Mein Jäger-Makro: Bug oder liegt es an mir?

Hallo an alle,

der Auto-Schuß ist bei mir leider verbuggt. Ich würd gern wissen ob das nur an mir liegt? Ich meine es liegt am !-Modifikator.

Gleich wie ich das folg. schreibe mit Autoschuss als Hauptangriff (bin lvl 50 und hab keinen Steady):

#showtooltip Arkaner Schuss
/cleartarget [dead]
/targetenemy [noharm]
/cast Arkaner Schuss
/cast !Automatischer Schuss
/petattack

ob mit der Zeile
/wirken !Automatischer Schuss oder /cast !Automatischer Schuss (bzw. !Auto Shot) oder /run if not IsAutoRepeatAction(2) then CastSpellByName("!Auto Shot")
(auch wenn ich nur ein Makro habe mit /cast !Automatischer Schuss und sonst gar nichts) dann bleibt mir der Auto-Shot einfach hängen, wenn ich unter Streß zu oft auf die Taste klopfe. Nix passiert. Drücke ich die Taste nur sehr sanft ;-.) funktioniert alles. Ohne das ! darf ich die Taste ja erst recht nur einmal drücken, da sich beim zweiten Mal ja der Autoschuss abschaltet. Selbst Scherze wie /cast !Automatischer Schuss hab ich schon ausprobiert.

Nehme ich die Zeile raus und komme in den Nahbereich und dann wieder raus und hab kein Mana … erst recht Pech gehabt. Ist nicht ganz unkompliziert mein ich, immer in der toten Zone/Nahkampfzone o. bei “Kein Mana” wirds besonders hart. Lauf ich ein wenig fängt der Autoschuß-Timer offenbar von vorne an und der Pfeil fliegt bis ich das aber immer merke hab ich ein-zwei Schüsse verloren.

Wie oft meine Figur starb, da kein Pfeil mehr rausging, uff…Der Fehler bestand ja ~2008 in etwa auch schon einmal, aber ich weiß nicht wie der gelöst wurde. War vlt. auch schon BC. Hab auf dem Server starken Lag, ob das damit zusammenhängt? Aber das haben ja alle, also kanns nicht an dem liegen.

Haben das andere auch? Vlt. eine Lösung auch für mich? Als junger Mann war ich Programmierer, heute nicht mehr, hab viel verlernt und eine wirkliche Makro-Code-Dokumentation hab ich nie gesehen. Wer da einen Link hat, wär nett.

Achja, die diversen Youtube-Videos inkl. des /startattack für den Wechsel von Nähe auf Ferne und umgekehrt hab ich auch durch. Google kennt das Thema ja, hat aber nur Larifari-Lösungen, die nicht wirklich funktionieren.

PS: Wenn ich im falschen Unterforum bin bitte verschieben. Ist ziemlich unübersichtlich für mich was wo ist.

Das darfst du gerne selber tun. Das Makroforum ist dort drüben. Du müsstest lediglich deinen Beitrag bearbeiten und rechts neben der Überschrift den richtigen Eintrag auswählen.

Holla,

also erstmal: Eine Quasi-Doku findest du z. b. hier https://wowwiki.fandom.com/wiki/Making_a_macro

Dein Problem kann ich nicht wirklich lösen, da ich keinen Jäger und auch nicht wirklich Plan von den Jägermechaniken habe. Ich habe nur Denkanstöße. :slight_smile:

Ich vermute (!) mal, dass es was mit den beiden /casts (/wirken und /cast sind identisch) zu tun hat.
Der Knackpunkt ist nämlich, das zwei Casts in einem Makro auszulösen nicht möglich ist. Es sei denn, es handelt sich um Instants ohne GC.
Arkaner Schuss löst doch den GC aus, oder? Automatischer Schuss ist instant und ohne GC, richtig?

Ich denke, damit hat das was zu tun. GC, Castzeit, ob du schon castest usw. (Alle Befehle in Markos werden gleichzeitig ausgelöst! Nicht nacheinander … auch, wenn das so im Makro aussieht.)

Am ! Modifikator liegt es imho jedenfalls nicht. :slight_smile:

Schau mal in den oben verlinkten Artikel. Da ist einiges dazu erklärt.

Leider finde ich dazu keine offizielle Aussage, aber dieses Verhalten gibt es bereits seit der Beta komplett unabhängig davon, ob man Makros nutzt oder nicht. Es kann wohl vorkommen, dass der Automatische Schuss einfach mal “hängen bleibt” und sich nichts mehr tut. Eventuell wird das durch derartige Makros häufiger ausgelöst, aber komplett vermeiden kann man das wohl nicht…

Wenn ich dran denke, werde ich später nochmal etwas auf meinem Jäger experimentieren.


Unabhängig davon: Der Befehl /run if not IsAutoRepeatAction(2) then CastSpellByName("!Auto Shot") kann überhaupt nicht funktionieren, da Classic auf einem modernen Client und damit auf dem aktuellen Interface-Code basiert und diese Befehl somit nicht mehr von Spielern nutzbar sind.

Das gleiche gilt auch für den automatischen Wechsel zwischen Nahkampf- und Fernkampf. Das ist bereits seit vielen Jahren nicht mehr möglich.


Automatischer Schuss ist einfach der “passive” Automatische Angriff mit einer Fernkampfwaffe und das Gegenstück zu den White Hits eines Nahkämpfers. In Classic sind das noch zwei getrennte Fähigkeiten, wobei der Automatische Schuss nur bei Jägern existiert.

Diesen kann man genauso aktivieren und deaktivieren wie den Automatischen Angriff auch. Das ist innerhalb eines Makros absolut kein Problem und ist auch komplett unabhängig vom GCD usw.

Hallo,

ich hab in die Makro-Seite eingelesen und meine, es liegt am bei mir bisher fehlenden /stopcasting. Das versuche ich jetzt gerade, teste vor mich hin.

Der Auto-Schuß kann sich zwar jetzt komplett unterbrechen wenn ich ununterbrochen auf die Taste haue (bzw. ich setze dadurch halt die interne Castzeit des Auto-Shot zurück) aber sobald ich damit aufhöre feuert die Figur, gleich ob mit Mana oder ohne Mana und auch Arkan ist je nach Bedarf da. Ob es in jeder Situation, v. a. pvp, funktioniert, uff, gute Frage, das muß ich weiter ausprobieren, v. a. jetzt /petattack oben oder unten usw…

RIchtig hängengeblieben ist mir der Auto-Schuß aber die letzten 30 Minuten nicht mehr, obwohl ich es provozieren wolle.

Das ist der aktuelle Stand:

#showtooltip Arkaner Schuss
/cleartarget [dead]
/targetenemy [noharm]
/cast Arkaner Schuss
/stopcasting
/cast !Automatischer Schuss
/petattack

Ich bin dem Tippgeber der Makro-Seite sehr sehr dankbar.

Aber PS:

  • Der Automatische Wechsel zwischen Nah- und Fernkampf … der geht schon noch. Im Verbund mit /cast !Automatischer Schuss und /startattack. Hat bei mir funktioniert, brauche/will das aber eigentlich nicht.

  • /run if not IsAutoRepeatAction(2) then CastSpellByName("!Auto Shot") funktioniert noch, probiers doch mal aus. Das Spiel warnt Dich v. Sicherheitslücken, aber natürlich funktioniert es.

Hmm, bei mir ist das Problem jetzt beim testen auch wieder überhaupt nicht aufgetreten. Sehr seltsame Sache das Ganze.

Mal die Tage noch etwas das Auge drauf halten…


Nein, das kann nicht mehr funktionieren, weil die Funktion CastSpellByName() von Blizzard schon vor langer Zeit (Burning Crusade, um genau zu sein) gesperrt wurde und ausschließlich von Blizzard selbst aufgerufen werden kann. Habe ich gerade auch noch einmal im Spiel selbst getestet.

Addons und Makros haben darauf keinen Zugriff mehr, was auch durch folgende Fehlermeldung ausgegeben wird:


Das ist aber kein automatischer Wechsel, sondern du startest mit jedem Druck des Makros dann immer beide Angriffe. In Vanilla konnte man das aber noch direkt durch ein Addon übernehmen lassen, weil die entsprechenden Funktionen nutzbar waren.

Beim nochmaligen Durchlesen deines ersten Posts ist mir aber aufgefallen, dass du nicht von „automatischem Wechsel“ sprichst, sondern nur darüber, das per /startattack zu lösen. Das funktioniert natürlich noch, ist aber halt nicht mit dem vergleichbar, was aus Vanilla-Zeiten oder von vergleichbaren Servern stammt - da du aber auch den einen Befehl mit CastSpellByName() erwähnt hattest, bin ich direkt davon ausgegangen, dass du auch da auf diese uralten Möglichkeiten angespielt hast. Und diese gehen halt seit Burning Crusade schon nicht mehr.

Ich befürchte jetzt ungläubig angesehen zu werden: Aber bei mir hat das funktioniert inkl. Warnmeldung, aber NICHT Blockmeldung mit dem Skript-Dings.

Das eine Addon was Du schreibst…das kenn ich nicht. Ich meine aber: Im Resultat ist es für mich aber dasselbe. Wichtig ist für mich nur die Schüsse rauszubekommen. Und das kann ich immer noch. Also jetzt um 19 Uhr nach dem neu Einloggen. Vlt. find ich noch nen Haken, aber ich bin aktuell recht happy.

Die Bugs des ! sind damit umgangen.

Fazit nach einigen weiteren Stunden um fast 21:45: Max. 20x fror die Figur beim Automatischen Schuß ein, nur schwer reproduzierbar, aber … es funktioniert besser. Auch wenn ich mögl.w. den Timer des Automatischen Schuss immer wieder stoppe zu stopcasting…und dps verliere, aber solange meine Gruppen mit mir zufrieden sind.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.