Mentor/Newcomer System in Shadowlands

Blizzard will mit dem Prepatch einen Chat einführen der es ermöglicht neuen Spielern Rat und Hinweise durch erfahrene Spieler zukommen zu lassen.

Diesem Chat treten neue Spieler auf der Tutorial Insel automatisch bei und verlassen diesen mit Level 20 wieder.
Veteranen können sich für die Rolle des Guides bei einem NPC in Stormwind oder Orgrimmar melden und werden dann in dem entsprechenden Chat durch ein spezielles Sysmbol als „Mentor“ gekennzeichnet.

Klingt für mich nach einem schönen Konzept das hoffentlich viel und verantwortungsvoll genutzt wird :slight_smile:

Quelle:
https://www.mmo-champion.com/threads/2570988-Shadowlands-Appearance-Change-Service-Retiring-Updates-Coming-in-Pre-Patch

After creating your new character and beginning your journey into World of Warcraft for the first time, you will automatically be added to a Newcomer Chat channel, where you can talk with other new players and seek advice from experienced players on the same faction who will be your guides as you level through the new starting zone of Exile’s Reach. New players and guides will be able to recognize one another in the chat channels and by icons above their characters’ heads that only they can see. Upon reaching level 20, new players will continue the journey ahead on their own and will no longer have access to the Newcomer Chat.

If you’re a veteran player and interested in guiding new players as they experience World of Warcraft for the first time, head over to Stormwind or Orgrimmar and speak to the guide recruiter once you’ve met the following criteria:

  • Have an account in good standing
  • Reach level 50
  • Complete 3,000 quests
  • Earn at least two of the following achievements: Terrific Trio, Rival: Battle for Azeroth Season Four, Battle for Azeroth Keystone Conqueror: Season Four, The Waking Dream, or We Have the Technology.
1 Like

Wurde im Fragen & Guide-Forum schon diskutiert.

Ich finde es prinzipiell eine gute Idee. Allerdings sind aus meiner Sicht die Anforderungen eher zu niedrig und ich sehe noch nicht wirklich den Sinn die Leute ab Stufe 20 aus dem Channel rauszuwerfen, ich weiß nicht ob das so sinnvoll ist den Einsteigerchat an das Level zu knüpfen und dann auch noch ein so niedriges.

Schließlich ist es ja nicht so, dass plötzlich keine Fragen mehr da wären mit Stufe 20.

3 Likes

Wie lange braucht man bis 20? evtl 2-3h. Viel zu früh Spieler dann schon rauszuwerfen auf dem Channel.

1 Like

Ah, dann schau ich da mal vorbei. :slight_smile:

Solange es nicht die selben Leute sind die sich im forum teilweise tummeln und ihre „Expertise“ kundtun. Da würden mir die Neulinge schon sehr leid tun

2 Likes

Wir reden von neuen Spielern und SL … Kein neuer Spieler, der auf die Hilfe angewiesen ist, wird in 2-3 Std auf lvl 20 sein.

1 Like

Spongebob hat mich gelehrt, man muss nur den kleinen Finger heben um als Experte zu gelten.

Aber ja, ich finde die Hürden wiegesagt auch zu niedrig.

2 Likes

Gibt es in FF seit Jahren, um Mentor zu werden brauchst jeweils 1 tank/heiler/dd auf Endstufe. Sowie 300 (glaub ich) Votes als wertvollster Spieler, und man muss 1000 Dungeon/Raids gemacht haben.
Im Grunde nicht schlecht aber wenn man lange spielt kommt das auch automatisch.

Edit: Für Mentor in Sammelberufe und Handwerk gibt es eigene Voraussetzungen die man aber derzeit sehr schnell zusammen bekommt.

2 Likes

Ich finde das System an sich gut,
Allerdings sind mir die Anforderungen auch zu niedrig.
Ich verstehe auch nicht warum Blizzard da so einen komischen Weg geht. So ein Feature soll doch neuen Spielern helfen und nicht allen Spielern die Möglichkeit geben Mentor zu werden. Man hätte meiner Meinung nach ohne Probleme sagen können dass der aktuelle raid min. Auf normal gecleart sein muss und eine bestimmt Spielzeit auf dem Charakter vorhanden ist.
Es bringt doch nicht wenn jetzt Spieler die einmal im lfr waren Tipps an neue Spieler geben die dann vlt schlicht und einfach falsch sind.
Meiner Meinung nach macht es auch wenig Sinn den Chat ab lvl 20 zu schließen. Die meisten neuen Spieler sollten es ohne Probleme bis lvl 20 schaffen und höchstwahrscheinlich auch noch um einiges weiter. Ich finde es gut dass man auch in der lvl Phase Unterstützung bekommt aber so wirklich interessant wird es doch eigentlich erst wenn ein neuer Spieler frisch das Max lvl erreicht hat und wissen will wie es jetzt mit den raids und M+ usw. funktioniert. Ab da wird das Spiel „kompliziert“ und da hat man dann keinen Zugriff mehr auf das Mentoren Programm :worried:

Hast du im Grunde Recht aber abseits den Mentoren System ist es immer viel besser sich einer Gilde an zu schließen.
Ist ja leider auch so das Mentor nicht gleich Mentor ist egal in welchem Spiel und vollkommen egal welche Voraussetzung man dafür braucht.

Wenn du ganz normal von Quest zu Quest rennst bist du in 1h 10 und aus dem Gebiet raus.
Danach nocheinmal 10 Level in 2h? Sehe ich nicht als unnormal an.

Das sowieso :smile:

Kann ich mir bei einem wirklich neuen Spieler aber nicht vorstellen. Nicht falsch verstehen, ich finde level 20 auch zu niedrig angesetzt. Aber wenn ich daran denke wie unbeholfen ich mich damals bei meinem ersten MMO angestellt habe und wie oft ich an stellen verreckt bin bei denen ich mich später gefragt habe wie ich dort sterben konnte, kann ich mir nicht vorstellen, dass der durchschnittliche neue Spieler das in dieser Zeit schafft. Mit Questtexte lesen (diese art Spieler gibt es tatsächlich noch) und dem Erkundungsdrang eines Neulings eben.

Aber wie gesagt, ich bin bei dir, dass das Level zu niedrig ist.

Das Spiel führt einen mit so vielen hilfssystem durch die ersten Level, dass man das wesentliche fürs leveln sowieso schnell raus hat. Alles weitere ergibt sich wenn man sich einer gilde anschließt. Niemand wird aus der Motivation ein mmorpg spielen, alleine durch die Wälder zu Streifen.

In dem System wird es genug wichtigtuer geben die das Bedürfnis haben den starken Samariter zu spielen. Manche haben halt diesen Geltungsdrang und genießen diese „Aufmerksamkeit“ um sich aufzuspielen.
Eine sehr negative Einstellung meinerseits aber imho bedarf es nicht dieses Systems im Spiel.

Die Frage was ich mir gerade stelle, wenn ich Mentor wäre (Gott bewahre :crazy_face:), wie soll ich jemanden eine richtige Antwort geben, wenn ich z.B. dieses neue Startgebiet noch nie gespielt habe, wenn der/die Jenige Hilfe braucht?

Ich hab WoW 2008 angefangen und das war auch eine andere Hausnummer.
Aber sterben kannst kaum auf der Insel und man wird wirklich ziemlich an die Hand genommen. Wirklich viele Optionen hat man nicht. IMO sollten Spieler bis mind Maxlevel in dem Channel bleiben dürfen.

Ja, dass wahren noch andere Zeiten. Ich sag mal respawn Zeiten in so manchen Höhlen. hust

Ja das klingt mal nicht so schlecht. Mal schauen wie sich das neue Mentoren Programm, kommendes Addon verhält/auswirkt. (hab keinen Plan von garnichts u. hoffe um Aufklärung von Blizzard Seite, wie auch ein Vid wäre dazu nicht schlecht)

Mein Level 19 Krieger in der Beta hat 4 Stunden und 30 Minuten /played.

Ab Level 10 geht es erheblich langsamer vorwärts als vorher.

Ich finde aber auch, dass Level 20 zu früh ist um neue Spieler in die „Eigenständigkeit“ zu entlassen.

Genau das.

Wenn jemand neu mit WoW anfängt, dann hat er in den ersten 20 leveln vielleicht Fragen zum Questen, absolute Grundsachen und co, aber auf Max Level gehen die richtigen Fragen zum Gameplay und co. doch erst los.

Wenn da wirklich auf Level 20 Schluss ist, sind die Anforderungen völlig ok. Auf dem level hat man einfach noch keine Fragen zu MythicRaiden oder M+.

Gab da gerade erst ein sehr interessantes Video eines YouTubers, der auf der neuen Startinsel seinen Bruder das erste Mal hat WoW zocken lassen (halt um zu gucken, wie gut die Insel funktioniert). Da ging es eher um „kann man überhaupt zwei Quests auf einmal annehmen?“, „oh, da ist ja eine Questanzeige oben rechts“ und „sollte man Sachen eigentlich verkaufen beim Händler“ :man_shrugging:

Ob es jedoch sinnvoll ist auf dem Level die Leute rauszuschmeißen, das ist natürlich eine andere Frage…

2 Likes