Merkt es B...... nicht?

Ja, aber das ist nicht dasselbe wie als Spieler die Möglichkeit zu haben selber Fragen zu stellen. Im Endeffekt geht es dabei ein bisschen um dieses „Wir hören euch/nehmen uns Zeit für euch“ Ding. Klar bringt das kein Geld aber dafür ziemlich sicher Sympathie was unterm Strich zumindest ein Faktor von Geld ist.

Feels - frage mich immer woher solche hingeworfenen Behauptungen kommen wo wie viel Ressourcen reinfließen und „ein Bruchteil der Spieler nutzt“

bei vielen deiner Statements würde der Richter im Gericht suggestiv unterstellen oder abweisen :smiley:

2 Likes

Die Möglichkeit Fragen einzureichen gab es bei allen Interviews , nur bei 10000 Fragen(reine Mutmaßung meinerseits) die eingereicht wurden können natürlich nicht alle gestellt werden. Der Großteil der Ideen für 9.1 wurden in den Interviews klargestellt , teilweise sogar was mit Torghast im weiteren Verlauf des Addons passieren könnte. Wir haben gefühlt soviel Input in diesen 3 Interviews bekommen wie komplett über BfA in 2 Jahren, also ist das definitiv ein Schritt in die richtige Richtung.

Das ist mir schon klar, habe aber auch keinerlei Interesse das mit dir zu diskutieren, da ich auch garnicht erwarte, das Kritik hier noch halbwegs fair angenommen wird. Da braucht man nur einige Zeit still mitlesen um zu merken, dass da eig. jedes Wort vergeudet ist. Musst du halt so hinnehmen.

Ich unterdessen glaube nicht, dass der Großteil der Spieler z.B. 4 Pakte gleichzeitig voll spielt. Aber wenn du es besser weißt, bitte.

10 Likes

Kritik muss halt eben auch fundiert sein und Kritik ist nicht „ich behaupte einfach irgendwas“ ohne jeglichen Beleg so baut man nicht einmal ein Argument auf.

Naja zumindest hat die absolut gewaltige Mehrheit der Spielerschaft min. einen Pakt und die Verteilung ist auch gegeben

https://prnt.sc/15dle98

also wie kommst du auf etwas das „nur ein Bruchteil“ der Spieler nutzt und verschwendete Ressourcen sind?

Big feels eben keine fundierte Kritik

2 Likes

Das was du ansprichst, trifft es. Wir wissen nicht, was die Mehrzahl der WoW Spieler will/hasst/unterstützt/quitten lässt. Wir unterstellen, lassen unser Bauchgefühl entscheiden, oder zählen im Forum wieviele eine ähnliche Meinung über einen gewissen Punkt haben wie wir. Aber das ist nichts Genaues.

1 Like

Da bin ich absolut bei dir. Allerdings finde ich das nicht schlimm. Ich entscheide mich eben und erlebe diesen Teil. Ich muss gar nicht immer alles erleben können, dass fände ich in einem RPG sogar eher negativ. War bei mir aber schon in Legion nicht anders.
Ich mag Entscheidungen und ohne Konsequenzen wären es einfach keine.

1 Like

Für einige der Spieler hier ist jegliche Kritik niemals fundiert. Das ist eig. ein offenes Geheimnis mittlerweile. Gibt halt so Leute, die klatschen dir das bei jedem Text um die Ohren, egal ob der jetzt 50 Seiten lang wäre oder ein Zweizeiler.

Du sprichst von fundiert, zählst aber zur Fraktion die halt einfach keine Kritik zum Game hören möchten die ihnen persönlich missfällt und sie für sich selbst nicht nachvollziehen können.

Um fundiert gehts hier also garnicht. Zumal es bei einem Videospiel recht fragwürdig ist mit irgendwelchem Käse von wegen fundiert anzukommen. Wenn mir die Pakte nicht gefallen, dann kann dir das völlig egal sein ob das fundiert ist und Blizzard erst recht.

Die interessiert ob etwas gut ankommt und nicht ob Leute fundiert das Spiel quitten.

Klar, man hat immer nur Indizien. Und halt die eigene Meinung. Blizzard selbst gibt ja keine Zahlen mehr raus. Aber man kann schon anhand einiger Aktivitätsdaten ableiten das BC derzeit Retail den Rang ablaufen dürfte.

Und aus meiner Sicht hat Blizzard es eben bei vielen Spielern übertrieben und die haben immer weniger Lust auf das gleiche langweilige Hamsterrad. Wobei Grind an sich für mich niemals schlimm war. Schlimm ist für mich, wenn Blizzard aber für mich entscheiden möchte, wie schnell oder langsam ich grinden darf.

Bitte man nenne mir einen plausiblen Grund, wieso ich nur z.B. 20 Seelen pro Woche aus dem Schlund retten darf? Egal wie die Antwort darauf ausfällt, keine der möglichen Antworten spricht dabei für mich für Blizzard und eine ist schlimmer als die andere.

Ich finde es immer erstaunlich wie jemand subjektive Meinungen zu einem Videospiel „widerlegen“ möchte. Naja, lassen wir das vergeudete Worte. Zumal deine tolle Statistik oder was du da auch verlinkt hast eig. an meiner Aussage vorbei geht, das jeder irgendwie mal einen Pakt wählt ist ja wohl logisch.

Deine „Fakten“ werden aber halt nicht widerlegen, dass viele Leute bestimmte Entwicklungen einfach nicht mögen. Da gibt es eben nichts zu widerlegen. Man kann sichs schön reden, kann sich aber auch einfach eingestehen, dass es einfach nicht bei allen gut ankommt.

10 Likes

Interessant, habe ich doch diverse Negativpunkte aufgezählt.

Naja deine ist eben nicht fundiert weil du einfach irgendwas behauptest weil du das so wahrnimmst oder denkst, dabei gibt es doch gerade zu diesem Beispiel Zahlen direkt aus der Armory.

Du behauptest da fließen die meisten Ressourcen hin obwohl es einen Bruchteil der Spieler betrifft, nachweislich betrifft es aber die absolute Mehrheit der Spieler, nämlich weit über 90%.

Das ist doch auch etwas völlig legitimes, anders als irgendwelchen feelcraft hier rumzuspammen der direkt mit Zahlen widerlegt werden kann. Nämlich genau solche Aussagen

völlig unlogisch was du hier schreibst, selbst mit deinen eigenen „Argumenten“ 1. wissen die besser als du und ich was gut ankommt und was nicht 2. wenn es ja so schlecht ist und unnötig wie du sagst, gäbe es keinen Grund da, laut deiner eigenen Aussagen, so viel Entwicklung reinzustecken. Zum Glück hört Blizzard nicht auf die paar Spieler im Forum die weder ein Argument strukturiert aufbauen können noch den Aufwand betreiben können mal 2 Minuten zu recherchieren bevor sie irgendwelche Traumstatements abgeben. Ist für Blizzard auch glücklicherweise irrelevant wenn diese Spieler aufhören. Wobei diese Abo kündigungen ja immer irgendwie leere Versprechungen bleiben wenn man nachschaut.

:clown_face: wie viele Spieler etwas nutzen und wie viel Entwicklungsaufwand Blizzard dafür betreibt ist jetzt eine Meinung. np

1 Like

Daran ist nichts unlogisch, du kannst nur eine Meinung nicht stehen lassen. Aber wiegesagt nichts neues und absehbar. Du pickst dir eine random Aussage raus, reißt die aus dem Kontext und versuchst dann zu „belegen“ warum die Meinung falsch sei.

Meine Aussage ist absolut korrekt. Du kommst halt nicht mit einer anderen Meinung klar. Wenn ich der Meinung bin die Features seien langweilig, kannst du nicht „widerlegen“ das sie aber total spaßig seien. Wobei in deiner verqueren Logik vermutlich schon irgendwie aber das ist mir dann zu hoch tatsächlich.

Ne Statistik die zeigt das jeder mal nen Pakt gewählt hat sagt unteredessen immer noch nichts aus.

8 Likes

Stimmt, ich habe keine Kenntnis des Grundes aber trotzdem versuche ich es.

z.B. habe ich sehr, sehr oft hier lesen müssen, als es im LfR noch Sets gab, dass sich die Spieler gezwungen fühlten, dass Sie den Kontent machen müssten, damit sie besser in ihrem eigentlichem Kontent performen können.
Ich glaube (ja sollte man nur in der Kirche und es trifft es vermutlich nur sehr wenig) dass Blizzard dies als Eigenschutz eingebaut haben, damit die Spieler sich nicht selber in den Zwang versetzen, alles auf einmal zu erledigen und dann auch zu schnell ermüden.
(was besseres ist mir nicht eingefallen)

Du spammst viel habe ich 0 zu deinen subjektiven Meinung gesagt sondern zu deiner Behauptung

Und ja deine „Argumentation“ diesbezüglich ist völlig unlogisch

Nichtmal die kannst du offensichtlich richtig lesen, in den letzten 30 Tagen waren ca. 5.6 Millionen Charaktere aktiv und jeder davon hatte einen Pakt, ergo wie kommst du darauf zu behaupten dass in Pakte viel Entwicklungsaufwand gesteckt wird der von eine Bruchteil der Spieler genutzt wird, wenn nachweislich fast alle eingeloggten Charaktere diesen Content nutzen?

Habe nichts über deine Meinung gesagt aber deine Behauptungen sind falsch und die Argumentation dazu ist nicht einmal richtig als Argumentation aufgebaut (hallo Argument und Beleg) sondern einfach nur so hingeschrieben, es ist aber etwas, das faktisch per Daten greifbar ist.

Die Pakte werden von über 90% der aktiven Spieler genutzt, hierbei ist die Paktverteilung wie oben gepostet, ergo ist jeder Pakt vertreten, manche besser, manche schlechter. Wir können uns jetzt auch anhand der Armory und den Achievements angucken wer im Paktsanktum die Missionstische nutzt oder den einzigarten Content je nach Pakt (plottwist, es ist nicht nur ein „Bruchteil“ der Spieler).

1 Like

Und die Behauptung ist aus meiner Sicht ja auch absolut richtig. Viele Leute spielen Torghast und den Maw z.B. überhaupt nicht und ja ich bin davon überzeugt, dass nur eine Minderheit 4 Pakte aktiv wöchentlich spielt. Du siehst das anders und kann ich mit leben. Aber ich stelle meine Meinung das ich das so sehe auch nicht als Fakt da und habe dies auch nie behauptet. Ist einfach eine Aussage von mir gewesen. Daran ziehst du dich jetzt hoch, weil die dich ganz furchtbar zu stören scheint.

Also geh mit deinem Feldzug für die Fakten doch bitte jemand anderem auf den Senkel?

Weil viele nur einen Pakt zu spielen scheinen und dann z.B. die Story der 3 anderen nicht erleben? Willst du die Aussage eig, extra falsch verstehen?

4 Likes

Da wiederspreche ich dir, WOW stirbt seit der Open Beta. :wink:

Ich finde, Blizzard sollte sich im nächsten Addon nicht wieder in so vielen neuen Systemen wie in SL verzetteln, sondern vorhandene, seit Jahren bestehende Inhalte verbessern. Meiner Meinung wären die Ressourcen die man in Conduits und Pakte steckt, deutlich besser darin aufgehoben, Sachen wie Berufe oder Worldquests zu überarbeiten.
Die Berufe sind im Vergleich zu anderen Genrevertretern einfach schlecht, egal ob man den Nutzen oder das eigentliche Gameplay vergleicht. Die Worldquests sind seit Legion Großteils unverändert und dementsprechend mehr als ausgelutscht. Zudem wurden die Fraktionen durch das WQ-System (zumindest für mich) vollständig entwertet. Der Rufgrind hat kein richtiges Ende, die WQ erzählen keine Story, während die Dailies das wenigstens ein bisschen in MOP taten und das ganze fühlt sich so extrem systemisch an und nicht wie ein organischer Teil der Welt. Hier ist dringend wieder etwas frisches nötig.
Zumal diese Inhalte „richtiger Content“ sind, im Sinne dass es ein tatsächlicher Gameplay-Loop ist. Conduits etc. sind ja nur Belohnungen, die man über altbekannte Systeme erhält. Zudem würde es den M+ Spieler etc. doch auch entegenkommen, dass sie nicht so viele Systeme bespielen müssen, nur um in den Instanzen gut zu performen. Und die Casuals hätten endlich auch wieder etwas neues zu entdecken.

3 Likes

Nö hab das schon verstanden du wohl nicht. Aber du weißt es ja sicher besser als alle verfügbaren Daten und Blizzard selbst. Ein Bruchteil der Spieler, viel Entwicklungsaufwand, bla bla

wie gesagt :clown_face: solange so schwachsinnige Statements in den Kritik-Threads landen ist es nur richtig dass sich die Mitarbeiter, wenn die das überhaupt mal lesen, wohl die Hände überm Kopf zusammenschlagen und genauso weitermachen. Gott sei Dank hört Blizzard in 99% der Fälle nicht auf die Spieler :smiley:

„Ich spiel Torghast und Maw nicht“ → viele Spieler spielen Torghast und Maw überhaupt nicht → was interessiert es mich dass > 8 Millionen Charaktere Torghast-Achievements besitzen, viele Spieler spielen das nicht.

Immer schön verallgemeinern und faktische Daten zu Meinung machen, so argumentiert man. Glaub die 7 monatige Pause war besser

2 Likes

Jo der Mensch stirbt auch ab der Geburt.

Aber bis dahin wollen wir auch jede Sekunde geniesen.

1 Like

Kann ich doch nichts dafür, wenn du die Aussage nicht checkst. Viele Spieler nehmen einen Pakt. Das sagt auch deine tolle Statistik. Ist ja auch logisch, da kommt man schwerlich drum rum in Shadowlands einen Pakt zu nehmen. Das alleine sagt für mich nahezu nichts aus im Grunde und darauf zielte die Aussage auch 0,0.

Der Punkt war, dass ich einen Pakt wähle, den dann habe und die anderen 3 dann im Grunde erstmal nichtmehr für mich existent sind und deren Content für mich somit im Grunde unnütz ist. und für viele Spieler, und ja, klar ist das eine Behauptung, wird das wohl ähnlich so sein, dass die einen Pakt eben spielen.

Der Content der anderen 3 Pakte wandert für diese Spieler somit zunächst einmal gepflegt in die Mülltonne.

3 Likes

FÜR DICH
FÜR DICH
FÜR DICH
FÜR DICH

NICHT FÜR VIELE SPIELER ODER DIE ALLGEMEINHEIT

Viele Spieler haben auch mehrere Charaktere mit mehreren verschiedenen Pakten also doch alles gut?

Und was genau hat dass man x aus y wählt damit zu tun wie viel oder wenig Entwicklungsaufwand man braucht (von den Paktwechseln mal ganz abgesehen).

Ich habe Necro, Kyrian und Night Fae durchgespielt, also haben das viele Spieler auch, 3/4 Pakten genutzt - um mal auf dein Argumentationsniveau zu sliden

2 Likes

Warte. Es ist also deiner Meinung nach die Schuld der Community, das sie lieber einen einfacheren +20 Run haben, als bewusst ein Handicap einzugehen?

Sagen wir Pakt X macht bei Klasse Y Z% weniger Schaden. Natürlich ist dann +20 (i.d.R.) noch spielbar, aber warum sollte die Gruppe freiwillig sagen: „Yo lasst uns auf X DMG verzichten“, wenn es auch anders geht? Das ist nicht die Schuld der Community, dass Blizzard hier die Klassen noch weiter splittet.

Ob es ein Bruchteil ist, spielt aber keine Rolle.

Ohne Daten kann man sagen, das nicht alle Spieler alle 4 Pakte erleben. Alleine schon, weil ich Necrolords noch nie gespielt hab kann ich das mit Gewissheit sagen.
Hätten sie nun also stat 4 verschiedenen einfach die genutzt Entwicklungszeit in nur eine Kampagne gesteckt, hätten dies mehr Spieler gesehen.

Gleichzeitig und das lässt sich auch kaum bestreiten, fließt ein Mehraufwand in das Balancen der einzelnen Pakt-Fähigkeiten und co, denn man auch verhindern hätte können. Natürlich wissen wir nicht wie groß dieser Mehraufwand ist, sie hätte ihn aber nicht ohne die 4 verschiedenen Pakte :stuck_out_tongue:

1 Like