Meine Probleme mit dem GCD

Ich weiß zu dem Thema wurde bereits viel gepostet, aber ich würde an dieser Stelle gerne selber ebenfalls meinen Standpunkt zum global cooldown darlegen. Eben gerade weil auf der Blizzcon nichts dazu gesagt wurde und das Feedback der Spieler für mich so aussieht, also würden sich die meisten Leute am GCD stören (Feedback von meiner Gilde und Freunden).

Gerade als Shadow habe ich das Gefühl durch den GCD massiv in meiner Spielweise eingeschränkt zu werden. Der ganze Sinn vom Shadow besteht darin mithilfe der Essenz Klartraum solange wie möglich in der Leerengestalt zu bleiben (Bezogen auf die meisten Bosse im Ewigen Palast). Allerdings muss man einplanen, dass die Essenz und alle Fähigkeiten einen GCD haben. Und so kommt es oft vor, dass ich direkt nach benutzen von Klartraum aus der Leerengestalt “falle”, weil ich aufgrund des GCDs nichts klicken kann.
Das ist kein schönes Gameplay und fühlt sich ganz und gar nicht gut an, weil ich nichts dagegegen machen kann. Natürlich kann ich Klartraum früher benutzen, allerdings machen bereits 2-3 Stacks Leerengestalt mehr einen druchaus großen Unterschied. Praktisch werde ich also dafür bestraft meinen DMG optimieren zu wollen.

Neben meinem Shadow spiele ich einen Blood DK , mit welchem ich hauptsächlich M+ mache. In den BFA Instanzen muss durchaus viel gekickt oder CCd werden, was durch den GCD zur Qual wird. Sehe ich zwei ADDs etwas casten, muss ich mich als Tank entscheiden welches Add ich kicken möchte. Bevor der GCD eingeführt wurde hatte ich noch die Möglichkeiten die Gegner ranzuziehen oder zu stunen. Allerdings wird dies unmöglich, da die meisten casts zwischen 2-3 Sekunden liegen und so mit Reaktionszeit und GCD vom Stun/Ranziehen o.ä. keine Zeit bleibt beide Gegner am Casten zu hindern. Dies ist der Hauptgrund für mich, warum mir die BFA Instanzen (und M+ im Allgemeinen) viel weniger Spaß machen als in Legion. Ich werde ohne (mir ersichtlichen) Grund daran gehindert meiner Gruppe bestmöglich zu helfen.

Ich hoffe ich konnte mit diesen beiden Beispielen zeigen, warum ich den GCD für schädlich halte. Der Spieler wird dafür bestraft schnell auf eine Situation reagieren zu wollen.

Daher meine Bitte an Blizzard: Bitte überdenkt den GCD hinsichtlich 9.0 !!

1 Like

Das ist die kunst des shadows auf die milisekunde genau zu minmaxen. Dein beispiel mit dk ist ok aber ich versteh nicht warum ein bisschen langsameres gameplay schädlich ist.
Subjektiv finde ich deine punkte nicht sehr relevant/aussagekräftig

Ich hab immer angenommen, dass die GCD änderungen beim DK PVP balance bedingt waren.
Ich finde es jetzt nicht so schlimm für M+ weil man irgendwann ungefähr weiß wann bestimmte Casts die man grippen sollte kommen.
Aus dem Kopf der Blitzkerl in Kr
Oder Assassin wirbel und eissprtzer in ML
Die Maden und den weakness channel ( wenn man den Kick für die Bolts aufheben will
Und keine Ahnung wasnoch.

Was mich halt nervt sind die Essenzen die auf dem GCD liegen.
Wenn man 3 GCDs nur am selfbuffen ist, dann kommt man sich verarscht vor

Zum Shadow kann ich nicht viel sagen, aber wenn du direkt nach dem Aktivieren von Lucid Dreams aus der Voidform fällst, würde ich sagen, dass das schlecht gespielt war… klar nervt hier der GCD, gerade weil die Major Lucid Dreams keinen Schaden direkt macht, im Gegensatz zu anderen.

Den Punkt vom Blood DK kann ich gar nciht nachvollziehen.
Wenn 2 Mobs casten kann ich einen Grippen und den anderen Kicken. Sind beide Casts nicht-kickbare Casts die tödlich enden könnten ist vorher bereits was schief gegangen: Ein gefährlicher Pull ohne Absprache.

Entor sagt bereits richtig, dass man die paar Casts die man durch CC unterbrechen muss kennt, gerade die die tödlich enden.
Und man ist als Blood nicht der einzige der sowas unterbrechen kann.

Beim Punkt GCD overall stimme ich dir trotzdem zu… Es nervt wenn man als Unholy 3 CDs zieht (Army, Dark Transformation und Unholy Frenzy) bevor man überhaupt am Boss dran steht und alle 3 auf dem GCD liegen…
Muss aber sagen, das kommt nur zum Pull vor und ich weiß nicht wie viele Klassen dieses Problem wirklich haben, die mehr als 2 CDs gleichzeitig ziehen müssen/wollen. Von all den Klassen die ich bisher gespielt habe war es nur der DK bei egal welchem Specc.

CDs die Schaden machen sollten schon auf dem GCD liegen, CDs bei denen man direkt spürt, dass man was gezogen hat (Breath, Army, Dark Transformation, …). Andere spürt man erst mal gar nciht, dass da was kommt (Lucid Dreams, Dancing Rune Weapon, Unholy Frenzy, …), die sollten nciht auf dem GCD liegen.

Bzgl. Shadow: Natürlich ist es schlecht gespielt wenn ich direkt nach Nutzen von Klartraum aus der Leerengestatlt falle. Allerdings ist es ja genau mein Punkt, dass man als Shadow viel Button smashing betreiben muss und der GCD einem da unnötig reingrätscht.

Bzgl. DK: In Legion fand ich es in M+ einfach schön, dass ich meiner Gruppe in einer Notsituation durch ranziehen, mass grip und stun sehr schnell helfen konnte. In BFA ist es so, dass ich meinen Stun drücke gerade aber noch GCD ist und er dann eine ms zu spät kommt. Das Gameplay wird dadurch find ich unnötig in die Länge gezogen, gerade wenn man schnell genug ist. Ich nutze den grip auch oft um einen eigentlichen kickbaren Cast zu unterbrechen/bzw das Add zu zwingen den Cast nocheinmal zu starten. (falls Kick auf CD ist oder die Teammates zu langsam sind). Natürlich ist es nach wie vor möglich, aber ich werde durch den GCD verlangsamt, nicht durch meinen “Skill”/ meine Geschwindigkeit.

Wenn ich langsames Gameplay haben möchte spiele ich Classic, Retail ist nunmal schneller. Und wenn ich statt (rnd. bsp von Zahlen) 10 Fähigkeiten in 20 Sekunden nur 7 durchbekomme wegen des GCDs dann fühlt sich das nicht befriedigent an.

Ich versuche gerade beides nachzuvollziehen und habe mit beidem so meine Probleme:

  1. Shadow: Ich kenne die Spielweise nicht und weiß nicht genau warum der GCD dich nun aus deiner leerengestalt holt. Kannst du die Spielweise einmal erläutern?

  2. DK und GCD. Wenn ich warri tank oder dd DH spiele habe ich das selbe Problem, meine stuns und aoe stuns liegen auf GCD. Also muss ich planen wann ich diese einsetze. Das ist Grundlegend schon von vorher klar und ich musste es schon immer so tun (ich kenne aber den Vergleich zu Legion nicht) es ist etwas womit man sich an der stelle arrangieren muss.
    Die Gruppe in m+ besteht auf 5 Mitgliedern. Nutze diese um kicks einzuteilen etc. das ist der Skillcap der von einem verlangt wird um dort erfolgreich zu sein.

Bzgl. Shadow: Wie oben erläutert muss man möglichst lange in der Leerengestalt bleiben (je länger man das schafft desto mehr Stacks). Mit Klartraum erhöht man kurzzeitig den Ressourcengewinn (Wahnsinn) wodurch ich länger in der Leerengestalt bleiben kann. Mein Problem ist, dass Klartraum auf dem GCD liegt. Aktiviere ich Klartraum kann ich kurzzeitig nichts machen und ich finde dadurch macht Shadow einfach weniger Spaß. Klar ich kann Klartraum eher ziehen und nicht aus der Leerengestalt fallen, mache ich ja auch so. Würde aber mehr Spaß machen wenn ich direkt danach wieder was Casten könnte, da es auch mehr in das sehr schnelle Gameplay des Shadows passen würde.

Bzgl. DK: Natürlich hast du recht, man muss das Planen und einteilen. Als Tank versuch ich aber so viele Adds wie möglich daran zu hindern ihre casts durchzubekommen und in Legion war es möglich beinahe gleichzeitig zu kicken und zu stunen/ranzuziehen o.ä. Dadurch konnte man sehr schnell auf eine problematische Situation reagieren (bspw: keiner hat einen Kick rdy da zusätzliche Adds versehentlich gepullt wurden, was ja durchaus mal passiert). Finde einfach das der GCD meine Spielweise an dieser Stelle unnötig verlangsamt. Manchmal muss man ja auch einen CD ziehen und kann dann nicht stunen etc. Da ich den direkt vergleich zu Legion habe kann ich sagen, es macht deutlich mehr Spaß wenn man keine 1,2 s (ca.) warten muss bis man stunen kann. Es geht hier speziell um die Situationen, wo die Gruppe stark beansprucht ist und ich als Tank versuche die Gruppe zu entlasten.

Shadow: oka yihc kenne es vom fire mage und der Feuerschlag liegt meines wissens nciht auf dem GCD. es ist angenhem es damit zu spielen da ich während des feuerball casts timen kann wann ich den feuerschlag dazu setzten will. Finde das angenhem und stimme dir dann an der stelle auch zu. (ggf. muss aber ein kleiner nerv auf den klartraum weil du ohne den gcd dann zu lange in der leerengestalt bist.)

Tank(Dk): Finde ich dennoch nicht gut. Mag sein das es einem selbst Langsamer vorkommt, doch gerade da ich meistens dd spiele ist hier meine Meinung: wenn es zum Fehlpull kommt ist es als dd meine Aufgabe den Tank zu entlasten. Es ihm durch gezielte kick einfacher zu machen. Durch sheeps, slows, frostnova, stuns, usw.
Mein Problem hier ist: kann ein tank das alles alleine… dann wird es zum allgemeinen Konsens das es auch einzig seine Aufgabe ist. Und das ist es aus meiner Sicht auf gar keinen Fall!
Es ist ein Teamspiel also soll es auch so behandelt werden. Und ja Fehler passieren, ein kick sitzt mal falsch etc. Dann soll es Möglichkeiten geben das auszugleichen, aber die gibt es auch mit gcd.

Jetzt mal ganz ehrlich. Wenn du nach Aktivieren von Klartraum aus der Leerengestallt fällst, dann hast du einfach Schei s s e gespielt. Du fällst doch nur raus, wenn dein Wahnsinn auf 0 geht. Es liegt an DIR es besser zu planen. Komischerweise bekommts der andere Shadow bei dir im Raid besser hin

Jetzt mal ganz ehrlich. Sagte ich doch selber die ganze Zeit das ich es eher ziehen muss. Es geht mir doch nur darum, dass der GCD genau entgegen der Spielweise vom Shadow geht …
Und es war ja auch nur ein Beispiel, warum ich finde, dass der GCD wie er in BFA ist FÜR MICH eine weniger schöne Spielerfahrung herbeiführt als in Legion.

Im ersten Post sagst du lediglich, dass du es früher ziehen “kannst”.
Der GCD hindert gar nix und zwar an KEINER Spielweise.
Erstens haben das Problem (wenns denn eins ist) alle Spieler und es gibt nunmal welche, die kommen offensichtlich besser klar damit als andere
Zweitens ist es nun mal Bestandteil vom aktuellen WoW, also deal with it.
Drittens klingen deine Beispiele vom DK so, als wärst du alleine in ner ini. Sollte dem so sein, tja Pech

Das seh ich anders, der GCD verlangsamt meine Spielweise, wodurch mir das Spiel weniger Spaß macht. Wenn es dich nicht stört, dann ist das schön für dich.
Und zu sagen “Deal with it” ist ja wohl mehr als lächerlich, ich darf ja wohl feedback geben wenn mir was nicht gefällt am Spiel, dafür ist das Forum da.

Kann man nicht leugnen. Darf ruhig sagen obs gefällt oder nicht.
Ob das dann relevant ist oder nicht. Das ist nen ganz anderes paar Schuhe.
Wobei das wohl nur für die relevant ist, die sich davon gestört fühlen.
Ich gebe zu, im Regelfall stört mich der GCD nicht.
ABER. Bei meinem Pala liegt Licht des Beschützers aufm GCD. Ich tank noch nicht lange. Ich weiß nicht in wie weit das ein problem sein könnte in verschiedenen Siutationen. Ich weiß nur es nervt mich tierisch.

1 Like

Das ist mal wieder typisch WoW-Community: statt sich gemeinsam über ein (schon bei seiner Ankündigung/Einführung) extrem schlecht aufgenommenes “Feature” wie den GCD zu ärgern, wird lieber auf den Spielern rumgehackt, dass sie ihre Klasse/Spielweise nicht beherrschen und nicht genug “planen”. In der allgemeinen Schuldzuweiserei geht dann vollkommen unter, dass Blizz mit diesen GCD-Änderungen einfach nur Murks gebaut hat. Mir fällt kein Bereich im PvE ein, in dem sich der GCD auch nur annähernd positiv auf das Gameplay ausgewirkt hätte.

Mal Hand aufs Herz: wenn ich “Planen” will, dann spiel ich Schach oder ein Rundenstrategiespiel und kein MMO.

Das “bisschen langsamere Gameplay” steht im harschen Kontrast zum mitunter enorm hektischen Geschehen in vielen M+ Runs - wenn langsam, dann bitte auf beiden Seiten und nicht nur auf Seiten des Spielers (wobei ich keinesfalls für eine allgemeine Verlangsamung des Games bin!)

Ich kann echt nicht nachvollziehen, wie jemand der 2-3 CDs ziehen muss bevor er überhaupt mit dem Schadenmachen anfangen kann, auch nur ein gutes Haar an der derzeitigen GCD-Mechanik lassen kann. Ich für meinen Teil habe meinen Frost DK eingemottet, da ich absolut keinen Spaß damit habe, bei jeder Mobgruppe erstmal Unbarmherziger Winter>GCD>Säule des Frosts>GCD> wirken und dabei sprichwörtlich Däumchen drehen darf. Spielspaß ist was anderes.
Gleiches gilt für die CC-Fähigkeiten wie beispielsweise Grip oder Stun - gerade in Notsituationen wie Fehlpulls gibt man alles, um die Mobs durch viel DMG doch noch down zu bekommen - aber nein, man darf jetzt ja keine Schadensfähigkeit drücken, weil könnte ja gleich ein Stun erforderlich sein.

Was war seinerzeit nochmal die Begründung seitens Blizzard für diese armselige Mechanikänderung?

1 Like

Wie schon vorher gesagt kannst du das immernoch… Kick liegt immer noch nicht aufm GCD.

Dass Klartraum aufm GCD liegt ist auch Schwachsinn, genauso wie ein Großteil der DpS-CDs oder sogar Deff CDs (Dancing Runeweapon beispielsweise) aufm GCD liegt…

Was Stuns betrifft… ich finde es gut, dass CCs aufm GCD liegen. Würde es schwach finden, wenn man innerhalb von 0.5 Sekunden Massgrippen, solo Grippen und Stunnen könnte…

Das einzige was man ändern sollte wäre offensive CDs die beim On-Use KEINEN Schaden machen vom GCD nehmen und CC Utility sollte nutzbar sein wenn ich grade im GCD bin, danach aber direkt den GCD wieder aktivieren.

1 Like

Der Feuerschlag ist nicht nur “nicht auf dem GCD”, sondern er ist zudem castbar, während man andere Dinge castet. Somit ist er in diesem Vergleich gleich doppelt so heftig ^^

Was meinst du damit? Lucid hat 1s GCD.

Edit: Ach, du meinst, du findest es schwachsinnig, dass es aufm GCD liegt, oder?
Sorry, dachte du meinst, dass es nicht aufm GCD liegt xD

Vorrangig haben sich Leute aus dem PvP Bereich beschwert… wie viele Fragwürdige “Neuerungen” seitens Blizzard fuckt es vorallem die PVEler ab, wenn da Leute wieder ausm BG raus heulen… Wie z.B.b der arme Heilerschamane. Leute tendierten dazu sich makros zu schreiben, Trinket ziehen, CD an + Fähigkeit X, alles mit einem Klick… oder Drück, je nachdem. Die Leute hatten halt nen zeitlichen, heißt reaktionären, Vorteil gegenüber den armen Seelen die alles 3 nacheinander drückten… oder klickten… je nachdem. Das gefiel irgendwie nicht. Hätten diese Benachtaligten sich auch Macros schreiben können? Ja. Taten sie es? … Nein,Gründe unbekannt. Aber auch im PVE waren einige viel effektiver durch Makros, so isses ja nicht, und andere waren dann ganz unten in der Nahrungskette, sprich Damagemeter und wurden aussortiert. Ergo schob Blizzard da nen Riegel vor, alle gleich, have fun! Bedauerlicherweise haben die Jammerer immer noch ne Reaktionszeit wien Flusskiesel und geändert hat sich perse nicht viel, nur das man einigen damit ziemlich aufn Sack ging.
Ich für meinen Teil den mag den GCD überhaupt nicht, kommt öfters mal vor das dir wer im GCD einfach mal die Kretsche macht, da kann man nur zusehen und winken.

3 Likes

Besser hätte man es nicht sagen könnne

Diese Änderung hatte nichts mit irgendeinem spezifischen Teil des Spiels oder Content zu tun, sondern war eine grundlegende Designentscheidung für das gesamte Spiel, die zum großen Teil dadurch bedingt war, dass es immer mehr und mehr neue Fähigkeiten gab, die das Problem vergrößerten. Natürlich mag sich das in einem Teil des Spiels mehr auswirken als in einem anderen, aber das deshalb einer bestimmten Spielergruppe (bspw. den PvPlern) in die Schuhe zu schieben, ist nicht fair.


Der eigentliche Hintergrund dieser Änderung war es, dass man den Spieler mehr Entscheidungen treffen lassen will, bspw. „benötige ich jetzt einen defensiven Cooldown oder kann ich noch weiter Schaden machen?“ anstelle von einfach auf den Cooldown drücken und trotzdem genauso weiter Schaden machen zu können.

Natürlich war eine gewisse „Vereinfachung“ auch einer der Hintergrundgedanken, aber was genau hat man denn davon, wenn man mehrere offensive Cooldowns gleichzeitig aktiviert, weil diese nicht auf dem GCD liegen und nur gemeinsam sinnvoll sind?
Warum müssen das dann mehrere getrennte Fähigkeiten sein und nicht eine einzelne?
Warum dürfen derartige Fähigkeiten denn nicht auf dem GCD liegen, gerade wenn sie (wie das mittlerweile bei sehr vielen offensiven Cooldowns der Fall ist), auch direkt selbst eine Schadenskomponente o.Ä. besitzen?

Ja, zu Beginn war das sehr restriktiv, bei manchen Fähigkeiten nicht wirklich durchdacht und auch jetzt gibt es noch die eine oder andere Fähigkeit, die auf dem GCD eher störend ist. Daher wird aber auch immer wieder daran gearbeitet und mit Shadowlands sind auch wieder einige Änderungen daran angekündigt. Das ändert aber trotzdem nichts daran, dass diese Design-Entscheidung im Großen und Ganzen absolut korrekt war und definitiv besser als das gedankenlose Cooldown-Stacking innerhalb eines GCDs ist.


Es gab damals auch eine umfangreiche, englische Erklärung für diese Änderungen, man bspw. auch noch im Newsartikel auf Wowhead nachlesen kann:

4 Likes

Die Begründung war damals schon Unsinn und ist es heute auch noch. Wann ich meinen CD nutze ist fest vom Priosystem meiner Klassen und meiner Einteilung im Encounter vorgegeben, ich habe da keine Möglichkeit etwas anders zu machen.

Und bei

komme ich mir heute noch verschaukelt vor.

Die GCD Änderung bereichert das Spiel nicht, sondern macht das Spielgefühl clunky und gehört ersatzlos getrichen.

2 Likes