Nachdem ihr euch mit Classic beschäftigt habt

Das hat doch nichts mit meiner persönlichen Ansicht zu tun. Diese Realms sind illegal und die Nutzer machen sich dadurch selbst strafbar. Dass das leider nicht verfolgt wird, ist ein anderes Thema, ändert aber nichts daran.

Ernsthaft? Eigentlich ist das ja offensichtlich, aber möglicherweise sieht man das anders, wenn man sich selber im Spiegel ansieht und nur eine weisse Weste sieht … Wie auch immer, wir werden ja sehen, wie sich die Kundschaft auf den kommenden Realms verhalten wird. Zugegeben, ich wäre durchaus positiv überrascht, wenn sich die Nutzer der illegalen Realms tatsächlich so verhalten würden, wie du aus deiner Sicht heraus annimmst!

1 Like

Da ich die Welt nicht nur in Schwarz/Weiss oder Gut/Böse sehe habe ich durchaus Mühe deine Sichtweise zu verstehen. Zumal du die Privatserverspieler nicht als Spieler, sondern dogmatisch als Gesetzesbrecher in eine Ecke stellst und somit deinen Horizont begrenzt.
Fakt ist ohne Privatserver gäbe es heute kein offizielles Classic und somit keine hochprofitable Möglichkeit diese Kundengruppe zurückzugewinnen. Damit meine ich Retro-MMO Spieler und nicht Privatserverspieler per se.

Blizzard hat die Nostalrius Entwickler sogar eingeladen in ihr HQ. Das sagt glaub ich genug darüber aus was Blizzard über das Thema Privatserver denkt und das ist zum Glück deutlich progressiver als deine Sichtweise. So entsteht Wertschöpfung und nicht durch Unterdrückung und Protektionismus.

1 Like

Dein Denkfehler ist imho das du von der P-realm Spielerschaft ausgehst. Das neue Classic wird eine viel breitere Spielerschaft haben und diese werden Classic eben häufig wohl doch wie ein aktuelles Spiel spielen.
Geht das? Klar! Ich habe schon in Classic damals erst auf Maxlevel angefangen wirklich neue Kontakte zu knüpfen, durch die Levelphase kam ich schon damals lockerst alleine.
Ich gehe einfach von einem anderen Publikum aus als du, zumindest kurz- und mittelfristig. Langfristig bin ich aber bei dir. Aber dann ist das Massenphönomen ciassic ev. auch schon wieder vorbei und diejenigen die es dauerhaft spielen übrig.

2 Likes

Korrekt, was nicht daran ändert das P-realm Spieler eben das Urheberecht absichtlich verletzen. Das ist kein „in die Ecke stellen“ sondern einfach Fakt. Es sind einfach 2 Seiten derselben Medaille.

1 Like

naja auf kurz oder lang wird es eine art LFG tool geben, egal ob als addon eines drittanbieters oder per Handy app wo Blizzard nichts dagegen machen kann. Solche apps gibt es schon für andere spiele übrigens, wo man sich eine gruppe erstellen kann z.b. Destiny 2 hat auch so eine app. Da muss man nicht mehr Chat spammen sondern joinnt eine gruppe die noch XY suchen und die laden dich anhand deines Namens (wohl battle tag Name dann) ein und fertig^^

außerdem geht das gruppe suchen per Chat ziemlich schlecht, da man meist zwischen den handelsangeboten “vk xy für 100 Gold” noch die Spammer für “bin melee dd suche xy gruppe” dann erst mal rauslesen muss usw. Darauf hat glaub ich 90% der spieler KEINE lust und JEDER wird sich über JEDE alternative freuen!

und wie gesagt egal ob es als Addon kommen wird (würde ich sehr begrüßen) oder per Handy app…es wird kommen

und für die leute die es bisjetzt immer noch nicht checken: ICH REDE NICHT VOM AUTOMATISCHEN GRUPPE SUCHTOOL sondern von der manuellen! wo man die leute sogar noch gezielt ANSCHREIBEN kann bevor man sie einlädt usw^^ aber man erspart sich halt das dum me gespamme. Denn die meisten legen sich makros an und dann liest man immer von der selben Person im SEKUNDENTAKT den gleich satz…und was macht man dann anstatt ihn in eine gruppe zu laden? richtig man ignoriert diese leute die so verzweifelt eine gruppe suchen. Und das soll also das spielgefühl fördern?^^

immer diese classic schwarz weiß seher…die werden der grund sein warum classic nicht erfolgreich werden kann

Edit: achja und falls jmd angst hat wegen der “Anonymität” dann soll das tool halt nur SERVER INTERN suchen können und schon ist man nicht mehr anonym^^

Na dann wollen wir mal hoffen das wir DICH nicht auf den Classic Servern sehen. Ich gehe mal nicht speziell auf deinen Text ein, da es sich einfach nicht lohnt jemanden mit einer Glaskugel zu belehren.

Das Nostalgie-Thema kommt immer wieder und ist leider Schwachsinn.
Es gibt zur Zeit leider KEIN gutes MMORPG auf dem Markt.
BFA ist ja nicht wirklich ein MMORPG mehr. Vielmehr geht es ja schon fast in richtung MOBA mit Singleplayer-Elementen.
BFA hat keine lebendige Spielwelt. Diese ist nur mit irgendwelchen Randoms gefüllt.
BFA hat Gear das keine Bedeutung hat, außer die iLVL Zahl welche für das Scaling entscheidend ist.

Deshalb freuen sich so viele Spieler auf Classic. Endlich wieder ein MMORPG.
Es gibt wieder Gear-Sets, Items die man vom Namen her kennt. Talentbäume, die je nach Situation angepasst werden. Manche spielen Nieschen-Builds etc. pp.

2 Likes

Ich hab nirgendwo bestritten dass man auf P-Realms eine Urheberrechtsverletzung eingeht. Nur finde ich es absolut lächerlich daraus auf Charaktereigenschaften oder die Sozialkompetenz derjenigen Spieler zu schliessen, als ob das alles ganz spezielle Menschen wären. Das sind Spieler wie du, nur dass sie die U-Verletzung eben in kauf nehmen um ihr Spiel der Begierde zu spielen.

Der Denkfehler liegt hier eher darin anzunehmen, dass man das offizielle Classic irgendwie anders spielen würde als auf P-Realms. Wieso auch, langfristig wird es dieselbe Sorte Spieler anziehen (Retro-Gamer, nicht Urheberrechtsverletzer).
Klar gibt es in 2019 Speedruns, BIS-Gefarme und Streamer, das lässt sich nicht vermeiden, warum auch? Wenn es jedoch um das Miteinander geht kommst du gar nicht drum herum sozial aktiv zu werden wenn du im Content weiter kommen willst. Das Spieldesign an sich sorgt zwangsläufig dafür dass du an einem „Miteinander“ interessiert bist.

So so, man nimmt das also in Kauf, hauptsache die eigenen Gelüste sind befriedigt. Ist das bereits das Ende des „ist mir doch egal, hauptsache ICH“-Weges oder doch erst der Anfang? Und dass man also so jemand mögliche Rückschlüsse auf die Persönlichkeit auf die „Lächerlichkeits“-Schiene schieben möchte, ist da eine durchaus natürliche Reaktion.

„sozial aktiv“ … der war gut. Es gibt mit Sicherheit sehr viele Leute, welche das Miteinander des Spiels schätzen, aber diese finden das in egal welcher Variante des Spiels, auch in „retail“. Der einzige Unterschied ist, Classic zwing die Leute in einem gewissen Rahmen dazu, aber ob ich jetzt erzwungenes Handeln gut finden soll? Wenn du das „sozial aktiv“ nennst, na dann, gute Nacht.

manche fassen dies als anstacheln und provokation auf. ich wurde in nem anderen game mal darauf im TS angesprochen, ob ich leute aus meiner Gilde triggern/provozieren will. ich musste das echt erklären, dass dem so nicht ist ! :smiley:

Ich möchte da anmerken, dass es nunmal keine legale Variante gibt. Man kann Musik/Serien illegal schauen für umsonst, man kann genau die selben Stücke/Serien aber auch legal kaufen. WoW Classic (nichtmal was in der Art!) existiert nicht legal - und es ist ja nicht so, als ob Blizzard dadurch Schaden hat. Die Leute die Classic spielen wollen, die würden - gäbe es keine Privatserver - NICHT retail spielen, weil das einfach zwei sehr unterschiedliche Spiele sind, da steht nur bei beiden WoW vorne drauf.

Meistens zeigen solche Urheberrechtsverletzungen auf wo eine Marktlücke ist oder es ist ein natürlicher indirekter Protest gegen eine Entwicklung die nicht Konsumenten-orientiert ist.

Das macht das ganze nicht legal, versteht mich nicht falsch. Nur diese Leute über einen Kamm zu scheren ist so als würde man jeden der mal geblitzt wurde oder ein Parkschein bekommen hat über einen Kamm scheren.

Langfristig war ich ja ausdrücklich bei dir. Kurz- und Mittelfristig sehe ich aber zusätzlich noch ein komplett anderes Publikum, eines das sogar in der Mehrzahl sein wird.

Rückgrat zeigen und darauf verzichten ist in so einem Fall natürlich keine Option, oder? Wie gesagt “ist mir doch egal, hauptsache ICH”.

Das ist natürlich eine sehr bequeme Rechtfertigung. Würden die Besucher dieser illegalen Realms auch noch so denken, wenn sie an auf der anderen Seite stehen würden? Vermutlich kaum, da wäre dann die Entrüstung über die Diebe und deren Nutzniesser natürlich überbordend gross.

Ein weiterer Vergleich, der hinkt. Das eine ist ein Verkehrsvergehen, dass andere sind aktive Nutzniesser von ordinären Dieben. Wie gesagt, würde denen etwas gestohlen werden, würden die Tränen in dem Ausmass fliessen, dass sich der Nil nur noch beschämend „Rinnsal“ nennen müsste.

1 Like

Naja, da du keine Ahnung von Volkswirtschaft hast kann ich das nicht weiter ausführen. Aber am Ende geht es allen besser wenn die Dinge so laufen, wie sie gelaufen sind.

Ich denke egal wie es im Endeffekt läuft ist noch komplett offen. Was mir in dieser ganzen Diskussion fehlt ist, dass noch gar nicht bestimmt werden kann welche Spielerschaft am Ende bleibt. Die Spielertypen haben sich einfach verändert. Außerdem wird eine Mischung aus allem aufm Server aufschlagen. Und egal ob es die sind die eher “retail” spielen und nur kurz raufschauen oder die die aus Nostalgie gründen zurückkehren wie sich das Gefüge am Ende verhält kann keiner voraussagen.

Ich weiß auch noch als Classic länger draußen war und es langsam Richtung BC ging, war man auch da in unteren Gebieten auf sich alleine gestellt.

yall Right ma boi

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.