Mentalität "sich durchziehen lassen"

Naja, aber für Leute mit “sehr geringem raidtechnischen Anspruch”, gibt es ja immer noch den LFR…
Man kann ja jetzt nicht sagen, es wäre nicht für jeden etwas dabei.
Wenn die Leute sich nicht gerade einen “Kill” für einen Erfolg/ ein Mount kaufen, dann ist es pure Absicht, dass sie nun mal nichts geben wollen.
Letztendlich war aber dieses System vor dem LFR noch schlimmer - da man ja auch keine Alternativen hatte.
Es ist also nicht so, dass man keine Alternativen hätte, um Gear zu bekommen oder den Content zu sehen.^^

Das steht dir natürlich frei. Sehe ich einfach nur anders. Und wenn es um andere Dinge geht, du scheinbar auch, sonst würdest du hier ja nicht schreiben, sondern deinem Aussteigerleben frönen. :wink:

Das ändert aber natürlich nichts daran, das das Design des Spiels so ist, wie es ist. Und es ändert auch nichts daran, das man sehr wohl fordern kann, das das Design angepasst wird.

Ich kann ja auch sehr wohl fordern das Steuerschlupflöcher geschlossen werden, als auch gleichzeitig diese solange selbst nutzen, bis sie geschlossen werden. Normales Verhalten, wenn man in einem Wettbewerb steht.
Wo wir dann auch bei der Allgemein gebräuchlichen Lösung wären, die bei der Tragödie des Gemeinguts greift: Die Regeln nach dehnen gespielt wird ändern.

Nebenbei, was hast du als Lonewolf dann eigentlich gewonnen, wenn du dich dem System widersetzt und nicht der, wie du es nennst, Schwarmdummheit verfällst? Die Gruppen die du eigentlich willst, bekommst du so auch nicht.

Ich sehe, du warst damals nie Raidleiter :wink:. Wir haben dutzende Spieler durchprobiert, um auch nur einen Raidplatz für SWP nachzubesetzen. Gerade weil BT eine Free-Loot Instanz war und der T5 Content irgendwann doch so stark vereinfacht war und dazu auch vor SWP die erste große Content Dürre der WoW Geschichte lag … war echt nicht feierlich, wer alles meinte für SWP Fit genug zu sein. Auch ausgerüstet haben wir reichlich Leute.

Und wahrscheinlich war übrigens, das ein GM selbst auf der Liste stand. Das nur so am Rande. :wink:
Und gleichzeitig ist auch viel wahrscheinlicher, das eine solche Liste der Grund war, warum sich die Bewerbungen von Leuten ins Feuer gehen … ehr begrenzt waren. Wenn man eh keine Chance hat da fix loot mitzunehmen, weil auf dem Server eh jeder weiß das man nicht fit genug für die Instanz ist, dann kann man sich den Aufwand auch sparen. Wenn die Bewerbungen dann aber Cross-Server sind, dann haben sich die Leute halt bewerben um zumindest die Probe-Raids mitmachen zu können. Von den ganzen Leuten die glaube das sie es drauf haben, aber gar nicht gut genug sind … da von mal ganz zu schweigen. Da kommt auch mal sehr schnell das böse Erwachen, das die Instanz doch viel schwieriger ist als man gedacht hat.

Das muss an dir liegen, du machst auch heute noch 2x soviel schaden mit halb so gutem Gear, wie Joe Doe Random. Es wird noch immer den halben Kampf einfach nicht die richtigen Tasten gedrückt. Das hat mir Gear nur wenig zu tun. Wenn du dich nicht von Randoms absetzten kann … dann bist du wahrscheinlich das Problem. Wenn dich nicht mit Randoms spielst, dann haben es wahrscheinlich deine Freunde einfach nur heute alle genauso drauf wie du.

Aber wenn du ehrlich bist, weißt du das selbst, sonst hättest du nicht selbst erwähnt das du nicht mehr das Maximal rausholst. Aber ist doch auch egal, oder? Solange es für den mythisch Raid noch reicht, dann ist doch eh alles wie früher.

Vor dem LFR gab es Dungeon Sets, mit einer langen D2 Quest Serie. Kleine „Casual“ Raids mit Loot auf Niveau das im Falle von ZG sogar Teilweise über dem des Aktuellen Raids (BWL) war.

Vor dem LFR gab es Normal und Heroic Raids. Einsteiger Raids, 10 und 25er Raids, Casual 10er Raids, etc

Es gab soviele andere Systeme vor LFR, die alle auch Loot unter diese Zielgruppe geschafft hat. LFR hat halt einfach was von einem Aufbewartungs-System, damit die Zielgruppe nicht andere Spieler stört.

Für das T 0.5 muss man aber erwähnen, dass der durchschnittliche Casuals auch seine Mühe hatte, gerade was das Kaufen der Mats anging - und der “Strat timed run”, war eben auch nicht für jedermann.
Die perfekte Zugänglichkeit, gab es erst so wirklich ab Cata für meinen Geschmack - mit Ehresets über Marken, Dungeon Finder und LFR…

Ja, nur ist das mit der Zugänglichkeit überhaupt so toll? Für Perfekte zugänglichkeit schau ich mir einen Film an … ach moment, deswegen die Sequenzen und Szenarios im Spiel die sich automatisch und ohne zutun erledigen. :wink:

Ich denke das Du kein Wort verstanden hast, denn mit Aussteiger hat das überhaupt nichts zutun, sondern das sich jemand selbst treu bleibt anstatt sich wie ein Mitläufer in einer Gesellschaft aufzuführen um dann bei jedem Fehlverhalten sagen zu können, ach was solls ist halt die Tragödie des Gemeinguts, denn die anderen tun es ja auch. :roll_eyes:

Genau das ist die Gleichgültigkeit von der ich sprach.

Wenn mir die Folgen von Spielen mit Dungeon Findern nicht gefallen, weil man zum Beispiel fast nur Leuten begegnet, deren Wortschatz wenn überhaupt nur aus Hi und Bye besteht, oder im Extremfall nur beleidigen, wirst du solche Mitspieler nicht umerziehen können.

Demnach wirst du dir also was einfallen lassen, weil das Spiel ja trotzdem Spaß macht, und da bleibt nur eins konsequent Randoms ignorieren und sich auf Stammgruppen oder Freunde konzentrieren.

Und fordern oder erwarten führt zu nichts außer vielleicht zu Enttäuschung.

Du bist der einzige der für sich entscheiden kann wie er das Spiel spielt und wie es dir den meisten Spaß bringt, sonst niemand.

Naja, aber für Leute mit “sehr geringem raidtechnischen Anspruch”, gibt es ja immer noch den LFR…
Man kann ja jetzt nicht sagen, es wäre nicht für jeden etwas dabei.
Wenn die Leute sich nicht gerade einen “Kill” für einen Erfolg/ ein Mount kaufen, dann ist es pure Absicht, dass sie nun mal nichts geben wollen.
Letztendlich war aber dieses System vor dem LFR noch schlimmer - da man ja auch keine Alternativen hatte.
Es ist also nicht so, dass man keine Alternativen hätte, um Gear zu bekommen oder den Content zu sehen.^^

Ich will nicht abstreiten, dass es damals ein großes Geschenk für diejenigen war, die nicht so viel Zeit mit Raiden verbringen konnten. Es hat denen sicherlich auch Spaß gemacht, dem LK in die Visage zu hauen.

Trotzdem habe ich mich immer gefragt, ob das auch der richtige Weg war. Sollte jeder Dorftrottel wirklich alles legen können? Mag sein, dass es dem Großteil der Spielerschaft gefallen hat. Der Qualität des Spiels hat es allerdings auf jedenfall geschadet. In BC hatte man immer das Gefühl, dass da noch etwas über einem ist, das große, böse Unbekannte. Wenn du diesem unbekanntem dann langsam auf den Pelz rückst, ist das, meiner persönlichen Meinung nach, ein viel besseres Gefühl, als sich mal kurz im LFR anzumelden und Azshara mal eben so umzuklatschen.
Wie gesagt: Gut für die Spieler, schlecht für das Spiel.

Ich sehe, du warst damals nie Raidleiter :wink:. Wir haben dutzende Spieler durchprobiert, um auch nur einen Raidplatz für SWP nachzubesetzen. Gerade weil BT eine Free-Loot Instanz war und der T5 Content irgendwann doch so stark vereinfacht war und dazu auch vor SWP die erste große Content Dürre der WoW Geschichte lag … war echt nicht feierlich, wer alles meinte für SWP Fit genug zu sein. Auch ausgerüstet haben wir reichlich Leute.

Die ersten 6 Bosse von BT würde ich als Freeloot bezeichnen. Danach war man allerdings doch ganz gut gefordert. RoS war für damalige Raiddesign ja schon was recht Besonderes und ich persönlich fand, dass es ab da schon etwas anzog im Schwierigkeitsgrad.
Ich war damals in einer Unterstützenden Position unterwegs und habe mich um den Paladin nachwuchs gekümmert.
Wenn ihr damals so schlechte Erfahrungen mit Spielern gemacht habt, würde ich das eher dem Ruf eures Raids zuordnen und nicht den Spielern. Eventuell haben sich die ambitionieren Spieler eher anderen Raids zugewandt? Gerade mit dem Ruf „die ziehen eh alles durch“ wart ihr bestimmt eine beliebte Anlaufstelle für Spieler, die sowas ausnutzen.
Wobei man fairerweise auch sagen muss, dass auch in dem High Skill Spielerbereich nochmal unterschiedliche Niveaus an Spielern vorherrschten. Es gab welche die waren okay gut und manche Leute waren schlichtweg Götter am Keyboard.

Und wahrscheinlich war übrigens, das ein GM selbst auf der Liste stand. Das nur so am Rande. :wink:
Und gleichzeitig ist auch viel wahrscheinlicher, das eine solche Liste der Grund war, warum sich die Bewerbungen von Leuten ins Feuer gehen … ehr begrenzt waren. Wenn man eh keine Chance hat da fix loot mitzunehmen, weil auf dem Server eh jeder weiß das man nicht fit genug für die Instanz ist, dann kann man sich den Aufwand auch sparen. Wenn die Bewerbungen dann aber Cross-Server sind, dann haben sich die Leute halt bewerben um zumindest die Probe-Raids mitmachen zu können. Von den ganzen Leuten die glaube, dass sie es drauf haben, aber gar nicht gut genug sind … da von mal ganz zu schweigen. Da kommt auch mal sehr schnell das böse Erwachen, das die Instanz doch viel schwieriger ist, als man gedacht hat.

Na ja ich denke mal das Maß war erreicht, als man Gebühren bezahlen konnte, damit man von der öffentlichen Liste verschwunden ist. Das war dann auch einigen von unseren Leuten etwas zu krass.
Wobei man eigentlich auch nur negativ bewertet wurde, wenn man wirklich die totale Graupe war. Also unterdurchschnittlich. Oder halt Ninjalooting und solche Geschichten. Wenn man jetzt durchschnittlich guter Spieler war, hatte man eigentlich nichts zu befürchten. War halt auch ne gute Refferenz wenn in der Liste stand, dass du nen echt netter Kerl bist oder extrem guten DPS gemacht hast.

Das muss an dir liegen, du machst auch heute noch 2x soviel schaden mit halb so gutem Gear, wie Joe Doe Random. Es wird noch immer den halben Kampf einfach nicht die richtigen Tasten gedrückt. Das hat mir Gear nur wenig zu tun. Wenn du dich nicht von Randoms absetzten kann … dann bist du wahrscheinlich das Problem. Wenn dich nicht mit Randoms spielst, dann haben es wahrscheinlich deine Freunde einfach nur heute alle genauso drauf wie du.
Aber wenn du ehrlich bist, weißt du das selbst, sonst hättest du nicht selbst erwähnt das du nicht mehr das Maximal rausholst. Aber ist doch auch egal, oder? Solange es für den mythisch Raid noch reicht, dann ist doch eh alles wie früher.

Das kann gut sein. Ich bin auch ehrlich gesagt zu alt, um immer angemessen zu reagieren. Mir entgeht heute vieles, wo ich früher kein Problem gesehen habe und dass ich früher locker hinbekommen habe.
Bestes Beispiel ist Multidotting. Das habe ich früher als WL quasi blind gemacht nur mit WA. Heute hab ich 50 Addons und struggel trotzdem damit rum^^.

1 Like

Ich fand die Einführung von LFR und Dungeonfinder eine gelungene Ergänzung zum Spieleerlebnis… aber da kann man sicherlich geteilter Meinung sein.

Das ist kein neues Phänomen.

Wir werden alle nicht jünger :slight_smile:
Aber ich glaube die Anzeige war früher auch besser, oder? Das man irgendwie die „Dotbahnen“ die ausliefen direkt anklicken konnte :thinking:. Das geht wohl heute nicht mehr. Jedenfalls bekomme ich das auch nicht mehr so geschmeidig hin, aber ich kann Affli auch nicht leiden. Insofern…

Also ich hab eigentlich konsequent vor 8 Jahren mein Abo beendet. :wink:
Mal davon ab das ich gar nicht über den Dungeon Finder geredet habe, sondern über LFG Tool an sich und im besondern den Warmode und Invasionen.

Weil, sein wir mal ganz ehrlich, der LFD selbst ist dieser Tage vollkommen irrelevanter Content, genauso wie der LFR.

Random Raid hingegen, genauso wie mythic plus ziehen wohl eine recht große Menge an Spielern in den LFG, der ist zwar wie der aus der „guten alten“ pre LFD/LFR Zeit, aber eben Cross-Realm.

Und Cross-Realm bedeutet eben, Nachts um 3 in 5 Sekunden in einer World Boss Gruppe sein, Verstärkung im PVP innerhalb von Sekunden bei einer World Quest, etc … eben so wie das Spiel dieser Tage gedacht ist … nicht das die World Bosse nicht auch Solo gehen.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.