Microsoft entlässt 1900 Angestellte bei Xbox und Activision Blizzard

In den Staaten? Da geht es schnell, ist nur die Frage wie gut es bezahlt wird am Ende. Da funktioniert aber auch das System etwas anders in der Hinsicht als z. B. hier in DE.

Grafikdesigner würde ich da eher rausnehmen. Ansonsten werden ITler jeder Fachrichtung gesucht und Software-Entwickler an sich auch aber hier ist der Schwerpunkt noch interessant. Viele Software-Entwicklungsfirmen stocken gerade im Bereich KI weiter auf.

Richtig ausgenutzt, kann man aber auch einen massiven Gewinn einfahren, muss aber auch die Idee stimmen.

Wenn man dem Artikel von Bloomberg vertrauen will wie das da abgelaufen ist war das abzusehen.

Ja nicht nur das.
Gab auch mehr als genug Situationen wo es ausgenutzt wurde mit dem Support von Blizzard bevor dieser standardisiert wurde

Ich rede von der „Aussenwirkung“ nicht von der Internen Sichtweise. Intern mag man viel mehr wissen aber von aussen betrachtet, wir als Konsumenten.

Wir hätten nicht erwartet, dass „INFOLGE DER FUSION“ dieses Spiel direkt eingestampft wird. Für uns ist das erstaunlich. Ob das Intern weniger erstaunt ist ein anderes Thema :wink:

Wenn ich das so durchlese von Bloomberg, dann fasse ich mir schon auch an den Kopf und denk mir, "Ah ja, gut, lieber es wird jetzt vernichtet und der schaden hält sich im Rahmen bevor man nochmals 100 MIllionen investiert und die Konsumenten es in 3-4 Jahren vernichten werden.

Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende (oder wie man es sagt)

Kannst du uns auch gleich mal sagen von welchem Spiel du redest?

Da die interne Sichtweise ja veröffentlicht wurde via dem Artikel (insofern Glaubwürdig) kann man beides gleichsetzen. Allerdings werden sich die wenigsten hinsetzen und die Artikel auch lesen.

Und ob es infolge der Übernahme, Fusion würde ich das nicht gerade nennen, oder generell eingestellt wird war hier eher die Frage gewesen. Mich hat es jedenfalls nicht überrascht, was aber mehr daran liegt das Blizzard neben WoW und Diablo 4 nicht mehr wirklich was großes gebracht hat. OW2 zähle ich da nicht mit weil das mehr oder weniger nur ein gepimptes OW1 ist.

Das ist halt der korrekte Ansatz gewesen und ja war/ist so richtig geschrieben.

Bin kein Fan von Namecalling in fremden Foren, aber egal:
Robocraft von Freejam.

War 2014 ein so tolles Game und dann kaputt gepatcht mit Lootboxen und anderen Unsinn, wo kein Spieler braucht.
„Lebt“ heute noch (2023 Balance-Patch) :rofl:

1 Like

Also wenn das stimmt das die bereits seit 6 Jahren daran arbeiten aber sich noch nicht mal auf eine Engine festlegen konnten, so ungern ich MS verteidigen möchte, aber da hätte jeder verantwortungsbewusste Verantwortliche so entschieden. Ich mein, das klingt einfach nach totalem Chaos ohne jmd der mal klare Ansagen macht bei Blizz.

Da hätte ich auch gesagt, lasst das, steckt die Energie lieber in WOW und Diablo, speziell D4 das sowieso in einem desaströsen Zustand ist.

2 Likes

klingt ja voll nach „ahead of development“, was der YT erzählte.
MS wollte halt kein „Duke Nukem Forever“-Klon in seinen Haus haben :smiley:

Das hängt auch vom Bundesstaat zu Bundesstaat ab. Und ja, so einen Arbeitsschutz wie in DE gibt es nicht. Andererseits ist das ein Grund aber kein Hindernis. Sprich, niemand hindert die Unternehmen dran einen großzügigen Sozialplan bei Kündigungen anzubieten. Aber wie geschrieben, bei AGs ist das schwierig eben wegen dem drohenden Insiderhandels. Und deshalb geht das auch so schnell über die Bühne. Wie der Sozialplan von Micros~1 in diesem Falle aussieht, das weiss ich nicht. Kann schon sein, dass sie noch einige Wochen den Lohn fortzahlen und die Krankenversicherung übernehmen.

Grüße

Kündigungswellen wie diese haben keinen anderen Grund als Symbol an die Shareholder und Kapital zu sein.

„Wir sparen. Wir haben dadurch kleinere Ausgaben und dadurch größere Gewinne. ALso auch größere Ausschüttungen an euch.“

Und dann wird nachbesetzt was halt im Übereifer zu viel entlassen wurde. Ist bei von Ammis geführten Unternehmen Standardpraxis. Darüber gibts zig wissenschaftl. abhandlungen die Untersucht haben wie sich das auf Aktienkurs und Co auswirkt. Und oh wunder rausgefunden haben das es sich deutlich positiv auswirkt auch in Fällen wenn keine eigentliche Gewinne/Einsparungen faktisch feststellbar waren.

Zum himmel hoch stinkend was für unnötige Kapitalistenapologse hier betrieben wird.

3 Likes

Für die betroffende tut es mir natürlich leid, keine Frage. Aber schaut man sich die Entwicklungen der Beschäftigten von Microsoft an, sieht man einen sättigen Anstieg an. Jetzt werden die Leute entlassen und später wieder neue Angestellt.

This is America ein Hin und Her, von daher würde ich nicht gleich den Teufel an die Wand malen. Das ist der normale gang der Dinge.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/191876/umfrage/anzahl-der-mitarbeiter-der-microsoft-corporation-seit-2005/

Und bei den meistens Tech Firmen sieht die Entwicklung nicht anders aus.

Musste gerade beim Recherchieren etwas über Folgendes Lachen.

Microsoft hat in seinen Tochtergesellschaften mehr als 1 Mitarbeiter entlassen, darunter Activision Blizzard, Xbox und Zenimax.

Von den Entlassungen sind etwa 8,6 % der 22 Mitarbeiter des Unternehmens betroffen, die sich auf mehrere Unternehmen verteilen, die Microsoft in den letzten Jahren zuvor übernommen hatte.

:joy:

Am 28. Januar soll der Nachfolger von Ybarra bekannt gegeben werden.

Der Nachfolger von Ybarra wird voraussichtlich in der Woche vom 28. Januar 2024 bekannt gegeben.

Letztendlich finde ich, dass jede Entlassung der 1900 Eine zu viel ist. Ist ja nicht so, dass sie durch die 1900 entlassenen Mitarbeiter in absehbarer Zeit insolvenz gegangen wären, zumal MS ja nun auch noch sofortige Mehrkosten entstehen, durch Abfindungen, die sie wohl zahlen wollen. Da hätte es bestimmt andere Lösungen gegeben, um allen gerecht zu werden.

Entlassungen passieren bei jeder großen Unternehmensübernahme. Ich denke zum großen Teil werden da Führungskräfte und Nebenbereiche wie HR, Finanzen usw. abgebaut die bei Microsoft schon vorhanden sind. Von daher denke ich sollte es für WoW nichts negatives direkt bedeuten. Neues Führungsteam kann auch positive Veränderung mit sich bringen für die nächsten Addons :wink:

Streich das „wollen“. Wenn man genau liest sagten sie das sie die rechtlich vorgeschriebenen Abfindungen zahlen werden. Sie halten sich also an die Gesetze… ja… echt bemerkenswert…

1 Like

Nun, nach dem was man hört gehört der komplette customer service dazu! Dazu eben auch ganze Entwicklungsteams wie das des survival games. Nein, die kündigungen gehen WEIT darüber hinaus.

Edit:
Aber ja… lt. Holly Longdale ist WoW nicht betroffen was den Zeitplan angeht.

Willst du in deinem Unternehmen 1900 Arbeitnehmer sitzen haben für die keine Arbeit da ist? Ist einfach unwirtschaftlich.

1 Like

Wieso unnötige Kosten tragen wenn man diese auch einsparen kann.

Nein. Diese Kündigungswelle geht quer durch den gesamten IT-Sektor. SAP, Twitch, Riot, Meta, Google, Netflix, Micros~1, IBM, Broadcom/Vmware, Intel etc. entlassen ebenfalls viele Leute. Ist leider so.

Grüße

a) Wiederspricht nicht dem was ich geschrieben habe.
b) Gab es davor in anderen Branchen.
c) Wird es wieder geben auch wenn mal grad mal kein Ratingagentur Futzi sagt „oh im silicone valley kann man viel im humansektor* einsparen!“

*) was für ein menschenfeindliches unwort

Ja gut das sirvival game da weiß man auch nicht wie weit man da schon war in der Entwicklungsphase. Da hatte ich nie die großen Hoffnungen das es ein richtiger Kracher werden könnte…
Denke eher auf die Kernspiele WoW, Overwatch, Diablo usw. fokussieren ist wohl eine bessere Strategie.

Auch aus Overwatch hat es lt. den Meldungen der betroffenen auf Twitter zahlreiche erwischt. Da scheint man den PVE Part anzugehen.