Multiboxing

Vermutlich gehen die Beschwerdeführer gegen MB auch davon aus, dass man beispielsweise einfach 5 Schamis hat und diese ganz normal wie einen Char spielt … wobei halt nur alle Tastendrücke 1:1 an alle weitergegeben werden.

Das ist aber nicht so. Man kann auch 5 identische Chars nicht einfach identisch agieren lassen. Dann hat man vielleicht seine Firepower gegen einen einzelnen Mob verfünffacht, kommt aber trotzdem damit keine 10 Meter weit. Das Spiel ist darauf ausgelegt, dass eine 5er-Gruppe individuell agiert.
Man muss ständig individuelle Aktionen für die einzelnen Chars verwenden. Ohne Tank und Heiler geht im PvE zum Beispiel nix. Jeder Char hat seine eigene Spielsituation. Beispielsweise, weil er Aggro hat, einen Debuff hat oder was looten muss oder, oder, oder. Da muss man permanent mit einzelnen Aktionen drauf reagieren - und nicht nur dauerhaft 1x eine Taste für alle drücken, als würde man einen einzelnen Schami spielen.

[e] Mein 5er-Team Krieger (Main), Priester, 3x Magier hat ca. 50 belegte Tastenkombinationen für das Team und noch mal ca. 15 für den Krieger. Von Bot bin ich so weit entfernt wie vom Mond. Im Gegenteil, manchmal kommt man sich geradezu schizophren vor, weil man als Einzelperson so viel beachten, erledigen und bedenken muss. :smiley:

Er möchte es hald einfach nicht verstehen weil er auf seiner Meinung beharren möchte. Deswegen ignoriert er auch schon mehrfach die Frage ob das ganze denn dann bei zwei Computern mit einem Splitterkabel in Ordnung wäre :wink:

Naja das ist im Endeffekt auch so. Deswegen spielen MB auch in der Regel meistens die gleiche Klasse und sind deswegen auch - zumindest in Retail - noch einigermaßen beliebt (Stichwort Mehrfachernten).

Und das ist auch der Grund warum ein klassischer MB im PVP zB echt easy peasy ist. Man muss nur einen Char aus der Synchro bringen und nichts geht mehr.

Ist ja jetzt auch nicht unbedingt das “klassische” Multiboxing :wink:

Ja kommt vor und wurde sogar schon von nem multiboxer im PvP zerlegt.

ach wie gut, das wir classic spielen

Ist doch egal ob classic oder retail. Meine Aussage bleibt doch die gleiche: Multiboxer have fun, aber übertreibt es nicht mit den clients.

Erstmal Danke, das ich mich gegen Feierabend am leidlichen Thema Multiboxing erheitern durfte. Vielen vielen Dank.

Aber jetzt mal ehrlich und ja…ich boxe auch, also bin auch ich böse.
Hier wird so hart darauf gepocht, dass unsere Tastatureingaben durch eine 3rd Party Software kopiert wird und damit nicht erlaubt sei, dass ich mich nun Frage, ob das wirklich DAS Argument ist, was das Boxing an den Pranger stellen soll?
Ich werde allerdings nicht weiter darauf eingehen, sondern möchte mal eine Frage in dem Raum stellen und die geht unter anderem auch an unseren Kreuzzügler Fedan: Wie wäre es, wenn wir ab sofort alle an den Pranger stellen, die Dank Addons, Videosequenzen skippen, Graue Items verkaufen, Gildeninvites, Gruppeninvites, Duelanfragen ablehnen usw.
Ich meine…hey…das ist ne Automatisierung.
Und Fedan…sag mir jetzt nicht, du hast dein graues Zeug noch nie automatisch verkaufen lassen.

1 Like

Danke für viele eurer Antworten. Aber mir geht das Thema hier zu sehr ins “was ist technisch Bot oder nicht Bot” Ich bin da eher der Meinung, das das nichts mit Bots zu tun hat.
Kommen wir doch dahin zurück, wo ich versuche zu verstehen was Multiboxing an sich bringt.
Ich meine neben der obsoleten Gruppensuche oder Autark zu sein.

Macht es mehr Spaß? Ist die Herausforderung eine andere? Warum machst DU/Ihr das genau?
(Also nicht falsch verstehen, mich interessiert das nicht um hinterher dann zu haten :slight_smile: ) Sondern aus Interesse an dem Thema …auch wenn ich wohl eher ein One-Char bleiben werde :wink:

ja stimmt schon. sowieso verrück diese choco.
ich hab meine 5er nur solange sie 60 sind, dann bringen sie mir nichts mehr. außer vllt brd farmen. oder in P2 allies abfarmen xD… Spaß

wie dem auch sei. bin nur mal reingeschneit, weil ich mir in den letzten 2 Tagen immer häufiger toxischen hate anhören musste, ich gefühlt alle 2-3 Stunden reported werde und mal neugierig war, was das Forum so sagt.
wir tun euch nichts, wir cheaten nicht und wir machen nichts kaputt, also stop the hate und chillt mal wieder eure Titties

so lvl 40 wartet
schüssi

gefällt mir

Ok, danke. Dann ist das wohl nur meine Spielweise. Ich bin, unwissenderweise, davon ausgegangen, dass das der Großteil so macht. :slight_smile:

Autark sein steht bei mir, mit dem Aspekt, dass ich dann alle meine gewünschten Klassen gleichzeitig auf 60 habe und hin und her switchen kann, wie ich lustig bin, an erster stelle.
Ich war schon immer interessiert an MB und fand das faszinierend (von der technischen Seite her, immer wieder interessant, wie so manche Dinge auf der Welt so funktionieren), stelle mich gern neuen Herausforderungen und bin jetzt um eine Erfahrung reicher. Und ja es macht mega bock für ein mob nur 3 sek zu brauchen.

1 Like

Meistens macht es viel Spaß, ja. Wenn man 100 Trollhalsketten statt 20 sammeln muss und (nicht mal bei jedem) nur 1 dropt, dann eher nicht mehr. :wink:

Bei mir ist es die Herausforderung, die sich aus der Kontrolle über 5 Chars aus drei Klassen ergibt. Ich finde Patch 1.12 deutlich zu leicht (auch, wenn mir das vor Start gar nicht klar war). Mit MB steigt der Schwierigkeitsgrad drastisch. Ich finde es einfach spannend zu sehen was ich da schaffen kann. Ich spiele die Chars aus dem Team aber auch einzeln in normalen Gruppen. Mache also nicht die ganze Zeit nur MB.
Nicht mit anderen zu spielen oder gar andere zu meiden ist für mich kein Ziel. (Da bräuchte ich dann ja im Grunde auch kein MMO spielen * g *.)
Wie ich oben gelernt habe, ist das anscheinend nicht die klassische Methode. 5 Schamanen zu spielen und einfach meine Tastendrücke 1:1 an alle weiterleiten wäre mir zu öde. Da sehe ich keinerlei Unterschied dazu, einfach nur einen Schamanen zu spielen.

[e] Ich bastel mir meine Funktionen alle per Hand und verwende keine “vorgefertigte” MB-Software. Da ich Entwickler bin, ist das für mich Teil vom “Spaß”. :wink:

1 Like

Das muss am Server liegen. Bin noch nie angemacht worden und auch noch nie gemeldet worden.
[e] Vermutlich PvP, oder?

Ich spiele auch mixteam und es war am Anfang ganz schön vertrackt alles funktionell einzustellen. aber jetzt funzt das so gut. warri stürmt nach vorne schurke rennt zum mob und meine caster fangen an von hinten dmg zu machen. diese ganze Prozedur macht so ein Spaß, muss man einfach mal erlebt haben

1 Like

Jupp, wenn alles so funktioniert hat wie vorgesehen und geplant macht das echt Freude und ist befriedigend. :smiley:

Ja, naja kamen auch viele an und haben props gegeben und mich gefeiert, aber wie ist das bei dem Menschen? nur das Schlechte bleibt einem in Erinnerung. Ne… is aber so, bisher jeden Tag 3-4 Leute die rumhaten.

Würde vorschlagen, nimm dir die Zeit und hilf anderen wenn es sich anbietet. Zum Beispiel, wenn sie alleine vorm Elite-Questmob stehen. Das kostet dich nicht viel Zeit, macht das Bild nach außen aber deutlich positiver.

Habe ich getan, aber mittlerweile muss ich mich echt zwingen. Wenn man angespuckt wird, weil man rezzt und man dann fragt, ob /danke mit /spucken verwechselt wurde und dann gemeint wird, dass ich ihn sterben ließ und ich Kind solle doch wieder bfa spielen gehen. Oder man vor einem mob steht, anfängt zu casten, von hinten kommt instant dmg vonem Hunter, der mir somit den mob tagt und mich daraufhin auch noch /auslacht. Du dann vergeht einem das Helfen.

Das war noch längst nicht alles.

Ich war bisher (also vor diesem Thread) aber auch noch der Meinung, dass es sich bei euch um Chinafarmer handelt. Multiboxing war mir noch nicht mal als Begriff geläufig.
Eventuell werdet ihr nicht geflamed weil ihr als Multiboxer unterwegs seid, sondern weil man euch mit Chinafarmern / Goldsellern verwechselt.