohne irgendeine Verpflichtung einzugehen und das will ich wirklich keiner Gilde antun…

Und genau hier ist das Problem!
Wann immer man etwas mit anderen Menschen zusammen machen möchte, ist es nunmal so dass man dafür auch Verpflichtungen eingehen muss. Das bezieht sich nicht nur auf WoW oder Multiplayer-Spiele im allgemeinen sondern genauso auch auf Dinge im RL. Wenn ich mich mit Freunden Verabrede, gehe ich eine Verpflichtung ein, wenn ich eine Gemeinschaftsaktivität als Hobby habe (z.B. Fußballverein, Kegelclub oder Pen & Paper Runde) gehe ich Verpflichtungen ein, da es eben ansonsten nicht funktioniert…
Gruppenaktivitäten funktionieren nunmal nicht so, denn auch die anderen stehen ja nicht auf Abruf bereit um sich dir anzuschließen wenn du dann gerade mal Lust hast…

Was dein gutes Recht ist und dafür gibt es ja auch den Browser…
Aber auch dafür braucht es eben erstmal 24 andere Spieler die gerade Lust haben den LFR zu machen und der ist nunmal für sich genommen nicht sonderlich interessant.
Es gibt nicht wirklich sinnvolle Gründe in den LFR zu gehen solange man eben kein LFR-Only Spieler ist der dort wegen der Story rein möchte. Die Menge solcher Spieler düfte aber überschaubar sein und da wundert es nicht, wenn sich nach Wochen in denen der Raid aktiv ist niemand mehr dort rein geht um die Story zu erleben…
Trotzdem hast du ja die Möglichkeit die Wartezeit aktiv zu beeinflussen, da es in der Regel eben an Tanks oder Heilern fehlt im die Gruppen voll zu machen.
Melde sowohl als Tank als auch als DD an und nimm wen aus deiner familiären Gilde mit der Heilen kann und die Wartezeit dürfte schon kürzer werden…

In der Vergangenheit hat Blizzard es gerne mal so gedreht, dass man Spieler dazu gedrängt hat in den LFR zu gehen die das eigentlich garnicht wollten um eben jenes Problem zu lösen.
Ich bin jedoch froh, dass ich nicht mehr in den LFR gehen muss wenn ich dazu nicht (warum auch immer) Lust habe.
Ich halte aber eben nichts davon, wenn man Spielinhalte künstlich aufrecht erhält die eigentlich niemand spielen will. Wenn es also nicht genug Spieler gibt die freiwillig in den LFR gehen, dann sollte man nicht andere Spieler dazu zwingen (in dem man nur dort irgendwas bekommen kann was für andere Dinge nötig ist) sondern eher überlegen ob man am Modus selber etwas tut.
An sich war es ja eine Nette Idee Spielern zu ermöglichen die Raid-Story zu erleben ohne einen richtigen Raid besuchen zu müssen, aber wenn das offensichtlich nicht soviel genutzt wird (wobei das vor einigen Wochen definitiv anders war und man nur ein Paar Minuten warten musste) ist halt die Frage ob man den “Schwierigkeitsgrad” dann überhaupt braucht, da die betroffenen Spieler überwiegend lieber alleine Spielen würden. Vielleicht tut es da ja auch irgendein NSC den man (ein paar Wochen nach Release des Raids) ansprechen kann und der dann im Rahmen einer Cutscene erzählt was passiert ist…so müssen die Spieler keine Gruppen suchen und können trotzdem erfahren wie die Story verlaufen ist.

6 Likes

Naja Samstag Nachmittag schaut es auf Allianzseite auch nicht gut für “Macht der Allianz” aus. 1h+ Wartezeit als DD. Horde war ich in 15min drin.

Wie viele schon geschrieben haben: Für Uldir biste einfach zu spät dran!

Uldir war der erste Raid.
Wir sind aber mittlerweile beim zweiten. Und in WoW ist es immer so, dass alter Content niemanden mehr interessiert.

Ich würde dir empfehlen über WQ und Schlacht von Dazar’alor / Tiegel der Stürme (das sind die aktuellen Raids) auf 400 zu kommen (keine Ahnung ob das machbar ist, aber du spielst ja in der Woche 6 Stunden am Tag, also sollte es ja mit Titanforge Glück passen) und dann Suchst du dir ein Uldir Nhc Transmog run. Das sollte wohl wesentlich schneller gehen.

Dein Vorschlag klingt doch gut durchdacht. XD

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.