Meinung über den Druiden aktuell und mit Aussicht auf die T-Sets in 9.2? (PvE)

Moin!

Ich spiele quasi jede Klasse mehr oder weniger aktiv in WoW und Maine im Raid den Druiden/Monk im aktuellen Content, da nun aber ein neuer PTR ansteht und zumindest die ersten Visionen der Tier Sets da sind würde ich gerne mal zu einigen Klassen ein paar Meinungen hören.

Balance:

Aktuell ist die Eule einfach Mega stark und dennoch spielt sie sich ziemlich bescheiden meiner Meinung nach. Im Raid Burstet man als Venthyr alle 3 Minuten bis zu 26k Dps Spitzen (mit PI und anderen Buffs noch mehr) und bleibt danach bei ungefähr 5k DPS hängen bis die nächste Phase anfängt. Gerade Mythic+ oder Mythic Bosse wie Painsmith machen so gar kein Spaß. Movement kostet einen Overall so viel DPS das es weh tut und dennoch ist Movement im aktuellen Raid bei fast jedem Boss Random nötig. Ketten, Bomben, Siegel, alles wird Random verteilt und wenn man im CD ist tut das weh.

Nightfae macht in M+ sinn im Raid leider eher weniger. Kyrianer und Maldraxxus sind leider fast komplett aus dem rennen auch wenn ich finde das die Maldraxxus Fliegen die Coolste Fähigkeit wären und perfekt zu der Eule passen würden.

Doppel Legendary würde aktuell nur dem sowieso schon Meta Venthyr Balance Druiden wirklich viel bringen. Am ende wird man vermutlich mit dem 300 Arkanpower = Incanation Leggy + Venthyr spielen nach aktuellem Stand und die Tier Set Boni?

  • Umbral Embrace(2-Set) Entering Lunar Eclipse creates a Fury of Elune at 25% effectiveness that follows your current target for 8 sec.
  • Umbral Infusion (4-Set) While in an Eclipse, the cost of Starsurge and Starfall is reduced by 20%.

An der Rota wird das Set nix wirklich ändern und es spielt sogar dem Venthyr noch mehr in die Hände. Gratis Fury of Elune = mehr AP = mehr Starsurge + dieser ist auch noch 20% billiger. Overall wird das ein netter dmg boost aber an der Spielweise wird sich vermutlich nix ändern.

Doch Balancing wird zu 100% noch kommen für die Eule und ich würde mir wünschen Venthyr zu Nerfen und alles ungefähr auf die stärke des aktuellen Nightfae Standes zu bringen vom Power Level her. Gerne auch die Stärke außerhalb der CDs stark zu erhöhen und den Dmg in den CDs stark zu Nerfen. Klar würde ich gerne mit Maldraxxus spielen aber das Leggy+Setboni sprechen nicht dafür das dies gut wird außer sie Buffen die Fliegen extrem.


Feral:

Das Sorgenkind der Druiden und auf einem Level fast schon mit dem Survival Hunter. Es ist fast egal wie stark der Feral gebufft wird, Meta wird er mit dem Kit nicht werden was ich schade finde. Der aktuelle Stand ist ja sogar noch sehr gut denn im ST ist der Feral derzeit in Powerhouse, schauen wir uns das Legendary an so kann man den 1min Convoke Feral sehr gut spielen im AOE und auch in ST wird es stark werden wenn man dazu ein weiteres Leggy tragen kann. Doch muss man bedenken das der Kyrianer Feral nicht weit hinter dem Nightfae ist und gerade das extra Leggy wird ihn nochmal Boosten. So wäre der Buff-Feral in M+/Raid vielleicht ganz gerne gesehen doch das bleibt abzuwarten. Das Tier-Set verspricht leider gar nix…

  • Ephemeral Being (2-Set) Each combo point spent reduces the cooldown of Incarnation: King of the Jungle or Berserk by 0.5 sec.
  • Bleeding Soul (4-Set) When Berserk ends you lacerate all nearby enemies, dealing (700% of Attack power) Bleed damage over 10 sec.

Auf dem PTR wird sicher ganz groß mit dem CD reduce Leggy rum probiert werden doch das Tier-Set verspricht leider keine großen DPS gewinne. Gerade in M+ muss man sich fragen ab welcher Stufe bringt dir der Bleed NACH dem Beserk wirklich etwas? Wie stark kann man den Beserk CD reduzieren und wie viel wird es im Singletarget bringen? Das muss wirklich getestet werden aber bisher sehe ich da noch nicht so viel Hoffnung. Wird man wirklich Buff-Feral sehen mit 2min Burst Beserk Windows die da sind um die Eule/Mage/Schurke zu buffen? Das wäre wirklich schade.


Bärchen:

Das der Tank Druide gerade regelrecht broken ist ist nicht wirklich von der Hand zu weisen. Doch das bezieht sich mehr auf M+ denn im Raid steht er zwar gut da ist aber kein Meta Tank. Die Big Pulls alle 3 Minuten machen in derzeit zum M+ Tank der so stark ist wie BfA Warry meiner Meinung nach. Selbst ein Bärchen ohne viel Gear kann locker 15+ Tanken. Ich denke mit dem Pakt Leggy wird der Venthyr Bär zu dem neuen AOE König. Das Leggy+Schild Leggy in Kombination wäre aktuell Broken. Man kommt locker auf 40 Stacks also mehr Heal/Dmg + Haste + Extra Haste und längere Laufzeit. Als Venthyr ohne Leggy stehst du in Bigpulls schon bei 60k AoE als Bärchen das würde nochmal locker 40k drauf packen wenn die Mops 40 Sekunden Leben. Aber defensiv und auf Singletarget wäre Kyrianer oder Nightfae natürlich auch spannend.

Doch was sagt das Tier Set?

  • Architect’s Design (2-Set) Casting Barkskin causes you to Berserk for 4 sec.
  • Architect’s Aligner (4-Set) While Berserked, you radiate (45% of Attack power) Cosmic damage to nearby enemies and heal yourself for (61% of Attack power) every 1 sec.

… ähm… Okay? Das MUSS noch geändert werden es ist viel zu stark. So könnte man als Venthyr im 4er Set auf 200k DPS kommen… Das KANN gar net so live gehen^^


Healer:

Hier kann ich aktuell am wenigsten zu sagen da ich zum healen meist auf meinen Fistweaver gehe doch die paar +15-17 die ich als Druide gehealt habe fühlten sich Solide an. Doch ich weis das der Druide in Raid MAXIMAL 1 Raidspot aktuell bekommt und das nur wenn kein Monk Healer dabei ist. Das letzte mal war ein Druiden Healer in World First Kill dabei in TBC wenn ich mich recht erinnere. Das problem mit dem Druiden Healer ist aktuell das er alles ein bisschen kann. Doch wie gesagt da stecke ich zu wenig drinne doch es kommt mir immer so vor als wenn da aktuell für jede Situation eine bessere wahl wäre für andere Healer doch dafür kann er eben alles. Der Schaden gerade mit Convoke ist ja auch nicht schlecht, wenn auch nicht auf einem level mit Monk/HPala/Schamy.

Das Doppel legendary würde aktuell nur als Nightfae wirklich viel bringen im PvE auch wenn ich weis das Maldraxxus eine gute PvP Wahl ist habe ich da zu wenig wissen im Bereich^^

Über die Tiersets können wir leider gar nicht Diskutieren da heute bekannt wurde das Blizzard diese komplett überarbeiten wird beim HDruiden. Daher bleibt dies abzuwarten.

Zusammenfassend:

Natürlich fehlen noch sämtliche Balance Änderungen doch man kann schon fast sagen das sich an der Spielweise der Speccs und auch oft die Paktwahl nicht wirklich ändern wird, was ich schade finde. Ich finde auch allgemein wäre es Zeit dem Feral Druiden Anregen zu geben damit zumindest dieser wichtige Buff abgedeckt ist und man weniger auf Eulen setzen muss.

Wie seht ihr das?

Ich habe mir beim ersten mal lesen gedacht, dass das noch geändert wird.
Und das wurde es mittlerweile auch. Der Bleed ist jetzt am Anfang vom CD und dadurch auch praktisch nutzbar.

Das Problem für resto Druiden(als auch für MW) ist einfach dass sie keine raidweite DR haben. Über das Tierset hätte man hier irgendwas herbeizaubern können wie z.B ~3% DR pro hot o.Ä.

Was die Eule angeht… aktuell wäre ein Nerf angebracht, aber ich hoffe, dass sie im nächsten Tier die erste Mythic Woche abwarten. Tiersets werden alle Klassen durcheinander werfen und nach aktuellem Stand bekommen wir vergleichsweise nicht allzu viel von einem zweiten Legendary und unserem Tierset.
Aber aktuell ist sowieso noch nichts festgelegt und wer weiss, was sich bis 9.2 noch alles ändert. Ich hätte auch nichts gegen ein Rework des Eulen T-Sets, da ich es ziemlich langweilig finde.

Das 2p bedeutet nur eine etwas höhere AP Generation, und das 4p läuft aufs selbe hinaus. Unser Set hat auch keinen wirklichen Einfluss auf AoE da die 2p FoE nur einen Bruchteil vom normalen Schaden macht und mehr AP zu keiner DPS erhöhung im AoE führt. Wir können nur einmal Starfall casten. Bei vielen Zielen werden wir wahrscheinlich sogar absichtlich overcappen weil sich starsurge nicht mehr lohnt als lunar strike.
Und ich kann solche Situationen nicht wirklich leiden in denen man lieber Erzeuger spamt während man bereits auf vollen Ressourcen sitzt.

1 Like

Am anfang von Beserk, das klingt auf jeden Fall besser! Gerade mit CD Reduzierung auf Leggy und Tierset könnte das in M+ dann ganz gut in Big Pulls werden. Mal schauen was der PTR noch so bringt. Ich würde auch lieber Katze als Eule spielen aber aktuell sieht es nun mal so aus als wenn Eule unverzichtbar bleibt und ich die einzige Eule im Raid bin xD

1 Like

Ich hoffe nicht, dass Feral besser wird als meine Eule :shushing_face:

Wir nehmen doch nicht freiwillig melees in den Raid mit.

Wäre mal schön wenn die Katze mal wirklich das Federvieh abhängt :3

#mehrliebefürferals

5 Likes

Ist bei der Eule die Kombo aus Pulsar und Convoke Legi nicht super stark? Ich stelle mir das echt übel krass vor theoretisch jede Minute nen Convoke mit Pulsar prog rdy zu haben. Auch die Setboni lesen sich für mich als Ergänzung dazu echt nice. Ist das nicht so krass wie ich mir das vorstelle?

Generell ist pulsar+venthyr trotzdem besser.
Das Convoke legendary ist ziemlich schwach für Eulen weil es nicht nur den CD halbiert sondern auch die Spells die gecastet werden.

Kann sich mit Nerfs/Buffs aber noch ändern.

wäre das wirklich so, wäre das leggy ja absolut sinnfrei. es nimmt 1/4 der casts aber durch die doppelte verfügbarkeit hat man unterm strich mehr convoke.

aber inwiefern das der eule was bringt weiß ich nicht :man_shrugging:

eulen und katzen verstehen nur eulen und katzen :sweat_smile:

edit: mit leggy ist die chance auf einen „außergewöhnlichen“ cast erhöht…was auch immer das für ne eule bedeuten mag

Das heisst du bekommst mehr full moon procs.

Wie hoch die Chance ist weiss ich nicht mehr, aber es macht keinen allzu großen Unterschied.

Also mir den Legy ist bei fast jeden convoke ein Full Moon dabei. Mit pulsar hat der Full Moon eher Seltenheitswert.

1 Like

Kann deine Aussage zu dem Convoke Legi nicht ganz nachvollziehen @Remeti.
Convoke sagt 16 Zauber in 4 Sekunden, 2 Min. Abklingzeit. -25% duration heißt 16 Zauber in 3 Sekunden für mich zzgl. Abklingzeit auf 1 Min reduziert. So liest sich das wording zumindest für mich. Ich habe das Legi aber auch noch nie ausprobiert.

Man hat jede Minute eine Convoke, die 12 statt 16 Spells wirkt und die Chance auf den Full Moon in der Convoke wird von 20% auf 50% erhöht.

Das Legy ist bereits jetzt brauchbar, natürlich simt Pulsar starker aber man sollte nicht unterschätzen, alle 60 Sekunden bursten zu können. Gerade in Wochen bzw bei Keys wo man weiß dass keine Monsterpullis groß möglich sind ist Celestial Spirits eine Alternative und ich denke, in 9.2 mit Pulsar oder BoaT lauert da ein solider Build, zumindest um sich besser auf den jeweiligen Key abzustimmen.

Beim Bär wird Venthyr wohl die Führung übernehmen, SH plus UFR ist abartig und durch den T Bonus hat man per Barkskin genügend Burstaggro was Korayn und die Hotw Convoke per Boomkin-Form ersetzbar macht.

Mit Heal und Feral kenne ich mich nur grob aus, aber da jetzt schon das Nightfae Legy so massiv gefeiert wird, sollte sich wenig ändern. Wird halt spannend was sich als zweites Legy ergibt.

1 Like

Bei der Katze wird sich ohne Änderungen/Buffs auf die Paktfähigkeiten der anderen Pakte wohl Nightfae als stärkster Pakt weiterhin durchsetzen auf Grund der starken Synergien zwischen dem Convoke-Legi, Nyias Meisterschaftsbuff und der starken Fokusierung der Katze auf Bisse/Blutungen sowie der Interaktion zwischen Convoke und dem Setbonus (Convoke-Bisse zählen für den Setbonus).

Hier liefern die anderen Pakte einfach kein so gutes Gesamtpaket ab bisher.

Als Zweitlegi zeichnet sich hier Apex (für Fokus/ST bzw. auch wegen der Interatkion mit dem Setbonus) bzw. der Circle of Life&Death (für AE) ab, also die Optionen, die vorher auch schon stark waren.

Der CD-Reduce auf Bersi durch den Setbonus ist ein zweischneidiges Schwert, da dadurch ja auch der CD von Bersi zum IQD/9er-Waffe (oder anderen starken 3 Minuten-Proccs) desynchronisiert wird. Hier wirds dann spannend ob wir ein passendes Trinket mit entsprechendem CD und Procc-stärke bekommen/finden um dieses mit dem Set-Bersi-CD zu synchronisieren (evtl. sogar vom PVP :scream_cat:).

Traurig genug, dass ein Setbonus dafür herhalten muss, damit ein ohnehin schwacher 3-Minuten-CD jetzt wenigstens auch mal im AoE was taugt. Persönlich gefällt mir der Feral-Setbonus aber nicht so. Berserker ist wie gesagt nicht gerade ein starker CD und die Verringerung vom CD führt zu Asynchronisität mit anderen CDs. Beim 4p muss man halt schauen, wie stark der AoE ist. Wenigstens procct der nun am Anfang und nicht mehr beim Auslaufen.

Auf jeden Fall hat Blizzard noch ein wenig was zu tun :wink:

Dreamgroove formuliert das ganz gut:

Currently it reduces the spells cast by 1/4 and casts 2.4 Wraths, 2.2 Starsurges, 0.9 Starfalls and 0.425 Full Moons on average when every target is dotted. This is about half the Wrath and Starsurge casts than without the legendary. Addtionally the legendary reduces the amount of cards in the deck for Full Moon from 5 to 2 but gives the Full Moon card only a 85% chance to proc the Full Moon.

Frei übersetzt:
Aktuell verringert es die Zahl der Zauber um 1/4 und castet 2.4xZorn, 2.2xSternensog, 0.9xSternenregen und 0.425xVollmond wenn alle Ziele dots haben(ansonsten verlierst du paar casts durch Mondfeuer). Das sind ungefähr die hälfte an Zorn und Sternsog casts ohne das Legendary.

Full Moon funktioniert nach dem stacked Deck Prinzip. Du hast ein Deck aus 5 „Karten“ und ziehst bei jeder Nutzung eine, wenn es kein Full Moon war ziehst du beim nächsten mal aus den übrigen 4 Karten bis das Deck leer ist. Die Chancen sind also jeweils 20, 25, 33, 50 und 100%.

Mit dem Legendary hast du statt einem 5er Deck ein Deck aus 2 Karten, aber statt einer Full Moon Karte hast du eine Karte im Deck die eine 85% Chance hat Full moon auszulösen.

Nach aktuellen sims ist das NF covenant Legendary das schwächste(im Vergleich zu covenant, dreambinder, pulsar, circle, boat und oneth) und auf dem PTR sieht es kaum besser aus da nur necrolord schlechter abschneidet.

Wenn man rein am Schaden interessiert ist gibt es keine Situation in der man NF über z.B Venthyr oder dann auch Kyrian bevorzugen würde.
NF hat aber andere Stärken wie offspecs und offhealing.

1 Like

Ich finde ja auch schon lange, dass die Katze eine Komplettüberarbeitung braucht…
Ernsthaft?! Lange Dots in Content der voll auf AE und davon Burst setzt (M+) bzw voll auf Burst (PvP). Das ist Klassen-Design mal voll am Content vorbei… (Oder Content, voll am Klassendesign vorbei, eure Wahl;)

Ach naja. Es ist 500 DPS schlechter als Pulsar, das sind jetzt auch nicht grad Welten. Insbesondere dann nicht, wenn man beides zusammen haben wird.
Nightfae wird wohl eher daran kranken, dass beide Setboni nicht viel bringen für die Paktfähigkeit.

Im Übrigen wurde Venthyr Pakt- Legy gerade kräftig die Nerfkeule übergezogen.

  • Sinful Hysteria (Venthyr Runecarving Power) now increases the duration of Ravenous Frenzy by 0.1 second with each application (was 0.2 seconds) and you will not be overcome by Frenzy for 3 seconds after it ends (was 5 seconds).
    • Developers’ note: We are currently workshopping Sinful Hysteria to bring it in line with other legendaries available for Druids. Future builds may see additional changes to Sinful Hysteria so we invite any and all feedback to ensure the spirit of this legendary remains intact.

Kyrianer hingegen wird mit Pakt-Legy+ Pulsar oder Boat auch schon mal eine gute Kombi haben und hat auch was von beiden Set-Boni.

Ergo alles noch sehr unsicher.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.