Das ist echt Mager und grade für die Leute ein Schlag ins Gesicht welche am meisten für DACH Server gekämpft haben.
Was währe an einem(1) RP-PvE Server so schwer gewesen?
Das ist echt Mager und grade für die Leute ein Schlag ins Gesicht welche am meisten für DACH Server gekämpft haben.
Was währe an einem(1) RP-PvE Server so schwer gewesen?
Einen hübsch bescheidenen guten Morgen zusammen,
Blizzard…es hätte so schön sein können.
Aber du, meine langjährige Liebe, hast es einfach verk ackt.
Du und ich, wir gehen jetzt getrennte Wege.
Komm’ mir jetzt bloß nicht damit, dass es meine Schuld wäre. Ganz ehrlich. Ich habe dir lange die Stange gehalten und habe oft genug darüber hinweg gesehen, dass du mich enttäuscht hast. Klar kann jeder mal zwischendurch schwächeln, keine Frage. Aber dauerhaft befriedigen konntest du mich schon lange nicht mehr.
Klar, du hast es mit deinem “letzten Aufbäumen” aka Classic nochmal versucht, aber auch dabei wieder nur an dich gedacht.
Das, was du mir bietest will ich nicht. Das reicht mir nicht. Und du wusstest es.
Ich will nicht eine von vielen sein, auf einem deiner zwei Massenserver. Sicherlich bist du mir nach meinem letzten hysterischen Anfall entgegen gekommen und hast dafür gesorgt, dass ich zumindest in meiner Sprache kommunizieren kann. Aber du willst mich mit allen in lediglich zwei Kochtöpfe werfen, obwohl es nicht klug ist, diese Zutaten zu mischen.
Hast du eine Ahnung, was mit einem Dampfkochtopf passiert, der überfüllt ist?
Natürlich nicht. Du denkst nur von hier bis zu deiner nächsten Befriedi…Bereicherung.
Du machst mich nicht mehr glücklich, so wie früher. Bah, was habe ich dich angehimmelt, bin dir zu Füßen gelegen und habe mir einen Schrein gebaut, um dir zu huldigen.
Die Zeiten sind vorbei.
Jetzt verkaufst du mir genau die EU Server, die ich nicht wollte. Klar, du hast fix noch dein Deckmäntelchen von deutschsprachigen Server drüber geworfen. Meinst du, ich sehe nicht, was du vorhast?
Es war von Beginn an dein Plan…genau das, was jetzt passiert. Aber ich kann ja woanders hingehen. Sagst du mir. Auf einen EU-RP-Server. Klar, ich kann meine Vorlieben auch auf dem einen PvP oder dem einen PvE Server ausleben. Sagst du mir. Dabei werde ich nichtmals meinen Namen bekommen, da ich bei der Anzahl an Leuten zig Sonderzeichen werde benutzen müssen, um mich überhaupt irgendwie nennen zu dürfen.
Aber nett von dir, dass du mir überhaupt diese Möglichkeit gegeben hast. Sicherlich hast du noch genügend Leute um dich, die sich darauf freuen mitten in der Nacht nach stundenlanger Warterei feststellen zu müssen, dass sie sich nichtmals Pohjkllsn nennen können. Und die sich eventuell sogar damit zufrieden geben. Ich tue es nicht.
Du weisst, wie es mit uns früher funktioniert hat…du und ich…und so ca. 2500 Andere. Ich war nicht nur eine Nummer, sondern hatte einen Namen. Und ich kannte die Namen der Anderen. Ich habe immer gerne geteilt. Aber mit zig Tausenden geht es einfach nicht, weil nichts mehr übrig sein wird, was ich teilen könnte.
Du verlangst also von mir, mich in Geduld zu üben, bis ich deine Welt überhaupt erstmal betreten darf. Du verlangst von mir, dass ich in einer deiner Welten spielen soll, die mir nicht zusagt. Du verlangst von mir, höchstwahrscheinlich einen Namen annehmen zu müssen, den ich nicht will. Du verlangst von mir, mich durch Layer über Layer zu begeben, um vielleicht jemanden zu finden, mit dem ich interagieren mag. Du möchtest Anonymität fördern. Du möchtest keine funktionierende Servercommunity. Du möchtest keine funktionierende Serverökonomie.
Du hast nicht verstanden, was Classic ist bzw. was es hätte wieder sein können.
Und du hast es gewusst.
Du hast ganz genau gesehen, wie viele sich hier bereits im Vorfeld für RP ausgesprochen haben, anhand zahlreicher Beiträge. Es haben sich Leute gefunden, es wurden Gilden gegründet, es wurde viel Zeit investiert. Dabei wusstest du von Anfang an, dass das alles vergebene Liebesmüh’ war. War es schön für dich…dabei zuzusehen, ja? Gut, du stehst auf andere Sachen als ich…hatte ich dir ja schon gesagt. Ein paar kleine Hiebe können durchaus belebend wirken, aber ein Schlag ins Gesicht kann eine Beziehung ganz schnell beenden.
Und genau das hast du getan. In voller Absicht. Bei vollem Bewusstsein. Jetzt guck doch nicht so belämmert…und erzähl’ mir keine Märchen mehr. Immer und immer wieder hast du um den heissen Brei geredet, hast mir ein paar Zuckerstückchen hingeworfen, um mich weiter an dich zu binden.
Bei vielen klappt das ja auch…wie du sehr genau seit vielen Jahren weisst. Bei mir nicht mehr.
Zu einer guten Beziehung gehört absolute Offenheit. Die kam von deiner Seite aus nicht. Ich habe dir direkt gesagt, was ich will. Du hast nur rumgedruckst.
Schlussendlich wusstest du, was du mir da vor die Füße werfen wirst. Und ich will es nicht. Du hast zugesehen, dich an meiner Freude hochgezogen und innerlich wahrscheinlich gelacht. Und…war es schön für dich, ja?
Für mich nicht. Ist so ein hohles Gefühl. Unbefriedigt.
Glaube mir, irgendwann wirst du das auch noch kennen lernen. Du hältst dich so gerade noch über Wasser, dir ist aber bewusst, dass du nicht mehr ewig schwimmen wirst. Natürlich willst du all deine kleinen Gespielinnen nicht gehen lassen, dann wärest du nämlich nichts mehr wert. Niemand würde dir zu Füßen liegen, dich anhimmeln und dich am Leben halten durch ihre Zuwendungen. Du stirbst doch schon jetzt…immer und immer weniger ist von dir übrig und anstatt endlich einzusehen, dass du einen falschen Weg eingeschlagen hast, klammerst du dich weiterhin an deinen Fehlern und Untugenden fest.
Hat schon was morbides, dabei zusehen zu müssen.
Weißt du, eigentlich tust du mir leid. Du stellst dich hier breitbeinig hin, erklärst du würdest mich hören…aber scheinbar dringt meine Stimme gar nicht mehr bis zu deinem hohen Ross hinauf.
Nichts hast du gehört. Nichts hast du verstanden. Also hör’ auf damit, mir DAS hier als ein episches Erlebnis verkaufen zu wollen.
Episch war es damals, als du noch Tugenden besessen hast. Die hast du nach und nach abgelegt und bist nurmehr ein Schatten deiner Selbst.
Entschuldige…aber du musst endlich begreifen, dass eine Beziehung nur funktionieren kann, wenn sie auf Beidseitigkeit beruht. Wir müssen beide geben…wir dürfen beide nehmen.
Du verlangst aber immer nur, dass ich hinzunehmen habe. Was gibst du mir denn? Genau das, was ich NICHT will. Und dafür soll ich dich weiterhin unterstützen und dir die Treue halten?
So hat mein Exmann auch gedacht. Deswegen ist er mein Ex. Manchmal ist es wohl besser, sich zu trennen als in einer Abwärtsspirale zu landen.
Was du jetzt daraus machst, bleibt dir überlassen. Steckt da noch ein kleiner Funke von dem Kerl in dir, in den ich mich damals verliebt habe? Wenn ja, dann ist es JETZT an der Zeit mir zu beweisen, dass ich mich wieder in dich verlieben können darf.
Liebe Grüße, Aileth…die deinetwegen eine schlaflose Nacht hatte, du treulose Tomate
Also mein neues Zuhause wird dan also Lucifron.
YIIHHHA ich freue mich jeden tag mehr auf den reless.
Ich finde es zwar auch schade, dass es keine RP Server geben soll, aber ich kann diese Entscheidung auch irgendwie nachvollziehen.
Zwei Gedanken dazu:
Blizz hat Erfahrungswerte aus 15 Jahren WoW. Man weiss, auf einen RP Spieler kommen soundsoviele (zB 10) nicht-RP Spieler. Das heisst bei 2 n-RP Realms wäre der RP Realm im Beispiel nur zu 20% bevölkert.
Anders herum: der RP Realm wird nur eine gute Auslastung erreichen, wenn es daneben 5 PvP - 4 PvE Realms mit guter Auslastung gibt (Verhältnis 9:1)
Oder folgendes Szenario: Blizz stellt drei Realms hin. PvP, PvE, RP. Die beiden n-RP Realms laufen über und stehen auf “Verschl.”, wie beim Stresstest. Dann werden die nicht-RP Spieler den RP Realm stürmen bis der ebenfalls voll ist und das wars dann mit dem RP. Egal was in der Realmliste steht.
Ich sage seit 2017 dass die deutschsprachige Classic-Gemeinde sehr, sehr, sehr überschaubar ist.
Die deutschsprachige Classic-RP-Gemeinde ist daher noch viel, viel, viel kleiner.
Das ist wohl der Grund dafür dass es keinen deutschsprachigen RP-Server geben wird.
Ja Gott sei Dank nur je 1 PvP und PvE Server, ich habe seit 2017 auf sowenig Server wie möglich gehofft.
Und Gott sei Dank ist diese Hoffnung wahr geworden.
Man sieht also sehr, sehr, sehr deutlich dass meine Einschätzung stets völlig richtig war dass die deutschsprachige Classic-Gemeinde eben sehr, sehr, sehr klein ist.
Naja in schallendes Gelächter breche ich jetzt nicht gerade aus, aber ich bin dennoch sehr zufrieden mit der Serveranzahl was stets meine Hoffnung war, damit es eben nicht schon innerhalb kürzester Zeit zu Geisterserverszenarien kommt.
Wenn es zum Release schon nur je 1 Server geben wird dann denke ich bleibt es im späteren Verlauf auch bei je 1, denn schließlich ist um den Release herum mit dem größten Ansturm zu rechnen und manche nostalgisch verklärten Spieler werden recht schnell wieder das Weite suchen, sowie sicher auch einige Touristen recht schnell wieder weg sein werden, das was dann übrig bleibt ist dann der harte Kern.
Ich auch, 100% Zustimmung.
Sehe ich auch so.
Ich denke dass die Nachfrage innerhalb der deutschen Community einfach zu gering ausfiel, auch wenn es mir für die RP’ler definitiv leid tut.
20K geteilt durch 2 = 10k pro Server.
10K minus 1 bis 2K nostalgisch verklärte und minus 3 bis 5K Touristen = 3 bis 6K Spieler pro Server, was sehr, sehr, sehr dünn ist in meinen Augen.
Also zu den Server-Caps habe ich noch nix mitbekommen. Weißt du da mehr als ich?
Die nostalgisch verklärten Spieler und die Touristen dürften zu diesem Zeitpunkt schon wieder weg sein, das dürfte schon rund 6 Monate nach Release liegen, also die Phase 2.
Kann nur sagen bin sehr glücklich mit diesen maximal geringen Serverzahlen.
Für die RP’ler finde ich es zwar schade, aber ich denke ihr seid auf Everlook bzw. Lucifron auch herzlich willkommen, zumindest habe ich rein gar nix gegen RP Spieler.
Von daher lasst euch nicht entmutigen und immer rauf auf die „normalen“ Serverarten.
Wenn diese beiden Realms mittelfristig und ohne Layering ausreichend sind, kannst du dich bestätigt fühlen.
Im Moment ist es noch zu früh dafür.
Ich weiß nicht, wem oder was das geschuldet ist und es ist mir auch egal.
Die sachlichen Gründe wurden auch von anderen geliefert, nur möchtest du sie bei anderen nicht sehen. Und nein, werde dir die Beispiele nicht heraussuchen. Wenn du echtes Interesse hast, suchst du selbst.
RP-Server waren einmal etwas wirklich gutes, in der World of Warcraft - so lange, bis immer mehr und mehr PvE’ler sich (der netten Atmosphäre wegen) dort niedergelassen haben und im Schlepptau mit den wenigen, die sich anpassen wollten, kamen viele, die nicht mal daran dachten. Irgendwann waren dann die RP-Server tot, aber nicht, weil dort niemand mehr spielte, sondern, tot im Sinne von „es fand kein RP-mehr statt (oder nur noch an entlegenen Orten)“ weil man gestört, beschimpft, beleidigt, bespuckt … wurde, wenn man es wagte, auf einem RP-Server RP zu spielen.
Es werden dort auch die Spieler sein, bei denen nicht Englisch sondern Deutsch bzw. bei den Franzosen eben Französisch die erste Fremdsprache ist.
Als Blizzard keine Classic-Server bringen wollte, haben wir uns jahrelang dafür eingesetzt, haben uns anfeinden lassen, für diesen Wunsch, wurden beschimpft und lächerlich gemacht. Aber wir haben nicht aufgegeben, sondern weiter gemacht - so lange, bis Blizzard endlich nachgegeben hat.
Als es dann hieß, es wird keine Deutschen/deutschsprachigen Server geben, hat man uns gesagt, wir sollen dankbar und still sein, weil wir ja schon Classic bekommen. Aber wir haben uns trotzdem so lange dafür eingesetzt, bis Bllizzard nachgegeben hat.
Und jetzt kommen die Spieler, für die wir uns eingesetzt haben, damit sie auf deutschsprachigen Servern Classic spielen können (#notall), und sagen uns, wir sollen dankbar und still sein, denn wir haben ja schon Deutsche/deutschsprachige Server bekommen.
Aber wir werden nicht dankbar und still sein und uns fügen, wenn man uns den für uns wichtigsten Teil, die RP-Server in unserer Muttersprache, vorenthalten will, den Teil, der uns die authentische Classic-Erfahrung zurück bringt, die uns Blizzard zugesichert hat.
Ich bin auch nicht glücklich darüber, schon wieder kämpfen zu müssen aber ich bin auch nicht bereit, aufzugeben. Dafür habe ich schon zu lange gekämpft, um jetzt auf den letzten Metern schlapp zu machen.
Genau das sage ich, seit bekannt wurde, dass Blizzard nachgegeben hat, und ein offizielles Classic bringen wird.
Besser ist das.
Angeblich ja nicht, wenn man so manchen hier liest.
Und nur das zählt!
Wenn man bedenkt, das Deutsch von mehr als 140 Millionen Menschen gesprochen wird, sollte es eher wundern, wenn es nicht ausreichend Spieler geben wird, um mindestens einen RP-Server gut zu füllen.
Ich konnte es auch nicht fassen, als ich es gelesen habe. Mein Abo, dass ich abgeschlossen hatte, als Danke für die deutschsprachigen Server, habe ich gestern wieder gekündigt.
Wir sind hier mit euch PvP’lern solidarisch und kämpfen auch gerne für euren zweiten PvP-Server mit.
Guten Morgen Aileth. Leider darf ich dir schon wieder kein schenken, obwohl du es dir mit diesem Text mehr als verdient hättest. seufzt
Dabei taten sie so, als wüssten sie es, als würden sie auf die Community hören. Alles nur Schall und Rauch.
Ich nicht und ich werde mich auch nicht brav hinsetzen und das abnicken und hinnehmen!
Blizzard hat Erfahrungswerte aus einem ehemaligen MMORPG, in dem es selbst das Elemen RP seit 10 Jahren kontinuierlich zerstört hat. Das ist nichts, was man als Erfahrungswert hinnehmen kann. Retail ist schon seit Jahren Meilen weit von dem entfernt, was WoW mal war, als es noch Classic war
Dann werden sie feststellen, dass sie sich verschätzt haben und müssen eben bei PvE und PvP nachbessern.
Wir haben schon einmal für das gekämpft, was man uns versprochen hat und wir tun es wieder!
Tinnu
Wir sind hier und wir sind laut, weil Blizzard uns die RP-Server klaut!
Da muss ich dir leider recht geben. Befürchte ebenfalls das dann schlitweg der RP Server überrannt würde.
Aber die Hoffnung bleibt noch bis zu 27. doch noch was tut oder später hoffentlich kostenlose Server Transfer angeboten werden.
Hej Hej,
vllt kriegt man Technisch eine Lösung hin.
Wir nehmen Luci PvP mal als beispiel.
In der Auswahl stellen wir Luci als PvP Server und Luci als RP-PvP Server.
Beides geht natürlich auch für PvE u. RP Server.
Nun erstellt jeder seine Chars sowohl auf dem einen oder anderem Server. Die Lösung ist hierbei es werden die chars auf dem selben Server erstellt nur das für den RP - Bereich 1- X Layer fest befüllt werden.
Sollte bis Phase 2 oder länger die RP- Layer bestehen bleibt es bei Luci RP-PvP in der Auswahl.
Sollte Früher oder später aus Grund X die Spieler fehlen kann man die Layer schließen wie man es ja vorhatte und den Verschwindet die Jeweilige Auswahlmöglichkeit.
Lg
Hallo Bearly,
danke für deinen sachlichen Beitrag. Habe ihn wirklich gerne gelesen, im Gegensatz zu einigen anderen Beiträgen hier.
Sicherlich ist die RP Community nicht riesig, aber in meinen Augen doch groß genug, um dauerhaft einen Server bevölkern zu können. Dazu braucht es nicht zwingend Unmengen an Spielern.
Sicherlich gehst du richtig in der Annahme, dass es einige Spieler geben wird, die nicht lange Classic spielen werden…aus welchen Gründen auch immer.
Vielleicht wird aber genau der Umstand jetzt, welcher zur „self fulfilling prophecy“ wird und viele geben genervt auf, weil es mit dem Layering auf Dauer nicht passen wird, sich keine vernünftige Serverkultur etablieren kann (oder es zumindest sehr schwer wird), die Ökonomie wird inflationär und so weiter.
Einige werden erst gar nicht beginnen zu spielen.
Liebe Grüße, Aileth…die das Ganze leider nicht so positiv sehen kann wie du
Guten Morgen, Tinnu…ich nehme jedes Herz gerne…auch die Gebrochenen
Das würde nicht passieren, wenn Blizzard von Beginn an für ausreichend Kapazität in Form von Servern sorgen würde.
Nochmal: Momentan werden 100% der Rollenspieler einfach komplett ignoriert. Mir persönlich ist es vollkommen Lachs, wie die Verhältnisse aussehen.
Erneut: Jetzt gerade werden 100% der RPler vollkommen ignoriert.
Und
Dieses Szenario ‚könnte‘ (im Sinne von technisch erstmal möglich) eintreten.
Aber es gibt Verhaltensregeln auf einem RP-Server. Und wenn die ausgerechnet von einer Flut Oocler missachtet werden, die anderweitig nicht artgerecht untergekommen sind, was glaubst du wie schnell da Beschwerden kommen? Und das VÖLLIG zurecht.
2 Server sind doch recht mager, die sind doch instant voll.
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass der ganze Thread hier überrannt wird von ~10 Rollenspielern, die hier mächtig Wirbel machen.
Unter diesem Blickwinkel kann ich Blizzard verstehen, dass sie keine deutschen RP Server anbieten. Scheint ja kaum Nachfrage zu bestehen.
Wenn der Eindruck täuscht und es tatsächlich eine aktive RP Community im deutschen Raum geben sollte, wäre es natürlich schade für die, die kein Interesse an englischem RP haben (aus persönlicher Erfahrung meist um Welten besser, allein der Tatsache geschuldet, dass man viel mehr Leute hat, mit denen man agieren kann).
Generell scheint die Nachfrage an Classic sehr gering, wenn man sich überlegt, dass auch die PVE und PVP Server mit Ende der 1. Phase angeblich ihr Layering abwerfen sollen. Kann mir nicht vorstellen, dass auch nur ein einziger dieser Server in Phase 2 unter der gewünschten Spieleranzahl von ~7500 ist und selbst das wär noch doppelt so viel als zu Vanillazeiten damals.
Man wird sehen. Was ich persönlich als einen positiven Nebeneffekt von dem einem PVP Server empfinde, ist die Tatsache, dass man sich tatsächlich entscheiden muss ob Horde oder Allianz. Macht mit den Charme von Vanilla/Classic aus, dass es eben eine starke Fraktionsidentität gab und geben wird.
Tosh, jetzt mal Butter bei die Fische hier,
ich kann damit Leben als RPler auf nem PVE Realm zu spielen. Ihr bekommt mich sogar davon überzeugt, dass es für nen RP Realm einfach zu wenig Spieler gerade gibt. Ich mein: Ich ja nicht so als hätte ich die Befürchtung nicht selber gehabt. Aber warum zum Geier kommt die Info 2 Wochen vor Spielbeginn?
Als ich gelesen habe, dass es keine deutschsprachrigen Server geben soll war ich mir sehr sicher, dass das das Aus für dt. RP-Server sein würde. Es warum schafft man es hier nicht transparent den Prozess zu kommunizieren?
Was willst du denn als RP GIlde machen? Auch wenn du den Verdacht hast, dass es kein RP-PVE gibt, planst du halt weiter dafür - weil für was willst du nun planen, wenn auch sonst nix bekannt ist? Und je weiter die Zeit vorranschreitet und es keine AUssage von Blizzard gbt, desto mehr denkst du dir: „Ahjo, dann wirds wohl doch RP geben - die hätten doch schon längst sonst was gesagt“. Alle RP Gilden planen seit Monaten. Und nun gibts überall enttäuschte Leute, weil die GIlden sich zwischen dt. PVE und engl. RP entscheiden müssen und damit einfach nicht alle Leben können - die Entscheidung ist einfach zu wichtig, auch wichtiger als die Gildenentscheidung für die meisten.
Nun geht der Spaß weiter…jetzt sagst du, dass man das ja alles intensiv Beobachten wird. Was nun? Wollt ihr nun nachträglich irgendwann nen dt. RP Realm aufmachen? Dann reißt die die RP Gilden WIEDER auseinander. Da hat man sich dann gerade mit der suboptimalen Sache arrangiert und dann kann man die nächste DIskussion führen, ob man auf nen RP-Realm transferiert oder nicht. Und man lebt doch nicht in seiner kleinen Bubble. Ich werd doch auch auf nem PVE Realm und auf nem engl. RP Ream Freundschaften außerhalb der dt. RPler schließen.
Das ist es hauptsächlich was mich gerade so wütend macht. Ich kann mich ja mit vielem arrangieren, aber ich hab eine GIlde, die ich gerne wachsen und gedeihen sehe würde. Und das kann einfach nicht funktionieren, wenn die RP Situation sich dauernd ändert. Deswegen wären wir auch auf nen (zu) kleinen RP-Realm gegangen: Zukunftssicherheit! Jeder weiß auf was er sich einlässt und gut ist. Also bitte sorgt einfach dafür, dass wir RPler nicht alle 2 Monate grundsatzdiskussionen über de Server-Typen führen müssen…
Zumal wir gar keinen Wert darauf legen, auf einem „rappelvollen“ Server zu spielen. Für das RP wäre so etwas ohnehin nicht förderlich.
Genau das wurde auch im EU-Server Thread schon angesprochen. Wundern würde es mich nicht.
Meines hat Blizzard gestern in genau diesen Zustand gebracht
Ich hatte mich so gefreut, als es hieß, wir bekommen deutschsprachige Server. Ich ging doch wirklich davon aus, dass unsere Argumente - die Servercommunity betreffend - von Blizzard verstanden wurden. So kann man sich täuschen.
Und wenn sie merken, dass 1 PvP und 1 PvE Server nicht ausreichen, können sie nachbessern und jeweils einen weiteren hinstellen. Dann müsste auch unser RP-Server nicht von PvE’lern überrannt werden.
Danke! schenkt Rain ein
Tinnu
Ich denke doch dass sie schon vor ihrem Entschluss Classic überhaupt zu bringen umfassende Marktanalysen getätigt haben und ziemlich gut einschätzen können wie groß der Andrang sein wird.
Und ich sage es nochmal, die höchsten Spielerzahlen dürften wir unmittelbar um den Release herum erleben, weswegen ich eben nicht denke dass weitere Server eröffnet werden.
Retail-Server beherbergen mehrere hunderttausend Charaktere und einige zehntausend Spieler.
Also ich persönlich habe nix gegen reichlich potentielle Mitspieler.
Nicht wenn man auf einem deutschsprachigen RP-PVE/PvP Server spielen will.
Zwischen reichlich und rappenvoll ist ja auch noch mal ein Unterschied. Classic-Server hatten ein Cap von 2500 Spielern, die gleichzeitig online sein konnten und das ist mehr als ausreichend gewesen, um gut spielen zu können.
Auch heute braucht es nicht mehr Spieler und auf einem RP-Server reichen sogar 1000 Spieler und die bekommen wir locker zusammen.
Tinnu
Gäbe es wenigstens mehr als einen PVE- Server könnten Rollenspieler sich auf einem verabreden, aber so werden wir in der riesigen Anonymität versinken. Da kann ich auch gleich wieder das neue riesengroße WOW in Anonymität spielen, wo ich keinen mehr kenne, und oft nichtmal die anderen Spieler verstehe.
Wenn das ein klassisches Spielerlebnis sein soll, so ganz ohne Servergemeinschaft, könnt ihr ja auch gleich den Gruppenfinder wieder einführen.
schenkt Nunijuk ein
Wir geben nicht auf!
Tinnu