Meine Meinung zu dem ganzen Remix Hype!

Der Text ist meine Meinung, bitte nimmt es nicht als Kritik an irgendwelche RL Personen.

Es gibt Spiele, die fordern dich heraus. Es gibt Spiele, die dich verzaubern.
Und dann gibt es Remix – ein digitales Perpetuum mobile aus Glitzer, Zahlen und der leisen Frage: „Warum mache ich das eigentlich?“
Man könnte meinen, Blizzard habe beschlossen, Nietzsches „Ewige Wiederkehr des Gleichen“ als Spielmechanik umzusetzen.
Nur dass der Felsen, den Sisyphos hier den Berg hinaufrollt, aus Bronze besteht – und oben kein Gipfel wartet, sondern ein endloser Tooltip mit +5% Tempo.

Remix ist kein Spiel, es ist ein Zustand: zwischen Hype und Burnout, zwischen Glitzer und gähnender Leere.
Ein Placebo aus Progression – hübsch verpackt, funkelnd präsentiert und emotional so nährstoffreich wie ein Light-Getränk ohne Kohlensäure.

Neues Spiel, altes Nichts

„Erstellt neue Charaktere! Probiert Klassen aus, die ihr nie gespielt habt!“
Eine verheißungsvolle Einladung zum Experimentieren – zumindest, bis man merkt, dass 80 % der alten Belohnungen da sind, während die restlichen 20 % anscheinend in einem Schrank in Irvine vergessen wurden. Direkt neben der Schublade mit der Aufschrift: „Balancing: Irgendwann“.

Man bastelt, man levelt, man farmt Bronze. Anfangs motiviert, dann zunehmend mechanisch.
Und irgendwann erreicht man Itemlevel 740 – und damit die spirituelle Leere hinter dem Glanz.
Ein Punkt, an dem alles steigt: die Zahlen, die Effekte, das Fragezeichen über deinem Kopf.

Remix ist Wachstum ohne Ziel, Fortschritt ohne Bedeutung.
Es ist die spielgewordene Ökonomie des Immer-Mehr – ein Kapitalismus der Statuswerte.

Dungeons: Die Singleplayer-Erfahrung für fünf Personen

Dann kommt der Moment, in dem man denkt: „Na gut, ich spiele wenigstens ein paar Dungeons, das bringt Abwechslung!“
Tut es nicht.
Denn ehe du „Pull“ sagen kannst, sprintet bereits ein überstabilisierter Übermensch mit 3000 % Tempo vor, zieht alles, was sich bewegt, und löscht den Dungeon in der Zeit, die du brauchst, um den ersten Zauber zu casten.

Der Rest der Gruppe? Statisten.
Zuschauer. Fünf Leute betreten die Instanz – einer spielt, vier erleben eine spirituelle Erfahrung in Passivität.
Und während die Mobs im Sekundentakt implodieren, hörst du irgendwo die Pokémon-Melodie:
„Ich will der Allerbeste sein, wie keiner vor mir war…“

Remix-Dungeons sind kein kooperatives Abenteuer, sie sind Solo-Egoshooter mit sozialem Ballast.

Schlachtzüge: Zwei machen Arbeit, der Rest meditiert

Und dann die Raids – jene heilige Disziplin, in der Koordination, Timing und Teamgeist zählen sollten.
In Remix bedeutet das: Zwei bis vier Leute rennen los, ziehen alles, löschen halbe Bosse mit einem kritischen Blick, während der Rest hinterherhumpelt und überlegt, ob sie eigentlich noch gebraucht werden.

Der epische Kampf gegen den Boss wird zur Vorführung von Numerische Selbstverherrlichung
DPS-Meter sind das neue Orakel von Delphi – und wer unten steht, kann sich direkt in den Bronze-Mülleimer werfen.

Am Ende liegen alle Bosse, niemand weiß genau, wie, und die Gruppe trennt sich mit dem warmen Gefühl: „Wir waren irgendwie dabei.“
Das ist nicht mehr Raid-Erlebnis, das ist Massentherapie für Überperformer.

Die Ästhetik des Überflusses

Natürlich – Skins. Das letzte, was uns bleibt, wenn Inhalt und Herausforderung implodiert sind.
Das wahre Endgame heißt Mode. Remix ist nicht World of Warcraft, es ist World of Wardrobe.
Hier kämpft man nicht um Ehre, sondern um Farbpaletten.
Die Rüstung glänzt, der Charakter posiert, und innerlich weiß man: Das ist kein Fortschritt – das ist Haute Couture mit Aggro-Leiste.

Fazit: Der schönste Stillstand der Welt

Am Ende sitzt man da, umgeben von Bronze, Stat-Explosionen und einer tiefen, metaphysischen Leere.
Man hat alles erreicht – und nichts gewonnen.
Remix ist die Kunst, Bewegung zu simulieren, während man in Wahrheit im Kreis läuft.

Es ist das Gaming-Äquivalent zu einem Hamsterrad aus Gold, das Beethoven spielt, während du dich darin zu Tode optimierst.
Und irgendwo in der Ferne lacht Sisyphos – weil er weiß, dass er es leichter hatte.

PS: Ich weiß das gleiche gab es schon in Pandaria!

36 Likes

Ach, ich mag den Text! Natürlich stimmt alles was du schreibst, aber wir sind Menschen mit freiem Willen, wir müssen Remix nicht spielen.

Offenbar gibt es eine nicht zu kleine Gruppe, die Lust darauf haben und auch das ist ok.

9 Likes

Also ich versteh den Thread nicht so ganz. Remix ist genau das, was man erwarten konnte- schnelles Gameplay, Tmogs und Mounts, OP-Chars und kurzlebig. Ist dein Punkt, dass du das super schnelle nicht so magst oder eher dass du nicht damit gerechnet hast dass das schneller, stumpfer Grind ist?

LG

Flauschkugel

11 Likes

gelesen ? :slight_smile:

1 Like

Nett geschrieben aber ansonsten bin ich bei der Flauschkugel, es ist genau das was es sein soll -kurzweilige Beschäftigung ohne sich groß anstrengen zu müssen und alten Content fix durschzurushen bis es neues Futter aka neues Addon/prepatch gibt- also man kanns mögen oder auch nicht denn Sinn des Threads seh ich aber irgendwie auch nicht.

8 Likes

Ich habe mit Legion:Remix das bekommen was ich mir vorgestellt habe.

1. Schnelles und spaßiges Leveln

2. Gefühl von unendlicher Macht

3. Leichter Zugang zu Belohnungen

4. Erleichterte Content-Erkundung

Eine unterhaltsame Abwechslung zum Alltag, ohne eine lieblose „Spass Season“ aus den letzten Jahren.

Ich bevorzuge eine solchen Content um Längen. Nur meine Gedanken zum Thema.

6 Likes

Genau das war mein Ziel: Es ging mir nicht darum, jemanden auf meine Seite zu ziehen oder Zustimmung zu erhalten. Vielmehr wollte ich, dass jeder offen seine eigene Meinung äußert. Ich respektiere und akzeptiere jede einzelne Sichtweise, denn genau das macht eine echte Diskussion aus – der Austausch unterschiedlicher Perspektiven. Jede Meinung hat ihren Wert und trägt dazu bei, das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln zu beleuchten.

3 Likes

Remix ist für mich die Möglichkeit diverse Mounts oder Tmogs gezielt und effektiv zu farmen und sich nicht auf das Dropglück verlassen zu müssen.

z.b. Mittnacht - während dem Mountevent vor einigen Wochen bin ich täglich mit mehreren Chars nach Kara und hatte kein Glück. Die 100000 Bronze waren aber schnell zusammen.

Und genauso mach ich das noch mit ein paar anderen Mounts und Sets. Solange es die die 740er in den Raids gibt, die alles alleine machen, sammel ich hinterher meine Erfahrungen, Forschungsquest und Bronze.

2 Likes

Remix verramscht den gesamten Content eines Addons , für den andere Spieler 2 Jahre gebraucht haben, im D-Zug-Tempo. Da stimme ich Dir zu. Ein paar neue Sachen gibt es trotzdem, und die sind nicht alle gar mal so schlecht. Die Transmogs des Sargereikommandanten sind zum Beispiel heiß begehrt. Und obwohl Ich Dir bei fast allem zustimme, Spaß macht es leider trotzdem. Mehr als ich anfangs gedacht habe.

Du hast ein Recht auf Deine eigene Meinung und auch das Recht, wie jeder andere Spieler, diese im Forum kund zu tun und diskutieren zu lassen. Daher verstehe Ich Fragen nach dem Sinn dieses Threads nicht wirklich.

Remix kitzelt halt der Teil des Hirns der sich freut wenn „Numbers go brrrrr“ passiert.

Man bekommt schon vor charakter erstellung gesagt worauf man sich einlässt.
Pandaria Remix war doch auch so.

Der remix ist genau eine Sache:
Glücksgefühl + Wegwerf Content.
Der geht 100 Tage in denen du machen kannst was du willst, und dann ist es weg.

4 Likes

Inhaltlich bin auch ich bei der Flauschkugel, aber sprachlich hast Du mich in jedem Fall abgeholt und auch ein wenig begeistert. Danke dafür. :man_bowing:

1 Like

Ein treffender Text.

Remix könnte auch etwas anderes sein, Nostalgie, Experimentierfreude, man kann das legendäre Legion nach spielen, in Zeitraffer, was es einem auch ermöglicht Klassen die man noch nie gespielt hatte auszuprobieren, oder Chars zu rerollen. Aber die breite Masse hat sich für einen anderen Weg entschieden und das führt dann zu Konflikten wenn man aufeinander trifft.

Eben waren wir in einer HC-Ini und der Healer mit Blutdruck hat sich über den Tank aufgeregt der nicht durchflitzt sondern Gruppe für Gruppe macht und dabei auch 2x umgefallen ist….vielleicht auch deswegen weil der Heiler nicht geheilt hat….

Der eine will in Lightspeed durch der andere probiert sich als Tank. Tja, schade drum wenn man so den Tank-Nachwuchs vergällt.

Angeblich soll SL das nächste Remix werden. Das wäre schon irgendwie konsequent dafür ein eher unbeliebtes Addon zu nehmen, das macht schon Sinn eines zu nehmen wo man eh so schnell wie möglich durch will. :grin:

Schöner text.

Die remixe sind eben eine art werbung für den nächsten Classic hype weswegen ich auch nicht verstehe wieso sie ausschließlich “fomo” grind für retail beinhalten. Es würde mehr sinn machen, dass diese Belohnungen an den aktuellen classic modus, also mop, angehängt werden und nicht an retail was schon seit ewigkeiten “done” ist mit diesem bereich einer saga. Die Leute die classic mop spielen werden doch auch classic legion spielen während die retail bubble eben die retail bubble ist.

Ich würde vom rein logischen Standpunkt her auch eher sagen dass der großteil der aktuellen remix spieler retail spieler sind, es sind wirklich viele mounts toys pets und erfolge und ich würde jede wette eingehen wenn diese belohnungen an classic only angedockt werden,wäre remix nicht ganz so extrem belebt/bespielt. Oder gott bewahre jeder würde es aus spaß/eigeninteresse spielen und nicht omg noch ein mount mehr in meiner sammlung 111.

Man könnte das ja mal in der nächsten sammelrunde vorschlagen remix ohne retail belohnungen oder halt nur 1-2 ich war dabei erfolge und das gleiche mal für plunderstorm und dann mal die zahlen veröffentlichen :nerd_face:

Ich spiele Remix fast ausschließlich solo, will nur noch mal alle Quests spielen, weil bestimmt noch paar fehlen für Erfolge, paar Transmogs, vor allem Mounts farmen, und dann mit Midnight irgendwann anfangen. Dungeons spiel ich nur, wenn sie zu einer Quest gehören, da ich meist eh immer der letzte bin, der den Endboss looten kann. Bzw. wieder der erste, weil alle anderen schon aus der Gruppe raus sind. Das Hinterherlaufen in großem Abstand ist auch nicht so mein Ding, aber wayne.

Edit: Weil ich grad Classic Mop lese, muss ich sagen, hät’s auch gerne gespielt, aber ca. alle Stunde hats mir den Grafiktreiber zerlegt und es nie lösen können. Alles andere ging ohne Probleme. Dann hab ich natürlich aufgegeben und Mop liegengelassen.

Schön geschrieben, auch wenn Legion Remix für mich mehr ist. :slightly_smiling_face:

Ich habe zur Zeit von Legion noch nicht gespielt. Über Chromie-Time habe ich zwar die Suramar Storyline gespielt, aber ich nutze Remix als Gelegenheit um im beschleunigten mir die Ordenshallen anzusehen von Klassen, die mich eigentlich nicht so interessieren. Die Storys dort sind eben oft trotzdem wirklich gut.

Und als Belohnung kriege ich z.B. endlich meinen Aschehund, der sich selbst beim +5% Event noch geweigert hat, sich meiner Twinkarmee zu erbarmen, das sture Biest. :sweat_smile:

Aber ja, bis Remix durch ist, werde ich wahrscheinlich wieder 6 Twinks mehr haben und immer noch keinen HC dort alleine laufen können, aber mir geht es eher um das Story beschleunigt nachholen, als um die Macht :slightly_smiling_face:

2 Likes

ich hatte in mop remix und legion remix beide male einen Dh angefangen und bis lvl 30 ausgehalten und wieder ausgeschaltet, das ist mir zu langweilig.

ich kann damit leider nix anfangen.

1 Like

Eines der ersten MMOs die ich als Kind spielte war Perfect World MT. Meine Gilde dort und ich wechselten mal zum spass zu einem privatserver, einfach weil man dort plus 100 EXP bekam etc. Alle skills freigeschalten, Bosse einfacher etc. Es machte Spaß, für ca 4 Wochen, dann wurde es langweilig und wir gingen wieder zurück zum Stammspiel.

Und das ist es was Remix ist, es ist eine überdrehte Sache wo man überpowerd einfach Spass haben kann, aber eben nur für eine gewisse zeit, dann wird dieser Gott Status langweilig. und deshalb renn ein Remix auch nur über 3 Monate.

Mir macht es Spaß. Es liefert was es verspricht, nicht mehr und nicht weniger.

2 Likes

Du hast exakt beschrieben, was Remix ausmacht und wieso es soviel Spaß macht: Ultimative Power-Fantasie und haufenweise Sachen für Sammler. :smiley:

3 Likes

←— Fühlt sich wie Palpetine :dracthyr_crylaugh:

Warum ich dieses Remix mag, nun erst mal es ist Legion (was sowieso meine fav Erweiterung ist) Aber es spielt sich halt ein wenig anders als im Retail (z.B. viel nerviges aus der Ordenshalle ist weg). Auch wegen der Story mag ich es einfach
Außerdem sammle ich gerne Mogs und aus Legion fehlt noch so einiges (was im normalen Retail mittlerweile fast unmöglich ist komplett zu bekommen)
Es ist kurz gehalten, knackig udn zügig udn hat für mich einfach ein höherer Spaßfaktor als Pandaira Remix (was auch dran liegt das ich diese Expension überhaupt nicht mag)

Ja aber du hast meine Frage nicht beantwortet mMn.

LG

Flauschkugel