Namensänderung

Guten Abend werte Community!

Würde mal gerne wissen ob es in Classic auch die Option Namensänderung geben wird?

Lösch deinen Char, erstelle dir einen lvl 1 mit demselben Namen. Anschließend stelle den zuvor gelöschten Char wieder her. Du kannst dann einen neuen Namen wählen, da es den vorigen ja nun schon gibt.

Müßte klappen :yum:

2 Likes

Das dürfte bereits seit einiger Zeit nicht mehr funktionieren - siehe Supportartikel zur Charakterwiederherstellung:

Wenn der wiederherzustellende Charakter den gleichen Namen wie ein bestehender Charakter trägt, muss dieser gelöscht oder umbenannt werden, bevor die Charakterwiederherstellung genutzt werden kann.

2 Likes

Naja mit dieser Mechanik geht ihnen Geld verloren also wunderts mich nicht.

Das gilt dann aber höchstens für Chars auf demselben Account, oder?

Stell dir vor: ich lösche den Char namens Leethaxx. Fünf Minuten später loggt sich Klein-Kevin ein und wählt Leethaxx als seinen Namen. Ich kenne Kevin aber gar nicht.

Jetzt will ich meinen Leethaxx zurück. Was macht Blizzard? Klein-Kevin seinen heißgeliebten Leethaxx wegnehmen? Wohl kaum.

Um ganz sicher zu gehen, lösche ich eben meinen Leethaxx und bitte einen anderen Spieler, sich einen Char mit dem Namen auf seinem Account zu erstellen.

Wenn das nicht klappt, dann weiß ich auch nicht weiter.

1 Like

Klein Kevin kann den Namen aber nicht sofort verwenden, soweit ich weiß gibt es da eine 30 Tage sperre oder nicht?

Was ist los? Epic geninjat und es ging nach hinten los? :smiley:

Oder ist es nur wegen des Schreibfehlers im Namen?

3 Likes

Nein. Der Name ist sofort frei.

Aus genau diesem Grund sind sehr viele Leute gegen die Möglichkeit das man den Namen ändern kann.
Es gibt schon genug Threads in denen Berichtet wird, dass Leuten teure Mats für gecraftetes Gear abgenommen wurden und ninjagelootet wurde etc.
Auch wurde von Blizz in nem Bluepost veröffentlich, dass sie dagegen nichts tun werden.
Die Spieler sollen - wie früher - einen Gewissen Ruf auf dem Server haben und diesen Pflegen. ← Ihren Namen also nicht ändern dürfen.

Edit: habe den Bluepost dazu gefunden:

Nein es war nur interesse halber. Bin sowieso erst lvl 30, hat jetzt nichts mit ninjan oder Schreibfehlern zu tun.

Ich wollte Dir das jetzt nicht unterstellen.
Entschuldige bitte wenn das falsch rüber kam!

Ich wollte aufzeigen warum es - meiner Meinung nach - nicht geht und auch nicht gehen sollte.

Nein, nur für dich selbst. Für andere Accounts ist der Name für 90 Tage gesperrt. Zumindest war das früher so.
Hier der Supportartikel:

Ich schiebe mit meiner Frau und meinem Bruder ständig Namen hin und her. Das geht immer sofort. Und unsere Accounts sind in keiner Weise verbunden.

1 Like

Namensänderungen sollte es in Classic nicht geben! Eine Stärke von Classic war der Rufmord. Wer sich erstmal einen schlechten Namen durch Fehlverhalten oder Unzuverlässigkeit gemacht hat war auf dem Realm gebrandmarkt. So sollte es nach wie vor sein.

3 Likes

Das mag sich evtl. für manche seltsam anhören, dass das als “Stärke” betrachtet wird (betrachte ich ebenfalls so). Wenn Classic etwas ist, dann eine soziale Sandbox. Deswegen greifen bei Classic GMs auch selten bis nie bei Betrug ein.
Man kann sich auf einem Classic-Server aufführen wie der letzte Ar…, muss dann aber mit den Konsequenzen klar kommen.
Die Community eines Servers, kann sich ihr soziales Gefüge in gewissen Grenzen selber kreieren.
Wenn Namen, Rasse, Aussehen, etc. nach belieben geändert werden könnten, kann jeder innerhalb der Server-Gesellschaft wieder komplett abtauchen.

Ich sehe sowas ebenfalls als Stärke. Insofern könnte man sowas schon fast für sozialwissenschaftliche Experimente nutzen. :wink:

2 Likes

So ist es. Gut beschrieben. Letztendlich ist in Classic eben jeder selbst für seinen Ruf verantwortlich und kann sich einen “Namen” entweder Positiv oder Negativ machen.

Finde das stärkt auch die gute Community und die Leute die das im Hinterkopf haben, sich eventuell den Ruf zu versauen und nirgends mehr mitgenommen zu werden, verhalten sich einfach besser.

Weil das vermutlich Level 1-10 Chars sind und diese sowieso nicht mehr wiederhergestellt werden können. Daher gibt es auch keinen Bedarf dort eine Sperre zu hinterlegen.

Werden aber höhere Chars gelöscht, ist der Name für andere Accounts für eine gewisse Zeit gesperrrt (in der Regel genau die Dauer, die der Char wiederhergestellt werden kann - bei High Level Chars ist das sogar dauerhaft).

EDIT:

DER CHARAKTER IST … IST ER FÜR DIE WIEDERHERSTELLUNG ZUGELASSEN?
unter Stufe 10, aus einer Klassenprobe, ein Level 55 Todesritter oder Level 98 Dämonenjäger Nein.
zwischen Stufe 10 und 29 Ja, innerhalb von 90 Tagen nach der Löschung.
zwischen Stufe 30 und 49 Ja, innerhalb von 120 Tagen nach der Löschung.
Stufe 50 oder höher Ja.

Quelle:

https://eu.battle.net/support/de/article/15312

1 Like

Yo, das ist die Erklärung. Wieder was gelernt. Danke.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.