Monitor Kaufberatung

Hey, da ich mit dem Release von Classic im August wieder aktiv spielen werde, wollte ich mir zum Jubiläum einen neuen Monitor gönnen.
Aktuell habe ich einen knapp 10 Jahre alten 1080p 24 Zoll Monitor.
Da ich Wert auf Atmosphäre lege habe ich gedacht einen 32" Monitor zu kaufen um besser in die Spielwelt eintauchen zu können.
Nutzen würde ich den Monitor primär für WoW, Youtube/Serien/Filme/Surfen etc. und hin und wieder BFV und Witcher 3.
Mein System besteht aktuell aus:
16GB RAM Arbeitsspeicher
1070 Geforce von Zotac
500GB SSD
Intel Core i7 6700K 4x4 GHz

Jetzt stellt sich mir die Frage, was wäre am optimalsten? WQHD oder UHD? Und ist 32" schon zu überdimensioniert?
Ich habe mir auch überlegt meinen aktuellen Monitor als 2 Bildschirm zu nutzen fürs browsen etc. oder wäre mein Rechner damit zu überlastet?

MfG

Hallo,
ich nutze ungefähr das gleiche System wie du. Das mit den mehreren Monitoren ist gar kein Problem. Ich habe selbst erst vor einem Jahr mir einen 27" WQHD Monitor geholt mit 144hz und den alten eben fürs Browsen etc. eingerichtet. Ich habe sogar noch einen Fernseher dran hängen der das Bild meines Hauptmonitors spiegelt, also beim Thema Leistung gibt es gar kein Problem.

Beim Bildschirmdurchmesser ist mehr halt nicht immer besser, ich sitze im Schnitt 50cm bis 1m vom Bildschirm weg und ich persönlich wollte den Monitor nicht noch größer haben, da du sonst einfach nicht mehr alles auf einmal im Blick hast, was ja gerade bei Shootern wirklich wichtig ist.
Ich rate dir außerdem die 144hz Monitore in Erwägung zu ziehen, weil das gerade bei Shootern ein nochmal flüssigeres Feeling gibt. Ich spiel auch gelegentlich BF5 und weiß wovon ich rede :smiley:

Wobei ich dir leider nicht helfen kann ist die Wahl des Produkts. Mein Hauptmonitor ist ein Acer Predator mit o.g. Speccs und ich bin sehr zufrieden mit ihm.
Hoffe ich konnte dir trotzdem weiterhelfen.

Hey, danke für das feedback.
Also ich hab mir heute ein paar Geräte angesehen, finde 27" ist schon eine gute Größe wobei ich 32" auch noch ok finde größer sollte es dann aber nicht sein.
Shooter haben bei mir aktuell nicht die Priorität, ich spiele vielleicht 5h/Monat Shooter.