Mouseover und Keyboard

Hallo, ich hatte füher mal beim heilen die Einstellungen, (durch VUHDO oder ELVUI, weiß leider nicht mehr genau) dass ich bei einem Dungeon einfach nur mit der Maus über ein Gruppenmitglied gefahren bin, somit als Target ausgewählt war, und dann über meine Tastatur den Spell gedrückt habe.

Habt ihr vielleicht eine Idee wie das machbar ist ohne eine Macro, ich möchte wirklich nur dass durch den Mouseover auf ein Einheitenfenster das jeweilige Fenster als Target genommen wird.

Danke für Eure Hilfe.

Vuhdo besitzt bspw. ein Menü, mit dem man das direkt nur für das Addon einrichten kann - intern ist das aber auch nichts anderes, als ein entsprechender Makrobefehl. Mit ElvUI alleine ist das meines Wissens nicht möglich.

Aber rein des Interesses halber: Hat das denn irgendeinen spezifischen Grund, dass du dafür kein Makro möchtest?


PS: Für Fragen zum Interface gibt es einen eigenen Bereich, in den diese Frage besser passen würde. Wenn du deinen Post bearbeitest, kannst du das Thema auch selbst dorthin verschieben.

1 Like

Ganz ehrlich, ich habe bis jetzt keine erfahrung mit Makros gesammelt. Kannst du mir denn sagen wie das bei vuhdo und oder als Makro einzustellen ist?
Danke

Wie das bei Vuhdo genau funktioniert, kann ich dir leider nicht direkt sagen - ich habe bislang immer Alternativen genutzt. Soweit ich das anhand von Bildern sehe, sollte das recht selbsterklärend über den Reiter „Zauber“ funktionieren.
Da kann dir aber sicherlich ein anderer Spieler - oder eventuell ein Youtube-Video - weiterhelfen.


Das Makrosystem ist zwar recht komplex, für einfache Befehle aber doch eher unkompliziert. Grundsätzlich besteht jede Zeile aus einem Befehl (bspw. /cast bzw. /wirken zum Wirken eines Zaubers). Dazwischen kann man dann in eckigen Klammern noch verschiedene, von Blizzard vorgegebene, Zielvorgaben oder Bedingungen angeben. Verschiedene Bedingungen lassen sich direkt hintereinander in eigenen Klammern angeben, mehrere Fähigkeiten lassen sich dann mit einem Semikolon (;) aneinander ketten und werden immer von links nach rechts abgearbeitet.

Ein einfaches Mouseover-Makro könnte also bspw. so aussehen:

/cast [@mouseover,help,nodead] [] Heilzauber

Aufgeschlüsselt wäre das dann folgendes:

  1. /cast: Befehl für die Zeile an sich, d.h. Wirken eines Zaubers
  2. [@mouseover,help,nodead]: Erste Kombination aus Zielvorgabe und Bedingungen:
    @mouseover: Zielvorgabe für das Mouseover anstelle des Ziels
    help: Nur für freundliche Ziele
    nodead: Nur auf lebendige Ziele, Umkehr der Bedingung dead
  3. []: Zweite Kombination aus Zielvorgabe und Bedingungen, als komplett leere Klammer heißt das einfach „Standardverhalten“.
  4. Heilzauber: Der Name der Fähigkeit in der Sprache des WoW-Clients

Die genaue Funktionsweise des Makros lässt sich so zusammenfassen:

  1. Wirke Zauber „Heilzauber“ auf das Mouseover, falls dieses freundlich ist und am Leben ist (erste Klammer).
  2. Ansonsten Wirke Zauber „Heilzauber“ mit Standardverhalten (zweite Klammer, nur wenn vorherige Klammer nicht zutrifft).

Einen allgemeinen Guide zu Makros gibt es im Interface-Forum, auch wenn die Direktinks darin nicht für das neue Forum angepasst wurden: [Guide] Makros

Wow, vielen dank erstmal. Wäre dieses Makro dann aber mit einem bestimmten Spell verknüpft, das möchte ich eben nicht. Und wie wird das Makro dann ausgeführt? Muss man das dann irgendwie aktivieren oder ist das nach dem speichern aktiv?

Du öffnest das Makrofenster entweder über das Menü (ESC) oder mit dem befehl /m. Dort kannst du dir dann Makros erstellen und diese ganz normal an die entsprechenden Positionen in den Aktionsleisten ziehen.

Jedes Makro gilt dann natürlich nur für eine Fähigkeit, aber das ist mit Vuhdo etc. ja genauso - da kannst du jede Fähigkeit auch nur genau einer Taste zuweisen.

Ich danke dir für deine Antwort. Leider ist das nicht wonach ich gesucht habe.
Im Dungeon habe ich fünf Einheitenfenster vor mir (Tank, 3DD, Heal) bis jetzt sieht mein healablauf so aus: Ich wähle den zu heilenden Charakter über sein Einheiten Fenster aus in dem ich mit der Maus drauf klicke (keine Aktion, kein Spell, jetzt ist der Char erst ausgewählt) dann wähle ich auf meiner Tastatur meine Aktion/Spell/Fähigkeit.

Das ist soweit nicht schlecht, nur würde mir besser gefallen dass ich NICHT mit der Maus auf das Einheitenfenster KLICKEN muss sondern nur mit der Maus darüber schweben kann und dann wieder mittels Tastatur eine Fähigkeit auswähle. Wenn ich dann mit der Maus weg gehe bzw auf ein anderes Fenster dann ist der vohrige Char nicht mehr mein Target. Alles ohne Mausklick.

Deshalb glaube ich nicht dass ein Makro da Sinn macht weil ich meine Spells NUR mit der Tastatur auswähle und WILL das Target nur per Mausover (ohne zu klicken) auswählen.

Ich hoffe das habe ich jetzt etwas verständlicher erklärt.

Ja, das ist exakt die Funktionsweise eines derartigen Makros.

Ach ja, jetzt versteh ich es. Ich muss mir für jede Fähigkeit ein eigenes Makro machen. Habs gerade versucht und das funktioniert WUNDERBAR.
Tut mir leid, da ist es leider an meiner mangelnden Kenntnis mit Makros gescheitert. Vielen Dank für deine Hilfe. :slight_smile:

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.