Merkwürdiger Ordner "Worl"

Jetzt muss ich hier doch mal nachfragen: Taucht bei euch auch immer wieder ein Ordner Worl auf der Platte auf, auf der WoW installiert ist? Ich habe den nun schon des Öfteren gelöscht und er kommt immer wieder.

Darin befinden sich dann jeweils zwei Protokolldateien:

  • Browser-20190714T184220.log

Logging initialized.
[INFO]-[BNL_Renderer]: [20190714T20:42:20] {6786c4} INF: browser created

  • CEF-20190714T184220.log

[0714/204221.350:ERROR:browser_gpu_channel_host_factory.cc(120)] Failed to launch GPU process.
[0714/204221.352:ERROR:gpu_process_transport_factory.cc(1029)] Lost UI shared context.

Ist das “normal” oder sollte ich mich mal bei meinen Addons umschauen, ob da eines Amok läuft?

1 Like

Nein, auf keiner meiner Festplatten gibt es einen Ordner Worl.

Ich habe jetzt jeweils nur im Hauptpfad (C:, D:, E:) gesucht, ein Unterverzeichnis hast Du ja nicht angegeben.

Der Text “browser_gpu_channel_host_factory” deutet übrigens auf den Chrome-Browser hin, den ich nicht installiert habe.

https://www.google.com/search?q=browser_gpu_channel_host_factory

Ja, das ist kein Unterordner sondern liegt eben direkt beim WoW-Ordner:

Und Google Chrome nutze ich auch nicht. Allerdings lässt mich das erste Protokoll aufgrund von BNL (= Battle.net-Launcher) eben doch auf Blizzard als „Schuldigen“ tippen. Die Zeitangabe entspricht dabei dem letzten Start des Launchers.

Ich muss mich da Naldo anschließen, das ist bei mir auch nicht der Fall.

Schon alleine dem Namen nach sieht das durchaus nach Log-Dateien des Launchers aus, diese sind alle derart aufgebaut (“Name-Timestamp.log”), und die Inhalte deuten ja auch darauf hin.

Während die Meldung auf den ersten Blick auf Chrome hindeutet, ist das im Endeffekt nicht ganz so einfach - diese stammt wahrscheinlich nicht von Chrome selbst, sondern vom “Chromium Embedded Framework” (“CEF”, siehe Name der zweiten Log-Datei), das vermutlich im Launcher (EDIT: Oder evtl. auch dem Support-System im Spiel) genutzt wird, um den Browser-Content anzuzeigen.

Anhand der Meldungen würde ich vermuten, dass beim Start des Launchers (da du ja sagst, dass die Zeitangabe damit übereinstimmt) aus irgendeinem Grund der Prozess für die Grafikkarte nicht gestartet werden konnte und sich der Launcher dadurch aufgehängt hat - das könnte eventuell auch den “zerhäckselten” Ordner-Namen erklären, falls dieser nicht komplett übergeben werden konnte.


Mit Addons hat das überhaupt nichts zu tun, da diese selbstständig keinerlei Dateien o.Ä. erstellen können, sondern nur ihre Daten vom WoW-Client in die jeweiligen Dateien im WTF-Ordner schreiben lassen können.

Bei mir gibt es so ein Ordner auch mit
Browser-20190716T043837.log und CEF-20190716T043837.log Dateien drin

im WoW Ordner gibt es ja jetzt auch ein zusätzlichen Ordner namens GPUCache eventuell hat das was damit zu tun.

Der Ordner GPUCache hat definitiv nichts mit Blizzard zu tun und sollte sich auch nicht im WoW-Ordner befinden. Die bekannteste Herkunft für einen Ordner diesen Namens ist von Adobe, wo dieser häufiger genutzt wird.

Laut einem Bluepost im US-Forum gab es vor einigen Wochen schon mal eine derartige Meldung, die in genau diese Richtung hindeutet:

Eventuell könnten die beiden Punkte (mysteriöser Ordner mit Log-Dateien & Ordnerr GPUCache) mit dem Problem zusammenhängen und das wird durch irgendeine Inkompatibilität erzeugt?
Ich denke, da dürfte es am besten sein, Blizzard möglichst viele Informationen dazu zukommen zu lassen, damit das genauer untersucht werden kann. Sehr seltsam auf jeden Fall.

Hi,

von Adobe ist bei mir nix installiert, der GPUCache Ordner ist im \World of Warcraft_retail_ Ordner zu finden bei mir, der Worl Ordner schreibt sich nicht direkt im WoW Ordner ein sondern da wo auch WoW installiert ist bei mir C:\Games

Habe mal beide Ordner gelöscht und werde das überwachen wann sie wieder auftauchen.

Edit: Beide Ordner werden erstellt wenn ingame ESC drückt und dann auf Hilfe klickt dann erscheinen die Ordner.

Hi,

Aus dem US Forum:

Ist ein Ordner für Log-Dateien den Ingameshop betreffend!

Gruß

Alef

2 Likes

Danke für die Info! Dann stellt sich mir jetzt nur noch die Frage, warum der Ordner unbedingt im Hauptpfad der Festplatte landen muss und nicht etwa im WoW-Ordner oder im Ordner des Launchers bei den anderen Protokollen?

2 Likes

Ich denke die haben schlichtweg vergessen beim Code den richtigen Path anzugeben, mehr wird das nicht sein. Sowas passiert den besten mal ^^

Ich hoffe das wird bald behoben, einige mag das nicht stören mich aber schon da ich eine gewisse Ordnung haben möchte.

3 Likes

da ich den auch gerade bei mir entdeckt hab, gegoogelt und hier gelandet
habe sowohl “Worl” in C:\ als auch den GPU-Ordner den @Chrisey erwähnt
nur komisch, daß ich seit mehreren Rechnern nix mehr von Adobe zulasse noch installiert habe - seltsam

Mir geht dieser Ordner langsam auf’n Sack ich habe Blizzard Client nicht die Rechte gegeben außerhalb von dem Installationspfad komische Ordner zu erstellen. Habt ihr alle eure Devs gefeuert oder warum wird das nicht behoben?

1 Like

In diesem Zusammenhang mit dem WoW GPUCache Ordner aus einem anderen Beitrag:

Wird da sonst noch irgendwo was kaputtprogrammiert?

Ja, tatsächlich werden meine Symlinks regelmäßig gelöscht seit Patch. Bin auch richtig sauer.

Laut Englischem Forum muss es sich um einen Versionspatch handeln bis dieses Problem mit dem „Worl“ Ordner erledigt hat. Also 8.3.0 oder 8.3.5 … is ja nicht so das man hier gegen den Willen des Useres einen Ordner außerhalb des Pfades erstellt.

„Suggestions are not our department. We’re just here to help with the tech aspect of things. If you want a readme.txt or something that’d be better suited for the battle.net app feedback forums, but the core problem causing these logs to show up in the wrong location should be fixed in a future build of WoW. Because of the way logging works it’ll need to be a major patch so while we don’t have an ETA on exactly when the move is happening, you’ll want to check again with each major patch (ex. 8.3.0, 8.3.5 if that is another major patch number, etc.)“

Mein World of Warcraft-Installationspfad beginnt mit “C:\Robert J. F. Calais\…” und ich hab keinen Ordner namens “Worl”, sondern einen Ordner namens “Rober”, in dem sich die selben Dateien befinden wie oben genannt. Ich hab immer gedacht, das hängt mit den vielen Crashes zusammen, die ich jeden Tag habe (und ja, ich weiss sicher was sie auslöst - das Problem ist unlösbar).
Schön, dass ich dafür endlich eine Erklärung habe.

Leider erfährt man sonst nicht was man machen kann, da ich das Problem auch seit einiger Zeit bei einem Anderen Programm haben,
der GPUCache Ordner sorgte bei mir zumindest dafür das WoW nicht richtig deinstalliert wird, GPUCache Ordner und der Screenshot Ordner bleiben im World of Warcraft Ordner erhalten.