Monatliches Abo

Ich lese im US Forum oft das Leute schreiben „die 15 Euro pro Monat sind rein für den Zugriff zum Server“.

Meistens geht es darum, das jemand sagt, das wir ja pro Monat zahlen und damit guten Content verdienen.

Ich bin auch dieser Meinung.

Meiner Meinung nach sind vielleicht 2-3 Euro für den Zugriff zu den Servern.

Zum vergleich kann man ja ESO, GW 2 oder andere gute MMOs nehmen… da kann man gratis spielen. Auch ohne Monatliches Abo.

Welcher Meinung seid ihr? 15 Euro pro Monat oder sage und schreibe 8 x 15 Euro bis 9.1… = 120 Euro… das sind 2 Volle AAA Spiele für das kleine Korthia…

Also ich finds ne kleine Frechheit so viel pro Monat zu verlangen… und wir haben ausserhalb von Raids praktisch null Content + viele Speccs sind Monatelang unbrauchbar hä!?

Sie müssten doch verpflichtet sein zu garantieren, das wir das spielen können was uns Spass macht… aber nicht mal das geht.

10 Likes

Gut man muss ja nicht dringend echtes Geld in die Pfote nehmen, das was die wow Marke kostet bekommt man in ein paar Stunden gefarmt.
Ansonsten werden auch die Server gewartet damit, Löhne etc bezahlt mit den 13 Euro die wir für das Spiel ausgeben.
Kann aber auch sein dass ich es viel zu locker mit den Geld, lieber 13 Euro zahlen für nen Monat Spielzeit als es für 2 Packungen Kippen ausgeben oder anderes was völlig unnötig ist.
Zudem haben wir auch die Möglichkeit die Spielzeit mit WoW Gold zu zahlen oder auch andere Features oder neue Spiele was die anderen Publisher wie von GW2 oder TOS nicht anbieten

So long Ale

1 Like

12,99 € je Monat und das seit Release.
Ja die Addons sind etwas teurer geworden, aber es gab stets eine günstige Version… sprich es war nie notwendig „das teure“ zu nehmen.

Und du bezahlst für das Recht, die Server zu verwenen. Dmait werden Server gewartet und das Personal bezahlt rings herum, die für ein funktionierendes Spiel notwendig sind.

Es wurde noch nie vom Content im aktuellen Content abhängig gemacht. Denn in dem PReis sind auch die Wartungen und co der „älteren“ Spielteile gedacht… es ist nicht nur das aktuelle das Wartung braucht.

Wer hier meint „3-4 Euro tuns auch“… täte es das? Vielleicht, aber dann wären Addons deutlich teurer, die Wartungsintervalle würden verlängert, die Servicemitarbeiter wären weniger. Bugs wären häufiger, Wartezeiten beim Service höher.
Zumal die 12,99 nicht nur die Retail sondern auch die Classicserver betreffen.

Rein von den Inflationsraten müssten die 12,99 € inzwischen bei so 16-17 € liegen. Tun sie aber nicht. Aber das wird irgendwie als selbstverständlich wahrgenommen.

Ich möchte kein niedrigeres Abo, denn das Geld müsste dann anderweitig reingeholt werden - durch Shopitems (Wird wieder geflucht) oder Einsparungen… würd auch geflucht.
Billig um jeden Preis ist nicht immer der beste weg.

Ich finde die Instandhaltung der Server lohnen den Preis.
und 12,99 € sind wirklich wenig - gibt kaum ne Freizeitaktivität das günstiger ist ^^
12,99 für tägliche Benutzung… mein Schwimmbad kostet mit 20 € / Monat deutlich mehr :slight_smile:

Edit: Und verpflichtet sein? So gesehen sind sie ihren Aktionären verpflichtet.
Und du sagst viele Speccs seien unbrauchbar… welche denn? ich seh in unseren (gut nur nhc und etwas hc laufenden) Raid viele Speccs, tot sehen die nicht aus.

Und ich hab außerhalb von Raids viele BEschäftigungen, allen vorran M+. Die Zeit wo Raid or Die herrschte sind vorbei.

Und „das spielen was uns spass macht“ da könnt Blizz nur verlieren. viele Spieler = vieles verschiedenes das je einer Gruppe spass macht.

Die einen wollen möglichst viel raiden - her mit vielen abwechslunsgreichen Raids
Die anderne wollen möglichst viel M+ - her mit vielen abwechslunsgreichen Dungeons
Die ganz anderen wollen Questen - Her mit vielen abwechslungsreichen Quests
Manche wollen PvP - her mit abwechslungsreichen PVP Modi

Die anderen wollen viele Mains - Her mit accountweit auf alles damit man 12 Mains auf dem Powerlvl des Mains spielen kann

Andere wollen Pets fangen - her mit mehr level und abwechslungsreichen Pets.

Merkste? gibt soviele Interessengruppen - um alle zu erfüllen müssten Addons ca das 10x an Content beinhalten, was Zeit und auch Geld fressen würd.

23 Likes

Ich finde es ne frechheit, wenn man solchen Unsinn erzählt. Nur weil dir der vorhandene content nicht gefällt, ist es nicht trotzdem „praktisch 0“. Und unbrauchbar war kein specc.

Also geh woanders spielen Chantalle.

31 Likes

… und es wird gemeckert die Mitarbeiter bei Blizz. Arbeiten fürn Hungerlohn :slight_smile:

:question: was meinst du

Du solltest dir vielleicht mal anschauen was man in ESO so alles nicht bekommt, wenn man kein Abo bezahlt.

Hast du irgendein besonderes VIP Abo, da du 15€ zahlst?

Um welche Specs handelt es sich genau? Würde mich tatsächlich sehr interessieren was du als unbrauchbar ansiehst.

Dann machs halt nicht…
Entweder das Gebotene ist dir 13€ pro Monat wert oder eben nicht. Deine Entscheidung.

Auch wenn ich an SL einiges zu kritisieren habe, bekomme ich genug geboten für meine 13€ um mein Abo nach wie vor gerne zu bezahlen.

5 Likes

Also, was ich in WoW mache, macht mir zu 90% Spaß. Das was mir keinen Spaß macht, versuche ich gar nicht zu machen (z.B. PvP)

Wenn du dir die EUR 13 sparen willst, hast du ja schon Alternativen aufgezählt.

In dem Sinne, schönen Tag

6 Likes

Da hat man mal keine Ahnung von Server-, Netzwerk-, Sicherheits- und Verbindungstechnik. Das zählt da alles mit rein. Und man sollte die Lohnkosten nicht vergessen.

Nein eben nicht. Blizzard kann nicht wissen was jedem einzelnen Spieler Spaß macht. Wäre das der Fall würde es keine oder nur kaum negative Stimmen geben weil jeder das machen kann was ihm Spaß macht.

Ansonsten wurde auch mal in einem Interview gesagt wo es um die Abo-Kosten ging, das diese für die Patchkosten nicht relevant sind, da die kosten für die Patches bereits im Hauptspiel für das AddOn enthalten ist.

Dann lass es doch einfach und effektiv konnten alle Klassen normal gespielt werden. Es gab da keine die nicht spielbar war. 12,99€ seit 16 Jahren aufrecht erhalten und das trotz Inflation und Unabhängig vom Wechselkurs macht dir halt keiner so schnell vor.

5 Likes

Wenn du das wirklich denkst zeigt das wider das du anscheinend keine anderen Spiele spielst außer wow.

Aber was soll man von jemandem erwarten der immer gleich am rum heulen ist wenn seine Klasse gleich auf 1 steht obwohl alle speccs top sind.

1 Like

Die Abogebühren zahlt man nicht für den Inhalt, sondern für die Nutzung der Server. Wir zahlen die Gebühren, Blizzard stellt uns 24/7 die Server zur Verfügung, wartet sie etc.

Für den eigentlichen Content zahlen wir den Preis für das jeweilige Addon. In diesem Preis sind dann sämtliche Patches enthalten, die während der Dauer das jeweiligen Addons erscheinen. Wir zahlen also einmalig ca. 50-60 Euro für Spielinhalt für ca. 2 Jahre.

Was wir also monatlich an Abogebühren bezahlen hat mal Null mit dem vorhandenen Content zu tun, sondern rein damit, dass wir überhaupt Zugang zum Spiel haben, die Server gewartet werden und wir zu jeder uns beliebigen Zeit einloggen und spielen können.

Sie sind nicht verpflichtet zu garantieren, dass wir spielen können, was uns Spaß macht. Das geht schon allein deshalb nicht, weil jedem was anderes Spaß macht. Sie gestalten Spielinhalte, verkaufen sie und stellen dann die Infrastruktur zur Verfügung, um diese Spielinhalte nutzen zu können. Ob wir dann Spaß dran haben oder nicht, müssen wir selbst entscheiden. Eine Verpflichtung und eine Garantie für Spielspaß müssen sie hierbei nicht liefern.

6 Likes

Also Blizzard hat bestimmt nicht voll seine Hausaufgaben mit SL gemacht. Manches ist wirklich unrund und benötigt dringend Verbesserung, Z.B. die für mich überhaupt nicht nachvollziehbare Story von Sylvanas, dann (nur vom hören/sagen und selber keine Ahnung) PvP und bestimmt noch ein paar mehr Baustellen,
aber das Bezahlsystem ist für mich vollkommen in Ordnung und da brauche ich keine Veränderung.

Wer die monatlich 13,00 EUR nicht bezahlen will, soll sich mit was anderem in seiner Freizeit vergnügen. Ich empfinde es als absolut angemessen, auch wenn einige Stellen derzeit unrund sind. Daran sollten sie arbeiten.

3 Likes

Ich heule nicht rum. Mit Blizz hab ich längst abgeschlossen.

Du machst ständig jagt darauf anderen Spieler zu Trollen. Ich lese oft nur was andere rein schrieben und deine Kommentare sind meist aggressiv und provokant. Du machst dich ständig über andere lustig, du denkst alles besser zu wissen. Du nörgelst jeden meine Kommentare. Du meinst meine Art ist komisch? Bevor du andere urteilst solltest du mal selbst in den Spiegel schauen. Solche Spieler wie du gehen mir richtig auf den Sack. Den ganzen Tag im Forum rum gammel kein real live haben und andere Trollen.

Investier mal etwas mehr in dein Char und verbringe nicht dein ganzes Leben im Forum.

8 Likes

Sehe ich komplett anders ein voll Spiel für 60 Euro wird heutzutage schon schwer. Wenn mann dann nicht gerade die Total War Reihe nimmt hat so ein " Voll Spiel" dann meist 50-60 Stunden Spielzeit dann ist man durch und kauft entweder DLC´s ( 20-50 Euro pro DLC) oder ein neues Spiel.

Würde bei mir bedeuten ale 2-3 Monate benötige ich ein neues Spiel bzw DLC. D.h. rund 180 Euro alle drei Monate.

Ja es gibt ausnahmen aber bei keinem anderen Spiel das mich Langfristig über Monate binden kann komme ich mit 12,99 im Monat hin.

Auch diese 12,99 sind bei nur 2 Spielstunden pro Stunde nur 23 cent. Bei einem Vollspiel meist um den 1 Euro.

Denke ich es könnte mehr kommen? Bestimmt aber finde ich es teuer oder wegen 23 cent die Stunde die Mistgabel zu schwingen? Nö.

6 Likes

Klar kann es auch günstiger gehen oder sogar gratis.

Wenn ich aber im Supermarkt sehe das ein Kilo Rinderhack nur 99 Cent kostet würde ich mir sorgen machen was da noch drin steckt…

Nur weil einem der content grad nicht gefällt heißt es nicht das Leute da keine Zeit investiert haben.
Mitarbeiter haben sich trotzdem den popo aufgerissen damit das Spiel fertig wird.

Jetzt zu sagen „Das sind doch keine 13 Euro wert!“ ist glaub ich das unhöflichiste was man sagen kann

2 Likes

Ich zahle es gerne glaub mir :+1: Mann erwartet dann aber auch was dafür

1 Like

13€ im Monat ist halt wirklich nix.

Mir ist das Abo es absolut wert, nicht über Geld in Spielen Nachzudenken.

Elder Scrolls Online? Keine Stunde hab ich gespielt, und dann doch ein Abo abgeschlossen. Ich hab vergessen, was es war, irgendeine notwendige Funktion mit Materialien oder Handwerk gab es ohne Abo nicht.

GW2? Ein Spiel, das den fairsten Ingameshop aller Zeiten hat. Aber wenn ein cooles Transmog 20€ kostet und keine Herausforderung ist, sieht es beim Tragen nicht mehr so toll aus.

4 Likes

Das ist tatsächlich ein Community Problem, keines von Blizzard

Es sind alle specs und Klassen spielbar.
Nur leider wird das nicht so von Leuten gesehen die keine Ahnung haben.

Der Logig nach dürfte ich nicht Retri in M+ spielen weil er der schlechteste Melee in M+ ist und tuhe es trotzdem.

3 Likes

Keiner sagt das du hier spielen musst, sei dir mal gesagt das ich denke, das du weder Myth clear hast, alle m+ auf 20+, Pvp Gladi, alles gesammelt, 100% achiv. hast usw usw.

Eiin heutiges AAA spiel ist in binnen 15-20 Stunden durchgespielt und das ist sehr hoch geschätzt :slight_smile:

1 Like

is mir auch schon aufgefallen, das die Trolle dann erscheinen, wenn man deren gutes spiel kritisiert die konkurenz in vergleichen erwähnt.

aber zum Thema:

Ja man zahlt 13 eur für die Server,aber dann soll Blizz mal die ollen krücken aus dem jahre anno 2000 mal wechseln, den die lagfeste in manch gebieten ist teils unerträglich und dafür bezahlt man dann Geld. Sollte Geld als Entschädigung bekommen, das wir spieler hier die tester spielen und wenn man das im Support bereich postet ist immer der user schuld niemals Blizzard.

2 Likes