Mit dem nächsten Addon wieder Stufe 60 sein

Das trifft es auf dem Punkt.

Mir ist es auch egal, ob ich 120 oder 60 oder 50 Level machen muss. Der Weg sollte das Ziel sein, und ich kann einfach nicht verstehen, dass ein Unternehmen wie Blizz das jetzt erst merkt… ich hadere schon lange mit den Gedanken, dass das Spiel in dieser Hinsicht den falschen Weg eingeschlagen hat. Da werden sich doch die Verantwortlichen auch mal öfter Gedanken darüber gemacht haben, oder nicht? :confused:

Naja, egal. Retten wird ein Lvl Squish gar nichts. Man müsste die Welt neu strukturieren. Ich stelle mir das so ähnlich wie in Legion vor, nur dass einen die Ordenshalle ab lvl 1 begleitet. Man alle paar Level eine neue Waffe, ein Klassenmount, vielleicht auch Fähigkeiten freispielen kann - ähnlich wie bei den Klassenlehrern.

Zusätzlich bräuchte die Lore wieder einen roten Faden. Die alte Geschichte wäre dann nicht mehr spielbar, aber die Auswirkungen auf die Spielwelt schon. Außerdem müsste der Content so gestaltet sein, dass max Lvl mit low Lvl Spielern sinnvolle Sachen erledigen können - Worldbosse, Worldevents, offene Dungeons, Übergriffe …

Aber schon allein beim Schreiben bin ich mir bewusst, dass das so viel Arbeit und Aufwand bedeuten würde - sowas wird niemals geschehen ^^

1 Like

Das grösste Problem ist doch die Vielzahl an Meinungen dazu. Blizzard wird es nicht schaffen es allen recht zu machen. Egal was sie unternehmen in Sachen Levelsquish.
Es fängt doch amit an, dass eine Zurücksetzung des Maxlevels auf 60 nichts an dem Weg zur Maximalstufe ändert. Es fühlt sich nur noch länger an irgendwie um von einem zum nächsten Level zu kommen. Wenn überhaupt wäre ein Squish auf Maxstufe 95 sinnvoll:

  • Level 60 Classic
  • +5 Level/AddOn.

Zukünftige AddOns dann nur noch 5 Level.

Wie man am Besten den Levelbereich “aufhübscht” ist schwierig. Auch ich wäre für mehr Klassenquests und so zu haben, also wieder mehr Bindung an die Umghebung und die Klasse. Aber wie das sinnvoll in ein existierendes Spiel zu implementieren ist…k.A.

1 Like

Wenn man in diese Richtung geht könnte man klassenspezialisierte Questarten einfügen. Wonach der Jäger zB Fährten verfolgen muss und Jagdgründe dominiert.
Ein Druide könnte sich um die Renaturierung von Gebieten kümmern (durch die Venture Company ausgebeutet etc.).
Priester und Paladine leisten ihren Dienst in den Reihen der Verletzten und Kranken, während die Krieger in vorderster Front Schlachten schlagen oder sich in Wettkämpfen messen.

Möglichkeiten gibt es sicher zu Haufe, aber es würde eine unglaublich große Arbeit bedeuten dies für alle Klassen gleichermaßen einzubauen.

1 Like

Anfangs wäre es sicher ein komisches Gefühl, wenn der Char anstatt 120 nur noch 60 ist. Aber wahrscheinlich würde man sich auch daran gewöhnen.
Ich wäre aber dafür das so zu belassen, denn das einzige was sich ändert ist das man insgesamt weniger Levelaufstiege hat. Wenn ich eine Twink Level interessiert mich der Levelausfstieg eh nicht, denn schon lange ist es nichts besonderes mehr, da man die Fähigkeiten unterwegs bekommt. Früher war das noch anders als man noch einen Klassenlehrer aufsuchen musste. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die 120 Level irgendjemanden abschrecken.

Finde die Idee super, ist ja eigentlich nur eine Zusammenlegung mehrerer LVL um dem Spieler wieder bei jedem Aufstieg irgendwas in die Hand drücken zu können und nicht nach dem Motto “noch 10 lvl bis zum neuen Spell”. Gleichzeitig könnte man auch gleich die DMG Zahlen wieder etwas nach unten regeln.

Nein, einfach nein.

Da hat man sich jahrelang immer wieder Stunden, Tage, Wochen aus seinem Leben geschnitten, um die in Stufenaufstiege zu investieren.

Und dann soll das auf einmal alles umsonst gewesen sein?
Ich lasse mir doch nicht einfach die Hälfte meiner Stufen nehmen.

Also wenn überhaupt, dann fände ich da schon eine vernünftige Wiedergutmachung angebracht, die man den Spielern entgegenbringt, denen einfach mal 60 Stufen weggequetscht werden.

Ein Heldentaterfolg wäre da in meinen Augen das Minimum!

Warum überhaupt diese ewige Quetscherei? Wegen der Zahl 120?
Geht mal D3 spielen, da knallen euch jede Sekunde mehrfach Zahlen im zweistelligen Milliardenbereich um die Ohren und es wird auch nicht gequetscht.
Und hier regt man sich seinerzeit über sechsstellige DPS-Zahlen und Lebensbalken auf…

Balanced lieber endlich mal PvP, führt für jede Klasse wieder ein einzigartiges Rüstungsset ein, statt diese lieblose Einheitsgrütze mit den aktuellen “Nichtsets”, wo sich dann ein Outfit alle Klassen der entsprechenden Rüstungskategorie teilen.

4 Likes

Und was ist mit den Item Resets im Laufe der Jahre? Soll da jetzt auch jeder ne Wiedergutmachung bekommen? Kolossaler Blödsinn.

Desweiteren braucht Blizzard nicht D3 spielen gehen. Die haben das Ding schließlich entwickelt. Ich denke die wissen was da für Zahlen aufploppen. - Will man allerdings noch mehr D3-Abklatsch in WoW? Neee eher nicht.

PVP-Balancing hat es nie zur Zufriedenheit aller gegeben und wird es auch nie. Verabschiede dich einfach von dieser Träumerei.

1 Like

Ich fänds klasse wenn Blizzard eine Art Multiclienten entwickeln würde indem alle WoW Addons vertreten sind. Der Spieler bekommt dann ein Auswahlfenster in welchem Addon er sich gerade herumtreiben möchte. Wurde dann z.B. BC ausgewählt, bekommt man den Skillbaum und die Talente von BC und darf sich sein Interface neu einrichten, was dann natürlich im BC Profil gespeichert werden würde.

Auf diese Weise könnte man den gesamten Content von WoW reaktivieren, weil es plötzlich wieder Raidgruppen für alles gibt! Klar würde das die Community massiv splitten, weil plötzlich jeder entscheiden könnte in welchem Addon man rumwüten möchte. Allerdings glaube ich auch, dass WoW dadurch wieder attraktiver für ehemalige Spieler und Neueinsteiger werden würde, weil der eine dann das spielen kann was er möchte und der neue die Welt von seinen Anfängen bis heute miterleben kann ohne das es so aufgeweicht wirkt wie es heute der Fall ist. Ausserdem würden sich die “Raider” darüber freuen können ohne Zeitdruck zu raiden. Diese Problematik hat man ja mit der Casualisierung in Angriff genommen, damit auch jeder alles sehen kann (LFR), aber wirklich Glücklich wurden viele der alten Hasen dadurch nicht.

Und durch Eventwochen könnte man dann gezielt ein Addon promoten indem man z.B. Mounts, Pets, Spielzeuge, Transmogs etc. als Belohnung für die Aktivität während des Events ausschüttet.

Das hätte zudem auch noch den Vorteil, dass Itemlevel Squichs oder Levelsquichs garnicht mehr zur Debatte ständen, weil man mit jedem neuen Addon einfach eine neue Kategorie in diesem Auswahlfenster hinzufügt, die es Blizzard ermöglichen würde ihre Vorstellungen für ein Addon zu verwirklichen ohne dabei den alten Content zu beeinflussen.

Natürlich wäre die Verwirklichung eines solchen Systems ein unfassbar großes Mammutprojekt. Sowas zaubert man mal nicht eben aus dem Hut. Aber ich bin der Überzeugung, dass man WoW auf diesem Wege zu neuem Glanz verhelfen würde.

3 Likes

Den technischen Aufwand dahinter möchte ich nicht pflegen wollen, das wäre effektiv der absolute Horror. Dazu kommt noch das wenn man sowas macht muss man sich auf einen entsprechenden Versionsstand einigen der bei der entsprechenden Aktivierung abläuft. Man hat es bei dem Classicprojekt gesehen als bekannt gegeben wurde auf welchem Patchstand das ganze in das Release gehen wird.

Ansonsten sollen sie ruhig machen wenn sie den Level verringern wollen. Dabei sollte es aber auch zeitgleich eine Überarbeitung des Levelweges geben, welcher auch die aktuelle Storyline entsprechend wiederspiegelt, ohne das man durch die Zeitlinien springt. Für diejenigen die entsprechend die Originalzonen haben wollen, kann man hier auch wieder einen Bronzedrachen aufstellen der die Zone entsprechend umwandelt.

Wenn keine ordentliche Struktur reinkommt und eine motivierende Welt, wo man nicht nur stetig ins Endgame kommen will, sondern gerne das gerade da macht belohnt wird in Form von auch gefühter echter ENtwicklung des Chars an Fähigkeiten, wird sich so eine Stufenpresse und alles wird noch schwammiger ohne Zusammenhang und vernünftige Abfolge sprich einen roten Faden, sehr negativ auswirken und das Game auf eine tiefere Stufe abflachen. Denn auf einmal ist alles irgendwie noch belangloser, aber Gott sei dank nur 60 Stufen lang und dann endlich das heilige Endgame am Abarbeitungsmodus und eSport…da freu ich mich aber drauf…:nauseated_face:

3 Likes

Wenn P-Server sowas hinbekommen, dann Blizzard erst recht :man_shrugging:

Dieser vorschlag hat was… Das könnt sogar ich mir vorstellen… Von der levelverteilung bleibts wie rs war (6p bis classic. 10 bc, usw.)vwerpflichtend wird nur classic und danach kann man sich aussuchen wo man seine levels weitermacht und wäre nach spätestens 70 leveln im endgame… Und alles weitere so wie oben beschrieben…

Wär ne winwin situation für alle, leute wie ich spielen alles frei und haben ihre level noch alle (optionale anzeigemöglichkeiten vorausgesetzt!) und die ungeduldigen können die level der erweiterungen die man nur optional braucht weglassen und sind schneller da…

Joa… Das wäre nen super kompromiss

Da nimmt man einfach den letzten vor dem preevent der folgenden erweiterung und gut

Puh…ich sag mal so das Spiel war mal für 5 Jahre ausgelegt das dass Geldschwein nun 14 Jahre läuft hätte ja keiner gedacht und daher hat man sich darüber keine Gedanken gemacht und müsste man auch nicht wenn es denn ein WoW 2 gegeben hätte. So saugt man sich ständig neue lückenhafte Lore Geschichten und Kontentstreckungen mit einer alten Engine aus den Fingern bis hin zu den letzten Inseln die noch kommen werden und unterhalten uns hier noch bis Lvl 300 über den Sinn eines LevelSquish.

Ich verstehe nicht wie man sich an so einer Zahl(120) so aufhängen kann. Sie zeigt doch bloß an wenn man das levelende erreicht hat.
Das was man erlebt hat wird einem doch nicht weggenommen.
Wenn im nächsten Addon maxlevel bei 130 wäre interessiert sich doch niemand mehr für die 120.

Deine Meinung, aber im Endeffekt wird es zig Millionen Meinungen geben und alle wollen was anderes haben. Da einen gemeinsamen Nenner zu finden ist mehr als nur schwer.
Es gehen ja noch nicht mal alle mit der Entscheidung konform das Classic auf 1.12 gebaut wird und der Content in Phasen veröffentlicht wird.

Schlechter Witz?
Das was P-Server machen ist nur das sie eine einzige Version nehmen und daraus einen entsprechenden fehlerhaften WoW-Server emulieren. Weiterhin wird für jeden Patchstand ein entsprechender Server gehostet (ebenfalls fehlerhaft) und das einzige was vielleicht eine gemeinsame Verbindung aufweist ist die Charakterdatenbank.
Im Normalfall wird es eher so sein das man seinen Charakter hin und her kopiert um auf den entsprechenden Patchständen zu spielen. Was hier aber gerne vergessen wird ist auch das Balancing zwischen den Patchständen.
Faktisch gesehen ist der Arbeitsaufwand für die Lösung so hoch das er nie in Angriff genommen wird. Nimm das Classic-Projekt als Beispiel. Das wurde vor gut 1.5 Jahren angekündigt und soll frühstens irgendwann im Sommer rauskommen. Und ob es dann richtig läuft ist eine andere Frage. Das Projekt was du vorgeschlagen hast wäre in Sachen Softwareentwicklung ein schwarzes Loch.

Na es ist halt einfach eine riesige Strecke, wo im Grunde wenig bis nichts passiert, außer das die Zahl steigt.

Wenn ich heute einen neuen Charakter Leveln will und nur daran denke durch all diese Level zu müssen, ohne das sich mein Charakter großartig entwickelt oder überhaupt was Spannendes passiert, gähne ich schon bevor ich anfangen.

Es geht zwar eigentlich recht schnell, wenn man dann mal levelt, aber es fühlt sich einfach so öde an, jedenfalls für mich…

3 Likes

Ja klar ist es öde. Aber wenn dir eine aufsteigende Zahl reicht, schau auf die Uhr :smiley:

Soll die levelphase denn eigentlich von ihrer dauer wie bisher bleiben? Also wird der levelprozess insgesamt, angenommen das neue maxlevel ist 60, genau so lange dauern als wenn das neue maxlevel 130 wäre? Klar würden die benötigten xp pro level dann stark ansteigen, aber sie können es leichter realisieren, das man wirklich nach jedem levelaufstieg was besonderes bekommt.
Wie ist da der stand?

ja klar… und erst recht net für bloß noch 60, wenn man weiß, dass man schon mal auf 120 war

ja meine Meinung… macht halt für mich am meisten sinn, weil zu diesem Zeitpunkt schlicht und ergreifend alle raids auf sind… nicht mehr und nicht weniger…
im grunde wärs mir auch wurscht wenns einer mitten drin wäre…

naja nicht ganz… sollte halt schon ein patch sein, wo man fliegen kann :stuck_out_tongue:

geb ich dir recht und befürchte, dass es genau daran scheitern wird…
wäre halt echt ne lösung, die für die meisten seiten am geschicktesten wäre…

es wären die abgedeckt die weniger Level wollen, denn diese können sie ja optional haben
und es wären leute wie ich nicht vor den kopf gestoßen, denn sie könnten ja noch alle möglichen Level haben und auch mit den Level linear weitermachen und kämen sich nicht degradiert vor…

umsetzungstechnisch sicher eine Herausforderung, aber ch bin ehrlich, dafür würd ich dann auch gerne 2 jahre länger auf die nächste Erweiterung warten

bei der lösung dann nicht mehr, weil du halt nach den 60 Level classic im grunde mit jeder beliebigen Erweiterung weitermachen kannst, weil diese dann nicht mehr linear verlaufen sondern parallell… dann machste eben noch 10 Level auf die 60 und hast die Erweiterung bfa (die aktuellste), bist im endgame und kannst die anderen teile nacharbeiten sofern du möchtest und wann du möchtest und hast die Wahl ob du zb eine bestimmte hass Erweiterung komplett auslassen wllst…

auch Neulinge profitieren davon, weil sie eben nicht überfodert werden durch die riesen zahl (was ich immer noch nicht verstehe wieso es so sein sollte) an Level und haben ebenfalls die Wahl ob und wie sie was tun…
twinks sind schneller oben und genüssliche die alles behalte wollen haben auch davon profitiert

einzig und alleine das nachfarmen von moggear müsste evtl überdacht werden… vielleicht ist da ja dann die ki hilfreich ^^

^nur das es nicht an der aufsteigenden zahl liegt, dass das leveln langweilig ist, sondern an anderen dingen … auch mit weniger zahlen wird’s genauso langweilig bleiben wenn nicht noch langweiliger wenn die leveldauer von null bis max gleich lang bleiben soll

Ich stelle mir das Chaos beim googeln…alte Level Guides mit neuen vermischt etc.

Wenn man schon nicht mal hin bekommt, dass das aktuelle Forum zuerst in der Googlesuche erscheint und stattdessen immer noch die Readonly Kopie kommt. :blush:

:no_entry: Bin stark GEGEN Level squish! :no_entry:

2 Likes