Molten Core nur noch für 20 Spieler

Ob 20 oder 40er Raids, ist halt einfach subjektiv, was jeder einzelne bevorzugt.

Aber, was ist daran so schlimm, wenn ich ein paar Freunde mitbringe, mit denen ich mir zu 100% sicher sein kann, dass jeder einzelne davon auch auftaucht, wenn man sich zum Raid anmeldet, jeder entsprechend vorbereitet kommt, seine Klasse spielen kann, nie ein Drama wegen Loot machen wird und man mit diesen Leuten auch garantiert seinen Spaß während dem Raid haben wird?

Sorry, aber diese Truppe würde ich jedem zusammengewürfelten Haufen a la 40er Raid bevorzugen, der für den Großteil der Spieler nicht persönlicher als jeder Pug Raid aus dem World Chat ist und in den meisten Gilden ein Teil der Spieler nicht mehr als Platzfüller sind, die man eigentlich nicht will, aber den Raid füllen muss. Ich denke jeder der aktiv in verschiedenen 40er Raidgilden war, wird wissen wovon ich spreche… außer man war selbst einer dieser Spieler. :rofl:

Weil das auch niemand haben möchte, zumindest nur bis zu dem Zeitpunkt wo es angeboten wird.

Oder denkst du, in jedem Spiel am gesamten Markt und so ziemlich jedem Genre ist die Entwicklung hin zu weniger Spieler, kein Premade und möglichst unverbindlich (SoloQueue) spielen zu können reiner Zufall?

2 Likes

Verstehe mich nicht falsch. Es ist absolut in Ordnung, wenn Freundesgruppen gemeinsam an Raids teilnehmen. Ich halte es aber für falsch, wenn man das Spiel so aufbaut, dass man nur mit seiner Freundesgruppe losziehen kann, ohne sich mit anderen Spielern des Servers auseinandersetzen zu müssen.
Das führt zu sozialer Grüppchenbildung bzw. distanziert die Spieler voneinander. In der Folge sehen einige Spieler andere (ihnen fremde) Spieler nur noch als Zahlen/Daten und nicht mehr als Menschen. Das merkt man dann auch u.a. im Umgang, wenn sie dann doch mal, z.B. beim Leveln, irgendwie in eine Gruppe geraten.

Ein MMO ist immer noch eine Welt in der man neue Spieler kennen lernen sollte. Und keine Welt, wo andere Spieler nur der Optik halber sichtbar sind wie in „social-Hubs“ von Dark Souls Titeln, während man das Game mit seinen paar Kumpels cleared.

1 Like

Macht man auch mit 20-25 Leuten. Dementsprechend bleibt die Immersion vollständig vorhanden.

Weil kein einziger Spieler mehr an Server gebunden ist, sondern die Server alle miteinander vernetzt sind durch AH, Crossrealmgruppen und Gilden sowie Raidcommunities, die serverübergreifend agieren. Man organisiert sich in Retail exakt genauso wie früher mit Spielern, kommuniziert und baut soziale Kontakte auf. Man muss es nur nicht mehr zwingend mit den Leuten des eigenen Servers tun.

Weil es bei Quests nicht nötig ist. Ganz davon ab, dass mir 2019 kaum jemand beim Questen geholfen hat, sondern sich die Leute gegenseitig um die Mobs geprügelt haben und einem leidenschaftlich gern Kisten und Erze weggelootet haben, während man dranstand und gegen einen Mob gekämpft haben. Nichts am Gruppenspiel der offenen Welt in Classic war sozial. Die Leute werden erst dann „sozial“, wenn sie darauf zwingend angewiesen sind. Da werden andere Leute dann nur zum vorübergehenden Werkzeug.

Hast du etwa Angst, dass die Leute genauer hinsehen und dich keiner mehr mitnimmt, wenn die Raids nur noch aus 20 Mann bestehen? :smile:

6 Likes

Ich spiele ein MMO um mit meinen Kollegen die ich seit Jahren kenne zu spielen. Jeder andre Spieler um mich herum ist mir dabei vollkommen egal und ich würde weder Retail noch SoD spielen, wenn ich ausschließlich auf „Randoms“ angewiesen wäre.

Wie das auch passieren kann auf den Megaservern in Classic, die sich von Retail kaum noch unterscheiden und man keinen Spieler ein zweites Mal sieht…

Das letzte Mal, als ich den gleichen Spielern regelmäßig über den Weg gelaufen bin, seit Wotlk/Cata (Retail), war zum Hardcore Launch, aber das auch nur, weil auf meinem Server/Fraktion keine 20 Spieler zur gleichen Zeit auf meinem Level waren und das dadurch zwangsläufig passiert.

Ich lerne genug Menschen im echten Leben kennen. Dafür tauche ich persönlich nicht in ein MMO ein. Wenn du das so machst, gerne, ich bin auch der letzte der unfreundlich wird gegenüber Spielern die sich einbinden möchten oder Anschluss suchen, persönlich bin ich darauf aber nicht proaktiv aus.

Ach das gute unsoziale Verhalten…ich erinnre mich. Das sah Classic 2019 dann so aus:
https://ibb.co/w4fxdCM

Also ja 1% der Spieler war dort unsozial. Der Rest aber nicht. Und das war ganz klar anders als es in - bis dato - Retail der Fall gewesen ist.

Natürlich…natürlich…

Ach, so ein Mist aber auch. Da hast du mich erwischt. Als Retri in den World Top 1% mit einem World Rank #4 Log bei Grubbis finde ich sicher nirgendwo eine Gruppe. Genau. Oder mit meinem Fury DPS Warrior von 2019, mit dem ich den Server First Log bei Thaddius hatte. (siehe hier: https://ibb.co/LnfJTyp)

Man merkt doch direkt was für einer du bist.
Du behauptest Classic war nicht sozial beim Leveln, die Leute hätten sich nur um Mobs geprügelt und, dass sich Gruppen zum Questen bilden, nicht nur weil man gerade muss, sondern weil man einfach gerne mit anderen in einer Gruppe ist, hätte es nicht gegeben?
Bitte erzähl deinen Enkeln keine Geschichten. Die könnten die sonst noch glauben.

Aber es ist doch sowieso egal, was ich hier schreibe. Erst kommt das Argument ich wär vermutlich zu schlecht und würde nicht mitgenommen werden, wenn es keine 40er geben würde…
Jetzt poste ich meine Logs (hier bitte sehr: https://sod.warcraftlogs.com/character/eu/lone-wolf/fedan)…dann kommt als nächstes wohl das Argument ich wär Süchtig/Arbeitslos oder was auch immer.
Also entweder ist man schlecht, oder, wenn man zu gut ist, hat man andere Defizite.
Gerade so wie es für das eigene Argument passt. Nicht?

Von „ausschließlich“ spricht ja auch keiner. Deine Freundestruppe + 30 andere. Da hast du deine Freundestruppe mit drin. Oder halt deine Freundestruppe von dir und 14 Freunden + 25 randoms. Auch da ist deine Freundestruppe komplett mit drin.

Es geht nicht darum dich von deinen Freunden zu trennen. Es geht darum, dass der Content so runtergeschraubt wird, dass du außer deinen Freunden kaum andere ZUSÄTZLICHE Spieler benötigst, weshalb ihr unter euch bleibt. Und dieses „unter sich bleiben“ halte ich für nachteilhaft für das Sozialleben in einem MMO.

Ich würde dir zustimmen, wenn Retail und auch SoD nicht förmlich dafür gemacht wären, eben genau auf die sozialen Kontakte zu verzichten, wie man sie vielleicht noch aus 2004/5 kennt, als es noch keine wirklichen Informationsmedien gab um an Infos zu kommen, abseits vom Informationsaustausch mit andren Spielern im Game selbst.

Die meisten sozialen Kontakte belaufen sich mMn dann eben auf die von Nilann angesprochenen gezwungenen sozialen Kontakte, die man eben in Form von einer Gilde oder sonstwas aufbaut, weil es eben nötig ist, was mit den aktuellen 10er Raids und ausreichend Loot um selbst in random Raids jede Phase full Gear zu holen auch nur noch optional ist… was auch die Aktivität in allen weltweiten Chatkanälen erklärt.

Auch, wenn das vielleicht so klingt, bin ich per se überhaupt nicht gegen soziale Kontakte in Spielen. Aber dafür ist WoW, egal ob Retail oder Classic meiner Meinung nach einfach das vollkommen falsche Spiel. Classic Hardcore ist da für mich noch der einzig wirklich Teilbereich in ganz WoW, wo soziale Kontakte wirklich noch Sinn machen, wenn man sich darauf verlassen kann, dass der Mitspieler einen nicht den Char kosten wird… oder auch nicht, wie man bei den sabotierten Raidwipes gesehen hat. :sweat_smile:

Das waren aber auch nur 4 Hobbits + 2 Menschen + 1 Elf + 1 Zwerg + 1 Magier = 9 Personen. Wo sind da die anderen 31 die man nach deiner Meinung gebraucht hätte um den einen Ring zu zerstören?

Mist ich hab Gollum den Ninjalooter vergessen.

9 Likes

na dann brauchen wir wohl 80er Raids
denn

wer sagt das man nicht 39 Freunde hat ^^

Das ist aber ein Zirkelschluss.

Meine Kritik ist doch gerade, dass es so gemacht wird wie in Retail. Und du bringst dagegen als Argument: „Tja es wird halt förmlich dafür gemacht“.

Das ist doch der Gegenstand der Kritik. Die Kritik geht dahin, dass man es so macht wie die Gruppengrößen in Retail.

Was ein weiterer Negativpunkt ist: Gilden werden entwertet, weil die Raids alle von PuGs clearbar sind. Deshalb gibt es jetzt auch viele Spieler, die sich nichteinmal mehr einer Gilde anschließen oder nur pro-forma in einer sind, aber vollständig random raiden.

Es ging in dem Beispiel darum, dass sie sich nicht kannten. Nicht um die Gruppengröße.
Aber wenn du dazu ein realistisches Argument hören willst:
Es wäre vermutlich nahezu unmöglich für einen Leser die Handlungen von 40 zeitgleich agierenden Hauptakteuren einer Schlachtgruppe lesend zu erfassen und deren Position und Abfolge im Kopf zu behalten.
Zumal der Aufwand für Tolkien eine derartige Verflechtung als Einzelautor über das gesamte Epos hinweg einzubauen schlichtweg zu komplex gewesen wäre, wenn er denn die gleiche Tiefe in der Charakterentwicklung bei jeder Person beibehalten hätte wie in der Original Trilogie.

Außerdem war die Mission ja nicht: Besiege Monster X, das mega stark ist. Sondern „nimm das 50 Gramm teil aus Gold hier und wirf es ins Feuer…lasst euch bitte nicht dabei entdecken. Bleibt geheim.“
Ein Raid ist nicht geheim, da gehts darum jemanden oder etwas ordentlich aufs Maul zu geben (sinngemäß).

Das ist kein Witz. Ich bin absolut dafür mal wirklich zu „experimentieren“ und da könnte man in SoD doch mal 60er oder 80er Raids testen, ja.

Unsere Hardware packt das mittlerweile und die Server auch.

Und das gleiche gilt auch für einen 40er Raid. Ich hab zu BC/WotLK Healschamane gespielt im 25er und 10er. Ganz ehrlich ich war da nur auf die Tanks, die anderen Heiler und meine Gruppe und die Bossmechanik fokussiert , was die anderen 15 Spieler gemacht ging mir am Popo vorbei. In einem 40 Raid wäre es noch schlimmer, ich würde höchsten die Hälfte der Spieler wirklich kennen.

Ja, aber ich spiele das Spiel halt so, wie es gemacht wird. Wenn Blizzard eben nur Content für ne gute Stunde alle 3 Tage liefert und dazwischen nichts im Spiel zu tun ist, gibts eben auch keinen Grund bzw. befinde ich mich gar nicht genug im Spiel um überhaupt groß soziale Kontakte aufbauen zu können.

Oder was soll ich denn groß machen? In OG am Bankdach mit andren gelangweilten Spielern zu chillen? Da mache ich lieber etwas andres, wenn mir das Game nichts bietet, was ich sonst machen könnte.

Auch hier. Das ist vom Spiel selbst eben so vorgegeben. Da kann man die Spieler nicht dafür verantwortlich machen, etwas aus dem Spiel zu machen, was es einfach nicht ist.

Aber zumindest hier, ist meine Argumentation ganz klar. Wer schwere Raids möchte, die wirklich Organisation erfordern, bekommt das in Retail in Form von Mythic Raids oder extrem hohen M+ Keys, die mehr erfordern, als, dass jeder Spieler in der Gruppe ein Mindestmaß an Erfahrung im jeweiligen Dungeon mitbringt und die meisten Fails einfach kompensiert werden können.

Könnte man machen, wenn man aber genau das exakt gegenteilige Klientel mit den ersten Phasen mit 10er Raids angezogen und gehalten hat, wäre meiner Meinung nach ein vollkommener Richtungswechsel der falsche Weg, den ich persönlich auch nicht mal austesten würde, da ich mir der aktuellen Situation zufrieden bin und bereits genug schlechte Erfahrungen in 40er Raids gesammelt habe, dass ich noch mehr Spieler auf gar keinen Fall brauchen würde.

1 Like

Du musst auch nicht jeden kennen…das ist doch der springende Punkt. Ihr teilt ein gemeinsames Ziel auch ohne, dass ihr euch persönlich kennt.
Das schafft Immersion. In einem Schlachtzug (und hier bitte mal an die historische Bedeutung des Wortes „Schlachtzug“ denken) muss nicht jeder jeden kennen. Jeder kennt einige, aber niemand kennt alle. Aber alle teilen das Ziel des Schlachtzugs, weshalb sie Teil des Schlachtzugs sind.

Wo ist dann das Problem? Ich sag ja nicht, dass du spielen sollst, wenn du nichts mehr zu tun hast neben der ID. Dass SoD wenig Content außerhalb der ID hat ist bekannt. Da sage ich auch nichts gegen.
Mal abgesehen davon, dass man natürlich das gleiche machen kann wie auch in Classic 2019 bereits (Leveln, Farmen, Grinden, PvP).

Man kann den Spielern da keinen Vorwurf machen, richtig. Aber man kann kritisieren, dass das Spiel so gemacht ist, dass es zu diesen Ergebnissen führt.

Das ist ein legitimes Argument.

Allerdings hätte ich es eher so gesehen, dass man mit 10er Raids in P1 startet in P2 auf 15er Raids erhöht, in P3 auf 20er Raids, In P4 normale 40er Raids von Classic und dann mit P5 vielleicht mal nen 60 Spieler Raid ausprobiert.
So können die Raidgemeinschaften langsam wachsen.

Es erwartet ja keiner von heute auf morgen 40 (oder gar 60/80) Spieler zusammen zu haben.

3 Likes

Okay? Wenn man auf Argumente mit ausschweifender Selbstbeweihräucherung zu den eigenen Logs antwortet und diese als Meinungsverstärker nutzen will, ist doch eh schon klar, was hier läuft. Deine Logs sehe ich mir nicht an, denn weder interessieren sie mich noch sind sie auch nur ansatzweise relevant für diese Diskussion. Dass du diese postest, ist gerade einfach nur völlig random und schon beinah off topic. :smile: Heftiger Typ, kannst dir ja ausdrucken und an die Wand hängen.

Fakt ist, dass man auch mit 20 Mann eine ordentliche Gruppengröße hat, die Immersion bietet und bei der man darauf angewiesen ist, mit mehr Personen als seinem persönlichen kleinen Freundeskreis zu interagieren und zu socializen. Das ist der Hauptpunkt an dem ganzen.

Hier argumentierst du dummerweise gegen dich selbst. Eines deiner Argumente war doch, dass man so unheimlich große Raids bräuchte, um sich mehr mit fremden Leuten und der Servercommunity auseinanderzusetzen und immer neue soziale Kontakte zu knüpfen. Und jetzt sind PuGs auf einmal bad, weil man doch lieber in seiner Gildenbubble bleiben sollte? Huh.
Was willst du jetzt? Kleine Gildenblasen oder Massengewusel aus Fremden?

3 Likes

Ich mein nur, dass genau deswegen soziale Kontakte in SoD auch nicht sonderlich einfach sind aufzubauen, weil es eben nichts außer dem Raid selbst zu tun gibt, was sich wirklich lohnt.

Man kommt auf Maxlevel mit genug Gear an um direkt zu raiden, PreRaid Gear was verfügbar ist, kann man sich während dem Leveln holen und die meisten BoE Items lohnen sich für den Schwierigkeitsgrad einfach nicht.

Naja, der Preraid Content der bei Classic auf 60 für BiS Gear halt teilweise schon sehr lange gedauert hat, bestimmt länger auf manchen Klassen als man aktuell seit SoD Launch mit Leveln und jeder ID zusammen im Raid verbracht hat. Farmen… naja, was soll man aktuell farmen? Klar, könnte man Gold im voraus farmen, aber nachdem nicht mal feststeht wo die Reise überhaupt hingeht, farme ich das Gold lieber später, wenn ich weiß, dass es sich auch lohnt, dank der krassen Goldinflation durch tonnenweise Gold von Quests/Bots, braucht man aktuell halt vermutlich ein vielfaches der Zeit um das gleiche Gold zu farmen auf Stufe 60 später.

Klar, ich finde auch, dass egal ob 2019 oder aktuell SoD relativ traurig ist, dass für beides Privatserver angeboten werden, die einen deutlich besseren Job machen (aus Sicht vom Content, nicht der Performance). Aber Blizzard geht da bereits seit Jahren einen sehr eindeutigen Weg und sich darüber aufzuregen, bringt halt leider nichts. Entweder man nimmt was einem vorgesetzt wird, oder spielt halt einfach mal kein WoW bis es sich wieder für einen lohnt.

Erfahrungsgemäß würde es mMn eher genau gegenteilig sinn machen, da die Spielerzahl mit der Zeit ja eher ab und nicht zunimmt. Also man mit jeder Phase mehr unbekannte Gesichter im Raid hätte, wo man nicht weiß, was man bekommt. Erstens, weil alte Spieler wegfallen und zweitens das Cap erhöht wird und man noch zusätzlich neue Spieler braucht.

Ich spreche aber auch nur von meinen persönlichen Vorlieben und habe überhaupt kein Problem damit, mein Abo einfach zu kündigen oder wieder mehr Zeit in Retail zu verbringen, wenn Blizzard einen Weg geht, auf den ich verzichten kann. Ob ich nun alle 3 Tage eine Stunde länger Retail spiele oder mal kurz für den Raid nach SoD umlogge, macht wahrlich keinen großen Unterschied, dass ich irgendwas vermissen würde, sollte ich kein SoD mehr spielen. :sweat_smile:

Du hast gemeint ich würde nicht mehr mitgenommen werden, wenn es keine 40er Raid geben würde (was kein legitimes Argument sondern ein Angriff ad hominem war, welches ein Trick der Rhetorik ist um sein Gegenüber in einer Diskussion zu diskreditieren).
Ich liefere dir Beweise, dass dem nicht so ist, indem ich meine Logs verlinke, und dann ist das plötzlich Selbstbeweihräucherung.

Komm hau ab.

So wie du und alle deine ad hominem Argumente.

Stetige Fluktuation um einen festen Kern. Seine Freunde um sich halten aber dennoch auf Mitspieler von außen angewiesen sein.

1 Like

Das ist Classic+ und nicht Vanilla. Wenn DU so scharf auf 40er Raids bist, dann quitte bitte sod und geh zu era rüber…außerdem sind deine vergleiche hirnrissig, du vergleichst deutsche classic server mit internationalen Seasonal Servern. Wie sollen mehrere Deutsche Gilden 40+ leute zusammen finden die jede woche zuverlässig raiden. Sehr wahrscheinlich, dass du außer mc und bwl nichts gesehen hast und denkst, dass 40er Raids das enzig wahre sind bei braindead mechanics

Ich habe gar nichts gemeint. Es war eine Frage, ob das womöglich deine Befürchtung ist. Es war weder ein Argument noch ein Angriff, sondern eine schlichte Frage. Auf diese hättest du mit „Nein“ antworten können und deine Befürchtungen weiter ausbauen können. Es ist auch ein seltsamer Spagat, direkt davon auszugehen, dass ich mich dabei auf Leistung beziehe, denn ich habe mit keiner Silbe jemals impliziert, dass du unterdurchschnittlich spielst.
Warum du dich so extrem angegriffen fühlst und so aggressiv ausholen musst, weißt am Ende nur du selbst, aber es macht den Eindruck, dass ich da wohl irgendwo einen wunden Punkt getroffen habe.

Meine Argumente waren nicht ad hominem. Aber das zu behaupten, ist nun natürlich ein bequemer Ausweg und zeigt mir, dass sie wohl doch ziemlich gut waren.

Viel Spaß und Erfolg noch bei den 20 Mann Raids!

3 Likes

Es ist Classic: SoD.

Das bedeutet es ist eine Version von „Classic“. Dementsprechend erwarten die Spieler, die sich neuen Content für Classic in Form eines Classic+ wünschen auch ein Spieldesign, welches „Classic“ ist und sich von dem auf Retail unterscheidet.

Dann spar dir nächstes mal so einen dämlichen Grinse-Smiley, wenn das eine ernstgemeinte und keine Frage ist, die so wirkt als sei sie rhetorisch und die Antwort bereits bekannt.
Oder welchen Sinn hatte dieser Smiley?

Wie bestimmt man was „classic Werte/Design“ sind?

Ich finde dieses Argument immer lustig weil ich mir ziemlich sicher bin das selbst die kleine Entwicklergruppe hinter SoD dir das nicht mal fest beantworten kann.

Es wäre mir z.B. ein leichtes zu argumentieren das gewisse Bosskämpfe in bfd und gnome schon fast wie ein „retail lite“ wirken was Kampfdauer und Mechaniken angeht.

Oder das die Season Idee in sich selbst problematisch gegenüber den „classic Werten“ so einiger Spieler steht.

Ich glaube man sollte SoD einfach als das Experiment ansehen was es ist.

Man fragt Fedan! :smiling_imp:

2 Likes