MoP Portalräume - Warum?!

Als WoD kam hatte ich es schon befürchtet: Dass Blizz mal wieder die Portale aus der Hauptstadt des letzten Contents entfernt. Glücklicherweise blieben sie und so blieb mein Zuhause über all die Jahre von all meinen Chars tatsächlich auch dort - im Schrein der Sterne/Monde. Warum? Zum einen weil ich Pandaria und die Expansion immer sehr gemocht habe, zum anderen weil ich dort ohnehin regelmäßig bin (zum Gold und Mounts farmen in den alten Raids, um die vier Weltbosse abzuklappern die mit die schlechteste Mount-Droprate im ganzen Spiel haben, um den Bauernhof zu besuchen für den Bankett-Erfolg, um auf die Zeitlose Insel zu kommen, etc. pp.). Ich habe diesen Ort aber mehrmals täglich auch als Zwischenstopp genutzt um schnell in eine der anderen Hauptstädte zu porten.

Klar, ich kann meinen Stein nun auch nach Dalaran (Legion) legen. Aber abgesehen davon, dass ich die Stadt tatsächlich nie wirklich gemocht habe, ist es für mich kein wirklicher Mehrgewinn. Nach Dalaran (WotLK) komme ich nur über eine zusätzliche Flugreise aus der Drachenöde und wenn ich nach Pandaria will muss ich über ein Portal zusätzlich - mal ganz abgesehen davon, dass ich dahin ja ohnehin per Extra-Ruhestein komme und mir dies für meinen Hauptruhestein also getrost sparen kann. Und selbst wenn ich ihn dahin setzen würde - es kann mir niemand versprechen, dass die Portale in z.B. alle anderen Allystädte dort verbleiben.

Bliebe das beliebte Argument: Spiel im neuen Content und lege den Ruhestein dahin, denn man findet die Portale in alle Fraktionsstädte auch dort. Ja, richtig. Nur dass dort sonst nix mehr befindet. Verzeihung, nach Silithus kommt man noch. Wobei man sich das Portal vermutlich hätte sparen können - oder nutzt das jemand noch für andere Zwecke als dem, die Weltquestkiste der Champions abzuholen?

Mir will nicht in den Kopf, wieso man auf der einen Seite versucht die Spieler aus alten Bereichen zu vertreiben (anders kann ich diese Entscheidung nicht deuten und im US-Forum findet sich ein alter Bluepost aus Cata-Zeiten der genau darauf schließen lässt), dann aber gleichzeitig Versuche unternimmt die Spieler auch wieder an altem Content zu begeistern und sie in die alte Welt zu bringen (Einführung der Erfolge, Mounts & Pets in alten Raids, Redesign der alten Gebiete, etc. pp.). Was genau soll das? Wieso kann man nicht die Spieler entscheiden lassen wo sie ihr Zuhause haben wollen und wo und wie sie ihre Zeit verbringen? Es gibt - für mich - keinen einzigen vernünftigen Grund, wieso man die Portale entfernt hat (übrigens sieht der Portalraum jetzt einfach nur noch sinnlos aus). Ich habe es schon zu Cata nicht verstanden (als die Portale aus Shattrath und Dalaran entfernt wurden) und verstehe es auch jetzt nicht. Wieso Blizz? Hat seine Existenz irgendeinen Spieler gestört?

Wenn alter Content stört, dann könnten wir ja eigentlich alle Fraktionsstädte abseits von SW und OG auslöschen… Denn eigentlich soll man sich ja ohnehin nur noch dort und im aktuellen Content aufhalten… Hahaaaaa… (Nein, Blizz, bitte bitte nicht machen!!)

20 Likes

Ich find das auch mies.
Hab Pandaria immer Als Weg für Twinks genutzt… aber es ist offenbar zwingend verboten noch andere Hauptstädte anzugehen.
Find das echt mist.
Nehme mal an die Portale “unten” im Legion Dalaran sind dann die nächsten die weggelöscht werden.

Alles muss über OG gehen, ob man will oder nicht.

4 Likes

Das ist Blizzard-Logik.
Sie wollen einen Portalraum in den Hauptstädten einführen. Offenbar erst frühestens zu 8.1.5.
Als Vorbereitung kann man die Portale im Schrein ja schonmal entfernen. Und zwar zu 8.1.
In üblicher blizz Manier also mal wieder nur halb durchgezogen und damit nichts als sinnlosen Frust geschaffen.

19 Likes

Das erste was ich immer mit neuen Twinks gemacht hatte, war es einen Mage zu fragen ob er mich nach Pandaria schickt.
Echt schade Portale,Bank und Auktionshaus schön dicht zusammen.
Wäre schön wenn man endlich mal aufhören würde immer den alten Content zu verunstalten.

14 Likes

In 8.1.5 kommt ein neuer Portalraum in Orgrimmar/Sturmwind, wo alles wieder beisammen ist. Man hätte natürlich auch die Portale in Pandaria bis 8.1.5 dort lassen können. Aber hey, ist 'ne große Firma…

Naja, an 8.1 und 8.1.5 arbeiten wohl unterschiedliche Teams.
Und Kommunikation ist nicht einfach.

3 Likes

Was? Wie? Wo?

Verstehe ich das richtig, sind die Portale im Schrein mit 8.1 entfernt worden?

Wenn ja, wie komme ich denn nun bequem nach Shattrath oder ins alte Dalaran? Sind die Portale irgendwo anders hingezogen worden? oder kommt das echt erst wieder mit 8.1.5?

Ich hatte seit Mittwoch noch keine Zeit, mir den alten Content anzuschauen, war zu sehr mit dem aktuellen beschäftigt…

Orgrimmar/Sturmwind, Shattrath, Nordend-Dalaran sind noch da.
Der Rest ist weg.

Ah ok, danke.

Ich verstehe die Einwände des OP und finde es auch nicht gut, für mich persönlich gibt es dann aber zum Glück keine Einschränkungen, da ich den Ruhestein in Dazar’alor habe.

Naja, ist für mich halt auch wieder so eine typische “Warum?” Änderung.

Wem haben die Portale denn weh getan? Und diese Fixierung auf Sturmwind nervt mich ohnehin seit Jahren. Dann hätten sie auch keine anderen Hauptstädte entwerfen müssen. Einfach alles nach Sturmwind packen und gut ist.

Blizzard sollte mal erkennen, dass sich Orcs vs Humans überholt hat und man nicht ewig beim gleichen Prinzip bleiben kann. Denn nur daraus resultiert doch diese Fixierung auf Sturmwind/Orgrimmar.

2 Likes

Ich kam da gestern auch in Pandaria vorbei und (obwohl ich schon etwas drüber gelesen hatte) fand ich, es sieht erst mal total doof aus, das einzelne Portal auf der einen Seite.
Andererseits ist es für Twinks wirklich nicht mehr lustig, von Ort zu Ort zu gelangen. Vor allem, weil man als low-level noch nicht so viele Port-Möglichkeiten hat und es gerade auf dem x-ten Twink keinen wirklichen Grund mehr gibt, sich auf die lange Reise zu machen. Man kennt es halt schon.

Des weiteren finde ich es schwierig genaue Antworten zu geben, wenn sich ein Spieler nicht auskennt und nach dem ‘besten oder schnellsten’ Weg nach irgendwo fragt. Man kann ihm dann sagen: “Guck mal da, dort war es früher. Könnte aber auch dort sein, weil da sonst noch Portale rum stehen. Möglicherweise aber auch nicht, weil es ja wieder Änderungen gab.”

1 Like

Jetzt rate mal, in welcher Stadt der neue Portalraum von 8.1.5 entsteht…

Dabei hätte sich die Vindikaar doch so gut angeboten so als Dimensionsschiff welches im Orbit herumkreist.

Hi,

warum MoP Portalräume? Na, weil es so schön ordentlich ist, wenn alles beieinander ist. - Wie? Ach, es geht um den Wegfall von Portalen in den MoP-Portalräumen …?

+räusper+

Ich mag und mochte die Möglichkeit gerade auch mit Lütten über Pandaria in die anderen Welten zu reisen. Gelegentlich als kleiner Char dabei Aggro von nem Piepmatz zu ziehen, der einen ggf. sogar ummatzte :smiley:

Einerseits ist es richtig gewisse Orte / Wege / bubb den Spielern vorzugeben, andererseits gibt die Freiheit der Wahl die Möglichkeit nach eigenem Gusto vorzugehen. - Ich mag es nicht sonderlich meinen (Haupt-)Ruhestein da zu binden wo ich queste. Ein Verkehrs- / Portalknotenpunkt ist mir da lieber :slight_smile:

Angesichts der Veränderungen - singt leise Kleines Teldra-Bäumchen brenn, schreib “Ich qualme” in den Himmel … - will ich doch nicht hoffen, daß noch mehr "Haupt"städte umfallen (Donnerfels) oder einstürzen (Eisenschmiede)!

trollische Grüße,
Cerka

1 Like

Sie haben mal wieder nicht nachgedacht. Mit 8.1.5 sollen die Portalräume kommen, logischerweise patcht man die Portale also mit 8.1.5 raus. Da hier aber Blizzardlogik herrscht patcht man die Portale bereits mit 8.1 2 Monate vorher raus.

Und wie immer gibt es dazu keine Aussage und wir dürfen wieder raten warum.

Schade, dort war der einzig mir bekannte Weg nach Nordend. Hat jemand noch einen anderen Weg für mich, bitte? :slight_smile:

Die Portale nach Shattrath und Dalaran (Nordend) sind noch da, neben dem Einsamen nach Sturmwind.

Ja, diese anderen 3 Portale waren so unsagbar schlimm! WEG MIT DENEN!!
Herje Blizzard, was is falsch bei dir?

2 Likes

Blizz muss immer alles in ein Addon quetschen und den Spieler genau vorgeben was,wie und wann er es zutun hat.
Es ist einfach immer das selbe und der Grund warum ich WoW derzeit nicht mehr spiele(kann immer noch posten,ka warum)

1 Like

Sucht mal nach “Agile Softwareentwicklung” bei Wikipedia. Dann wird euch einiges klar werden.

Denke nach Legion wurde darauf umgestellt bei Blizzard. Erklärt BfA und seine Probleme nämlich komplett. Funktioniert halt nur bei Computerspielen nicht.

Hi,

nur mal rein von der Logik betrachtet: Pandaria gab’s erst nach Nordend, also sollte es einen anderen Weg geben, den man als kleinerer Char auch nutzen kann.

Der normale Weg ist von Orgrimmar aus per Luftschiff. Es gibt da oben beim Flugmeister zwei Zeppelintürme: rechts, nahe beim Flugmeister, den mit Verbindung nach UC (inzwischen ein Portal) und Schlingendorntal (Grom’Gol) und links, Richtung Tal der Geister, ist jener mit Schiffen nach Donnerfels und Kriegshymnenfeste (Boreanische Tundra).

Die dort stehenden Zeppelinmeister sagen einen, welches Schiff bei ihnen anlegt bzw. die Deko verrät es auch. (Dat Schiff nach Nordend hat mächtig viel Lampen an, das übersieht man nicht so leicht :smiley: )
Zumindest flog da neulich noch eines rum.

Wer noch keinen Flugpunkt hat, Dalaran (Nordend) war lange automatisch freigeschaltet, das ist inzwischen, m.E. nicht mehr so.
Aba keene Bange: es gibt ne Quest, die einen nach Dala befördert :slight_smile:

trollische Grüße,
Cerka

1 Like