Midnight Zwischenfazit

Hallo zusammen,

aktuell bin ich über die gefühlte Spielerflaute überrascht. Die Devs verkünden ja, dass Midnight die Wände vor Begeisterungsstürmen einschlägt, aber davon sehe ich nichts und davon spüre ich persönlich auch nichts. Und ja, es ist gerade Sommer, aber im Sommer kann man ja trotzdem spielen.

TWW fand ich grandios. Midnight fand ich vor Release schon nicht ansprechend. Elfen ringen mir generell nicht viel ab.

• Aber die ganzen kleinen Events, die nur unbedeutende Items oder langweilige Cosmetics bringen,
  • Die Vielzahl an verschiedenen Events, keinen Fokus auf wenige, dafür kontinuierlich ausgebaute (z. B. mehr Tiefen),
  • Tiefen ohne wirkliche Reittiercosmetics (die Reittiere dort sind einfach langweilig),
  • Die zu viele Raids, ohne Ruffarmmöglichkeit,
  • Zwei Zonen, die nur über Portale erreichbar sind,

nerven mich an meisten ab und lassen mich diese Erweiterung insgesamt als nicht interessant, durchdacht und motivierend genug wahrnehmen. Irgendwie ein Rückschritt nach TWW…

Wie ist euer Fazit bisher:

• Wie sieht es mit den Spielerzahlen in eurer Gilde bzw. Freundesliste aus?
  • Wie viel Spaß habt ihr aktuell?
  • Findet ihr Midnight bisher gelungen bzw. besser als TWW?
  • In welche Richtung denkt ihr, wird Midnight noch gehen und was ist von The Last Titan zu erwarten?
6 Likes

Spieler mit einer Dachgeschosswohnung werden dir widersprechen.

14 Likes

Wir sind im letzten Drittel der Season.

Die meisten sind mit ihrem Progress weitestgehend durch

Die meisten habe ihren char oder vlt sogar mehrere fullgeared

Wir haben Sommer.

Wenn spiele ich momentan auch lieber wieder Baldurs Gate, diesmal auf Taktiker, weil mir das mehr spaß macht als wow. So ne Season ist nun Mal irgendwann durch.

4 Likes

Es ist Ferien/Urlaubszeit.

Es gibt zur Zeit auch viele Aktivitäten im Freien wie Baden gehen oder auch Festivals.

Ja es gibt zur Zeit zu viel Content aber lieber zu viel als zu wenig. Und man kann es nie allen Spielern recht machen.

6 Likes

Ja, ich sehe es ähnlich wie Du.

Nach TWW war in der Gilde zu Beginn richtig was los, aber das ging sehr schnell nach unten.

Es ist mir und vermutlich auch vielen anderen mittlerweile zu viel, was an gefühltem Billigcontent kommt, Überfluß-Event, Sturmmarion ist elend langweilig, Soiree hat auch nur ganz wenig Abwechslung in den Quests.

Die Beute Jagd auf Alptraum, ist für manche Klassen einfach und für andere eine totale Qual.

Und dieses ganze Bäumchen füllen über Time-gating wie jetzt dieser Foliant nervt nur noch und das wird ja mit Patch 2.1 nur noch schlimmer.

Die beiden Lieblos-Zonen Val und Naigtal mal ganz aussen vorgelassen, der Hero-Mode war in Legion Remix ganz gut umgesetzt, hier ist er überzogener Bockmist.

Gut das Sommer ist und man genug anderes tun kann.

Aber ja, Midnight entwickelt sich so wie ich es erwartet hatte, ein überflüssiges AddOn um den Content bis zu “The Last Titan” zu strecken.

9 Likes

… und ohne Klimaanlage… :wink:

7 Likes

Nachdem das 2te Gebiet, Val, released wurde, pausiere ich erst mal bis S2. Das war für mich das schlimmste Erlebnis überhaupt in WoW. KI-designte Gebiete und Quests, absolut ohne Liebe. Ab da hab ich komplett die Lust auf S1 verloren. Ich mach nur noch wöchentlich die 5-Timewalking Dungeons für Loot und dem Mount später.

Ich hoffe sehr, dass in S2 nicht mehr so viel KI-generiert wird, sonst könnte es sein, dass ich bis Last Titan pausiere.

5 Likes

Krass, noch nie hat mich ein AddOn so lange gehalten, bevor die neue Season begonnen hat. Ich empfinde Midnight als großartiges AddOn. Welches, wenn es weiter so läuft, mein Lieblingsaddon wird.

2 Likes

Vielleicht ist das der Punkt, warum du von Begeisterung nix spürst.

Grundsätzlich, find ich die Erweiterung gelungener als TWW einfach weil mir Persönlich irgendwann da mal die Decke aufm Kopf gefallen ist, ich mag Höhlenflair jetzt net so gern, dass es mir dauerhaft gefällt.

Grundsätzlich denke ich auch das da viel zu viel analysiert und schlecht geredet wird.

Was mich persönlich etwas gestört hat waren die vielen kleinen Fehler die immer wieder mal so durchgeschlagen sind. In TWW zb gibts NPCs die labern.. schön.. bloss auf Englisch? Bis heute noch nicht gefixt, dann zum Beispiel auch der Punkt mit der Uhr.
Ich weiß das sind Kleinigkeiten aber daran sieht man, dass einfach nicht wirklich gut mehr am Spiel gearbeitet wird

Der zweite Punkt was mich stört ist die rasende Geschwindigkeit, das leveln geht viel zu schnell und man wird mit Events und co zugebombt, ich Fühl mich manchmal, als käm ne Lawine auf mich zu. Das könnte/sollte/müsste definitiv wieder weniger werden. (was wahrscheinlich nicht passieren wird, so wie ich Hatschipuh im Interview verstanden habe :see_no_evil_monkey: )

Generell von der Story her find ichs grundsätzlich so gut wie eh und je und insgesamt machts mir richtig Spass.

ÄHM und warum bin ich wieder aufm falschen Char?
Xernya

2 Likes

Forum macht Forendinge.
Bei mir genauso :smiley:

LG
Flauschkugel

1 Like

Bei mir jetzt auch.

Ein Mygg

The War Within hatte für mich damals einen grandiosen Start, doch der tiefe Fall kam dann mit Patch 11.1. Die Astralen konnten die Kurve für mich leider nur bedingt kratzen. Entsprechend viel Hoffnung habe ich in Midnight gesetzt, doch leider konnte die Erweiterung die Erwartungen bis jetzt nicht erfüllen.

Die Fülle an Mini-Events ist mir einfach ein Dorn im Auge. Das ist leider reinster Fast-Food-Content. Auch diese zusätzlichen Catch-Up-Gebiete holen mich überhaupt nicht ab. Diesen letzten Patch hätte ich schlicht nicht gebraucht.

Ich bevorzuge generell eher eine zusammenhängende Spielwelt anstelle von etlichen zersplitterten Gebieten. Das fühlt sich für mich nicht stimmig an und spricht aktuell leider nicht für Midnight.

Housing ist ohnehin nicht mein Content, weshalb mein Häuschen eher wie eine kleine Ramschbude aussieht.

Zusätzlich sind auch die Haranir einfach nicht mein Fall. Da würde ich bereits bekannte oder etablierte Völker definitiv bevorzugen. Schaut leicht zu Ogern usw.
Klar, würden nicht zur Erweiterung passen, doch würden mich eher begeistern.

Mit den Elfen komme ich zwar klar, allerdings bin ich dann auch froh, wenn ich Silbermond nach Midnight erst mal nicht mehr sehen muss.

Das Timegating hingegen finde ich eigentlich ganz gut.

Grundsätzlich ist es bei mir einfach eine Vielzahl an Punkten, die mich am grossen Ganzen stören. Midnight ist zwar bei Weitem immer noch besser als der damalige SL-Horror, aber gegen Dragonflight kommt es nicht an. Im Vergleich zu TWW bewegt es sich für mich in etwa auf demselben Niveau.

Meine Aktivität hält sich momentan ohnehin absolut in Grenzen, was allerdings auch dem guten Sommerwetter geschuldet ist. Auf Patch 12.1 freue ich mich aber sogar. Mal schauen, wie das Ganze dann letztendlich umgesetzt wird.

5 Likes

Als Rückkehrer nach gut 10 Jahren Pause (oder so… WoD hatte ich noch angespielt) hatte/habe ich ja noch einiges nachzuholen. Ich hatte dann aber trotzdem schonmal bei Midnight angefangen - wg. Housing - und war erstaunt, wie schnell ich drei Charaktere (inzwischen mehr) auf 90 gebracht habe.

Da mich Raids nicht interessieren habe ich jetzt ja keinen Zwang irgendwelchen raiddienlichen Ausrüstungteile zu erarbeiten, weswegen mir die Notwendigkeit abgeht bestimmte Sachen zu grinden. Einmal versuchen, schauen ob es Spaß macht und dann entweder nochmal oder nicht mehr spielen…

Haranir und Void bin ich gefühlt durch. Das Omnomnomnium begeistert mich nicht wirklich, wird aber dann doch zumindest für den Ferigkeitenbaum durchgespielt (und um zu schauen, ob da noch was spannenderes als Hüpfburgenaction kommt) und als Tauchsieder scheine ich mich auch nicht zu eignen - vermutlich weil ich an Zeitdruck wenig Spaß habe. Dieses “Du hast jetzt zwei Minuten um etwas zu machen” ist mir zu demotivierend. Ich will ohne Hektik und in Ruhe vor mich hindaddeln, wie sich das für einen Boomer gehört.

Ergo war ich jetzt immer noch mehr damit beschäftigt - größtenteils für die Story und für Berufe/Housing - Altcontent abzuarbeiten.

Und aus meiner Sicht ist Midnight jetzt nicht unbedingt das beste Addon, aber auch nicht das Schlechteste. Nervig ist, daß viel Content nur aus Wiederholungen besteht und nicht dazu dient, die Story voranzubringen. Aber das ist auch nicht neu. Manche Dinge - Handwerk - wurden meines Erachtens verschlimmbessert, aber es war teilweise vorher auch schon noch schlimmer in manchen Addons - Legion… *schauder*.

Potenzial für Verbesserung gäbe es auf jeden Fall noch.

2 Likes

Für mich persönlich ist es um Klassen besser als TWW. TWW gefiel mir - bis auf die Raids - überhaupt nicht.

Gerade Zul‘Aman - ich will alleine deswegen wieder einen Troll spielen - und auch der überarbeitete Immersangwald gefallen mir richtig gut. Die Raids, die Tiefen und auch die Instanzen sind schön gemacht.

Ich muss aber auch denjenigen - allen voran Nayden - zustimmen, dass man die ganzen kleinen Events nicht zwingend gebraucht hätte. Auch die beiden neuen Gebiete hätte es grundsätzlich nicht gebraucht. Spielspaß hat‘s da null, es ist einfach nur effizient für‘s Nachequippen.

LG
Brandstiftergnomin Minci

6 Likes

Dem kann ich mich voll und ganz anschließen.
Sehe es bei mir schon an den Delves, in TWW völlig verabscheut und so gut es ging gemieden und in Midnight freue ich mich richtig drauf, mit gewissen Klassen n paar Runs zu machen.

Zu den Events etc. kann ich nur sagen: Muss ich die haben? Naaaaah. Machen die es für mich als viel twinker teilweise einfacher? Joaa, schon. Hat für mich alles n Für und Wider :x

Allerdings zu den beiden neuen Gebieten muss ich sagen: WTF, ist das? Nachdem ich mich dummerweise in der ersten Woche irgendwie durch Naigtal gequält hab und es irgendwie okkkk war, denk ich mir bei Val nur: Das muss doch Absicht sein dass dieses Gebiet noch um ein Vielfaches ätzender ist als Naigtal :dracthyr_hehe_animated:

Was mir in Midnight bisher allerdings am besten gefällt, ist, wie zügig man seine Twinks auf max Level nachziehen kann und das ich nach DF S3 wieder die Motivation für M+ gefunden habe. Durchgehend tolle Dungeons und richtig Spaß dran. Reicht alles in allem um Midnight für mich ganz weit vor TWW und DF zu setzen.

Wobei es natürlich nicht an Shadowlands her ran reicht. :dracthyr_heart:

1 Like

An deiner Frisur kann man sehen, daß du zu nah am Ventilator sitzt. :laughing:

Ich habe zwar keine Dachgeschoßwohnung mehr, aber wenn in der Wohnung das Thermometer auf 26° steht, habe ich auch keine Lust rumzusitzen, und zu zocken.

Für mich schon vorher. Ich frage mich heute noch, was das mit dieser übertrieben vollgepfropften Insel sollte, und dann kam auch noch Lorenhall. Die Astralen gingen mir in der Scherbenwelt schon auf den Keks, und das gesamte Thema um diese Barfußschwebetante mit ihren lila Schulterbommeln, die eigentlich immernoch im Messerchen meiner Schattenpriesterin steckt, und mich vollquatscht, raubt mir völlig die Nerven, vor allem, weil die sich jetzt über 2 Erweiterungen zieht wie zäher Kaugummi.

Ja, so auch ich. In Pandaria hat es angefangen, und seitdem wird es konsequent so fortgeführt, als ob keine Ideen mehr da wären, mit der Geschichte einer Erweiterung einen durchgehenden Faden zu spinnen.
Allerdings sieht man dieses Schema, denke ich auch in der modernen Filmindustrie. Da wird hin und her gesprungen, meschugge gemacht, und ein richtiger Handlungsfaden ist nicht mehr nachvollziehbar.

4 Likes

Im Großen und Ganzen gefällt mir Midnight overall, würde es aber aktuell aufgrund einiger Probleme nicht vor tww platzieren. Raids und Dungeons finde ich in Ordnung, Bosse großteils gut gemacht und recht spaßig, auch wenn mir die Dungeon Rotation in S2 dann eher weniger gefällt.

Bei den Zonen bin ich sehr gespalten. Mir hat das Leveln in Midnight in den vier Zonen nicht sonderlich Spaß gemacht. Speziell Harandir und Voidzone sind für mich ziemliche meh-Zonen, dafür gefällt mir der Wald+Silvermoon und Zul Aman wieder sehr. Die zwei neuen Minizonen…puh, was soll man dazu sagen, ich dachte immer schlimmer als Siren Isle oder forbidden Reach geht nicht, aber es gibt wohl doch noch Raum nach unten. Ganz schlimme Gebiete. Immerhin sind einige Dinge ja wie seit DF recht optional und kein „muss“, sei es nun das Abundance Event (0 Fun für mich), die Angler (ganz nett zwischendurch mal) oder eben die zwei neuen Minigebiete.

Housing ist Geschmackssache, ich persönlich liebe es…auch wenn mal so langsam sich wieder was mit den Levelstufen >10 tun sollte. Wenigstens laufen ja mit dem nächsten großen Patch mal meine Haustiere herum, wird auch Zeit.

Großer Negativpunkt in Midnight ist bis heute für mich der Addonpurge. Damit meine ich nicht WA, sondern das weiterhin nervige Thema Raidframes. Cell wurde dadurch gekillt und die mangelnden Blacklist-Funktionen in den Raidframes (auch wenn sich wohl was mit dem nächsten Patch tut) finde ich weiterhin sehr nutzerunfreundlich. Man gewöhnt sich natürlich dran und weiß mit der Zeit, was welcher Debuff ist bzw. welcher unwichtig. Aber die Frechheit von Blizz Dispels als private Auras zu haben und dann Bosse anfangs (hi@Chimi oder Dragons) mit irgendwie 5 private Auras vollzupflastern, werde ich Blizz nicht so schnell verzeihen.

Weitere Negativpunkt für mich ist die fehlende Balance bei Klassen oder gefühlte Ignoranz von Blizz gegenüber diesen Dingen für Wochen/Monate. Bestes Beispiel die Heiler - inbesondere auf Raidperformance bezogen. Solche massiven Unterschiede in Output hatten wir imho schon lange nicht mehr und die Klassen, welche klar teils 20-30% underperformen wurden über Wochen/Monate während des Progress nicht ausreichend angepasst und sind auch weiterhin nicht ordentlich/fair balanced.

Mal sehen, was der Patch bringt, aber die Heiler kriegen ja gleich nochmal eine Ohrfeige mit der globalen Anpassung in S2, die schon in vorherigen Addons anfangs eher für mehr Probleme gesorgt hat. Qualitativ erwarte ich mir da für die Zukunft deutlich mehr, denn mitten während S1 waren manche Dev´s gefühlt im Urlaub oder Sabbatical, anders kann ich mir die lange ausgebliebenen Anpassungen/Buffs für massiv underperformende Klassen nicht erklären/schönreden.

1 Like

Hi,

Haustiere bringen ja noch einiges mehr mit. Siehe u.a.

HOUSES

• Houses can now reach level 12, unlocking increased limits, large exteriors, and more.

Sticky im US-PTR-Forum.

trollische Grüße,
Cerka

P.S.: Midnight ist knuffig. Die Tage sind mit 24h nur zu kurz um alles machen zu können :dracthyr_hehe_animated:

:milky_way: :troll: :ice_cream:

1 Like

Ich hoffe, dass man in Zukunft für das Housing so eine Art Blaupausen einführt, mit denen man sein Haus einfach leicht konfigurieren kann, ohne Frickelei. Wo man, wenn man ein Piano haben will, ebendies auch einfach mit 2 Klicks hinstellen kann. Oder gibt es das schon? :see_no_evil_monkey:

Kann man höhere Level nur mit Frickelarbeiten erreichen?

Die Devs verkünden viel wenn der Tag lang ist … wenn sie dann überhaupt mal was verkünden.

Sagen wirs mal so, wir machen Pause bis S2. Und die meisten meiner Freunde spielen wenn überhaupt Anniversary.

Beide sind vielversprechend gestartet und beide lassen am Ende von S1 ganz schön zu wünschen übrig. Soweit es mich betrifft nehmen sich die beiden nichts und sind ein deutlicher Rückschritt zu DF.

Oh der T5 Content in Anniversary ist spassiger als ich gedacht hätte, das Einzige was nervt ist die kaputte Economy weil Megaserver und langsam hängt mir Managruft auch so bisschen zum Hals raus ….

… aber mal im Ernst, in Midnight? Gar keinen. Schlimmste Story seit langem, die Systeme praktisch die gleichen wie in TWW nur mit noch mehr Repgrind, das Klassenpruning war imho ein riesen Fehler und dann alle paar Wochen am Hunter herumzudoktern die Kirsche auf der Torte. Bleibt also noch Housing und dessen bisherige Umsetzung lässt imho auch ziemlich zu wünschen übrig. 2 Nachbarschaften ohne jegliche Social Events sind einfach zu wenig für ein Addonfeature, und da reden wir noch kein Wort über einen Hauseditor dem es an den absoluten Basics mangelt. (Baupläne, kopieren/einfügen, Keller etc etc.)

Achja, und dann wäre da noch der Krieg gegen die Addons und die maximal peinlichen Eigenumsetzungen. Man hätte sich ja an 20 Jahren Addonentwicklung ein Beispiel nehmen können aber ich schätze mal dass wäre zu einfach gewesen.

Keine Ahnung, aber wahrscheinlich noch mehr cozy “Friede-Freude-Eierkuchen” Story, noch mehr Grind und noch mehr Pruning um das Spiel endlich Konsolenfähig zu kriegen. Nach dem aktuellen Kahlschlag bei Microflop würde es mich wundern wenn da bis und mit Last Titan keine Ankündigung kommen würde.

Ich wünsche mir ja mittlerweile dass man (inklusive WoD) die ganze Story nach Legion streicht und es nochmal probiert. Weil ich hab wirklich keine Ahnung wie man auf dem momentanen Kurs nochmal die Kurve zu irgendeiner “Spannung” kriegen will.

3 Likes