Das mit Diablo nicht viel passiert, hätte man ahnen können, aber nunja, Blizzard hat auch viel dafür getan, dass man trotzdem gehyped war bzw. anschließend (im direkten Vorlauf der Blizzcon) auch genug getan, um dagegen zu wirken. Wissen wir beide. Dennoch war die Blizzcon zumindest für mich ein Ereignis, dass es tatsächlich “zu feiern” galt.
Das vorletzte Jahr war für mich schon nicht ganz so pralle, aber immer noch sehenswert. Dieses Jahr war die komplette (!) Veranstaltung einfach nur ein Trauerspiel. Das, was mir am meisten und besten gefallen hat, waren die Synchronsprecher von WoW. Das war wie das Jahr zuvor schon echt sehenswert und einfach top. Der Rest? Was ist da bitte los? Auch hat es mir früher wesentlich mehr gefallen, als es noch einen “Host” gab. Heute wird alles in dieser Art “richtige Fernsehshow” aufgezogen, das kann ich überhaupt nicht leiden und gefällt mir einfach nicht.
Und da das in diesem Jahr mit Sicherheit alles Punkte sind, die einfach nicht geändert werden, brauche ich mir halt keine Hoffnungen machen. Spare mir die 80 € (oder mehr) und dann ist die Sache einfach gegessen. Sollte wider Erwarten dennoch etwas GROSSARTIGES angekündigt werden, tja, mich bekommen sie nicht mehr. Irgendwann ist das Fass halt voll, weißt du Blades? Irgendwann…
Und da spielt halt hier dieser ganze Vorgang ebenso mit rein, wie ein Diablo Immortal oder ein wirklich verbuggtes BfA bzw. der frühzeitige Release und und und… Wenn ich nicht solch einen Spaß hätte, neben den vielen “merkwürdigen” Sachen, wäre mein WoW-Abo auch gekündigt, aber momentan macht es noch Spaß… Der Rest wird halt einfach nicht mehr konsumiert. WoW ist das einzige Game im ganzen Battlenet, was noch gestartet wird. Vorletzte Woche einmal nach drei Monaten Hearthstone… jop, war krake, hab ich wieder ausgemacht.
So ändere ich mich im Laufe des Lebens und habe eine andere Einstellung, so ändert sich eine Firma. Nichts davon ist verwerflich, dennoch möchte man eine Art “Qualität” eben gerne haben. Und, um den Bogen wieder aus dem Offtopic ins Topic zu bekommen, ich weiß nicht, in wie weit diese gegeben ist, wenn Leute entlassen werden. Auch wenn hier viel damit “gespielt” wird, ob man wirklich so viele Leute tatsächlich benötigte. Optimierung und so, ich kann das auch nachvollziehen, aber dann hat doch irgendjemand (nicht nur einer!) in der Vergangenheit so großen Bockmist gebaut ODER irgendjemand (wieder nicht nur einer!) weiß es tatsächlich so viel besser. Ich lasse mich ja auch gerne davon überzeugen, dass das alles nur zur Qualität beiträgt, aber das muss die Firma an sich, ob Blizzard oder Activision Blizzard, erst einmal wieder beweisen, denn aktuell ist der Stand meiner Meinung nach einfach mies. Und die Situation hier hat eben selbigen Stand nicht verbessert.