Ich mein man kann ehrlich sein, prinzipiell hat Blizzard mit der Änderung des Spiels einen Bruch geschaffen. Ich höre von vielen meiner Bekannten das WoW ihnen nicht mehr so viel Spass macht. Das sind dann die, die in Classic, BC und Wotlk angefangen haben. Wiederum die, die in Cata und MoP kamen sind weiterhin fleissig dabei. Klar ist das subjektiv und bevor wieder 5 Kommentare kommen vonwegen ich bin seit der Beta dabei etc. Wie gesagt subjektiv aus meinem Umfeld
Gestern ging es bei der Diskussion in dem thread hier ums raiden da habe ich nur angeknüpft.
Der Beitrag auf den kreo sich zudem bezieht geht um die m+/raid bubble und ist eindeutig ein Bezug darauf. (Beitrag 1683)
Also wo reden wir da von open world oder sonst was?!
A-ha. Es ist also ein Fakt.
Jetzt wo du es ausschreibst und ich es lese, ja kann ich nur zustimmen, deckt sich auch mit meiner Wahrnehmung.
Super engagiert waren bis vor kurzem „sogar“ muss ich sagen aus meiner Sicht Spieler, die erst nach WoD oder Mitte ende Legion kamen, die gehen ab wie Schmidts Katze.
Die finden auch die Neuerungen oder patchinhalte weniger dramatisch als ich, der ich mir mit mitte ende 30 vorkomme wie Kaptain Blaubär der von Seemansgarn erzählt.
Nein, umgekehrt. Das Spiel hat es vorgegeben. Es war nicht sozialer, die Leute hatten mehr Zwang. Das habe ich jetzt erst wieder vor 2 Jahren brandaktuell bei Classic-Release gemerkt. Ich persönlich hatte gar keinen Bock, alle naselang Leute zum Questen zu brauchen. Ich wollte nur meine Ruhe und die Welt genießen, aber für einige Quests musste man Leute suchen. An einer Zweckgemeinschaft, die sich nicht füreinander interessiert und notgedrungen kurz die Anwesenheit Anderer benutzt, ist nichts wirklich sozial.
Damit meine ich Gruppen, die von Mitspielern Erfahrung im Raid verlangen. Vom Leveln spricht hier gerade keiner.
Ja. Natürlich.
Die Chance haste auch heute noch. Man trifft immer noch die selben Leute und wenn man sich kennt, und weiß, der gegenüber taugt was, man brauch auch grad Hilfe, dann nimmt man den auch gern wieder mit.
Nur hast du heutzutage halt auch einfach mehr Auswahl, da ein größerer Spielerpool zur Verfügung steht, das ist natürlich klar.
Am Ende stehst du dir aber natürlich immer viel besser da, wenn du deine Leute hast, egal obs jetzt aus der Freundesliste oder sonst woher sind.
Wer darauf aber verzichten möchte, muss sich halt dem großen Konkurrenzkampf mit anderen Spielern stellen. Die Zeiten, wo sich nur 5 Leute auf eine Gruppe melden, sind halt lange vorbei.
Und auch in der offenen Welt laufen einem ständig die selben Leute über den Weg, selbst mit Crossrealm und so einem Zeug, treffe ich immer wieder auf Bekannte und habe hier mit dem Char, seit ich 60 geworden bin öfters mal in der Welt unterwegs bin, auch schon den ein oder anderen hier ausm Forum getroffen, mit dem man sich gut unterhalten konnte.
Es ist also alles machbar, soweit man nur will.
Du vergleichst classic von heute ernsthaft mit Vanilla?
Ich glaub du hast keine Vorstellung wie das damals war und urteilst großkotzig.
Wenn man früher in Vanilla ohne passenden Level gefragt hat ob sich Leute finden, die einem helfen den Boss xy der 200 Level höher ist umzuhauen bekam man teils den halben Server als Raid voll.
Selbst wenn keiner wusste worum es geht.
Damals gab es Städteraids da kamen Leute mit Level 15 bis 60 mit ohne Plan zu haben wo überhaupt Ironforge liegt und wie man da hin kommt.
U-Bahn?
Wenn du sagtest es gibt ne U-Bahn nach Ironforge von SW haben dich die Leute fürn Troll gehalten.
Es war funny.
Kein Vergleich zum heutigen Erlebnis in classic 2.0. oder auch retail.
Gleich schreibt wieder einer das stimmt nicht.Wetten wa?!
Nicht falsch darstellen bitte.Ich schrieb:
Wenn man den ersten Satz natürlich wegläßt ergibt sich ein anderes Bild.
Och, da habe ich aber auch noch so manche Dinge aus der guten alten Zeit in Erinnerung, wo mir echt der Kragen hätte platzen können. Auch damals, in der guten alten Zeit, waren schon so einige Leute unterwegs, die man am liebsten gemieden hätte.
Du hast nur heutzutage einfach einen viel größeren Zugriff auf Spieler, da ist es natürlich auch logisch, dass es viel mehr Idioten gibt.
Nicht umsonst haben einige Server damals einen schlechten Ruf gehabt, weil dort viele Leute spielten, und somit auch die Chance war, vermehrt auf nicht so tolle Spieler zu treffen.
Damals, als man Erze noch mehrfach abbauen konnte. Ja, da waren da teilweise Leute unterwegs, wenn ich die in echt erwischt hätte, mit denen hätte ich kurzen Prozess gemacht. Da sind schon einige Dinge passiert, die sehr sehr unschön waren.
Also damit hatte ich nur zu Beginn Probleme. Habe dort in der ganzen Zeit auch schon zig Leute angeschrieben und ihnen den Sachverhalt erklärt, und damit war das Problem gelöst. Inzwischen weiß das aber eigentlich auch schon jeder. Seltenst habe ich da mal wirklich Beleidigungen erlebt, und wenn dann gerechtfertigterweise, weil Leute es absichtlich ignoriert haben und alles falsch machten.
Dann warst du scheinbar noch nie als Schurke unterwegs, sonst wüsstest du, zu was für Sachen sich manch einer hinreißen lässt, nur weil er in einem Spiel hinterrücks abgemurkst wird. Da hab ich teilweise einige Nachrichten bekommen, die wirklich ziemlich daneben waren, wo ich einfach nur dachte, das kann doch nicht dem sein Ernst sein. Aber so ticken einige Leute halt.
Mehr als melden kannste da nicht machen. Wobei ich mich tatsächlich über solche Leute lustig gemacht habe, meist schreiben und schreiben und schreiben die, und wenn man nicht einmal antwortet, werden die nur noch aggressiver, aber irgendwann lässts dann nach, man hat was zu lachen und anschliessend seine Ruhe.
ich hab maximal 2-3 leute zusammen bekommen, keine ahnung wo er den halben server als raid her hatte, und das waren meist leute die selbst in dem gebiet waren, und grad an der quest waren oder ähnliches, da ist nicht extra der lvl 60 mage magic mike gekommen sowie seine komplette gilde um mir zu helfen. das ist träumerei.
war bestimmt der selbe herr der der flauschkugel im prinzip dassselbe geschrieben hat.
Es mag sein das es deine Erfahrung war. Aber bei vielen Spielern aus Classic war eben die Erfahrung eine andere.
Ja, warum hast Du das jetzt in Classic so erlebt?
Weil sich die Spielerschaft, die Mentalität einfach grundlegend gändert hat über die Jahre.
Ich habe schon vor dem Classic Release hier im Forum geschrieben, als sich so sehr auf das Remake gefreut wurde: Was nützt es einem, wenn man umzieht, man nimmt sich doch mit! Dieselbe Mentalität, die in Retail vorhanden ist, ist heutzutage auch in Classic reichlich vertreten.
Darum habe ich bei Classic auch schon nach sehr kurzer Zeit wieder aufgehört.
Und im Vanilla war das nunmal einfach anders (zumindest was ich so erlebt habe).
Da war es nicht immer nur eine Zweckgemeinschaft (natürlich auch).
Da habe ich so viel mit anderen Spielern zusammengequestet (anfangs mit einem Österreicher). Dann kamen noch welche hinzu und wir verbrachten oft zusammen das Spiel.
Später kam ich dadurch auch zu deren Gilde „Blackroch’n’Roll“, die es schon länger gab (vorher auch auf einem anderen Server).
Was haben wir für Spaß gehabt, ohne diese ganzen Vorabansprüche, wie XP, GS, Guide auswendig können, vorgeschriebene Skillung, ja keinen Fehler machen und dann noch gogogogogogo …
Das sind auch Gründe, warum ich einfach kein Random gehe, sondern wenn, dann nur gildenintern - da dort die eben aufgezählten Vorabansprüche nicht im Vordergrund stehen.
Danke für die wahren Worte. Nur wird es nicht lange dauern und irgendwer schreibt dir ein Konter.Nein,so war es nicht ect. blabla.
Ich überteibe wirklich nicht, bei Städteraids brachten wir die Schiffsflotte bzw den Server zum Absturz weil sich drei 40er raids gebildet hatten nachdem der erste raid voll war.
Das gleiche gilt für Weltbosse, die Drachen damals.
Da kamen auch Stufe 1 chars mit aber die Leute flamten nicht, sie lachten.
Klingt wie Schilderungen eines Hippies hm
Wenn die Leute nach loot fragten kam die Antwort: Ja klar gibt für alle ein Mount!!!
Boah ehrlich?
Geil ich sag noch meiner Gilde bescheid.
Chat geht steil, Worldboss lebt immer noch, 7 wipes später und nur einer kann looten!
Hammergeil und lustig, weil alles so egal war.
Soll der Typ doch looten wie er will.
120 Spieler hatten ihren Spaß.
Naja und dann kam alles wie es heute ist.
No gear no Zutritt.
PM, nein ok also Persoloot.
Etc etc.
Ist mir realtiv egal.
Ich habe das aus meiner Sicht geschrieben.
Es mag natürlich auch sein, das andere Spieler es auf ihrem Server anders erlebt haben.
Ich habe das jedenfalls damals mit dem Release des Servers Teldrassil auf Hordenseite so erlebt.
Ich hätt dir gern 10 Likes dafür gegeben.
Man merkt heute auch die zuviele Ungeduld, fehlende Dankbarkeit und ständige Unzufriedenheit -
und leider färbt das immer mehr ab.
Und dazu kommt, alle Anderen haben Schuld - nur nicht wir Spieler.
Ich würde mir auch wieder mal serverweite Events wünschen, wo einzelne Gilden fast unwichtig sind, wo es sogar einen Wettbewerb mit anderen Servern geben könnte (auch im Internet nachverfolgbar, wie damals).
Erinnere mich gerne an die Eröffnungszeiten von AQ oder Insel von Quel’Danas.
Na und jetzt rate doch mal, wovon heute gesprochen wird und wovon ich die ganze Zeit rede.
Keine Ahnung, auf welchem hast du denn gespielt?
Aber alleine auf den Servern gab es „contentbubbles“, von denen man nie was mitbekommen hat.
Nö.
Was aber nie zum tragen kommt, wenn jeder nen Schlüssel hat. Ist das dann unsozialer, weil man diese Situation nie hat?
Ich spiele ebenfalls seit 2005 und bin nicht der einzige hier, der diesen alternativen Fakt anders erlebt hat.
Nur weil du in deiner bubble damals rosarote Erfahrungen gemacht hast, ist das noch lange kein Fakt.
Äh, und die ganzen Aussagen dass früher alles besser war ignorierst du? Witzig…
Nö, weil man zu Classic das equip auch schon eindeutig einordnen konnte. Am equip hast du auch den content erkannt und und und. So war das in Zeiten vor transmog. Es war genau das selbe. Du inspizierst einen Spieler nach deinen Kriterien und nimmst ihn mit oder nicht.
Selber Topf.
Genau. Früher hast du mit Gleichgesinnten gespielt und es war sozialer. Heute spielst du mit jedem und wunderst dich, dass es nicht mehr sozial ist. Spiel heute das Spiel wie es früher gespielt wurde und es ist genauso sozial.
Das ist absoluter Blödsinn. Die Schere war früher noch viel größer als heute.
Du hast 99% der Gilden und Gruppen damals und heute besucht? Krasse Leistung.
Ist ja nicht so, dass es auch damals raids gab und manche schneller waren als andere.
Ich hab echt keine Ahnung. Vor allem schreibst du noch genau auf was du ansprichst.
kannst halt keinen halben raid der afk ist mehr durch raids ziehen. jeder muss sein eigenens gewicht tragen.
fand ich nie toll das ich mich anstrengen muss und 5 hanseln währenddessen gechattet haben, und dann auch noch mit loot belohnt wurden.
leider zieht sich diese mentalität auch noch bis heute teilweise.