Mouseover UND Target casts

Hey,

ich hätte gerne eine Möglichkeit das ich meine Dots, Spells per Mouseover UND normal casting über Unitframes und Nameplates nutzen kann. Aktuell nutz ich für Dots folgendes Makro:

#showtooltip SPELLNAME
/cast [target=mouseover] SPELLNAME

Damit funktionierts aber nur per Mouseover, wenn ich aber nun einen Gegner anvisiere und zb nen Shadow Bolt vom Hexer machen will, castet er ihn nicht. Sondern erst wenn ich per Mouse drüber gehe.

Gibs da ne Möglichkeit?

Man kann innerhalb eines Makrobefehls mehrere, getrennte Bedingungen nutzen, indem man diese in jeweils eigene Klammern setzt. Die Klammern werden dann immer von links nach rechts abgearbeitet, bis die erste Bedingung zutrifft.

Dabei musst du aber auch bedenken, dass eine Zielvorgabe (bspw. target=moueover bzw. @mouseover) nicht von alleine prüft, ob das entsprechende Ziel überhaupt existiert. Das muss man dann selbst machen, indem man entsprechende Bedingungen innerhalb dieser Klammer hinzufügt - oder einfach eine leere Klammer nutzt, um das Standardverhalten der Fähigkeit zu erhalten.

Als mögliche Bedingungen dafür gibt es bspw.:

  • exists - vorgegebenes Ziel existiert
  • harm / help - vorgegebenens Ziel existiert und ist feindlich / freundlich
  • dead - vorgegebenes Ziel ist tot

Alle dieser Bedingungen lassen sich herumdrehen, indem man einfach ein no davor setzt, bspw. nodead für „vorgegebenes Ziel ist nicht tot“.

Eine komplette Übersicht über die möglichen Bedingungen findest du auch im Makro-Guide hier im Forum.


Ein komplettes Makro dafür könnte bspw. so aussehen:

/cast [@mouseover,help] [] <Zaubername>
  1. Wirke <Zaubername> auf das Mouseover (@mouseover), wenn dieses existiert und freundlich ist (help).
  2. Ansonsten, nutze <Zaubername> mit Standardverhalten (leere Klammer), d.h. auf das aktuell ausgewählte Ziel.
1 Like

#showtooltip Moonfire
/cast [@mouseover,help] Moonfire

funktioniert so definitiv leider nicht, sowohl mouseover als auch anvisiert nicht …

nutze aktuell halt:

#showtooltip Moonfire
/cast [@mouseover] Moonfire

so gehts aber halt nur für mouseover, nicht wenn ich es im target hab und normal drauf casten will

Du verwendest ja auch eine falsche Bedingung!
In seiner Erklärung steht genau beschrieben, dass help für freundliche, existierende Ziele gilt!

Du möchtest also wirklich Schaden an deiner Gruppe anrichten?:thinking:

1 Like

Musst nur ,help mit ,harm ersetzen, dann sollte es funktionieren :slight_smile:
edit: und die nach [@mouseover, harm] nicht vergessen, damit der Zauber auch ohne erfüllte Bedingung „@mouseover“ funktioniert.

Hatte ich beides vergessen bzw falsch gemacht.

Vielen Dank für deine Hilfe, nun die Macros auch etwas besser verstanden … :slight_smile:

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.