Multiboxer und der Spielspassverlust für die Nichtboxer

Ich weiss, das Thema ist neu und interessant. Aber es fehlt eben bei allen Threads die ich so lese irgendwie mal ein Statement von Blizz.

Heute Morgen habe ich leider wie schon oft die Situation erlebt, dass mir beim Kräuterfarmen ein Multiboxer mit mindestens 8 Chars begegnete.

In 2 von 3 Begenungen mit dieser Horde gesteuerter Chars ist es so, dass der Multiboxer es gezielt darauf anlegt einen umzubringen, nicht nur einmal sondern immer wenn er einen wieder sieht, um ihn vom farmen abzuhalten. Dafür ignoriert er dann selbst Kräuter und jagt einen.

Diese Leute suchen sich bewusst unseren Server “Die Aldor” aus, um bei uns gezielt Kräuter zu farmen, weil sie hier wohl ungestörter ihren Kram machen können.
Bei uns ist es wirklich ganz schlimm, ich sehe sie jedesmal. Nicht nur einer, sondern mehrere mit ihren Grüppchen von Druiden.

Grundsätzlich wird argumentiert, ich bin im Wm unterwegs mein Pech.

Allerdings will ich jetzt auch mal klarstellen, dass der Multiboxer eben nicht die normal zu erwartende Pvp Begegnung im World Pvp darstellt.

Der Normalfall ist eben nicht, das ich mich mit 7 anderen Leuten verabrede zum Kräuterfarmen, und wir dann in einem Schlachtzug zu 8 Mann losziehen.

Jetzt kann man sagen… mach doch ne Gruppe auf, versuch es… aber in der Realität werden sich diese 8 Mann einfach nicht finden über das Tool. Wenn in Drustvar zB. 10 Leute Weltquest machen und ich gezielt auf meinem Server frage, ob wer den Multiboxer jagen will, finde ich 1 Interessenten. Übers Tool meldet sich keiner an. Ich hab es versucht, die richtigen Spieler haben an sowas kein Interesse, obwohl ich denke, 5 Mann würden reichen um den Multiboxer locker auseinander zu nehmen.

Aber, es lässt sich nicht realisieren. Man kann dem Multiboxer schlichtweg nicht beikommen. Ich kann auch nicht gegen ihn gewinnen. Ich bekomme 8 mal den Druiden Debuff aufs Haupt, versuche einen vielleicht zu töten und der wird von den anderen dann gehottet oder geheilt.

Ich habe das Recht, den Warmode zu nutzen, um Punkte zu verdienen, mir Kisten zu schnappen, selbst wenn ich nur fürs farmen oder Weltquests unterwegs bin.

Mir entgehen sonst eben die schönen Transmoggvorlagen, btw eine schöne Quelle um die Aspiranten Setteile für die Rüstungsklassen zu farmen.

Das wäre ein Nachteil, den ich eben nicht in Kauf nehmen muss, dafür das Serverfremde bei uns Multiboxen müssen.

Ich wüsste gerne mal, wieso Blizz da nicht zumindest konkrete Verhaltensregeln in die Agb´s aufnimmt, die bei solchen Verhalten dann Strafen ankündigen.

Multiboxer können ja meinetwegen farmen, auch im Wm und wenn sie angegriffen werden, sollen sie sich halt verteildigen. Ist alles Recht. Aber wenn ein normaler Spieler absichtlich dann nicht nur einmal getötet wird, weil er gerade reingerannt ist, sondern dann spezifisch gejagt wird um die “Farmgründe” von Konkurenten zu säubern, ist das alles andere als eine faire Nutzung des Vorteils des Multiboxers, und entgegen dem, was Spielspass bedeutet.

In meinen Augen ist das cheaten. Ein ungemeiner Vorteil wird hier eingesetzt gegen andere Spieler oder Gegner.

Ich fordere Blizz auf, solches Verhalten zu verbieten mit verbindlichen Formulierungen in den Agb´s

14 Likes

Schau mal, ob dir dieser Bluepost als Aussage eventuell schon genügt. :wink:

1 Like

Ich sehe in der Antwort kein Statement zu dem Problem, das der Multiboxer seinen Vorteil gezielt einsetzt um anderen Spielern den Spielpass zu nehmen, nur weil er die Macht hat sich Farmgründe von Konkurenten zu säubern.

Man könnte sagen, er benutzt den Warmode missbräuchlich in dem Fall, statt fürs “Weltpvp”. So sehe ich das jedenfalls

10 Likes

Wieso sollte man zu etwas Stellung nehmen, was eine unbewiesene Behauptung darstellt?

Da kann ich auch eine Stellungnahme fordern, zu Beiträgen wie diesem hier, die jeglicher Grundlage entbehren und auch noch Spieler grundlos anfeinden.
Wobei ich meine Stellungnahme wahrscheinlich bekommen werde. Die hat dann die Form eines Schloss.

Nur dass deine Meinung bei dem Thema gar keine Rolle spielt. Und wieso ist dein Beispiel kein Weltpvp??? Der Kampf um Ressourcen dürfte schon dazu gehören. Und wenn du mit warmode an einen „Feind“ darstellst, ist doch umzuhauen doch die reinste Form von worldpvp.

Anderen Spielern vorsätzlich den Spielspaß zu nehmen, z.B. durch Leichencamping, würde eher unter “Griefing” fallen. Dabei ist es dann auch egal ob es sich um einen Multiboxer oder eine Gruppe von Spielern handelt.

Dieses Verhalten kannst du melden (über Rechtsklick auf das Portrait > Spieler melden). Daher bedarf es da auch keinem weiteren Statement, denn dieses wird dann, nach Prüfung, ggf. in Form einer Strafe getroffen. :slight_smile:

Das tue ich in der Tat. Allerdings wen melde ich dann? Einen… oder alle Chars? Es ist etwas schwer sich alle ins Target zu nehmen, und dann jedesmal wegen Cheating zu melden mit einem Text der dann auch nicht aussieht nach Kraut und Rüben.

Aber ich nehme stark an, es kann dazu gezählt werden, steht aber so nicht in den Agb´s explizit drin für Nutzer von Multiboxersoftware richtig? Nur dann haben wir mal Butter bei dem Fisch. Und darum geht es mir.

Der ganze Wischi- Waschi Diskussionskram, muss ich gestehen, nervt mich langsam auch. Ich hätte gern einfach mal eine Konsequenz von Blizz gesehen wie ich sie oben gefordert habe. Damit hätten sich jegliche Heulthreads und Diskussionen in der Zukunft einfach schon erledigt, btw wäre dann direkt die Luft raus.

Wenn die Leute dann diese “unfairen” (s.o.) Multiboxer melden und auch mal etwas geschieht, dann ist auch Ruhe und auch ich hätte vielleicht meinen Moment Ärger wenn ich getötet werde, aber zumindest etwas die Gewissheit, dass derjenige bestraft wird für solches Verhalten.
Aber solange dieses Ausnutzen oder Fehlverhalten nicht endlich mal via Agb verboten wird, wird es immer weiter gehen. Sowohl mit dem spielspassverderbenden Verhalten der Multiboxer im Warmode, und auch die Heulerreien.

3 Likes

Gute Frage. Ich würde vermuten, dass es genügt einen der Charaktere zu melden, da sie ja alle vom selben Spieler gespielt werden.


Ich kann zumindest keinen expliziten Passus in den AGB hierzu finden. Einem solchen bedarf es aber ja auch nicht, da es keinen Unterschied macht, wer da jetzt gerade sein Zelt an deiner Leiche aufschlägt. :slight_smile:

Ich denke im Übrigen, dass die Verhaltensbestimmungen auch eher zutreffend sind, als die AGB. Dort findest du unter „Verhalten“ den Punkt, der das von dir beschriebene Verhalten betrifft. :slight_smile:

Ich lass dir mal meinen Btag hier, wenn ich online bin und du so einen “Menschen” triffst bitttteeeeee lass mich mitmachen! Ich flehe dich an! D:

Ich hatte seit Anfang Legion keinen toten Multiboxer mehr vor meinen Füßen. :smiley:

Außerdem wurde mir gesagt auf Aldor sind wenige Hordler unterwegs und wenn sind diese nicht sehr wehrhaft, umso mehr nomnomnom mit den Multiboxern! :smiling_face_with_three_hearts:

Xastur#2956

3 Likes

Träum weiter :wink:

Das hätten sie eigentlich jetzt schon. Aber da gewissen Leuten die aktuelle Regelung nicht passt, schlägt man regelmässig im Forum auf und jammert wegen den pöhsen, pöhsen MBern herum. Nimmt sicher etwas Druck von der Seele aber ändern wird sich deswegen nichts.

Ich finde es seltsam und befremdlich, dass meine Schilderung von Erlebten und einer Forderung nach Konsequenz dazu führt, dass dieser Beitrag als Spam gemeldet wird, obwohl man sehen kann, dass dies hier nun mein 3 Beitrag insgesammt ist und der Eröffnungspost mein erster war.

Ich fordere nicht mal das Ende der Multiboxer an sich, sondern fordere lediglich Konsequenzen fest in den Agb´s anzukündigen und dann auch umzusetzen gegen das missbräuchliche Verhalten im Warmode gegenüber anderen Spielern. Vor allem wenn es dann nur dazu dient eben die Zone frei zu halten von Farmkonkurenz.

Edit 26.05 : Danke an den Forenadmin, dass der Beitrag wieder sichtbar gemacht wurde. :heart:

3 Likes

Nur spielt es halt überhaupt keine Rolle was du siehst oder gar forderst. Blizzard hat dazu eine andere Haltung und diese ist auch entsprechend kommuniziert.

Wenn du etwas erreichen möchtest (was dir eh nicht gelingen wird), dann reiche einen entsprechenden Vorschlag im Spiel ein.

3 Likes

Es wäre nett, wenn du mir dazu was verlinken würdest. Ich habe dazu leider nichts gefunden, was explizit die Multiboxer angeht

Die müssen doch für die Charaktere Accounts haben, oder? Wenn das zutrifft, dann gibt es durch die Leute Kohle. Also, passiert nix.

1 Like

Ich muss zugeben, das war auch wirklich schwierig zu finden … Alleine die Eingabe von „blizzard multiboxer blue post“ … puuuuh, ich denke, für diese Monsterleistung hab ich mir einen vorzeitigen Feierabend verdient!

Nachtrag: hier noch ein Zitat aus dem ersten verlinkten Beitrag:

While multi-boxing is not a style of gameplay that is directly supported, is it permitted as long as the registered user of the accounts are in direct control of the characters. Yes, five characters, in most situations, will have an edge over one, but that is not „cheating“. Any more than having five individual players, each controlling one character all ganging up on you would be.

Ist das deutlich genug?

6 Likes

Wieso gibt es das nicht auf deutsch?

Edit: Auch dort in keinem der gelinkten posts ist btw das ausnutzen des Wm explizit verteildigt oder verurteilt von Blizz. Also hat der Thread hier doch seine Berechtigung.

Zumal steht dort von einigen wenigen Multiboxern, es sind auf der Aldor aber jeden Tag einige unterwegs mit ihrem Kader an gesteuerten Clonen

2 Likes

Vermutlich weil es zum Zeitpunkt der Posts noch keinen Gab? und was der unterschied zwischen mit wm on und auf nem PVP Server umgehauen zu werden ergibt mir nicht ganz( außer das man wm jederzeit wieder ausmachen kann)

Deaktivier bitte den Kriegsmodus und lass andere in Ruhe, die damit Spaß haben.

8 Likes

Hi erstmal.

Ich begegne manchmal auch Multioboxern beim farmen.
Und auch ich habe WM on.

  1. ich greife den nicht an - ist ja auch sinnfrei, wenn man alleine ist.
  2. ich winke ihm zu oder verbeuge mich - und schon ist Ruhe.
  3. ich laufe ihm einfach hinterher. Er kennt die Routen genauso wie ich, oft sogar besser. Ich nehme ihm ja nichts weg und er mir nicht.

Warum sollte ein Multiboxer Dich als Konkurenten sehen? Man läuft ja gmeinsam eine route ab und jedes Kraut steht jedem ne zeitlng zur Verfügung.
Wenn er wirklich von nem anderen Server her-gephased ist, trifft das ja noch weniger zu, da sein AH und Dein AH noch zusätzlich voneinander getrennt sind.

Ich glaube: Lass ihn in Ruhe und Du hast eine Ruhe.
Möglicherweise hast ihn Dir mal zum Feind gemacht, beschimpft, bespuckt?
Vieleicht ist er einfach nur ein Kiddie? Dann sollte melden ausreichen.
Natürlich kenne ich die Hintergründe nicht - aber Konkurenz scheidet für mich aus.

1 Like

Mir selbst ist es zwar im Endeffekt egal aber mal abgesehen davon dass die Kräuter eben nicht unendlich verfügbar sind sondern “Aufladungen” haben und so schon mal ein meiner Meinung nach effektiver Nachteil entsteht ist es mir auch schon passiert das man einfach aufgrund der Tatsache das man die gleiche Route abfarmt von einem Multiboxer umgeboxt wird und ich kann es verstehen das vorallem Leute die eventuell regelmäßiger farmen als ich angepisst sind…

verbeugen oder mit spucken zum feind gemacht omegalul

1 Like

Was meinst Du mit Aufladungen? Solange das Kraut da steht, können es alle die dranstehen auch looten - wir haben das schon mit Schlachtzügen gemacht um die Gildenbank zufüllen.
Man kann sich nix wegnehmen.

Was glaubst Du, wie oft ich einer Übermacht an Hordlern gegenüberstehe in Voldun oder Nazmir an den Ini Eingängen?
Mal eben winken und verbeugen, etwas Fun machen - ich hab meinstens meine Ruhe, wenn ich grad kein Gefecht will. Ebenso ists mit den paar Multiboxern - die wollen meistens auch nur in Ruhe farmen.

omegalul <- verstehe ich grad nicht?

1 Like