Mythen und Legenden bezüglich warcraft Logs

Weil der Diszi ja wieder unbedingt generft werden muß, weil er ja sooo “alleiniger Herrscher” (sarc.) im Raid ist. Ich gucke Warcraftlogs, dort steht bei der Kategorie “Statistik”, dass bei den Heilern der Diszi gaaaanz weit vorne Alleinherrscher ist (Korrektur, das war die Statistik über den Damage den Heiler machen, bei der heal Statisktik ist der Diszi eh vorletzter im Raid, was natürlich den 3. Nerf besonders sinnig macht).
Guck ich aber unter Ranking, (Mytisch) alle Bosse/Heilung finde ich auf den oberen Plätzen gaaanz viele Palaheal, vereinzelt Dudu oben, und Diszi und ein paar Holypriest und auch Schamis.
Also wird der Dizsi jetzt generft weil er theoretisch der beste Heiler im Raid ist? Praktisch gesehen, kommt er aber so gut wie gar nicht vor?
Oder wie darf ich das verstehen?

Und nach welcher Vorgehensweise beschließen die Blizzardleute wer wo und wann generft werden muß?
Weil Tante Emma sagt: “Also die Weltbesten Gilden haben den letzten Boss mit jeweils 2 Diszi gelegt, also muß man den nerfen?” Und alle stimmen mit in den Chor ein.
Warum kommt dann auf der Rangliste fast kein Diszi vor? Wäre er so stark müßte er dann nicht hauptsächlich dort stehen?

Mir ist klar, dass jetzt die Antworten kommen: "Heul nicht"l, “Kennst dich eh nicht aus” etc.
Aber es würde wirklich etwas Licht ins Dunkel bringen wenn hier einmal ein Blizzmitarbeiter mir erklären könnte, woraus sie ihre Weisheiten beziehen um zu solchen Entscheidungen zu kommen?

Ich habe es bereits in einem anderen Thread angeschnitten, aber da es anscheinend Erklärung bedarf…

Disc als auch hPala bringen etwas das die anderen Klassen schlechter oder gar nicht bringen.
Schadensreduktion und absorbs.
Die letzten Bosse, egal in welchem Tier, haben öfters Mechaniken die deine max HP reduzieren(cabal, azshara,…) oder den gesamten Raid auf ~10% hp bringen.
Und diese Mechaniken passieren oft nicht alleinstehend. Sprich es geschehen andere zur gleichen Zeit.

Um Azshara als Beispiel zu nennen. Man soakt stacks, hat eventuell einen zu viel oder keine defensiven mehr und der Speer trifft den Raid für ~150k während du 130k max HP hast. Also 20k overkill.
Ein hPala hat seine 20% Schadensreduktion Mastery die über den ganzen Raid geht, der Disc die bubble und natürlich Absorbs in der Form von Schilden.
Diese Klassen verhindern einen Wipe durch frühe Tode.
Selbst wenn ein anderer Heiler 20k HPS mehr fährt würden diese Spieler sterben.

Ein weiterer Grund für Discs ist der passive Schaden durch sie. Wenn alle Heiler gleichermaßen Schaden machen wäre der Disc hinterher, aber er muss sich eben nicht entscheiden was bei vielen bossen mit knappen DPS checks(zaqul, azshara p2/myrmidons anfangs,…) einen großen Unterschied darstellt.

https://i.imgur.com/yY7uVWz.png

TL:DR
Reine HPS ist eben nicht alles.
Holy Priest hat die höchsten HPS, ist jedoch der am wenigsten gebrachte spec für die schwierigen Bosse.
Disc Priest hat die niedrigsten statistischen HPS, ist jedoch der zweithöchste vertretene Spec.

EDIT: Ja, Shamanen bringen auch Schadensreduktion und eine erhöhung der effektiven HP wenn es der Kampf zulässt durch stacken ect.
Shamanen sind auch der drittmeist gespielte Spec auf den letzten 2 Bossen obwohl sie die letzten im HPS sind weil diese Voraussetzung erfüllt ist.

6 Likes

Eieieiei beim Disc über Heal reden.
Da hat jemand etwas nicht verstanden.

Du weißt schon, dass der Diszi über Schaden heilt (und nicht absorbt), die Schilde minimal sind und eigentlich nur mehr Abbitte verteilen, die Barriere einen CD hat und der Pala mehr Absorb auf die Matte legt?
Ein Schild das teilweise unter 1% absorbiert, kann nicht als Schild bezeichnet werden. Mit Euphorie hat es Cd und die Schilde müssen kriten, damit sie überhaupt sichtbar sind.

1 Like

Aber aber aber…
Es gab doch mal Verbände!?

Ja, danke für die nötige Klarstellung. Habe ich irgendwas gesagt dass darauf schließen würde?

Wenn man sich logs von Azshara ansieht ist der durchschnittliche PW:Shield cast bei ~17k.
17k während Spieler knapp über 130k max HP haben ist etwas mehr als 1%.

Raid CDs haben cooldown. Mehr Neuigkeiten um 12:00. Es ist trotzdem ein besserer CD als andere Klassen ihn haben.

Du scheinst einfach nicht verstehen zu wollen wieso Discs fast unersätzlich sind sobald Inhalte schwerer werden.
Wieso glaubst du denn dass es der zweithäufigste Spec bei den letzten Bossen ist? Weil er so einfach zu spielen ist?
Irgendeinen Grund muss es ja geben, und dann würde ich gerne deinen hören.

hPalas, Discis und Schamanen sind die 3 mit Abstand meist gespielten Heiler auf Zaqul und Azshara. Was haben diese 3 Specs gemeinsam und was haben die anderen specs nicht?

Das ist keine Raketenwissenschaft. Wenn man sich schon auf Statistiken bezieht dann auf alle Faktoren und nicht nur die Werte die einem passen.

Hier für die suchfaulen:
Azshara Mythic:
542 hPalas
517 Disc Priests
269 rShamans
98 rDruiden also einfach nur mehr ein drittel von Platz 3.
40 mwMonks
34 hPriests

Disc ist letzter in der HPS statistik und rShaman vorletzer. Mysteriös woran das liegen mag dass sie trotzdem mehr als überdurchschnittlich vertreten sind.

1 Like

Warum Blizzard etwas nerft und bufft wirkt manchmal etwas willkürlich. Bei manchen kann man es nachvollziehen, wie dem Schurken aufgrund von Zul… das das aber auch spieler betraf die mit Zul null komma nichts am Hut haben, daran denkt mal wieder keiner.
Viele Nerfs passieren aufgrund von PvP, was die PvEler mal so richtig anpieselt. Deswegen hat der Healschami seine Eles nimmer, zum Beispiel. Und dann stehste so da, als Heiler, und wunderst dich warum man dir was wegnahm, weil aufn BG XY son Horst es mal wieder übertrieben hat, wo du doch eh schon ganz unten im Meter dümpelst. Außer Katzen, die wissen seit Jahren, das sie unbeachtet und ungeliebt sind. Die kleinen Edgelords ^^

Ja das stimmt, man schießt sich unweigerlich ins Bein, hauste dir kein Pala/Diszi rein. Dem Pala gehen se ans Leder, indem se ihn wieder mehr zum Singleheal zwingen wollen und ihm sein Glitzerbuild nerfen. Fein. Der Diszi nerf ist auch verständlich. Aber wie bei Zul hat das immer son Beigeschmack… andere konnten das ausnutzen und haben es geschafft, und die Nachzügler haben das Nachsehen. Ich mag auch nicht immer das generfe mitten in nem Content, eben deswegen. Statt man etwas buffed, zersägen sie etwas anderes. Aber das ja schon immer so. Dem Healmonk wollen se dann wieder das fistweaving schmackhafter machen. As if. Wo jeder doch Melees mitlerweile behandelt als hätten sie Flöhe im Pelz.

auf 2 Bosse, und dann nerfen…wenn anderen klassen dass passiert bekommen sie einen Buff.

Und bitte nicht die Verteilung in Raids, als ich das gleich mit Myt+ mal machte wurde mir an die Kehle gegangen, weil solche Vergleich ja obsolet sind.

Der Sub Rogue war #1 Pick im BlizzCon-MDI davor…
Diese Mechanik wurde schon zu Legion in den MDIs des öfteren stark genutzt und hat den Specc übernatürlich stark gemacht.
Dass direkt der Schlaghammer statt einem Nerf/Rework benutzt wurde ist halt übliche Blizz Manier^^

Weshalb Disc generft wird hat Remeti toll erklärt. Ich finde aber, man sieht an der effektiven Heilleistung des Disc, dass der Heal Output nicht sein Problem ist. Sondern der Schaden den er passiv dabei macht. Jeder andere Heiler muss AKTIV Schaden machen und Heilung aufgeben - Resto Druid mal etwas außen vor gelassen -, nicht so der Disc.
Das wird immer ein Balance-Problem sein, das war es schon in Legion und es bis heute immer noch. Darüber hat auch Jdotb schonmal ein Super Video gemacht… und man sieht es bis heute wie Disc ein Balance-Problem ist.

Problem sind auch weiterhin das Encounter-Design. Warum geht Affli, Destru und Shadow im Raid bei Court so ab?
Ich hab kein Problem damit, wenn ein einzelner Fight wie Court, Zaqul oder Azshara einzelne Speccs stärker bevorteilt. Dann sollten aber halt im Gegenzug andere Speccs bei anderen Encountern ihre Stärken ausspielen können… das ist aber leider selten der Fall.

Man muss aber auch am Boden bleiben und bedenken wie einen selbst diese Nerfs/Buffs treffen.
So wie ich das sehe gibt es keinen einzigen Specc der nciht spielbar wäre in 95% des Contents. Also HC Raid sowie 3-4/8 Mythic und mittlere Keys bis +17/18 sind mit absolut allen Speccs machbar.
Wer mehr will, also bei den Top-Spielern mitspielen will, muss nunmal Abstriche machen und öfter mal rerollen… das ist in jedem Spiel so, ob das ein Shooter ist, ein MOBA oder eben ein RPG wie WoW.

?

Weiß nicht was du hier versuchst zu argumentieren, Disc ist auch auf alle anderen Bosse gut genauso wie hPala?

Mit Abstand die beiden Top-Tier-Healspecs :woman_shrugging: - nen Heal der 20k dps mitmacht und top cds hat, genauso 'nen heal mit top cds der alleine die Heilung carried. Gerade in Azshara wo du einige DPS-Checks hast macht der Disc auf Hulk so viel dmg wie ein dps oder mehr als halb so viel bei den Adds da kann man nicht meckern!

Mythen und Legenden sind das nicht, du interpretierst die Logs nur falsch weil du die Bosse nicht bespielst.

Genau deswegen habe ich die letzten Bosse genommen und nicht Sivarra die man theoretisch mit 15 Gleichgewichtsdruiden und 0 Heilern spielen kann.
Balance sollte immer nach den Leuten stattfinden die das meiste aus einer Klasse unter den schwierigsten Situationen rausholen können.
Nicht nach Spielern die ihre Klasse auf 5% Leistung auf Bossen spielen die vor mehreren Monaten irgendwann mal aktuell waren.

1 Like

Jede Spec hat Multi-Kill Cutting Edge :slight_smile:

Ja inwzischen schon… nach 3 Monaten.
Und dennoch nimmt keine Top 200 Gilde mit Handkuss nen Frost oder Demo auf - derzeit. Oder geht freiwillig mit einem Affli in einen 23er Key.^^
Weißt ja was ich meine.

Jo stimmt. Meinte damit nur, dass auch CE auf 'nem guten WR mit allem machbar ist, wenn der Spieler passt. Der krasse SV-Hunter spielt ja auch in Top 100 oder noch besser z.B. oder so 'nen Enhancer-Sham

Top 200 Gilden rekrutieren normalerweise keine Specs sondern Klassen und erwarten meistens, dass du das spielst was am sinnvollsten ist(zumindest innerhalb deiner Rolle).
Dass warlocks rekrutiert werden steht ausser Frage, aber es stimmt schon, dass DKs aktuell weniger gesucht sind.
So lange man keine Grips braucht um Mechaniken zu vereinfachen bringen sie einfach nicht allzu viel in ein Kader was man nicht bereits hat.

Jo und genau das meinte ich mit:

Rerollen auch im Sinne von “einen anderen Specc spielen”.

Es gibt haufenweise Ausnahmen, wie eben den von Ausgelebt erwähnten Survival der regelmäßig die Logs dominiert.
Aber ein Großteil der Gilden sagt halt: Spiel BM oder du bist nicht im Kader.

Und dazu sei gesagt: Ich finde es persönlich gut, dass Hexer im Raid als Destru/Affli recht stark ist, der Demo hingegen schwach ist, dafür in M+ der Demo sehr gut mithalten kann, dafür Affli/Destru schwächer sind.
Mögen viele anders sehen…

Mein Kern bleibt halt: Encounter Design hat halt auch einiges damit zu tun warum gewisse Speccs dominieren. BoD hat Multidotter stark bevorzugt, Encounter wie Zaqul und Azshara sind halt wie gemacht für den Diszi.
Und das alles vernünftig zu balancen, während sich alle Speccs unterschiedlich und einzigartig spielen sollen… ich will da echt nicht in Blizz’s Haut stecken und das machen müssen :smiley:

1 Like

Außer die Azshara’s Devoted wüsste ich jetzt auch nicht unbedingt wo DK > anderer Melee ist, leider.

@Dirter - finde diesen Raid eigentlich relativ gut, gibt kaum Klassen die wirklich abstinken. Hat sich auf jedenfall was getan im Vergleich zu anderen Raids. Spread Multitarget-Cleave ist halt einfach stark für Destro/Aff/Shadow da kommst du nicht drumrum ohne solche Encounter komplett zu unterbinden, aber auf DPS-Slots ist dieser Raid echt gut beisammen - jeder Encounter hat gewisse Klassen die sehr stark dafür sind und man ist auch nicht mehr so komplett dumm melee-limitiert wie bei Fetid oder Mythrax

Ich schaue bei den Rankings, keine Ahnung wie man das “interpretieren” kann, dort stehen bei allen Bossen die Leute so wie ich schreibe. Schau bei der Statistik, schau bei Ranking.
Da darf es dann einen wundern, was hier so geredet wird.

Und völlig logisch, weil der Diszi hier gut Schaden macht, wir sofort eine ganze Bandbreite an Möglichkeiten weggenerft, (Schisma hat keine Auswirkung mehr auf Traits oder Trinkets) damit das ja nicht wieder vorkommt. Während Dudus in Myt+ weiter munter ihre 22k damage overall fahren dürfen, Gestaltwandel easy go.

Inzwischen bin ich echt dafür das es einen Heiler einfach gibt. Punkt. Alle Heiler machen das gleiche, Blizz erspart sich Balance, da so oder so scheinbar unfähig dafür.

Traurig, dass blizzard dann offensichtlich trotzdem mehr von balance versteht als 99% der Spieler die es selbst nach detailierten Erklärungen nicht verstehen und auf Rankings beharren die genau das Gegenteil von dem behaupten was man versucht zu untermauern.

Durch solche Aussagen bin ich doch wieder froh, dass sie nicht auf die community hören.

4 Likes