Mouseover und Keyboard

Wie das bei Vuhdo genau funktioniert, kann ich dir leider nicht direkt sagen - ich habe bislang immer Alternativen genutzt. Soweit ich das anhand von Bildern sehe, sollte das recht selbsterklärend über den Reiter „Zauber“ funktionieren.
Da kann dir aber sicherlich ein anderer Spieler - oder eventuell ein Youtube-Video - weiterhelfen.

Das Makrosystem ist zwar recht komplex, für einfache Befehle aber doch eher unkompliziert. Grundsätzlich besteht jede Zeile aus einem Befehl (bspw. /cast bzw. /wirken zum Wirken eines Zaubers). Dazwischen kann man dann in eckigen Klammern noch verschiedene, von Blizzard vorgegebene, Zielvorgaben oder Bedingungen angeben. Verschiedene Bedingungen lassen sich direkt hintereinander in eigenen Klammern angeben, mehrere Fähigkeiten lassen sich dann mit einem Semikolon (;) aneinander ketten und werden immer von links nach rechts abgearbeitet.

Ein einfaches Mouseover-Makro könnte also bspw. so aussehen:

/cast [@mouseover,help,nodead] [] Heilzauber

Aufgeschlüsselt wäre das dann folgendes:

1. /cast: Befehl für die Zeile an sich, d.h. Wirken eines Zaubers
  2. [@mouseover,help,nodead]: Erste Kombination aus Zielvorgabe und Bedingungen:
    @mouseover: Zielvorgabe für das Mouseover anstelle des Ziels
    help: Nur für freundliche Ziele
    nodead: Nur auf lebendige Ziele, Umkehr der Bedingung dead
  3. []: Zweite Kombination aus Zielvorgabe und Bedingungen, als komplett leere Klammer heißt das einfach „Standardverhalten“.
  4. Heilzauber: Der Name der Fähigkeit in der Sprache des WoW-Clients

Die genaue Funktionsweise des Makros lässt sich so zusammenfassen:

1. Wirke Zauber „Heilzauber“ auf das Mouseover, falls dieses freundlich ist und am Leben ist (erste Klammer).
  2. Ansonsten Wirke Zauber „Heilzauber“ mit Standardverhalten (zweite Klammer, nur wenn vorherige Klammer nicht zutrifft).

Einen allgemeinen Guide zu Makros gibt es im Interface-Forum, auch wenn die Direktinks darin nicht für das neue Forum angepasst wurden: [Guide] Makros