Mythen und Legenden bezüglich warcraft Logs

Jo aber was hier gesagt wurde ist ja nicht konträr zu den Statistiken. Du verstehst sie einfach nur nicht, weil du den Content nicht bespielst. Healoutput ist zweitrangig bei den meisten Bossen, mal abgesehen von Orgozoa. Diszi und hPala wurden zu Recht generft weil diese einfach weit fern ab von allen anderen Heilern waren, sowohl im Bereich Utility als auch Heal/DMG-Output. Das ist auch nicht nur bei den hinteren Bossen so - auch bei Ashvane haben Aura Mastery und Bubble gecarried.

Ja, hier sagen dir Leute die, die Bosse down haben und nicht in der Theorie ein Healranking intepretieren, warum Disc und hPala stark sind.

Blizzard zieht seine Schlüsse besser als du, vom reinen Output her ist der Pala-Heal der stärkste Heal (zumindest pre-Nerf, aktuell ka). Der Disc-Priest heilt nicht essentiell weniger als die anderen Heiler, hat zusätzlich aber einen enormen Damage-Output+Schilde und Bubble. Das sind Tools die dir bei gewissen Mechaniken den Fight wesentlich einfacher machen. Mal abgesehen davon ist ein Heiler der 20-30k DPS mitmacht ohne dadurch seine Heilleistung merklich zu schmälern einfach ein besserer Pick als ein Shammy-Heal der dafür aus DPS-Traits gehen muss und nicht weiterheilt während er Schaden macht oder Druide, Holy Priest was auch immer. Um diese Nerfs zu bewerten oder nachvollziehen zu können muss man auch die Encounter verstehen und warum manche Heals da eine Vorherrschaft haben und dann versteht man auch warum da generft wird.

2 Likes

:face_with_raised_eyebrow::face_with_raised_eyebrow::face_with_raised_eyebrow::face_with_raised_eyebrow:
Wo hat der Holy Pala Absorb?
Der Pala drückt entweder dicke heilige Schocks in die Freunde, oder heilt sie passiv über Glimmer hoch. Nix Absorb.

Hat die Aura Mastery auch.

Habe mich extra eingeloggt. Ein non-Crit und non-Buff Schild auf meinem 395 Priester absorbiert 12,8k. Hochgerechnet auf 440 Gear sind das sicher 20/25k Baseline, entsprich schonmal 5% der max. HP eines highend DDs, im Progress, als DDs nicht viel mehr als 300k HP hatten, waren die Schild dementsprechend stärker.

Haben die Spieler bei Azshara dann nurnoch 130k HP, weil sie 7 Stacks soaken mussten, wurden aus den 5% Absorb fast 20% Absorb. Gecrittet 40%, mit Rupture baseline sogar fast 60%.

Es sind nicht die Baseline-Schilde, die den Diszi stark im undergeared Progress machen, es sind die Schilde im richtigen Moment, die aus dem zahlentechnisch schlechtestem Heiler den besten Heiler seit fast 8 Jahren machen.

~Nirm

Nur dass sie dabei aktive Heilung aufgeben müssen, das in ungeübten Gruppen daher nicht/schlecht machbar ist und im Raid der Druide den dmg nicht macht

Die Passiv-Aura vom Paladin nimmt sehr viel Dmg raus, was nicht offiziell als Absorb angezeigt wird. Wenn man sich das im Wow-Analyzer anschaut ist das massiv viel Dmg, der einfach gar nicht erst reinkommt.
Aber grundsätzlich sind die Nerfs bei beiden Klassen mehr als angebracht, da sind wir uns glaub ich einig (bis auf den TE ^^)
Wobei man da auch Blizzard die Schuld geben muss. In den letzten 2 Contents (also Crucible und Palast) kam es einfach viel zu sehr auf Absorb/Dmg Reduce und Dmg-Output der Heiler an. Nur deshalb sind ja Pala und Disci so unglaublich stark.

Stimme ich völlig zu… und wie Remeti schon sagte, schauen die guten Gilden ja auf deine Performance und wie du dich im Progress verhältst bzw. performst.
Hab mir auch vorhin 95er% bei Shivara angeschaut… bis auf Frost und WW gibts eigentlich nix was hier wirklich total abgeschlagen ist.

Was Encounter Design angeht finde ich sowas wie bei Azshara cool mit dem Soaken und dabei HP% verlieren… aber da müssen sie ja doch eigentlich SOFORT aufspringen und schrein “HEY! Da wird der Disc ja absolut durch die Decke schießen mit Absorbs!” - da sollte halt vorher schon irgendwas getan werden, dass Schilde mit dem aktuellen Leben skalieren oder sowas, keine Ahnung.

Zwischen eine Statistik/Ranking ansehen und diese Statistik/Ranking verstehen liegen halt Welten - das beweist du hier gerade perfekt.

Remeti hats bereits oft genug erklärt.

Und wenn du im nächsten Absatz direkt mal Disc Raid Nerfs mit Resto Druid M+ DpS vergleichst… Äpfel und Birnen halt.
Wie gut - oder halt eben schlecht - der Resto Druid im Raid ist, weiß man ja.

Die DpS Balance für ST ist wahnsinnig ausgeglichen. Bis auf Frost Mage und WW sind alle Speccs recht gut beieinander.
Tanks sind auch ziemlich gut gebalanced, Monk bleibt im Progress aufgrund der Stagger Mechanik halt ungemein beliebt/bevorzugt.
Healer sind im direkten Output ja auch keine Meilen auseinander. Aber die sind generell schwerer zu balancen…

Und um darauf mal einzugehen…
Wir sind hier im Unterforum für Raids, Dungeons, Szenarios… Warum sollte dir hier ein Blauer eine Antwort auf einen Nerf der am PTR ist geben?
Außerdem hat Blizz wesentlich mehr Statistiken zur Verfügung als wir. Die balancen nicht aufgrund von WCL Statistiken - schon gar nicht wegen Rankings die zu 90% gepusht sind…
Der Nerf ist verständlich und hätte eigentlich VOR Eternal Palace kommen müssen.

Wenn du den negierten Schaden durch seine Powerword Barrier (25%) Als Heal in den Loggs oder in Skada angezeigt bekommen würdest, wäre der Disc mit oben dabei. Nur weil die Zahlen nicht so erfasst werden wie eine Gelassenheit ist es trotzdem zu stark.
Wenn du dich rein über Zahlen identifizieren willst spiel Hpala.
Hier ich hoffe das ist okay:

Ich hab mal deinen Logg 9.Okt erster Boss genommen.
Da hat deine Bubble ca. 450000 Migiert, die nicht als Heilung erfasst wurden.
Und das sind nur zahlen, da ist noch nicht erfasst, dass Mitigiert Schaden viel wichtiger und besser ist als geheilter Schaden. Zu min. im relevanten Content. Im overgearten solo machen vllt nicht mehr, aber danach wird ja auch nicht gebalanced.

Das gleiche ist übrigens bei dem DK Tank. Er heilt am meisten aller Tanks, weil er dafür weniger mitigiert.
Wenn die Mitigation anderer Tanks als Heilung aufgefürht werden würde, würde der DK Tank sich nicht mehr über Heal Zahlen profilieren können.

Schilde werden im Healoutput miteingerechnet. Kein Ahnung warum jetzt der Hut aufgesetzt wird, dass die zusätzlich sind.

Und selbstverständlich schmälert ein Diszi seine Heilleistung, wenn er voll auf Schaden skillt. Stellt mal 2 Diszis im Raid auf, der eine mit damagetrinket der andere nicht, Traits darauf ausgerichtet, etc. pipapo.
Auch wenn ich im Moment nicht Mytisch raide spiele ich meinen Diszi seit mehr als 13 Jahren und habe ein wenig Ahnung, spielte früher auch in Highendgilden.

Der Nerf schadet dem Diszi im Myt+,…die Rankings besagen das der Diszi in Raids nicht an vorderer Spitze liegt, keine Ahnung was ihr an klaren Fakten hineininterpretiert. Das er denoch gern mitgenommen wird, ist halt so aus verschiedenen Gründen. Die gehen mir aber an der Hutschnur vorbei.
Und zum letzten Post vom extra eingeloggten.
Einmal sagt ihr immer: “Der Diszi is überall vorne”, wenn die Listen sagen ist nicht vorne, heißt es er ist gefühlt vorne, weil ja Damage und so, wenn man dass wiederlegt beziehst du dich wieder auf den letzten Boss, wo meine Aussage doch ist: “Diszi Nerf wegen 2 Bossen?”

Aber ich klinke mich jetzt aus, es ist halt die menschliche Seite, dass man immer gerne sieht, wenn andere geschwächt werden, und man findet immer ein: “Ja haut noch mehr drauf”.
Und kommt mir auch nicht mit Rapture, warum hat Method wohl mit 3 Eulen gespielt? (Außer deren Selfheal)

PS:

Das hat nichts mit dem angekündigen Nerf zu tun, dass Schisma sich nicht mehr auf externe Damagebuilds auswirkt.
Der Dudu darf immer noch in Myt+ Gestaltwandeln und Damage ohne Ende fahren während die Hots ticken. Die Chance vom Diszi in Myt+ überhaupt noch mitgenommen zu werden sind weiter nach unten geprügelt.

Ich sage nicht er ist gefühlt vorne.
Ich sage seine Mitigations werte werden nicht in die HPS integriert. Du diese aber nicht ignorieren kannst.

Ist mir völlig egal bei den Heilern. Da mag ich Diszi nochmit am Liebsten eben weil er so coole Utility hat.
Die übersiehst du aber einfach.

Und es ist kein Nerf wegen 2 Bossen. Den Cooldown hast du ja immer und nie taucht er als Heilleistung auf. Aber es gibt Situationen, bei denen ist es zusätzlich noch unfassbar OP.

Ja stimmt M+ ist Dudu klar vorne und auch wirklich stark. Wobei der Disc auch gut dabei ist eben nur nicht vorne.
Man muss ja aber auch nicht immer oben sein und die M+ Community ist nunmal so, dass sie häufig die absolute Meta in Content haben wollen, in dem es schnurzpiep egal ist. Das wird dir aber immer mit allem was nicht Meta ist so gehen. Und alle können nun mal nie auf 1 stehen.
Und du willst ja wohl nicht den Dudu generft sehen oder bist du einer davon :scream:

Das Barierre nicht zählt ist seit Beginn so (also seit Cata), dass war den Leuten immer egal,…als ich noch darum betteln durfte mitgenommen zu werden, weil Kuppel gut ist auch wenn sie nicht in den Logs auftaucht. Da zählten nur die Zahlen.
Komm mir bitte nicht damit, ich kenne das zu gut, und dass als Nerfgrund jetzt anzuführen ist obsolet.
Und früher wurde darum die Kuppel generft,…zu stark.
Jetzt wird Schaden generft, weil Kuppel zu stark? Holpriges Argument.

Bin weg.

Ne es wird generft wegen dem Gesamtpaket denke ich :thinking:
Ich hab nur eine absolute Stärke aufgezählt die zu wenig Beachtung findet.

In Cata war Disc absolut OP oder bin ich da verkehrT?
Ich hab ihn selbst in DS gespielt und du konntest andere Heiler durch dein Absorb ja komplett negieren.

Ohne alles gelesen zu haben aber @TE du denkst nicht wirklich dass Blizz sein Balancing nur anhand von WoL betreibt oder?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich ein so großes Unternehmen nicht auf ein externes Tool verlässt, die werden da schon nochmal eigene Software für haben.

Der Diszi wird an einer relativ unerheblichen Stelle generft die nichts an der Raid-Utility rührt. Der TE hat einfach keine Ahnung.
Schau in deinen Discord und lass es dir von Spielern erklären die sich auskennen.

Okay also wieder jemand dem jegliches Encounter-Kenntnis fehlt und der Klassiker “hab früher selbst in HighGilden geraidet”. War es zu WOTLK und World 50?

Du hast es immer noch nicht verstanden obwohl dir x verschiedene Leute das Gleiche erklärt haben.

Du spielst seit 13 Jahren deinen Diszi und sagst das

Was willst du damit sagen? Es ging um Diszi im Vergleich zu Shaman/Druid/Monk whatever. Vielleicht solltest du dich, trotz deiner 13 Jährigen Erfahrung mal mit ein paar guten Diszis kurzschließen und dir erklären lassen wieso ihre Klasse so stark ist im direkten Vergleich zu anderen Healern. Mein Gildendiszi macht 50,60k hps(wenn nötig) und fährt gechillt nebenbei 15k dps mit.

Das sind Healwerte von Zaqul und Queen Azshara z.B. (die so ziemlich schwierigsten Bosse im aktuellen Raid).

https://prnt.sc/pq389a
https://prnt.sc/pq38k4

Wie du siehst brauchst da nicht ansatzweise so HPs pumpen wie bei Ashvane oder Orgozoa, es ist viel sinnvoller Schaden mit CDs zu vermeiden und damage zu machen…

Oder bei Queens Court, mal abgesehen davon, dass Barriere op ist, macht der Diszi da 3x so viel Schaden wie die anderen Heiler bei gleicher HPs :woman_shrugging:

1 Like

I’m Priest forum gibt’s bereits nen 110 Post Thread. Da der TE mit seinem nicht vorhandenen Wissen jedoch nur Kontra bekommt nimmt man nun nen anderen Forenbereich - evtl hilft ihm ja jemand zu heulen.

Der ganze Thread ist einfach nur unnötig, weil sich jemand nicht mit seiner Klasse und deren Stärken auskennt und es nicht einsehen will.

3 Likes

Ohhh stimmt, das ist ja der Held aus dem nerf thread im Priester forum :smile: erklärt einiges.
Auch hier beweist er wie wenig Ahnung er vom disc hat und dass er keine Statistiken lesen kann

1 Like

Nicht böse gemeint, aber nicht ein Cutting edge, keine BC Erfolge (Hand von Adal etc.). Maximal also Wotlk, da habe ich jetzt nicht im Detail geschaut. Bitte einfach die Schw***-Vergleiche lassen.

Heilerlogs bzw. HPS overall zu vergleichen ist im Regefall totaler Unsinn zwischen verschiedenen Klassen. Die Utility sieht man nicht einfach oft nicht. Devotion Aura vom Paladin sieht man z.B. auch nicht in den HPS. Man kann zwar manchmal einen Trend erkennen (Druiden Dominanz in Nighthold oder der lächerliche übertriebene Holy Pally Absorb mit dem Pre-Wod Patch in SoO) fällt mir da gerade ein), aber nur um es nochmal zu erwähnen: ein reiner HPS-Vergleich zwischen unterschiedlichen Heilklassen ist im Regelfall Blödsinn.

Die Utility mancher Heilklassen an bestimmten Stellen in Bosskämpfen macht eine Menge aus, sei es eine passende Barriere, SLT oder Auramastery im richtigen Moment. Wenn die fehlt, wars das und wipe. Die entsprechende Klasse mag dann nicht in den overall HPS Nr. 1 sein (und auch in den Logparses), aber der Raid lebt und legt den Boss.

Mir fällt da Spellblade Aluriel in Nighthold ein. Wir wipen vor der Arkanphase und ein Schamiheiler wird für seine HPS geflamt…ist ja nur so, dass er seine CDs wie SLT erst da genau nutzt. Unsinnige Vergleiche einfach von Leuten, die HPS wie DPS in Logs vergleichen und einfach keine Ahnung vom Heilen in Raids haben.

Und selbst DPS sind immer so eine Sache, Aoe ist schön, aber wie war der Schaden von #1 DD auf ein spezielles Add oder auf den Boss selbst? Overall DPS, aber vor allem HPS zu vergleichen, ist völliger Unsinn, zumindest bei Bosskämpfen mit nicht nur einem Ziel, was man ja nicht ganz so häufig hat.

Dass ein Diszi bei den späteren Bossen aktuell gesetzt ist, ist mit ein Grund für eine Anpassung. Gleiches gilt für den Holy Pally. Spiele selbst Holy Pally, das auch schon seit ca. 10 Jahren ohne Charwechsel. Ich mag den Glimmerspec nicht, spiele ihn aber logischerweise, da der Holy Pally in meinen Augen eh seit Legion eine Baustelle ist und man relativ alternativlos ist. Dass da ein Nerf früher oder später kommen würde, war mir schon zu Ende BoD klar. Hat nur länger gedauert, als ich erwartet habe und hat wie beim Diszi in meinen Augen seine Berechtigung.

Im Übrigen halte ich es für Unsinn, m+ als Thema reinzubringen. Gibt sicherlich Wochen/Affix-Kominbationen, in denen man als Diszi es durchaus schwerer hat. Aber dafür hat der Priester auch noch als Alternative einen Holyspec. Und wenn du ja in “Highend”-Gilden gespielt hast, wird dir auch bekannt sein, dass man als Priesterheiler in solch einem Raidumfeld mit beiden Specs umgehen können sollte.

Warcraflogs lesen ist mehr als nur DPS oder HPS overall zu vergleichen. Wer nur danach geht, hat - sorry- in meinen Augen einfach keine Ahnung.

6 Likes

Schon wieder

Wus. Im WoD-Prepatch hast du nur Diszi gesehen, welche 24/7 Holy Nova gedrückt und damit locker dem Raid am Leben gehalten haben.
Mythic SoO, Doppeldiszi und ab ging die wilde Fahrt!

~Nirm

Konnte der Pally zu dem Zeitpunkt ebenso. Einfach Taschenlampe spammen und der Raid war nie in Gefahr. War beim Diszi natürlich nicht anders.

Das war nicht zum prepatch, da war in MOP.
Wenn du im 25er nen Disc und nen Pala dabei hattest konntest als heiler afk gehen.
Hab als Druid bei den ersten 10 Bossen irgendwelche Youtube Videos angeschaut, weil ich zu faul war auf Eule zu skillen.
Das Highlight meiner Woche war immer, wenn ich dann für Garrosh auf den Brewmaster umloggen durfte zum kiten :slight_smile: