Monitor fragen

Hallo
Da mein Monitor leider am kaputt gehen ist (full HD 60 hz) muss ich mir um was anderes schauen !
Nun die eigentliche Frage mein System:
I5 7600k gtx 1660 super von msi und 32 GB DDR 3 RAM!
Spiele wow bei 160 %Skalierung habe bei einem älteren Thema gelesen dass das wie wqhd ist …jetzt die frage schafft mein system dann wow ordentlich darzustellen bei einem wqhd 144 hz ?und macht das bild größeren unterschied zu full HD 60 hz ?
Weiss ist viel …vielen Dank trotzdem mfg

Also 144 vs. 60hz ist ein ordentlicher Unterschied, man sieht ihn sehr gut. Zu der restlichen Frage kann ich nicht viel sagen =)

Hatte selbst eine GTX 1070 und die war bei wqhd und ultra am Ende, 60-80 FPS fast immer möglich aber mehr auch nicht. Die 1660 ist etwas langsamer.

Aber es ist ja nicht so das ein 144Hz Monitor keine 60hz kann und du später mit neuer Grafikkarte dann eben die vollen 144Hz nutzen kannst.

Mach mal vSync, oder Fps limit aus und gut wie viel Fps Du hast.

Wenn Du jetzt mit 60Fps spielen kannst, dann klappt es auch mit dem 1440p Monitor, nur wie viel Fps Du da dann hast, kann dir so keiner sagen, dafür musst Du selber Testen.

Vielen Dank erstmal !
Also Hardware technisch wäre es kein Problem?und Bild wäre auch besser geh ich jetzt mal davon aus !?

Du stellst schon wieder fragen, die Du dir selber beantworten kannst.

Ob die Hardware reicht siehst Du wenn Du in 160% und vSync aus spielst.
Und ja, das Bild sieht dann auch besser aus, solange der Monitor 27" hat, bei 32" wäre es schon wieder zu viel, oder Du musst weit weg sitzen.

Hmm dann versteh ich das falsch glaub !
Habe das ausgeschaltet und im Schnitt so 90 fps mal bissel mehr mal nur 55 oder 60 !
Dachte 144 hz braucht man 144 fast!?Oder liege ich da komplett falsch ?LG glyn

Fuer 144 hz waere es gut wenn du 144 fps haettest. Das ist aber bei nem spiel wie wow nicht ganz so auffaellog. Wenn du auf 72 fps gehst, sollte auch tearing kein problem sein.

Ok !Was wäre dann für mich und mein System eher zu empfehlen wqhd 144 hz oder doch full HD 144 hz möchte nächste zeit eben kein PC Upgrade weil wow eigentlich recht gut läuft hmm
Mfg glyn

Wie du schon selber erkannt hast, wirst du mit deiner aktuellen hardware niemals an 144 fps in 1440P rankommen (pack ich selbst mit meiner 2070S und nem Ryzen 3900 nicht stabil auf angepassten settings).
In 1080P sollte es einigermaßen gehen, denn selbst wenn deine GPU die FPS liefern könnte, würde deine CPU vorher dicht machen wenn es etwas mehr ab geht (Stadt, Raid, dungeon etc).
Trotzdem wirst du einen Mehrwert von den 144hz haben im Gegensatz zu einem 60Hz display.
Würde generell auch kein 60hz display mehr empfehlen zum zocken.

Super danke also full HD mit 144 hz wäre dann die bessere Alternative!?und ist die Bild Qualität dann trotzdem besser ich hoffe ja
Glyn

Naja besser im Sinne von weniger geschmiere bei Bewegung, sprich temporale Auflösung und bessere Reaktionszeit.
Ansonsten ist es natürlich gleich wie bei deinem alten 1080P display, abgesehn von den Unterschieden was das Panel angeht.
Also IPS, VA oder TN.
Es wird auf jeden Fall deutlich angenehmer sein zu spielen.
Natürlich wäre ein 1440P display noch mal ein gutes Stück schärfer (bei gleicher Zoll Größe).

Ok dann noch eine Frage was sind die Bezeichnungen ips usw bzw was ist da das bessere ?

Hier findest du Informationen dazu:

TN, VA und IPS - Panels von Monitoren im Vergleich (gamestar.de)

Ok danke für den link !Schade dass wqhd nicht für mich geeignet ist aber naja dann muss ich mal auf die Suche gehen vielen dank nochmal
Mfg glyn

Wieso nicht geeignet?

Wenn Du bei WoW mit 1080p und 160% noch 90Fps hast, dann kannst Du ruhig einen 1440p Monitor mit 144Hz kaufen.
Zur Not, falls etwas nicht laufen sollte wegen der Auflösung, kann man immer noch diese ändern, oder die Einstellungen im Spiel runterschrauben.

Unter nativer Auflösung spielen macht aber echt keinen Spaß, gerade wenn man einen neuen Monitor hat.
Das macht keinen Sinn.

Ich frage mich bei welchen Einstellungen und wo… in Ardenweald sicherlich nicht.

Solange der Monitor nicht mehr wie 27" hat sollte es kein Problem darstellen.

1440p wären 133%, 161% sind 3093x1740.
Sehe bei der Karte und 1440p kein Problem bei WoW und der Wald ist ne andere Geschichte. 1440p und 7 sollte aber gut laufen mit der 1660S.

Lieben Dank für eure Mühen werde heute Abend mal quer Beet spielen und schauen was ich wo hab an fps !meld mich dann nochmal !
Lg

Egal ob er 23" oder 32" hat, Auflösungen unter nativ sehen immer matschig aus auf nem LCD.

Für 60 FPS klar, aber für 144Hz brauchst du da nen high-end System (5000er Ryzen optimalerweise) um das einigermaßen auszunutzen.