Mythic Raid ab 20 Chars

Und bei diesem Thema gehen meine Grüße wieder an die World 200 - 1000 Gilden, die im Farm dann lieber ihre Twinks ausstatten anstatt dort “Nachschub“ zu rekrutieren.
Mehrfach schon in den vergangenen Jahren erlebt, dass jemand als “Trial“ nicht zum Endboss mitgenommen wurde oder generell nicht mit Gear ausgestattet wurde, weil die Schwester vom Kumpel deren Oma doch noch auf Twink 5 so viel wichtiger das Gear braucht…
Blöd halt nur, dass die wenigsten zwei Chars gleichzeitig im Raid spielen können…

1 Like

Ganz ehrlich? Finds richtig einen Trial nicht zum Endboss einzupacken, wenn er vorher nichts geleistet hat. Ich habe mich Mega unwohl gefühlt mit meinen 5/9 Mythisch BoD auf einmal vor Jaina zu stehen und Leistung zeigen zu müssen. Wenn der Trial bereits bis auf den Endboss alles gelegt hat ist das legitim in meinen Augen, ansonsten aber nicht.
Koraya

1 Like

Wir könnten die Raids ja auch mit 5 Mann machen. Hat man flott zusammen. Man könnte das dann sogar noch auf Zeit spielen und dann nennen wir das einfach Myth+.

Gute Idee, oder?

Nein, man testet Trials direkt beim Endboss. Am besten gleich 3-5 gleichzeitig. Man will nach dem Progress ja trotzdem noch 3 Raidtage haben anstatt nach einem Abend fertig zu sein. :neutral_face:

2 Likes

Erinnere mich da an einen gewissen DH der sich beworben hatte…mit einem
0er Log im Hc bei Jaina und dem Logtitel ‚Oblivion Sellrun‘ oder so xD aber er wäre der beste DH aufm Server wenn er nur wollte, wir hätten nur Angst dass er uns alle abzieht :smiley:
Koraya

3 Hauptprobleme gibt es:

1. Extremes Ungleichgewicht zwischen Allianz und Horde
75% der Raidgilden raiden auf Hordeseite.
-> Lösung Fraktionszwang abschaffen, z.B. mit einer Art Söldnermodus wie es den schon im PvP gibt.

2. Tote Server
Lösung: Server zusammenlegen oder Crossrealm raiden von Anfang an, dann aber bitte auch mit der Möglichkeit Serverübegreifend einer Gilde beizutreten und Serverübergreifend zu handeln.

3. Zu Geringer Anreiz für mythisch
Dank M+ 10 und Titangeschmiedet ist der Unterschied zwischen HC und Mythischraidern viel zu gering.
Lösung (Hatte ich schon mal vor einer Weile gepostet):
Man kann im hochstufigen Bereich Punkte sammeln und diese Punkte kann ich dann für einen Gegenstand ausgeben, der aus einem Ausrüstungsgegenstand einen perfekten Gegenstand macht, sprich Itemlevel 455 + Sockel. Der Gegenstand sollte dann eine andere Farbe bekommen, z.B. rot für perfekt episch.

Punkte kann man im PvP, in m+ Dungeons und in Raids verdienen.
Punktetabelle:
Endboss nhc: 1
drittletzter Boss hc: 1
vorletzter Boss hc: 2
letzter Boss hc: 3
erster Boss mythisch: 3
zweiter Boss mythisch: 4
dritter Boss mythisch: 5
usw… letzter Boss mythisch: 10

M+ Dungeons (Abschluss):
10-11: 1
12-13: 2
13-14: 3
15-16: 4
17: 5
usw. 22+: 10

PvP (gewerteter Sieg):
1400-1600: 1
1600-1800: 2
1800-2000: 3
2000-2100: 4
2100-2200: 5
usw. 2700+: 10

Um das nicht in einem Gefarme ausarten zu lassen, kann man jede Punktzahl nur einmal pro Woche bekommen, sprich die theoretisch maximale Punkteausbeute pro Woche ist: 1+2+3+4+5+6+7+8+9+10=55, was aber gecappt ist auf 50 pro Woche, so kann man auch mal einen Boss im Raid aussetzen etc.

Bei M+ Dungeons oder PvP ist es dann so, dass man für den ersten Abschluss eines 22ger Dungeons oder 2700+ Sieg dann 10 Punkte bekommt, für den erneuten Abschluss/Sieg dann einen Punkt weniger.

Man benötigt dann 50 Punkte, um einen Gegenstand in einen perfekten Gegenstand (Azeritgegenstände ausgenommen) zu verwandeln.

Sich anzustrengen lohnt sich wieder und es gibt eine zusätzliche Langzeitmotivation.

1 Like

So funktioniert das allerdings nicht wenn man gute Spieler haben will. In starken Gilden werden die Trials direkt bei Progress-Bossen eingesetzt, man will ja sehen wie sie performen. Wir haben gestern z.B. direkt Leute bei Queen Azshara getrialt um zu sehen wie schnell sie auf Änderungen/neue Sachen adaptieren können. Teilweise Leute die weder Court noch Zaqul gesehen haben.

Hätte ich noch nie erlebt, dass sie direkt beim Endboss landen. Höchstens wenn man selbst gerade noch im progress ist und verlängert.

Aber sonst waren sie meistens für sämtliche farmbosse dabei und danach eventuell für den letzten Boss.

? Ich rede von Progress-Bossen. Aber ja, das kann mitunter auch der Endboss sein. Im Farm sieht das ja anders aus. Als ich mich vor längerer Zeit zu Uldir beworben hatte, war ich auch direkt bei Mythrax und Ghuun drin obwohl ich 4 Bosse down hatte nur.

Du sagst es, starke Gilden. Wir sind keine starke Gilde. Die des TE sicher auch nicht. Und aus der Sicht spreche ich, du bist ein Ausnahmespieler, genau wie die meisten anderen deiner Liga. Wir waren froh Jaina noch vor 8.2 grade so gelegt zu haben, wir hätten es uns schlicht nicht leisten können, noch einen Trial mitzunehmen! Und ich bin der festen Überzeugung, dass das für die meisten anderen Mythisch-Raider auch gilt, die nicht unter den ersten 1000 sind.
Koraya

Naja, es hat halt Vor- und Nachteile. Wenn du Leute im Farm trialst, dann hast du halt auch die Gearleecher-Kandidaten und siehst nicht wirklich so viel von der Performance. Ist ein zweischneidiges Schwert. Ich versteh was du sagst, eine perfekte Lösung wird es wohl nicht geben. Hatten bei Jaina auch einen neuen Tank, den hat man nach CE nie wieder gesehen - leider gibts keinerlei Garantie :frowning:.

Wenn man jemandem im Progress einsetzt, egal welcher Boss, dann sieht man zumindest schonmal den Willen auch zu wipen, ohne Gear rauszuziehen. Das filtert schonmal ein paar Kandidaten, das wollte ich eigentlich sagen :D.

PS: mit gute Spieler meinte ich nicht ausschließlich vom Skill her gut, sondern auch sowas wie zuverlässig, vorbereitet usw. da trennt sich sehr schnell und sehr oft die Spreu vom Weizen. Was meinst du was bei uns hier Bewerbungen eingehen. Da bewirbt sich einer Dienstags mit CE Uldir und wird abgelehnt und Freitags bewirbt er sich wieder und hat auf einmal CE BOD und Antorus - hat er auf jedenfall viel geraidet in den 3 Tagen :smiley:

1 Like

XD da bin ich voll bei dir, ich war ja in genau der Position. Aber ich muss gestehen, ich wusste nichmal dass ein Tank gesucht wird und dass sie schon bei Jaina sind :smiley: da hab ich mich beworben als DD und die Antwort war „n guten Tank brauchen wir durchaus!“ ^^ war froh drum, aber hätte genauso ein Griff in die Sanitäranlagen sein können.
Koraya

1 Like

Naja war ja auch kein Problem von 40 auf 20 runter zu gehen… oder von 25 auf 20.

Ich finde die Idee des te gut. Ich mag kleine raidgruppen und finde es schade.
Man sieht es auch in anderen spielen, dass kleine raidgruppen sich großer Beliebtheit erfreuen (ff14) und andere Spiele wie wildstar das Konzept nicht so aufgegangen ist.
Ist denke ich mal eine Art Trend Geschichte.

Die Hauptprobleme sind ja immer noch, tote Server, Ungleichgewicht und geringer Anreiz. Die müssen gelöst werden.
Wenn du jetzt von 20 auf 15 runter gehst, kannst du die Tage zählen, wann jemand von 15 auf 10 runter will.
Das mythische Raiden mit 20 Leuten ist ein Alleinstellungsmerkmal von WoW und sollte nicht geändert werden.

3 Likes

Ja, aber man sollte zumindest irgendwann als Allianzler Server übergreifend raiden können. Wäre dann zumindest etwas leichter Leute zu finden. Wenn das in den
Tempo weiter geht kommt nix mehr Server übergreifend bis zum nächsten Raid auf Seite der Allianz.

Das hört sich fast so an, als wenn die Horde schon Server übergreifend Mythic raiden könnte… dem ist nicht so, das wird erst freigeschaltet, wenn beide Seiten ihre 100 Kills vom Endboss haben oder falls Blizz es früher frei schaltet.
Nicht, dass hier noch Missverständnisse aufkommen und der nächste “Die Horde wird bevorteilt” Beitrag aufgemacht wird.

1 Like

Echt, dachte die Horde kann schon Server übergreifend Myhtic raiden.
Also dann Entschuldigung das wir Allis so schwach sind.

Nein die Horde kann auch erst rein, wenn die Hall of Fame auf beiden Seiten voll ist, alles gut xD
Koraya

Vielleicht könnte mich hier wer aufklären was ich eigtl. alles verpasst habe.

Ich war in BfA zwar schon raiden, habe aber nichts hinterfragt. Jetzt wird es aber doch häufiger mim Raiden als ich dachte und wollte folgendes wissen:

Ich hab zuletzt geraidet da gab es 10ee und 25er nHc und HC. Myth kenn ich auch noch aus Legion.
Aber nun sehe ich das Ulduar 25er Erfolge zu Heldentaten wurden und Naxx nicht? Dann seh ich 25er 30er Raids oder Leute die bei ungeraden zahlen trotzdem Pullen?
Wie läuft das denn jetzt genau? Wie viele müssen es mind. sein? Wie viele dürfens Max. sein? Was ist die beste Anzahl?

NHC und HC sind flexibel, d.h. 10-30 Spieler und die Bosse skalieren mit der Spieleranzahl.
Nur im Mythic Modus ist eine feste Anzahl von 20 Spielern notwendig.
NHC + HC haben eine persönliche Loot-ID, d.h. du kannst die Bosse so oft du möchtest pro Woche mit so vielen verschiedenen Spielern töten, bekommst aber nur beim ersten Kill jedes Bosses Beute bzw könntest Beute bekommen.
beste Anzahl gibt es nicht, Beispiel-Setups wären 2/2/6, 2/3/9, 2/4/14 etc.
Je nach Boss spielt man mal einen Heal mehr oder weniger, kommt halt darauf an. “Dank” persönlicher Beute spielt die Gruppengröße keine Rolle, die hast bei jedem Kill X% Chance auf Beute.
Bonuswürfe kannst du sogar bei mehrfachen Rekills in einer ID zusätzlich einsetzen.
Tötest du aber einen Boss ein 2tes mal in einer ID und einer deiner Mitspieler bekommt etwas, kann er dir das bei deinem 2ten oder 3ten Kill nicht handeln, da du nur beim ersten Kill lootberechtigt bist.

Im Mythic bekommt der ganze Raid beim töten des ersten Bosses eine ID.
Du kannst also nur mit diesen Spielern in der Woche weiter spielen für den 2ten Boss etc oder brauchst Mitspieler die noch keinen Boss diese ID gelegt haben.
Wenn du einen Mythic Raid betrittst in dem schon Bosse tot sind, wirst du gefragt ob du die ID annimmst. Mit annehmen der ID kannst du alle vorherigen Bosse auch nicht mehr töten in der ID und bist an diese Gruppe gebunden.
Du kannst auch nicht mit Spielern, die in einer anderen Gruppe die gleichen Bosse gelegt haben zusammen spielen.
Das bedeutet, dass du dich für den Rest der Woche an diese Gruppe bindest.
Edit: Falls du mit einer Gruppe Mythic den ersten Boss tötest und den Raid verlässt, diese Leute aber weiter machen und Boss 2,3,4 noch töten, sind die Bosse bei dir auch tot, falls du den Raid mit anderen Leuten ohne ID oder den selben Leuten wieder betrittst.

1 Like