Multiboxing

Diese Diskussion können wir gerne führen.

Ein Addon, welches automatisch (mit einem Tastendruck des Spielers) Aktionen ausführt, die ansonsten 2 Tastendrucke eines Spielers benötigt hätten, automatisieren quantitativ einen Tastendruck.

Wenn also ein Addon alle grauen Gegenstände mit einem Klick beim Händler verkauft, dann automatisiert es natürlich die physischen Tastendrucke. Denn eigentlich hätte jedes Item separat verkauft werden müssen.

Nur bei Addons, die:

  1. Eingabe, Verarbeitung, Ausgabe automatisch haben
  2. Das Gameplay betreffen.

Wenn ein Addon selbstständig den Kampflog scannt, selbstständig die Informationen aufbereitet und selbstständig die verarbeiteten Informationen ausgibt, dann nimmt dieses Addon dem Spieler einen Teil des Gameplay ab.

Denn Gameplay besteht zu 90% aus Kopfarbeit (was, wo wie warum) und nur zu 10% aus Tastendrücken.

Ich gebe dir ein Beispiel eines Bots, der auch nur dann etwas macht, wenn der Spieler etwas drückt. Dennoch ist er ein Bot.

Folgendes Beispiel:
Ein Spieler sitzt an seinem PC und spielt das Spiel. Ein zweiter Client ist ebenfalls geöffnet und die gleichen Charaktere beider Clienten stehen ineinander.

Ein humanoider Roboter, der auf die Erkennung und Duplikation aller Eingaben des Spielers programmiert ist, erkennt blitzschnell alle Tastendrucke des Spielers und wendet diese mit seinen Roboterfingern auf seiner eigenen Tastatur und Maus in diesem anderen Clienten an.

Was haben wir hier?
Der humanoide Roboter führt die Aktion NUR aus, weil der Mensch eine Aktion ausgeführt hat. Ohne den Menschen würde er diese Aktion nicht ausführen.

Der Mensch hat aber überhaupt keinen Kontakt zum zweiten PC. Weder über Kabel, noch über seine eigenen Gliedmaßen. Er kommt mit dem zweiten PC und den zweiten Clienten nicht in Berührung.

Was habe ich hier gezeigt?
Folgendes: Es ist nicht der Fall, dass eine Eingabe in einen zweiten Clienten KEIN Bot ist, nur weil diese nur erfolgt, weil der Mensch an seinem PC in seinen Clienten eine Eingabe getätigt hat.

Was beweist das?
Das beweist: “Die Aussage: Etwas ist kein Bot, solange etwas nur dann reagiert, wenn der Mensch reagiert, ist falsch”

Kurz: Es ist vollkommen egal, ob der Mensch etwas tut oder nicht tut. Wichtig ist, ob ein Mechanismus (der außerhalb der normalen technischen Eingabekette eines Computerspieles steht) die Eingabe tätigt. Wo der Mechanismus den Impuls her hat, die Eingabe zu tätigen, ist egal. Relevant ist nur, dass die Eingabe vom Mechanismus getätigt wird.

Und nochmals: Das in der Klammer ist extrem relevant für mein Argument.
Es gibt eine normale technisch notwendige Übersetzung eines Einzelspielers an das Spiel. Auch hier werden Eingaben mechanisch übersetzt. Da dies aber eben die “normale technisch notwendige Übersetzung” ist, ist diese als Standard-Prozess nicht zu beanstanden.

Was hier vorliegt ist aber eine Abweichung von diesem Standard-Prozess.

1 Like

Ich bin fasziniert wie bildungsresistent man sein kann. Etliche Leute haben dir erklärt, dass deine Auffassung der Dinge in diesem Punkt falsch ist und auf Unwissenheit zurückzuführen ist.

Du blendest dies jedoch komplett aus und kreierst Szenarien welche komplett abstrakt sind und mit dem eigentlichen Thema nicht mal annähernd zu vergleichen sind. Du stellst deine Meinung als Fakt hin, wobei die allgemeine Definition, auf die man sich geeinigt hat dir auf ganzer Linie widerspricht.

1 Like

Richtig. Abstrakt.

Logische Argumente haben eine formal logische Struktur.

Die Struktur eurer Aussagen war ungefähr:
Prämisse 1: Ein MB Programm löst nur dann einen Tastendruck aus, wenn der Mensch einen Tastendruck auslöst.
Prämisse 2: Etwas, dass nur dann einen Tastendruck auslöst, wenn der Mensch einen Tastendruck auslöst, ist kein Bot.
Konklusion: Ein MB Programm ist kein Bot.

Das ist die logische Struktur des Argumentes.
Man kann diesen Schluss nun auf seine Gültigkeit prüfen. Ich greife hier Prämisse 2 an.
Mein Beispiel ist abstrakt, richtig. Aber denkbar.
Und mit meinem Beispiel habe ich gezeigt, dass Prämisse 2 NICHT gültig ist, denn auch in meinem Beispiel mit dem humanoiden Roboter löst dieser nur dann einen Tastendruck aus, wenn der Mensch einen Tastendruck auslöst. Es ist dennoch nicht der Fall, dass dieser humanoide Roboter kein Bot ist.

Anders gesagt: Dieser humanoide RoBOTer ist ein Bot, welcher nur dann einen Tastendruck auslöst, wenn der Mensch einen Tastendruck auslöst.

Das obige Argument (das in dem Zitat-Block), ist daher formal logisch ungültig, da Prämisse 2 falsch ist.

1 Like

Was wir da haben? Eine intelligente Schnittstelle zum Duplizieren von Eingaben. Macht dieser etwas ohne das der Spieler etwas macht? Nein!
Spielt es daher eine Rolle das es ein humanoider Roboter ist? Nein!
Ist das ein Bot im Sinne der Definition die hier alle ausser dir nutzen? Nein!

Ein Bot im Sinne unsererer Definition löst selbstständig ohne den Menschen Handlungen aus!

Also bitte Blades…ein humanoider Roboter…RoBOTer, den du hier als “ist kein Bot” bezeichnen willst.
Ich möchte dir wirklich raten deine Definition eines Bots zu überdenken.

Das Wort “Bot” kommt von “Roboter”.

Alle ausser dir bezeichnen hier gerade als einen Bot ein Programm das in WoW Handlungen auslöst OHNE das ein Mensch diese einzeln auslöst.

Ja, und ich habe einen logischen Beweis erbracht, warum diese Definition falsch ist.

Außer natürlich du willst wirklich den Akt vollbringen einen Roboter als “nicht Bot” zu bezeichnen. Was im Ungefähren dem gleichkommt ein Minus als “nicht Minus” zu bezeichnen.

Man kann sich zum Beispiel ein eigenes Stealth-Team zusammenstellen und Bosse farmen. Zwei Druiden (einer tankt, einer heilt) und den Rest beliebig mit Rogues/Druiden auffüllen. Macht Laune und man hat null Loot-Konkurrenz.

Offen gesagt ist deine Definition mir egal. “Unsere” Definition beinhaltet selbstständige (!) Entscheidungen des Bots, etwas das hier nicht vorliegt.

Wir reden hier wieder mal nicht von einer allgemeingültigen Definition von Bot, sondern davon was “wir” als Spieler im Rahmen von WoW darunter verstehen.

Die Frage wie wir das nennen ist auch wieder mal komplett egal. Du begehst wieder mal den Fehlschluss das wir wenn wir dir Recht geben den Bot dann “böse” finden müssen.
Wir lehnen aber eben nur “Bots” ab die auch ohne menschlichen Input funktionieren. Macht hier der humanoide Roboter etwas ohne das der Mensch etwas macht? Nein! Also ist er ok.

2 Likes

Wenn wir das streng logisch betrachten, dann trifft kein Bot “selbstständige” Entscheidungen, da man jede Entscheidung eines so genannten “Bots” letztlich auf irgendeine oder irgendwelche menschlichen Eingaben/Entscheidungen zurückführen kann.
Man kann immer den Bogen spannen und sagen: Letztlich wurde das durch einen Menschen ausgelöst.

Jo, schon klar. Ist natürlich immer praktisch, wenn man sich auf eine sonder-Definition beziehen kann. Am besten sollte eine Tomate bei Edeka auch etwas anderes sein als eine Tomate bei Aldi. Ist dann halt die Aldi Definition und die Edeka Definition…

Nein, das stimmt nicht.
NPCs sind auch Bots. Ich erachte diese nicht als böse.

Ein Bot zu sein reicht allein nicht aus, um böse/schlecht zu sein.
Ein Bot ist nur dann schlecht, wenn er Teile des Gameplays übernimmt und nicht zum Default-Gameplay gehört, sondern nachträglich hinzugefügt wird.

Nimm als Beispiel das Addon WoWQuiz500 vom TriviaBot.
Es ist ein Bot. Er reagiert selbstständig auf die Antworten im Chat.
Er betrifft aber nicht das Gameplay des Spieles (hat keine Auswirkung darauf), also ist er nicht schlecht.


Der Punkt ist nur: Ich muss nicht beweisen, dass manche Addons das Gameplay vereinfachen. Dieses Argument wird weitgehend akzeptiert.

Ich versuche zu beweisen, dass manche Addons Bots sind.
Wenn mir dieser Beweis gelingt, dann sind manche Addons aber nicht ausschließlich deshalb “schlecht”, weil sie Bots sind, sondern weil sie:

  1. sowohl Bots sind
    als auch
  2. Das Gameplay vereinfachen.

Nur wenn 1 und 2 zusammenkommen, ist es schlecht.

Versuch doch einfach mal nach dem Sinn der Aussage zu gehen… gemeint ist eine direkte unmittelbare Eingabe. Hier also
“Der Mensch drückt A - der humanoide Roboter drückt A”
Macht der humanoide Roboter etwas wenn der Mensch nichts macht? Nein!

Bei einer Tomate etwas weit hergeholt aber im Prinzip ja. Die Definition eines Tanks beim Militär ist auch eine andere als hier bei WoW.
Wir sitzen hier alle an einem PC, es sind sicher hunderte (oder mehr) “Bots” deiner Definition nötig damit wir WoW überhaupt spielen können. Diese alle in die für WoW relevante Definition mit einzubeziehen führt zu gar nichts.
Daher hat sich für den Begriff “Bot” einfach eine spielebezogene entwickelt.

Korrekt.

Nach deiner Definition sind alle Addons ohne Ausnahme Programme und damit alle ohne Ausnahme Bots. Das Problem entsteht wenn man die Definition zu weit zieht.

Für dich, für die meisten anderen aber nicht.
Bots sind bei deiner Definition eh alle Addons ohne Ausnahme. Ansonsten wäre ja der humanoide Roboter der nur Tastendrücke kopiert nicht schon ein Bot.
Das Gameplay vereinfachen sollen Addons ja, wenn sie das nicht tun würden würde sie keiner nutzen. Selbst eine reine Optikverbesserung soll das Gameplay verbessern oder vereinfachen.
So… dummerweise trifft also 1 und 2 auf alle Addons zu, ohne jede Ausnahme! Es sind aber nicht alle Addons “böse”.

Und nun wirst du exakt dasselbe machen wie wir… du wirst mit einer massgeschneiderten Bot Definition kommen da ansonsten deine Punkte 1 und 2 nicht funktionieren :wink:

1 Like

Habe mich schon früher oft gefragt, ob das wirklich jemand kauft. Also, zu Fantasiepreisen im vierstelligen Bereich. Nur, weil sowas bei ebay drin steht, muss es ja nicht auch verkauft werden.

Andererseits … wenn ich sehe, was die Leute beispielsweise bei Star Citizen für die Schiffe ausgeben. Und die finden ja offensichtlich reichlich Käufer für die richtig teuren Dinger. :slight_smile:

Doch, tut er. Nur die initiale “Eingabe”, also der Start des Bots, wurde vom Menschen ausgelöst. Alle weiteren Aktionen führt der Bot selbstständig aus. Auch das Argument “das wurde vorher programmiert, also vom Menschen bestimmt” zählt nicht. Der Bot bzw. das Programm analysiert selbstständig eine aktuelle und neue Situation, die bei der Programmierung noch nicht bestand. Daher trifft er in dieser auch eine selbstständige Entscheidung. Das die “Rüstmittel” dazu, also, die einprogrammiert Logik, vom Menschen erstellt wurden, ändert nichts an der selbstständigen Bewertung der Situation - der Entscheidung.

Das ist eine unangebrachte Relativierung.

Jedes autonome System wurde irgendwann einmal durch menschlichen Input ins Rollen gebracht.

Dennoch ist die Unterscheidung eindeutig: Wenn etwas auch ohne fortlaufenden spontanen menschlichen Input zu agieren in der Lage ist, ist es autonom - im Kontext von Videoapielen also ein Bot.

Solange die Charaktere eines Multiboxers also nicht auch ohne ihn weiterquesten, sind es keine Bots.

Deadly Boss Mods zeigt mir ohne spontanen menschlichen Input an, dass ein Boss noch 43 Sekunden bis zum Wechsel in die nächste Phase braucht.

Bot oder nicht?

Ein Spieler kommt vom Klo zurück und wird von einem anderen Spieler angegriffen. Sein Addon zeigt ihm an, dass der Kick des angreifenden Spielers noch 9 Sekunden CD hat.

Bot oder nicht?

Das starten der Stoppuhr oder eines Timers ist eine physische Aktion im Spiel. Manche Addons tracken Informationen im Spiel auch wenn der Spieler überhaupt nicht anwesend ist, oder ohne, dass der Spieler irgendetwas dafür tun musste außer eben jene Addons initial zu “installieren”.

Eine Handlung wird automatisch ausgeführt, wenn kein Mensch direkt an ihr beteiligt ist.

Und bei Eingaben durch MB Programme ist kein Mensch “direkt” beteiligt, sondern bloß indirekt.

Folgendes:
Mensch -> MB Programm -> Spieleingabe

Der Mensch löst “direkt” einen Impuls im “MB Programm” aus.
Das MB Programm löst “direkt” eine Eingabe im Spielclienten aus.

Der Mensch löst über das MB Programm nur “indirekt” eine Eingabe im Spiel aus.

Sobald eine nur indirekt über einen Menschen getätigte Eingabe erlaubt ist, kann man gleich alle solche Mechanismen erlauben, die irgendwie indirekt über Menschen getätigt werden.
Denn eine Unterscheidung zwischen einigen Fällen von “indirekt” und anderen Fällen von “indirekt” ist inkonsequent.

Und wie gesagt: Als “direkte” Eingabe ist die Standard-Einzelspielerversion anzusehen. Auch wenn hier technisch ebenfalls Treiber etc. zwischengeschaltet sind, über die die Eingaben transportiert werden. Aber dies ist eben die “Direkt-Eingabe-Referenz”.

Das sind Assistenzsysteme.

Sind das rhetorische Fragen, oder hast Du tatsächlich eine grundsätzlich andere Definition von “Bot”, als der ganze Rest der Welt, Fedan?

Ich muss dir zugestehen, dass man in der Tat argumentieren kann, dass dies eine unzulässige Automatisierung ist.

Ein Multiboxer ohne Zusatztools müsste zur Steuerung von fünf Charakteren alle Eingaben fünfmal vornehmen und könnte damit niemals die perfekte Synchronität eines Multiboxers mit Zusatztools erreichen, der ebendiese Eingaben nur einmal tätigen muss. Das ist ein immenser Vorteil, da man nur so all seine Chars gleichzeitig steuern kann.

Das ist aber immer noch kein Bot. Diese Art von Zusatztools ist am ehesten noch vergleichbar mit Tastaturmakros, welche auf einen einzigen Tastendruck hin deine ganze Rota für dich durchexerzieren - und diese Art von Spielhilfe ist bereits verboten.

Das Argument könntest Du bringen - es nützt dir nur leider nichts, weil Blizzard das schlichtweg anders sieht.

Ja das ist legal… hat Blizzard schon mehrmals betont, dass die das dulden… wäre ja auch blöd wenn nicht… derjenige bezahlt schließlich auch 5 Abos

ja, ist erlaubt.

Unter einem Bot (von englisch robot ‚Roboter’) versteht man ein Computerprogramm, das weitgehend automatisch sich wiederholende Aufgaben abarbeitet, ohne dabei auf eine Interaktion mit einem menschlichen Benutzer angewiesen zu sein. … Kommunizieren Bots untereinander, spricht man von einem Bot -Netz oder Botnet.

Mmh, wenn wir jetzt mal klugschei.ßen ist ein Roboter kein bot, da der bot nur ein programm ist und ein roboter ein roboter. Kommt von dem wort, bezeichnet aber nicht das gleiche.

Kein bot. Eine visuelle Neuaufbereitung von daten, die das Spiel zur Verfügung stellt.

Kein bot. Eine visuelle Neuaufbereitung von daten, die das Spiel zur Verfügung stellt.

Falsch. Der timer läuft bereits, den startet nämlich das spiel und kein autonomes programm.

Komisch dass du alle möglichen sachen bis ins kleinste detail herunterdiskutierst und bis in die kleinste ebene auseinander nimmst, aber wenns deinem argument passt lässt du das sein.

Und du bist nicht derjenigen, der entscheidet was wann wie anzusehen ist. Ausser du arbeitest bei blizzard als entscheidungsträger, dann würden wir diese diskussion aber nicht zum 1000. Mal mit dir führen müssen.

Spannend fänd ich es, bin aber Alli und botte nicht… sollte UBRS nicht 5er Ini werden/ sein? Haben sie es doch als 10er Ini gelassen?