Naigtal – Content oder Konzeptstudie für Langeweile? - Update

Liebe Community, liebes Blizzard-Entwicklerteam,

mit dem offenbar lieblos zusammengeklickten Naigtal habt ihr ein neues Kapitel in der Kategorie „Wie man Potenzial elegant liegen lässt“ aufgeschlagen.

Das Gebiet selbst wirkt grafisch eher wie ein Nebenprojekt vom Freitagnachmittag – trist, uninspiriert und irgendwo zwischen „schon gesehen“ und „schnell fertig werden“. Wirklich glänzen tut das Naigtal aber bei den Weltquests: endlose Wiederholungen, bei denen man sich fragt, ob das ein Feature oder ein Bug ist. Drei Mal hintereinander Pilze kloppen? Klar, warum nicht – vielleicht droppt ja irgendwann Motivation.

Die Rares erscheinen so selten, dass man zwischen zwei Spawns problemlos eine Pizza aus der nächsten Stadt holen kann – inklusive Rückweg und Trinkgeld. Immerhin bleibt genug Zeit für Real-Life-Content.

Besonders unterhaltsam: die Sprungpilze und der Lichthakengreifer. Letzterer trifft zuverlässig alles – außer dem Punkt, den man eigentlich anvisiert hat. Eine fast schon beeindruckende Konstanz.

Positiv hervorzuheben: Ihr habt es geschafft, keine neue Währung einzuführen. Ehrlich, Respekt. Stattdessen darf man für schlanke 750 Feldauszeichnungen ein 259er Item einsammeln – fühlt sich fast wie ein Schnäppchen an, wenn man Humor mitbringt.

Wie wäre es zur Abwechslung mal mit funktionierenden Mechaniken? Zum Beispiel:
Reitgeschwindigkeit erhöhen?
Oder Reittierausrüstung, die in den Sümpfen tatsächlich das tut, was sie laut Beschreibung können soll?

Oder ist die Zeit der Entwickler aktuell vollständig in die Gestaltung neuer Tier-Sets geflossen?

Nach dem Tiefpunkt rund um Mausoleum & Co. hatte ich kurz die Hoffnung, dass sich wieder jemand an gute Ideen erinnert. Aber das Naigtal wirkt eher wie ein Rückfall.

Und diese zusätzlichen Outfits – Prominentgewand des Hafens und ähnliche Highlights – erschließen sich mir auch nicht. Für mich persönlich absolut überflüssig, aber gut, Geschmäcker sind verschieden. Trotzdem stellt sich die Frage: Warum genau fließt Entwicklungszeit in so etwas?

Der Taucheranzug und das Geburtstagsoutfit zum 20. Jubiläum hätten völlig gereicht. Wobei – auch das Jubiläum in Tanaris war eher… sagen wir: ausbaufähig. Ähnlich wie das „schöne“ Naigtal.

Wer jetzt einen dummen Kommentar dalassen möchte: nur zu.
Mir war wichtig, das einfach mal loszuwerden Punkt

PS: warum seid ihr immer so knauserig mit den Postkästen? Kostet es Geld mehr davon aufzustellen?

54 Likes

Wenn du den Titel bearbeitest und als Kategorie „Allgemein“ wählst, bekommst du eher eine Diskussion zustande als hier im Realmforum. Dein Post hat definitiv Potential für einen spannenden Austausch.

Ich bin btw. ganz deiner Meinung und wäre auf andere Meinungen gespannt.

LG
Brandstiftergnomin Minci

6 Likes

Gerade zufällig drüber gestolpert.
Gut zu wissen, dann hab ich nix mit dem Patch verpasst.

4 Likes

Mein Like hast du bekommen, weil ich diese ironische, augenzwinkernde Schreibe liebe.^^ :white_heart:

Am plödsten finde ich, dass man in Naigtal nicht fliegen kann. :dove:

13 Likes

fehlende postkästen sollen vlt. den Brotusaurus verkauf ankurbeln? ansonsten ist es gefühlt der versuch jump and run zu implementieren? aber ehrlich warum bekommen sie es nicht hin die fahrzeuge so zu steuern wie im rest von retail? die entwickler gefeuert worden die sich noch dran erinnern wie das geht?

2 Likes

Gibt es bei Blizzard nicht ein Team, das für kreative Ideen bekannt ist – zum Beispiel MoP Remix? Falls ja, dann war es für diesen Content wohl nicht verantwortlich…

1 Like

Das finde ich super. Ich musste mir im heroischen Weltmodus schon ein paar mal die Pilze von unten ansehen, der ist schon echt 'ne Hausnummer wenn man nicht gerade als Tank unterwegs ist.

Auch zum Twinks leveln ist das Gebiet eine nette Abwechslung und einigermaßen effektiv.

Und in zwei Tagen kommt ja Gebiet zwei. Für einen Zwischenpatch finde ich 12.0.7 ziemlich solide.

4 Likes

Ging mir meinem Jäger auch so im HC Modus, bin da auch desöfteren gestorben :smiley:
Aber dafür gabs ne Waffe beim Weltboss über die sich mein Twink gefreut hat.
Da die Zonen ja dauerhaft da sind, werde ich die Erfolge später nachholen.
Momentan fehlt mir die Motivation dazu :slight_smile:

Warum das? Als Herausforderung? Phuu. :woman_gesturing_ok:
Ich würde es bevorzugen, mal bei einem Rare anzukommen, bevor er liegt. :wink:

10 Likes

Ich mags auch nicht. Ja, es ist - objektiv betrachtet - genug Content da für einen Zwischenpatch, aber die Menge ist halt nicht alles. Ich werde da nur ein bisschen Hausdeko besorgen - vielleicht kann ich damit mal was draeneisches bauen, aber ansonsten meide ich das Gebiet. Ich fand heroisch auch gar nicht mal so schwierig, aber gestern war ich gefühlt alleine unterwegs und sich da von A nach B durchzukämpfen war dann doch eine Herausforderung, weil ständig irgendwas addet.

Vielleicht ist man das auch einfach nicht mehr gewöhnt, aber gestern hats mich extrem genervt und wie gesagt, ich werde das „nötigste“ holen und dann ab ins Sommerloch.

2 Likes

Effektiv ja, nett nein. :face_with_peeking_eye: Selten so ein schlecht gemachtes und langweiliges Gebiet gesehen.

LG
Brandstiftergnomin Minci

14 Likes

Ja klar :slight_smile: Sich im Godmode durch Gegner zu schnetzeln ist mal ganz nett aber auf Dauer auch ziemlich öde.

Die sollten alle einen 2 Minuten Timer haben bevor sie angreifbar sind.

3 Likes

Ich find den Patch auch Zeit quatsch allerdings waren bei solchen Patches selten gute Sachen dabei.

5 Likes

Ich bin sehr froh, soweit durch zu sein, mit Ausnahme der gegateten Quests, aber das wird ja übernächste ID schnell gehen. Gestern noch die Alraune geholt, auch so ein nicht zu Ende gedachtes Detail. :neutral_face:

Der Rare Timer liegt meine ich sogar bei 3 Minuten, reicht locker aus, um bei jedem Rare rechtzeitig anzukommen, außer vielleicht bei Auralis in dem Grabgewölbe. Aber zu dem müssen ja die „Mitbewerber“ auch erstmal kommen… :squinting_face_with_tongue:

Das setzt natürlich voraus, dass man den Rare Spawn auch mitbekommt, und nicht vorher vor Langeweile ins Koma gefallen ist. Denn das ist das eigentliche Problem. Völlig unverschämte Respawn Zeiten der Rares, aber auch der Weltquests, habe es ja im Hauptbeitrag zu Naigtal/Val schon erwähnt.

Spaß sieht anders aus. :woozy_face:

3 Likes

Diesen Aufwand hätte Blizzard locker in andere Dinge investieren können.

Ich muss auch zugeben, dass mich dieser ganze „Fast-Food-Content“ aus den letzten Monaten/Jahren überhaupt nicht mehr abholt. Das ist eine Richtung von Blizzard, die ich sehr schade und enttäuschend finde.

19 Likes

Wie schon in einem anderen Beitrag geschrieben; eine KI Slot Machine ohne Herz und Seele. Wirkt alles Ideenlos, hingeklatscht und dröge. Ich möchte nicht wissen wie das zweite Gebiet sein wird. Vielleicht werden wir ja positiv überrascht? :wink: Nein!

Diesen Kurs fingen sie mit DF ganz sanft an, was jetzt daraus geworden ist gefällt mir überhaupt nicht mehr.

Ganz ehrlich, manchmal…. ganz selten, denke ich an die unbeschwerte WoD zeit zurück. Fixe Patches mit fixen Inhalten, und kein zumüllen mit zwischen Patches zwischen den Patches zum Hauptpatch.

7 Likes

Ahh ja… Die guten alten Zeiten als das Endgame in der Garnison am Browsergame-Missionstisch stattfand weil es außer Raids keinen Content gab, das war wirklich peak Gameplay!

3 Likes

Hat mehr Spass gemacht als Naigtal

1 Like

Trifft es gut. Hab auch “nur” 2 Std in Naigtal verbracht, jetzt geh ich nie wieder rein. Es waren die schlimmsten beiden WoW-Stunden meines Lebens (kein Witz leider). In der Zeit hät ich “Die Killertomaten” schauen können, was spaßiger gewesen wäre.

8 Likes

echt so schlimm?

ich wollte eigentlich meinen mönch durch jagen..

1 Like