Merkt es B...... nicht?

Korrkekt, sagte Blizz nicht damals bei der Bekanntgabe von classic und zur Frage der Abogebührenfinanzierung, dass es ihnen finanziell so gut geht, dass nun auch classic server für ein und das gleiche Abo anzubieten möglich ist?
Jedenfalls hab ich da so ne vage Erinnerung

Und die fürs zweite Quartal werden deutlich schlechter aussehen was WOW retail angeht. Die Kritik ist aktuell doch enorm gerade auch wegen der eben doch sehr langen Wartezeit auf 9.1.
Mir geht es auch nicht um Classic Fans, Retail sollte natürlich kein Classic werden. Aber es wurde halt immer mehr auf die sehr kompetitiven Spieler geachtet in den letzten Jahren.

Was auch völlig ok ist, immerhin wurde schon immer von Seiten der kompetitven MEHR gefordert, nun sind sie mal darauf eingegangen, kann man auch positiv sehen.

Und denkst du dass so ein großes Milliardenunternehmen keine Analysten hat die sich genau damit beschäftigt wo das meiste Geld sitzt?

Wenn ich hier so lese ist ja jeder zweite Wirtschaftsexperte, Gamedeveloper und kennt die Zahlen besser als Blizzard.

Hier wird immer über alle Nachteile schwadroniert aber nie über die Vorteile. Wenn das Game so wär wie es sich viele Schreier wünschen gäb es wahrscheinlich 2 Raids in 2 Jahren und sonst keinen Content weil es nicht lukrativ genug ist und würde auf Sparflamme fahren bis zur Abschaltung irgendwann. Gerade vor dem Hintergrund dass Token mehr Einnahmen generiert als Abos und Boxverkäufe.

Gibt auch einige Dinge bei denen ich denke dass Blizzard, Fehler macht, ich habe aber keinerlei interne Daten um wirklich zu schließen, dass es Fehler sind. Die Verkäufe, die Einnahmen und die Ausnahmestellung im MMO-Sektor bestätigen dass Blizzard wohl einen richtigen Kurs fährt. Die Leute die dann schreien ja aber zu WOTLK waren es 13 Millionen Spieler, ja und? Welches andere Spiel hat so lang so enorme Spielerzahlen, WoW hat den Produktlebenszyklus für ein Computerspiel quasi schon 2x überschritten und ist weiterhin eines der erfolgreichsten Spiele überhaupt führt euch das überhaupt mal vor Augen und googled mal wie lang der durchschnittliche Produktzyklus eines Computerspiels ist oder wie viele Spiele nach 1/3 der Zeit abgeschaltet wurden nachdem sie gemolken waren.

8 Likes

Niemals die hören nur auf die die am lautesten Schreien. Bestimmt nicht auf die die das meiste Geld ein Bringen. Deswegen gibt es auch keine raid mounts die Booster gewinnbringend verkaufen können und die schöner sind als die Shop mounts

Es gibt alleine 13555 Gilden die mindestens Shriekwing Mythic Down haben , nehmen wir die Zahl mal 25 was vmtl. die durschnittliche Größe eines Mythic Raids ist wären wir schon bei über 300.000 Spieler , und da sind die ganzen Heroic und Normal Raider noch nicht mit enthalten.

Es ist aus Firmensicht auch gar nicht super wichtig wo die Mehrzahl der Spieler liegt sondern viel wichtiger wo die Mehrheit der Kaufkraft liegt und die liegt eben massivst im competitive Bereich.

Achtung FIKTIVE ZAHLEN:

Wenn mir 20% der Spieler 100 Millionen einbringen während 80% der Spieler mir 20 Millionen einbringen ist mein Fokus wo?

Oder um es simpler zu gestalten, wenn ich eine Bäckerei führe, bei denen Berliner für 2€ verkauft und 5000 Stück am Tag verkauft werden während Mischbrot 3€ kostet und es werden 100 Stück am Tag verkauft - was backe ich da ?

1 Like

Die haben sie sicher. Die Frage ist nur welchen Zeithorizont diese Leute im Blick haben. Entscheidungen die auf 2 Jahre mehr Umsatz bringen können z.B. auf 5 Jahre gesehen nicht die optimalen sein. Imho konzentriert man sich aktuell eher auf die kurzfristige Sicht.

Hey… ich sage ständig das Blizzard nicht zu sehr auf die Spieler hören sollte, das ist absolut richtig.

Hellsehen könne wir beide nicht, das wird die Zeit zeigen.

War jetzt nicht auf dich bezogen, auch wenn ich deine Meinung oft nicht teile, merkt man ja immerhin, dass Verstand hinter den Postings steckt. Während es mir bei anderen Nutzern vorkommt als würden die aufschreiben was sie nachts geträumt haben und sich gar nicht damit auseinandersetzen wie ein Wirtschaftsunternehmen(und JA jeder Gamedeveloper ist PRIMÄR Wirtschaftsunternehmen) funktioniert - hat man bei anderen Spielen gesehen da wurde das implementiert wonach die Fans geschrien haben → auf Dauer nicht lukrativ → Geldhahn abgedreht, Server abgeschaltet.

Ansonsten:

https://cdn.discordapp.com/attachments/486284970806083584/853719369373057084/unknown.png
1 Like

Hatte WoW auch schon… die PVPler forderten jahrelang faires, gleiches PVP. Die Konsequenz? Die templates aus Legion. Resultat… kaum wer spielte noch PVP. Alles schefelten immer über Gleichheit aber sobald die Gearmotivation wegfiel machte keiner mehr mit.
Leider reagiert Blizzard dann oft zu falsch, der Versuch ist ja ok aber warum zum Henker geht man bei Misserfolg nicht einfach zu dem zurück was in MoP und auch WoD perfekt funktionierte?

1 Like

Es ist nicht nur 9.1. Die Kommunikation hat sich seit Legion merklich verschlechtert wenn man bedenkt dass wir in Legion zb. noch regelmässig Developer Q&As hatten. Grundsätzlich denke ich nämlich auch bei Themen wie der Klassenbalance dass es viel weniger Balancegeflame geben würde wenn man hinter gewisse Designentscheidungen blicken könnte. Und mal im Ernst, ist es wirklich zu viel verlangt wenn sich Ion alle 2-3 Monate ( oder zumindest zu jedem Patch ) für ne Stunde vor die Kamera hockt und Fragen beantwortet ?

Kommt darauf an … das viele Leute ihren Kram offensichtlich nicht zu Ende denken wie zb. Klassenbalance Geflame, finde keine Gruppe, RIO ist doof und/oder XY zu schwer weil Ausreden ist schon klar, aber es gibt auch wirklich die ein oder anderen Vorschläge die ziemlich gut sind. Deswegen würde ich mir persönlich auch wünschen man würde zur „Legion“ Kommunikation zurückkehren.

1 Like

Absolut nein. Aber wer muss das vorbereiten? Eben das Community Team, ganz klar. Wo hat man aber eben sicher 90% der Mitarbeiter abgebaut? Exakt da. Und nun fallen eben Dinge herunter, 10% der Leute können eben nicht 100% der Arbeit machen. Der Grund für das Kommunikationsproblem ist nicht Ion, das Problem sind nicht die Entscheidungsträger die den Abbau zu verantworten haben und anscheinend meinen das bräuchte keiner mehr zu machen.

3 Likes

Hab ich irgendwas verpasst ? Es gab doch in den letzten 2 Monaten 3 Entwickler Interviews von Preach und Slootbag.

Bringen würde es aber nichts , wenn Fähigkeit X um 10 % verstärkt wird und dann als Argument kommt der Spec bräuchte mehr Single Target Schaden ist man nicht sonderlich schlauer oder ?

Jetzt wo sie merken, dass Classic und Classic BC nach wie vor sehr erfolgreich sind, wäre es clever mal darüber nachzudenken, das Spiel wieder „Back to Basics“ zu entwickeln.

1 Like

Exakt das nicht. Klug ist es die beiden Spiele weiter nach getrennten Prinzipien zu designen damit sich insgesamt mehr Spieler angesprochen fühlen. Es bringt gar nichts wenn plötzlich dieselben Spieler Classic und Retail spielen und die „Retail only“ Spieler weg sind.
Das sie die Spiele nach getrennten Designs fahren ist imho tatsächlich sinnvoll. Aber das heisst halt nicht das man nichts ändern darf.

2 Likes

Die Frage ist aber auch Kosten-Nutzen, wie viele schauen sich das an? Also ich nicht und kenne auch wenige die das tun, da wird die Zusammenfassung von WoWhead gelesen, also kann man sich die Arbeit eigentlich auch sparen und direkt Notes rausbringen.

Woher weißt du denn das Classic und TBC besser laufen/liefen als Retail zu der Zeit ? Es gab nie offizielle Zahlen über aktive Spieler also wenn ich jetzt sage , dass der Großteil der Spieler von Classic nach 3 Monaten wieder zurück auf Retail gewechselt sind , ist das genauso ne Spekulation wie deine Annahme.

2 Likes

Naja… meinst du wirklich das sich eine Handvoll Mitarbeiter die das machen würden im Endeffekt nicht doch rechnen? Das tun sie ja schon wenn das für einen von 10.000 interessant wäre.

Ist denke ich schwer einzuschätzen wenn sie dafür ihre Arbeitszeit aufwenden müssen. Das ist ja eher etwas bei dem Blizzard Geld ausgibt und nicht einnimmt. Zu begrüßen wäre es wohl kann aber auch, aus wirtschaftlicher Sicht, verstehen wenn die das einfach abschaffen und eben auch viele Stellen wegstreichen/kürzen.

Das ist ja in jedem Bereich so - Daimler Gewinn um 1.3 Milliarden in 2020 gesteigert und streicht trotzdem 20.000 Arbeitsplätze :smiley:. VW 8.8 Mrd Gewinn, 9.500 Stellen bei Audi gestrichen :smiley: und bis zu 5.000 bei VW selbst da ist aber noch Diskussion mit Betriebsrat. Warum sollte Blizzard anders als andere Wirtschaftsunternehmen agieren, zumal jetzt auch noch Activision mit drin sitzt.

Und zu den ganzen FF14 Threads-Gelaber was hier auch schon wieder angerissen wurde, die machen ja angeblich alles richtig, also nach den Ankündigungen auf der Square Enix gab es erstmal riesen Sh!tstorm :smiley:

Wundert mich ja, hier überhaupt noch einen Kritik-Thread zu sehen, die werden in der Regel ja direkt in der Luft zerpflückt. Wobei stimmt ja nicht, die ersten „kündige doch du bist dumm-Posts“ stehen ja bereits.

Aus meiner Sicht hält sich WoW derzeit primär mit Recycling über Wasser, also Classic & BC. Die entwickeln sich gerade zu den Zugpferden die das ganze irgendwie noch schaukeln. Das andere sind die Nostalgie- und Gewohnheitsfaktoren. Viele legen ein Game mit teils 15+ Historie nicht „mal eben“ zur Seite. Aber wirklich „gut“ ist das am Ende des Tages für Retail nicht.

Ich habe jetzt 6 Monate pause gemacht oder vielleicht knapp 7 und spiele jetzt seit einiger Zeit wieder. Aber auch nach der Pause hat sich nichts an meiner Meinung geändert, dass Retail an sehr vielen Stellen fundamentale Probleme hat was das Gamedesign betrifft sowie die ganze Entscheidungsfindung und Philosophie dahinter. Es liegt also mit nichten nur an Abnutzung, weil man vielleicht einfach „satt“ ist, denn auch nach den 6 Monaten stören mich nach wie vor die gleichen Punkte.

Mal einige Eckpunkte:

• Langweilige Features in die viel Entwicklungsaufwand fließt, die nur einem Bruchteil der Spieler nutzt. Durch die Pakte ist beispielsweise auch die Story x4 gesplittet. Um diese zu erleben benötigt man 4 Charaktere. Finde ich einfach schlecht gemacht. Unglaublich viele Ressourcen fließen in Seelenbanden, Paktfähigkeiten und Co. um dann am Ende ohnehin wieder den default Seelenband einzustellen. Und dann werden auch noch Systeme designt, die aus meiner SIcht überhaupt keine Daseinsberechtigung haben und nur (entwicklungs-)zeit verschlingen wie z.B. diese Abklingzeit zum Conduit wechseln. Thorghast wird ins Spiel geworfen und anstatt einen Ansatz wie beim Magetower zu wählen und erstrebenswerte Belohnungen (nicht powergebunden) reinzupacken hat man so eine große Angst das es nicht gespielt wird, das man einen weiteren Weekly-Grind draus macht für Legendarys.

• Gating: Das ist für mich nach wie vor Fehldesign Nummer 1, was mittlerweile massig Spiele besser machen. Ich bin jetzt seit 6 Monaten wieder drin und muss nun aber dennoch Wochen warten bis ich mein, rein kosmetisches, Paktzeug (die Gebäude) voll ausbauen darf, weil ich nur 20 Seelen pro Woche aus dem Schlund holen darf. Wieso? Wieso ist diese Begrenzung für diese kosmetischen Sammelsachen im Spiel? Nein, das hält mich nicht länger am Spielen sondern hat zuletzt zum Kündigen bei mir geführt. Und das ist auch nur ein Beispiel von vielen. Wo man hinschaut im Spiel werden dir irgendwelche Knüppel zwischen die Beine geworfen, damit du auch ja im exakt vorgegebenen Tempo von Blizzard spielst.

• Wenig bis keine Innovation, keine neuen Ideen, unflexibel: Blizzard reagiert extrem langsam auf Feedback. Ich will nicht bestreiten, dass sie es zuweilen sogar tun. Aber eben unfassbar unflexibel und langsam. Letztens las ich, „irgendwann“ soll man über Torghast leveln können. Ja nein, JETZT sollte man über Torghast leveln können. Nicht in 2, 3 oder 8 Wochen sondern jetzt. Wieso wirft Blizzard Systeme in das Spiel und designt sie nicht gleich ordentlich? Wieso gibt es z.B. noch Sammelberufe und man kann einfach per default sammeln? Wieso ist Ruf immer noch nicht accountweit und Gold? Wieso wird immer noch nichts gegen Fraktionsungleichgewicht getan? Warum wird die PvP-Que an sich nicht endlich mal überarbeitet, sodass man nicht 6x am Tag mit 3 Leuten weniger im Team spielt? Wieso ist 1k Winter immer noch so wie es ist?

• Verbrauch von Content: WoW hat eine riesige Welt und ist doch das winzigste Game. Die Welt wird 0,0 genutzt. Im nächsten Patch wird der alte Content sicherlich auch wieder nahezu nutzlos. Wann wird endlich mal die ganze Welt mit einbezogen. Was spricht denn dagegen auch da mal irgendwelche Events oder Weltquests aufploppen zu lassen?

Möchtegern Game-of-Thrones-Story: Kann man machen. Man kann eine komplexe Story liefern. Das nützt nur nichts, wenn das Spiel nicht genug bietet um diese auch verstehen zu können. Das fängt wie oben erwähnt bei Dingen an wie die Story auf 4 Pakte zu splitten, geht aber weit darüber hinaus.

Aber alles in allem bleibt das Gating nach wie vor Nummer 1 Designproblem. Das betreute Spielen durch Blizzard, die exakt nach „in your face-Style“ kontrollieren möchten, wie exakt lang etwas dauern soll.

Und auch der Aufsplittung der Sammelinhalte im Spiel auf 4 Pakte kann ich nichts abgewinnen. Es mag Leute geben die Lust haben auf vier Charakteren die Paktsachen hochzukloppen, ich aber nicht. Ich finde es schon anstrengend/langweilig genug mir das Anima auf einem Charakter zusammenzukratzen.

Und ja, alles in allem kommt einfach „zu wenig“. Retail wirkt wie ein klopiger Koloss der sich nur sehr schwerfällig bewegt und auf Situationen reagiert.

Keine Ahnung wie lange mich das Spiel diesmal noch hält, weil es mich zurzeit im Grunde wieder zu sehr nervt 5+ Wochen warten zu müssen, bevor ich mein Paktsanktum voll ausbauen darf, völlig egal wie viel ich spielen möchte. Diese Dinge zerstören für mich einfach das Spiel auf einer grundlegenden Ebene.

13 Likes