Merkt es B...... nicht?

Sehe ich genau so.

In meinen Augen war MoP das beste Addon.

Man hatte eine Vielzahl an Daily Fraktionen die man sich einteilen konnte. Man hat sich angesehen wo es die passenden Berufsrezepte für einen gab oder welches Mount man wollte und hat diese zuerst gemacht. Leider hat Blizz hier wieder auf die Ogog Schreier gehört welche wieder den Hals nicht voll bekommen haben und sich selbst überfordert haben weil sie alles auf einmal wollten.

Ebenfalls hatte MoP das beste Crafting System. Die Berufe hatten einen Sinn, man konnte gut damit Gold machen und sie waren selbst in den Raid Content rein noch nützlich. Vor allem Kochen war eine absolute Wucht, Mann konnte sich sein eigenes Bier brauen und der Nudelwagen später war eines der genialsten Sachen in WOW ever. Ich habe ihn geliebt.

3 Likes

Zum Thema oben nochmals wegen dem Tool und der Meta…

Natürlich kann man aufs Tool und die Meta verzichten, aber ganz ehrlich, wer würde bei nel 20er key einen Holy Priest, SV Hunter, Feral oder so nehmen ohne, dass davor unzählige Leute leaven weil man keine Meta davei hat… Das ist mühsam und deprimierend.

Natürlich kann man auch ohne Tool suchen, aber wer sucht noch im /2… das überliest sowieso jeder wegen dem WTS gespame! :smiley:

Und so einer wie ich, der keine feste Stamm hat, muss halt aufs Tool zurückgreifen.
Es ist ja auch schon mit meinem 2k rio Resto Shami schwer Gruppen zu finden für 20+ weil alle nurnoch Vent Hpala wollen…

1 Like

einreden kann man sich natürlich alles

kein Plan wie das mühsam oder deprimierend sein soll, das ist so effizient wie es nur geht im LFG-Bereich

Der Tradechannel ist auch nicht für die Gruppensuche, dafür gibt es einen eigenen…

2 Likes

Dito. Hab einen zu bc gelevelt.
Wie kann man eine Spielmechanik, basierend auf Autohits nur lustig finden? xD

Aber wems Spass macht, klar! Finds drum eben gut, gibts verschiedene Versionen.

1 Like

Natürlich ist es mühsam, wenn man eine Gruppe baut die nicht meta ist, du dann einen Feuer Mage einladen willst und diese wieder leaven weil man keine Meta spielt, wenn sich das 5x wiederholt weil man einen Feral und keine Eule dabei hat, dann ist das mühsam!

Die Lösung war auch früher extrem aufwendig. So entstanden in Clasisic Freundeslisten und dann Gilden Gleichgesinnter. Klar ist das mehr Mühe aber wenn man die auf sich nimmt lohnt es sich danach auch heute noch. Darauf wollte ich hinaus.

überleg mal wie mühsam es wäre Spieler sortieren sich nicht schon selbst vorm Key aus sondern leaven nach dem ersten Pack :thinking:

3 Likes

Hallöle Crizzi,

da muss ich nun doch nun mal nachfragen, um was es dir in deinem Threat jetzt geht. Eingang waren grundlegende Entwicklungen wie Sanktum, Torghast und nun vertiefst du es auf M+ und Meta.

Letzteres wird immer so sein, außer wir haben Einheitsklassen, die keiner will. Ich weiss genau, was du meinst, als Destru bin ich auch so gern gesehen wie ein Cholerakranker in einer Gruppe Pockenerkrankter. Da hast du nur die Möglichkeit, dir einen Stamm zu suchen, es bleiben zu lassen oder die Klasse zu ändern.

Das ist aber nicht die Schuld von Blizzard, sondern die Unvernuft der Spieler.

Aber ich glaube, das ist nur ein Problem der obersten 10.000. Wieviel Prozent der Spieler haben sich den KSM erspielt (nicht erkauft) und nun weiter, wieviele spielen M+> 20. Ich schätze mal deutlich weniger als 5% (Bauchgefühl).

Und für 5 % der Spieler würde ich als Entwickler auch nichts verändern, wenn die Auswikungen dann ein Einheitsbrei der Klassen wären.

Ich selber sehe das natürlich genauso. Auch das sollte Kern meiner Aussage sein. Niemand außer diejenigen, die wirklich qualifiziert dafür sind und auch alle Daten bei Hand haben, kann sagen ob der Weg den sich hier einige Forenmitglieder wünschen der bessere gewesen wäre.

Das Spiel hat schon sehr viel durchgemacht und es sollte nur logisch sein dass auch WoW irgendwann nicht mehr die #1 in der Welt der Spiele ist. Man muss dennoch zugeben dass sich WoW noch immer sehr gut macht.

Auch deiner Aufzählung an positiven sowie negativen Punkten stimme ich vollkommen zu.

Also mir fehlt der Grindcontent
Da war mir WF/TF noch lieber

Log dich einmal die Woche ein und lass dich mit etwas Loot aus der Kiste berieseln, etwas Renown gibt’s geschenkt oben drauf

Bye bis nächsten Mittwoch, dann gibt’s wieder etwas Loot

Kann ich nicht so viel damit anfangen

Ja, aber im /4 suchen noch weniger Leute… Kaum jemand sucht noch im Channel nach Leuten

In der Rolle eines MVP hätte ich nicht von dir erwartet, dass du dieses fadenscheinige Argument herauskramst.
Teilweise ist diese Aussage zwar richtig, weil so etwas in der Natur von Multiplayer-Games liegt, doch dabei sollte stets bedacht werden, dass die Entwickler den Spielern den „Nährboden“ für ein derartiges Verhalten bereiten. Dabei sind die Covenants nur eines von vielen Beispielen - eine eher für Singleplayer-RPGs geeignete „Meaningful Choice“, die in ein überwiegend kompetitiv ausgelegtes, gruppenorientiertes Spiel geworfen wird. Das konnte von Anfang an nicht gutgehen.

Das tun derzeit höchstwahrscheinlich sehr viele, ohne irgendwas im Forum zu posten. Spielern, die sich hier im Forum artikulieren, liegt immerhin etwas an WoW und sie möchten einfach nicht, dass das Spiel langsam aber sicher den Bach runtergeht.
Außerdem wird durch viele Kündigungen irgendwann einmal die kritische Masse erreicht, an denen die Einnahmen durch WoW nicht mehr den gesetzten Zielen von ActivisionBlizzard genügen - was dann?

Da ich WoW sehr aktiv seit Release gespielt habe und dementsprechend alles zu seiner Zeit mit großem Vergnügen erlebt habe, interessiert mich dieser alte Content überhaupt nicht. Dazu muss ich jedoch gestehen, dass ich wiederverwerteten Inhalten jeder Art sehr kritisch gegenüberstehe. Wenn ich nun oft lese, dass ich TBC zur „Überbrückung“ des 9.0 Contentlochs spielen soll, kann ich nur verständnislos den Kopf schütteln.
Überhaupt sehe ich in dieser Zweigleisigkeit ein großes Kanibalisierungspotenzial, denn Blizzard scheint ja wirklich offensichtlich darauf zu setzen, dass man beide Schienen abwechselnd spielt in den jeweiligen Contentlöchern.
Auch bin ich der festen Meinung, dass der TBC-Launch einen nicht unerheblichen Teil zur Verzögerung von 9.1 beiträgt - sei es nun aus taktischen Gründen oder wegen fehlender Ressourcen in der Entwicklungsabteilung und anderen Departments.

Was mich derzeit am meisten ärgert, ist das beharrliche Schweigen von Blizzard im Hinblick auf den 9.1 Release-Termin. Ich werde links und rechts bombardiert mit Ankündigungen zu staubigem alten Wiederverwertungs-Content wie TBC und aktuell D2 Resurrected, doch zu 9.1 herrscht eisernes Schweigen. Ich will weder TBC noch D2 spielen, ich will dass es verdammt noch mal endlich weitergeht in Retail, denn das ist mein Spiel!

5 Likes

Nein, sowas gehört in ein RPG hinein, MMo oder nicht. Es geht eben nicht darum auch ja jeden exakt gleich im kompetitiven Spiel zu halten. Ja Blizzard hat einen Fehler gemacht die letzten Jahre… sie haben sehr bewusst diese Gruppe „gefüttert“ und sich offen gesagt damit die Spielerschaft herangezogen unter der sie nun leiden.

6 Likes

Zu Classic und TBC Zeiten musste man ja immer 2-3 Raids besuchen um sein T-Set zu vervollständigen. Das heisst das auch die „älteren“ Raids noch Content waren.
Heut zu Tage kommt mit jedem Patch ein Raid, sammelst deine Items und mit dem nächsten Patch sind die wieder nutzlos

Weil es zurecht kritisiert wurde. Erinnere dich bitte einmal an Legion zurück wo teilweise Trinkets aus alten Raids gefarmt wurde nur weil es titanforged besser war als alle andren neuen trinkets. Gleiches Spiel mit alten t-sets. Ich habe in Antorus die hälfte des Mythic Contents noch mein altes Set aus ToS getragen einfach weil es besser war als das neue aus Antorus.
Gleiches Spiel mit Azsharas Font of Power trinket , jeder Fire Mage hat das über komplett Nyalotha genutzt und solange du es nicht titanforged auf 445 hattest bist du jede woche noch in den alten Raid reingegangen.

1 Like

Ja aber ist das so schlimm das nen Raid nicht für alle wieder neues BiS droppt? Gehts im Mythic Progresss ums bosse legen oder um neues Equip zu bekommen das besser ist? (ernstgemeinte Frage, da ich diesen Content nicht bespiele).

Ich auch aber wenn man den Zahlen glauben kann lassen sich viele Spieler diese Möhre vorm gesicht nicht entgehen.

Zu 9.1 kann ich halt auch nur sagen, ich bin es langsam leid das sich im Forum hier nur noch alles um dessen Release dreht. Ich sag wenn das Spiel diese Zeit noch braucht, damit es „gut“ wird. Dann sei sie ihm gegönnt. Wird da im Englischen auch so permanten drauf rum geritten? Es nervt langsam.

Gibts da auch irgendwelche Belege oder ist das wieder so ein wow ist tot was man seit 2010 hört

schaut sich den blizzard financial report fürs erste quartal 21 an, ja die leiden echt erheblich unter „dieser Spielerschaft“ aber hey hey - alles was nicht meinem Spiel entspricht ist schlecht. Mal ganz ehrlich die Vanilla-Nostalgik-Boomer finanzieren das Spiel nicht

1 Like

Ich kann es mir nicht vorstellen, dass er da Belege hat, da die Daten nur Blizzard hat und auch nicht rausrückt.

Allerbestens sind es Bauchgefühle

1 Like

Es geht mir rein um die Menge des Content den ich spielen „muss“ um meine Ziele zu erreichen. Da muss nicht noch ein alter Raid auf der To Do List stehen.

Dem einen gehts mehr um die Bosse und dem andren gehts mehr um das Gear , weil sein main Content z.b. M+ ist . Wobei man aus der Weekly Vault sowieso das meiste Gear bekommt wenn man auf meinem World Rank raidet (ca. 1200).