Nachricht von J.Allen Brack

Der eigentliche Punkt war für mich das Glaube und Fakt ziemlich das gleiche sind und mit den Flacherdlern ,war der Hintergrund eigentlich nur das Aska einer Verschwörungstheorie aufgesessen ist und damit keinen normalen Argumenten mehr zugänglich ist. Ich habe nie bestritten das es schon früher war , hatte es auch noch mal gegoogelt , es scheint seit dem 4. Jahrhundert bekannt zu sein.

Trotzdem kann man einen Glauben zu einem Fakt machen,darum gings mir . Für einen Flachländler ist es auch ein Fakt das die Erde flach ist. In meinem Post ging es um Herausstellung und nicht die Tatsache an sich. Mir ist schon klar das die Erde rund ist und das Weltall wahrscheinlich keine Mauer besitzt. Ich erkenne auch die Tatsache a das es viel länger als Galileo bekannt ist ,das die Erde rund ist. ich habe es nur nicht weiter ausdiskutiert, da es für die ursprüngliche Diskussion unrelevant war.

So machst du dir maximal alternative Fakten. :wink:

Ich bin sauer auf euch alle.
Im Moment passiert einiges in der Spielebranche und man hätte schön lang und breit ablästern können, spekulieren usw.
Und ihr redet über “flache Erde”. Den Umbruch hatten wir schon.

Shame on you.

3 Likes

Meinst du jetzt den ersten Umbruch, oder den zweiten Umbruch bei dem man Versucht den ersten Umbruch wieder zurück zu nehmen?

Ich fall da nicht drauf rein :face_with_raised_eyebrow:

Die Earning Call Slides sind immer recht erhellend und geben eigentlich viele Hinweise, wo es mit dem Konzern hingeht.

Mobile ist anscheinend der Bereich, in dem es das große Geld zu verdienen gibt. Konsole ist auch ertragreich, aber Blizzard (Wow, Hearthstone, etc.) schwächelt. Es wundert also nicht, wenn in den Bereichen Personal abgebaut wird, wo kein Geld mehr verdient wird.

In den alten Slides wurden die Ingame Transactions gefeiert, aber anscheinend funktioniert das auch nicht mehr.

Wenn nicht massiv in neue Spiele investiert wird, die auch monetären Erfolg bringen, dann werden die Investoren irgendwann die Reißleine ziehen.

Es würde mich also nicht wundern, wenn in den nächsten zwei Quartalen große Ankündigungen kommen oder aber Köpfe rollen.

Es bleibt spannend.

Nur sagten sie eben eindeutig das es 2019 keine grossen releaseas geben wird. Die Ankündigungen werden also auf der Blizzcon und ev. Gamescom für frühestens 2020 kommen. Die Köpfe sind im Falle Blizzards wohl schon gerollt… denn der für die letzten Jahre verantwortliche CEO / Präsident ist uns ja leider allen bekannt.

Habe ich auch nicht behauptet.

Mal gucken, wie nervös die Investoren sind. Da es dieses Jahr kein neues WoW Addon gibt, wird dieser Bereich aller Wahrscheinlichkeit nach weiter schrumpfen. Um die Spieler und Investoren bei Laune zu halten, erwarte ich zur GamesCom „großartige“ Neuigkeiten. Das kann die Ankündigung eines Content Patches sein oder aber auch des neuen Addons.

Wenn man zwischen den Zeilen liest, dann scheint auch der Erfolg von Hearthstone zurückzugehen. Hier fehlt mir aber persönlich die Fantasie, wie man das Genre revolutionieren könnte.

Vielleicht erleben wir aber auch die Ankündigung eines Battle Royal Spiels mit Mobile Komponente. Aber je länger es dauert, desto unlukrativer wird solch ein Spiel. Immerhin ist gerade das dritte erfolgreiche Spiel vermarktet worden.

Die Sorge der Investoren ist also nicht unberechtigt und das Management wird liefern müssen.

Zur Gamescom dürfte zumindest mal Classic gepusht werden. Dessen release steht ja im Sommer, also vor der Blizzcon. Für WoW dürfte es da auch noch zu früh sein, da eben 8.2 wohl erst im Juni / Juli kommen wird, da steht nichts an.

Wenn man es klug anpackt könnte man dann auf der GC die ganzen Mobile Games iN Entwicklung hinzupacken… so hält man sie dann aus der Blizzcon raus :wink:
Auf der Blizzcon allerdings erwarte ich diesmal recht viel.

Ob Classic wirklich zählbaren Umsatz bringt, sehe ich noch nicht. Die Annahme wird wohl gewesen sein, dass man einerseits seine IP schützen musste und gleichzeitig sein Image dabei nicht ramponieren wollte. Monetär erfolgreich wird es nur, wenn die Spieler von Private Servern zurückkommen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es jetzt mehr als 1 Million neue Abonnenten bringt. Und da Classic keinen Ingame Shop haben wird, sind der Umsatzfantasie enge Grenzen gesetzt.

Auf der Blizzcon werden wir aber nur „Blizzard“ Ankündigungen erwarten können. Und falls es ein neues Diablo geben wird, dann wird man doch nicht wirklich ein Jahr verstreichen lassen wollen, nach dem Desaster der Mobile Ankündigung.

Was ist mit Activision? Ein Battle Royal Spiel erwarte ich eher unter diesem Label.

Und was passiert mit King? Wird der Erfolg von Candy Crush unendlich anhalten oder werden für den Mobile Bereich auch große Ankündigungen erwartet?

1 Million wären durch die Abogebühren alleine schon 144 Millionen im Jahr… bei dem kleinen Team allerhand. Dazu diejenigen die ihr retail Abo länger aufrecht erhalten weil sie es mal antesten.
Nichts riesiger aber schon lohnend,

Ich glaube nicht das man ein D4 auf der GC ankündigen wird. Sofern da ausser Classic und Miobile Games noch was kommt dann nur weil Blizzcon überfült wäre was ich noch nicht sehe… da sehe ich primär WoW 9.0, D4 und ev. etwas im Overwatch Universum.
Aber wenn doch mehr auf der GC kommt würde es mich freuen :wink:

Upps, nachdem ich mich gerade durch die Quartalszahlen gequält habe, um zu verstehen, warum 2018 ein Rekordjahr war und woher der immense Q4 Umsatz herkommt, fiel mir auf, dass es ja sehr wohl das Battle Royal Spiel schon gibt. Insgesamt sieht der Umsatz wahrscheinlich eher trist ohne CoD aus. Da kann ich die Nervosität schon verstehen, wenn da keine neuen Spiele für 2019 in der Pipeline sind. Das könnte ein bitteres Jahr werden aus Investorensicht.

Ob die CoD Lootboxen das auffangen werden?

Nach der letzten Blizzcon erwarte ich gar nichts mehr. Ich bezweifle, ob die bisher überhaupt begriffen haben, daß sie da mindestens einen massiven Fehler begangen haben.

Überhaupt sieht man doch, also zumindest ich sehe es, daß die „Lieblosigkeit“ stetig zunimmt. Am deutlichsten fiel es mir beim Erhalt der CE von BfA auf, da fehlte so ziemlich alles, was bei vorherigen Versionen selbstverständlich war.

Es wird eben zunehmend alles auf den schnellen Geldfluss ausgelegt.

Die Entlassungen spiegeln ja eigentlich auch nichts anderes wider. Naja, im eigentlichen Sinne. Ob gerechtfertig, damit generell das Unternehmen weiterhin bestehen kann, oder nicht, ist ja mittlerweile jedem selber klar. Wir wissen zu wenig. Dass es krake ist, dass die Leute entlassen wurden, wurde ja eigentlich auch schon von 80% hier im Thread kommuniziert.

Ich bin allerdings froh, dass du genau das sagst, was ich mir auch gedacht habe. Blades schreibt von “ich erwarte viel von der Blizzcon” (o .ä.) und ich muss sagen, dass ich nach dem Debakel im letzten Jahr gar nichts mehr erwarte ZUSÄTZLICH, dass ich mir kein Ticket kaufen werde. Ich konnte es mir in den letzten Jahren immer gut leisten ein Ticket zu kaufen, auch die Erhöhung letztes Jahr, habe ich bezahlen können (und das zwei Mal, da mein werter “Gatte” IMMER ein Ticket geschenkt bekommt!). Dieses Jahr wird das nicht mehr der Fall sein.

Es war einfach nicht gut. Und da sie leider immer mehr mein persönliches Vertrauen erschüttern, bleibt eben das auf der Strecke. Irgendwie müssen sie es ja von mir zu spüren kommen. Vielleicht sehen sie es schon an meinem Kontoauszug, auch wenn ich sehr argh bezweifle, dass hier solch eine kleinkarierte Analyse des einzelnen “Battle-Net-Nutzers” vorgenommen wird. Aber irgendwann vielleicht sehen sie: “Oh, sie hat sich nicht die neue Hearthstone Erweiterung gekauft. Oh sie hat sich dies und das nicht mehr gekauft, irgendwas läuft vielleicht falsch”. Wenn nur ein Bruchteil der Leute genau so handeln wie ich (die vielleicht sogar noch stärker!), dann werden sie es spüren und am Ende (Gott bewahre) noch mehr Entlassungen vornehmen müssen… Daran bin dann auch ich Schuld, aber den Schuh muss ich mir dann auch anziehen, im Allgemeinen vielleicht…

Da liegt wohl der Unterschied… ich hatte schon vor der letzten Blizzcon für diese nichts besonderes erwartet. Für WoW stand nichts an (BfA war gerade frisch raus) und bzgl. Diablo hatte man im Vorfeld sehr klar gesagt das nicht zu viel erwartet werden soll (da war mir klar kein D4…).
Von daher war ich nicht überrascht.

1 Like

Das mit Diablo nicht viel passiert, hätte man ahnen können, aber nunja, Blizzard hat auch viel dafür getan, dass man trotzdem gehyped war bzw. anschließend (im direkten Vorlauf der Blizzcon) auch genug getan, um dagegen zu wirken. Wissen wir beide. Dennoch war die Blizzcon zumindest für mich ein Ereignis, dass es tatsächlich “zu feiern” galt.

Das vorletzte Jahr war für mich schon nicht ganz so pralle, aber immer noch sehenswert. Dieses Jahr war die komplette (!) Veranstaltung einfach nur ein Trauerspiel. Das, was mir am meisten und besten gefallen hat, waren die Synchronsprecher von WoW. Das war wie das Jahr zuvor schon echt sehenswert und einfach top. Der Rest? Was ist da bitte los? Auch hat es mir früher wesentlich mehr gefallen, als es noch einen “Host” gab. Heute wird alles in dieser Art “richtige Fernsehshow” aufgezogen, das kann ich überhaupt nicht leiden und gefällt mir einfach nicht.

Und da das in diesem Jahr mit Sicherheit alles Punkte sind, die einfach nicht geändert werden, brauche ich mir halt keine Hoffnungen machen. Spare mir die 80 € (oder mehr) und dann ist die Sache einfach gegessen. Sollte wider Erwarten dennoch etwas GROSSARTIGES angekündigt werden, tja, mich bekommen sie nicht mehr. Irgendwann ist das Fass halt voll, weißt du Blades? Irgendwann…

Und da spielt halt hier dieser ganze Vorgang ebenso mit rein, wie ein Diablo Immortal oder ein wirklich verbuggtes BfA bzw. der frühzeitige Release und und und… Wenn ich nicht solch einen Spaß hätte, neben den vielen “merkwürdigen” Sachen, wäre mein WoW-Abo auch gekündigt, aber momentan macht es noch Spaß… Der Rest wird halt einfach nicht mehr konsumiert. WoW ist das einzige Game im ganzen Battlenet, was noch gestartet wird. Vorletzte Woche einmal nach drei Monaten Hearthstone… jop, war krake, hab ich wieder ausgemacht.

So ändere ich mich im Laufe des Lebens und habe eine andere Einstellung, so ändert sich eine Firma. Nichts davon ist verwerflich, dennoch möchte man eine Art “Qualität” eben gerne haben. Und, um den Bogen wieder aus dem Offtopic ins Topic zu bekommen, ich weiß nicht, in wie weit diese gegeben ist, wenn Leute entlassen werden. Auch wenn hier viel damit “gespielt” wird, ob man wirklich so viele Leute tatsächlich benötigte. Optimierung und so, ich kann das auch nachvollziehen, aber dann hat doch irgendjemand (nicht nur einer!) in der Vergangenheit so großen Bockmist gebaut ODER irgendjemand (wieder nicht nur einer!) weiß es tatsächlich so viel besser. Ich lasse mich ja auch gerne davon überzeugen, dass das alles nur zur Qualität beiträgt, aber das muss die Firma an sich, ob Blizzard oder Activision Blizzard, erst einmal wieder beweisen, denn aktuell ist der Stand meiner Meinung nach einfach mies. Und die Situation hier hat eben selbigen Stand nicht verbessert.

Diablo hätte man wissen nicht ahnen können ;-). Ansonsten gab es halt bzgl. die üblichen Panels wenn gerade kein Addon angekündigt wird plus das sehr interessante Classic Panel. Mir ist nicht ganz klar was bzgl. WoW sonst noch zu erwarten war, da ist es alle 2 Jahre so lau.

Bei Diablo Immortal haben mich offen gesagt 2 Dinge geärgert

1. Wie dumm man das als Mobile Game auf einer PC / Konsolenveranstaltung (das ist es historisch eben) angekündigt hat. Vorallem aber die alles schlimmer machenden Bemerkungen von Allan Adham.
  2. Wie Leute sich derart über ein zusätzliches Mobile Game aufregen können das gar nicht für sie gedacht ist.

Wem die Qualität der Blizzcon nicht gefallen hat, wer das Übertragungsformat mies fand,… der soll unbedingt nächstes Mal kein Ticket kaufen. Denn nur so kann sich etwas ändern.
Mir ging es nur darum das ich über die fehlenden Ankündigungen einfach nicht überrascht war.

Ich war ehrlich gesagt auch nicht überrascht, weil die Blizzcon immer eher mau für mich ist, wenn nicht gerade ein WoW-Addon vor der Tür steht. Ich verfolge es auch nur alle 2 Jahre wirklich mit Hype, wenn ich weiß, dass für WoW eine Ankündigung kommt. Ist ja sonst nur das übliche Geplänkel. Showmatches, paar Erzählungen zu Patches und sonstigem Content von anderen Spielen, Interviews, yadayada.
Und dass für Diablo keine große Ankündigung kommt, wurde von Blizzard auch ganz klar im Vorfeld kommuniziert, das hatte ich hier auch schon verlinkt irgendwo.

Hat jetzt nichts mit WoW oder Blizzard zu tun, passt aber zum Thema.

Bei Arena Net (Gulid Wars, Guild Wars 2) wird es wohl auch Kündigungen geben.
Die Kotaku berichtet bereits darüber und es sind die ersten Videos dazu Online.

Zu der Sache mit Diablo, auch an Blades:

Es gehört hier eigentlich nicht hin, ABER

ganz ehrlich: Wenn mir jemand erzählt, es wird alles ganz toll und super und drei Monate später sagt, nee wird doch nicht so toll und super. Ja sorry, WAS GEHT DENN BITTE AB?!

WAS SOLL ICH ALS NUTZER DENN NOCH GLAUBEN DÜRFEN. Und das habe ich mit purer Absicht groß geschrieben.

Wenn eine Firma erst einen Hype generiert und diesen versucht zu schlichten, weiß ich nicht wer/was schlimmer ist. Der Hype, der nicht gemildert werden kann oder die Firma die binnen “kürzerer” Zeit versucht zwei Dinge an die Menschheit zu verkaufen. Wo hört es denn bitte auf? Wie soll ich denn herausfinden, welche Aussage davon wahr ist?

Das ist ja schlimmer als mit nem kleinen Kind!

PS: Ich meine nicht mich persönlich damit. Ich wollte es nur mal als Denkanstoß dalassen.

Edit: @Kaede: Mir fällt nichts mehr ein, ich kann aber auch das Video leider gerade nicht schauen :frowning: