Multiboxing! Warum wird nichts dagegen unternommen?

Wir haben ihn verloren. :disappointed: War ein (fünf) DK. Unser Setup weiß ich nicht mehr.

Habt ihr versucht mit einer Anti-Multiboxer-Taktik zu spielen, oder war das die erste Begegnung dieser Art und ihr hattet einfach nur “Schockstarre”? (Nicht böse gemeint :smiley:)

Nein, war das erste und letzte mal. Wir haben auch nicht sonderlich viel Arena gespielt.
Aber der DK hat uns ziemlich schnell zerlegt. :roll_eyes::smile:

Gib das mal in google ein:
2008/10/guy-plays-36-world-of-warcraft :sweat_smile: ist zwar aus 2008, dürfte dir aber ne gute Vorstellung geben wie das aussieht :joy:

"einzelne Accounts bei Ebay verkaufen"

nope, da im normalen Fall ALLE Accounts auf dem Battlenetaccount registriert sind. Zumindest ist es bei mir so, die werden dann mit WoW1, WoW2 usw gelistet!

"Multiboxer killen alle Mobs weg"

Das machen andere Spieler ja auch, wo ist das Problem?

"Multiboxing ist einfach nur unfair im PvP macht es einfach sinnlos"

MB wird es in BG´s NICHT geben, da dieses untersagt ist! Das weiß aber mittlerweile jeder Multiboxer. Wer auf einem PvP-Server MB betreibt, darf sich mit Sicherheit auch wären, wenn er angegriffen wird!

“Multiboxing ist ganz klar Cheating!

Bitte erst informieren, bevor man mit dem Wort “Cheating” hier rumwirft!

PS: Und was hat Spielfreude mit anderen Spielern zu tun? Ich habe auch mit MB angefangen, und? Ich mach alleine mein Ding, gehe mit 5 Schamanen in Instanzen usw. WO bitte nehme ich dann Einfluss auf die Spielfreude anderer?

PS:S: Wurde heute zum ALLERERSTEN Mal an geschrieben, das einer wegen mir ein Ticket eröffnet hat, weil ich Multiboxing betreibe. Ich hab noch nicht mal Gegner/Mobs geklaut, ich stand einfach nur rum… Ach Leute gibts.

PS:S:S: Ich lese bei dem Ersteller des Topic´s nur MIMIMI.

mfg DerVirtus

3 Likes

Eins können alle Argumente für Multiboxing aber nicht wegwischen: es widerspricht dem Sinn einem MMOG. Wenn jemand alles nur für sich alleine macht schadet er indirekt schon die anderen in ihrem Spielspaß und Möglichkeiten. Das fällt bei einem alleine nicht auf, aber sobald es mehr werden schon. Und mit den Mobs wegfarmen ist auch unfair gegenüber dem Einzelnen.
Ich lese hier oft das Argument das ja da auch fünf Spieler farmen können, tun es aber nicht, es ist nur ein einziger der die Mobs fünfmal so schnell wegfarmt und so dem zweiten Spieler die Zeit stielt.

So, die Schiessbude ist eröffnet, alle auf mich.

1 Like

Inwiefern stört ein Multiboxer den Spaß anderer Spieler?
Wenn ein MBoxer ein Onlinespiel wie ein Offlinespiel spielen möchte (allein), was hat das dann mit den restlichen Spielern zu tun?

Macht das ein einzelner Magier ist es okay. Macht es ein MBoxer ist es verwerflich?

„Zerstört“ ein MBoxer einen Mobspawn indem er einfach durchläuft und Arcane Explosion spammt, dann sind quasi instant tot und spawnen auch recht fix wieder.

Macht das ein einzelner Magier, darfst du 2 Minuten zuschauen bis die Mobs tot sind und dann nach und nach einzeln respawnen.

… ?

2 Likes

Kann man diesen „Sinn“ irgendwo nachlesen? Bzw. gibt es eine Definition, der sich die Mehrheit aller MMO-Spieler anschliessen würde?

Ob da überhaupt eine Antwort kommt … Das war doch auch wieder nur ein Beitrag aus der Kategorie „Stammtischgenöhle“.

Ein einzelner Magier ist mit Sicherheit niemals so schnell wie ein Multiboxer.
Bedeutet: mehr Zeit und mehr Mobs für andere.

Nunja, vielleicht entstamme ich auch einfach der falschen Generation. Damals haben wir uns gefreut als Internet endlich allgemein zu erschwinglichen Preisen verfügbar war. Man konnte endlich mit anderen zusammen spielen.

Gibt es irgendeinen Grund warum ihr Befürworter immer gleich bei den kleinsten Argumenten gegen euch aggressiv werdet?

1 Like

Das musst du ja auch mit fünf Magiern vergleichen…

1 Like

Also rein Daumen mal Pi eine Generation nach mir.

Du sagst es ja selber: konnte! Du willst aber nicht behaupten, dass dass die Möglichkeit, mit anderen zu spielen, den Sinn eines MMO ausmacht, oder?

Warum fühlt ihr Gegner euch eigentlich immer angegriffen, sobald auch nur das kleinste Lüftchen in eure Richtung weht?


Daran sieht man auch das grundsätzliche Dilemma dieser Leute: die Unfähigkeit, das ganze aus Charaktersicht zu sehen. Könnten sie diesen Knopf endlich lösen, wären wohl gefühlte 95% der MB-Threads unnötig.

Das Argument mit dem Sinn bei einem Spiel das reiner Unterhaltung dient wirkt in etwa wie „Du spielst falsch!“

Ist Dir mal aufgefallen das die meisten Leute z.B. auch ständig nach Tanks suchen? Ich will Dir mal ein offenes Geheimnis verraten: Es gibt genug Tanks, aber die haben meist ihre Freundesliste/Gilde/Stammgruppe und gehen nicht mit Randoms - meist nach schlechten Erfahrungen.
Machst Du diesen Menschen auch Vorwürfe weil sie andere in „ihrem Spielspaß und Möglichkeiten“ schaden?

2 Likes

Das wird Blizzard aber freuen wenn sich die Abozahlen verfünffachen…

Der Zeitaufwand ist in Classic nur unwesentlich geringer (wenn überhaupt) um 10-40 Chars hochzuspielen, als wenn man sie einzeln hochspielen würde.

Mir killen wenn ich meinen Schurken spiele, die Hunter (oder andere Range-DDs) alle Mobs weg. Range-DDs sind ganz klar Cheater! :wink:

Konkrete Beispiele fehlen mangels Beweise natürlich.

Das ist schlichtweg falsch, meine Spielfreude ist nach wie vor gleich hoch.

Das ist der einzige Satz in deinem Post, der Sinn macht.

Komisch, vielleicht liegts nicht an Classic sondern an dir oder an deiner technischen Ausstattung.
Ich habe keine Probleme und wenn ich mir die täglichen Warteschlangen ansehe, vermute ich, die meisten anderen auch nicht.

Und gegen die wirklichen Probleme unternimmt Blizzard sehr wohl etwas:

Bevor du also etwas über ein Problem postest, über das du nichts weisst und das defacto nicht existiert, rate ich dir, es selbst mal auszuprobieren, dann wüsstest du, wie aufwändig Multiboxing in Classic ist und hättest du dir diesen Beitrag vermutlich erspart.

Die (selten auftretenden, ich habe seit Classic-Start erst 2 gesehen) Multiboxer, die ich bis jetzt getroffen habe, waren immer freundlich und hilfsbereit.
Der letzte war einer mit 5 HM im Rotkammgebirge und hatte trotz seiner 5 Chars massive Probleme wegen des starken Respawns und ist mit allen 5 Chars draufgegangen.
Soviel zu dem Thema „machen damit Unmengen an Mats, Gold ohne groß was zu riskieren“.

Das ist mir die Tage auch bewusst geworden. Ich spiele inzwischen fast nur noch solo mein MB-Team. Mit MMO hat das nicht mehr viel zu tun. Könnte genauso gut TESO spielen. ;D

Empfinde ich allerdings nicht als schädlich (also außer für mich :slight_smile:). Meine Motivation mal mit anderen zu spielen ist (dank der fehlenden RP-Server) ziemlich auf dem Nullpunkt. Mit einem großen Teil der Community auf normalen Servern werde ich einfach nicht warm. :slight_smile: (Keine Beleidigung, keine Wertung … nur mein persönliches Empfinden … wir sind halt einfach inkompatibel.)
Andere hätten daher mit mir auch ohne MB keinen Spielspaß und keine Möglichkeiten.
Eigentlich ist MB im Moment überhaupt das Einzige, das mich noch in Classic hält. Ohne hätte ich längst aufgehört.

Das müssten dann schon vieeeeeeel mehr werden, damit das wirklich Auswirkungen hätte. Daher: Ein doch recht theoretisches Argument. :slight_smile:

Multiboxen ist seit jeher erlaubt.

Gibt sogar ein offizielle Blizzard Nachricht dazu:

„Multiboxing, oder parallel mehrere World of Warcraft-Accounts zu spielen, stellt keinen Verstoß gegen unsere Nutzungsbestimmungen dar. Wir unterstützen Multiboxing-Tools nicht aktiv. Sollten Sie Fragen dazu haben, wie man Multiboxing einrichtet oder spielt, wenden Sie sich bitte an Drittanbieterseiten, wie z. B. WoW Wiki.“

Der Witz dabei ist, dass Blizzard selbst und indirekt auf ISBoxer als Multibox Software verlinkt :wink:

Ich spiele WoW Classic mit 8 Chars (Maximum an Lizenzen auf einem Blizzard Account), weil es Spaß macht.
Aexitus und ich hatten das Thema Multiboxen auch im letzten Podcast namens Goldcast im Kontext WoW Gold verdienen und farmen.

Multiboxen gab es schon vor der WoW by the way. Ich bin froh, dass Blizzard nicht auf das Geweine hört :slight_smile: Im übrigen helfe ich fast ausnahmslos allen Spielern, die mich darum bitten oder sichtbar dabei sind, bei den Elitemobs zu sterben :wink:

Wer sich für das Multiboxen interessiert, ist in unsere Seancool WoW Community eingeladen, die größte deutschsprachige WoW Discord Community, Schwerpunkte sind WoW als Wirtschaftssimulation, WoW Farmen, WoW Gold verdienen, WoW Multiboxing etc.
Discord Invite Kürzel: EB7DXmH

Da hängt btw auch Toshayju rum, der deutsche Blizzard Community Manager.
Eine weiteres Indiz, dass Multiboxen voll okay ist :slight_smile:

1 Like

Macht nur Werbung, wenn P2 eintrifft und eine gewisse kritische Masse (an MB) im oPvP und anderen Orts erreicht wird dann dürfte Schluß mit lustig sein.

Mir ist ja schon klar, dass das pures Wunschdenken ist, aber es muss doch sicher einen Grund geben, warum du überhaupt denkst, das das möglich sein könnte, oder?

Ein beherztes Massenfear kann Wunder bewirken gegen Multiboxer. Bin denen aber in Classic maximal 2-3 mal begegnet und auf Patchwerk habe ich bisher genau einen gesehen.

Ich wollte auch mal Multiboxer werden, aber dieses ganze Mikromanagement hat mir den letzten Nerv geraubt und so war meine Multiboxer Karriere im nu wieder vorbei. :grinning:

1 Like

Ich frag mich wieso der Beitrag nicht einfach gelöscht wurde und irgendwer sich den Aufwand macht ernsthafte antworten zu schreiben wenn sich der TE offensichtlich keine Minute damit beschäftigt hat was er da schreibt.
Wenn Blizzard nicht der Meinung ist es sei Cheating hat niemand das Recht Multiboxer als Cheater darzustellen.

2 Likes

Manchmal gehen Wünsche durch schlichte Verbreitung und damit einhergehende Entscheidungsnotwendigkeit in Erfüllung. Schau mer moi.