Boost ist Handel (Verkauf einer Dienstleistung). Also ist die Werbung für Boosts im Handels-Channel richtig… Also kann eine Boost-Werbung auch nicht den Handelschat „Missbrauchen“ so wie du schreibst. (Bei dem "Für „Blabla“-Missbrauch stimme ich dir zu (An die Ana**-„Fähigkeit einfügen“ spielchen denk*))
Die Leute die Werbung machen im TV für Produkte stellen die auch nicht selbst her, sondern werden dafür bezahlt.
Meld die Leute einfach, dann fühlst du dich besser und es passiert genau nichts, denn es wird gegen keine Regel verstoßen.
Wenn der Spam so extrem ist, wird auch was passieren, nämlich eine Sperre im Chat, allerdings ist die Zeitspanne da ausschlaggebend.
Wenn ich alle 10 Minuten mein Makro poste, dann bin ich immer 100% sicher, meine Sperre wurde immer aufgehoben nach 1-2 Minuten im Ticket und was andere neben mir posten hat damit nichts zu tun.
Heul einfach weiter, solange wir durch Tokens Millionen in die Kassen von Activizzard spülen leben wir gut
Doch, man kann es missbrauchen.
Indem der Werber für die Dienstleister und Ausführende bzw. Anbieter nicht ein und der selbe ist.
Der Verkauf einer Dienstleistung setzt voraus, dass man dies auch machen kann und dies können die Level1-Chars oder gar reine Werbeaccounts einfach nicht und hier müsst meiner Meinung nach Blizz handeln.
Werbung posten =/= Dienstleistung anbieten, die man auch auf diesen Server bzw sogar mit diesem Char ausführen kann!!
Denn sonst wäre insbesondere die Gildenwerbung ala „Bei uns gibts dies und jenes“ ja auch eine Anbietung von einer Dienstleistung, die innerhalb der Gilde möglich ist. Nur hier hat Blizz schon gehandelt.
Äh… Die Sender verkaufen Werbeslots bzw. Zeitschriften Platz im Magazin. Wo verkauft hier Blizz Spamslots?
Noch gibts hier irgend eine Art von Regulierung, die du im Realen Leben allein durch die Medienanstalten und entsprechenden Behörden und vorallem Gesetze hast. Darum sag ich ja, solang ihr euch darauf beruft, muss Blizz auch die Rolle aller 3 Gewalten im Staat hier ausüben und regulierend eingreifen.
(und dies gibts einfach nicht. Blizz definiert nicht mal selbst, was Spam ist bzw. ab wann es als Spam gilt)
Siehst du?
Ich hab nicht geschrieben „verbietet boosts“, noch stört es mich wenn geboostet wird. Brauchst dich nicht gleich auf den Schlips getreten fühlen.
Was stört ist die Werbung, die im Realen Leben an unlautere Geschäftspraktiken grenzen würd, gerade weil aggressiv. Und ja, Blizz muss meiner Meinung nach da handeln, da hier auch Kinder und Jugendliche davon betroffen sind auch und gerade weils ingame keine Schutzfunktion und Regeln dafür gibt.
Das hat Blizzard schon getan, indem man die Spielzeit einschränken kann. Werbung im Spiel für Handel im Spiel ist keine Bedrohung für Kinder, oder werbe ich mit nackten Damen?
Die Werbung wurde von Blizzard selbst in den Handel verbannt, dort ist es erlaubt, wenn der Spam zu viel wird melde ihn, dann entscheidet der GM ob es in Ordnung ist oder nicht.
Mehr wird nicht passieren
Wenn du willst dass diese Szene komplett verschwindet, musst du bei den Leuten anfangen, die bei uns wöchentlich Millionen von Gold lassen, denn ohne Nachfrage kein Angebot
Ich versteh nicht, weshalb das die Stelle sein sollte dem Kapitalismus in die Schranken zu weisen.
Es kommt niemand zu schaden und es ist eine Dienstleistung, die Handelschannel beworben wird (gut, wenn es ein anderer Channel ist, ist es fehl am Platze).
Lasst die Leute doch werben und wenn es euch stärt verlasst den Handelschat.
Ist wohl eher so, als würdest du alles wie gewollt serviert bekommen und dann verlangen, dass das Kleinkind nebenan zu schreien aufhört.
Mag jetzt nicht die angenehmste Situation sein und Gesellschaftlich vielleicht auch etwas geächtet, aber wenn man nicht generell Famillien mit Kindern (bis zu einem gewissen Alter) abweisen will, wird es wohl hin und wieder vorkommen.
Also halt mal die Luft etwas an, Blizzard bietet in WoW so einiges und dass man nicht jede Unliebsamkeit die ein paar Spieler haben beseitigen kann sollte klar sein. (Erst den Kapitalismus in die Schranken weisen wollen und dann aber verlangen dass man für sein Geld jeden erdenklichen Servcie bekommt, der so nichtmal vereinbart war)
Und du bist dir sicher, dass es immer die gleichen sind? Ich sehe nur zig gleichartige Angebote und für andere Arten von Handel hat Blizzard zum Großteil die Grundlage genommen (wer braucht schon noch andere Dienstleistungen, wie Kekse, Portale oder eine Verzauberung, Bestickung die direkt am Item angebracht werden muss).
Ich finde den Handelschannel momentan nahezu sinnlos, da wirklich abgesehen von diesen Carryruns kaum etwas angeboten oder nachgefragt wird, also sehe ich keinen Beinbruch darin ihn auszublenden.
Die „Advertiser“ (also diejenigegn die Posten) verkaufen ihre Zeit um für die jeweilige Boostgruppe zu werben (und werden dafür bezahlt - in einem der ersten Posts wurde ja von bis zu einer Millionen Gold pro Monat gesprochen).
Also wie bei der Fernsehwerbung, wo die Sender ihre Zeit (Sendeplatz) nutzen um für andere zu werben.
„Hol dir nun Curve+Mount, nur noch heute“. „Hol dir dein 430+ Gear und Truhe“
Psychologischer Druck ist eine Bedrohung für Kinder.
Wo schreib ich das?
Die Szene soll gar nicht verschwinden. Was verschwinden soll ist rein die aggressive und unlautere Werbung.
Wozu muss man auf zig Server zb. Spamer bezahlen, nur um EU-weit seine Dienstleistung anbieten zu können?
Wenn du eine Dienstleistung anbietest, dann bewirb sie auch selbst und nicht bezahl Dritte (und rechtfertige dies mit realen Werbefirmen, die im realen Leben einem Recht unterliegen und zig Kontroll und Aufsichtsorganen unterstellt sind; Welche es in WoW so nicht gibt.)
Und dann, wenn ich meine, dass Blizz hier handeln muss und genau dieses Recht und Kontrollorgan zu schaffen hat, dann kommst du an mit „wenn man will,dass die Szene komplett verschwindet“.
Dass damit aber auch die Diskussion mit einer genauen Regulierung von Blizzard damit beendet wäre und somit Boosts einen komplett regulären „legalen“ Rechtsraum bekommen würden und somit genau diese Szene absichert, übersiehst du.
Nein, nicht wie bei Fernsehwerbung. da ist ein gewaltiger Unterschied.
Es ist auch sinnlos.
Warum sollte man Handel im Handelchannel betreiben, wenn der nächste Makro-Spam von zig Werbern diesen untergehen lässt.
Und nein, dies ist kein Henne/Ei-Problem, da es beides schon immer gab und geben wird. Das Problem ist die Aggresivität des Werbepostens.
Übrigens. Der normale Händler mit Items kann dies nicht EU-weit und mittels Werber auf zig Server anbieten, da Handel noch immer fraktionsweit pro Server beschränkt ist.
Was die „Ungerechtigkeit“ zum normalen Handel noch weiter verstärkt.
Am besten wickelst du deine Kinder in Alufolie, dann sind sie garantiert sicher von der Außenwelt.
Du nutzt den Term „unlauter“ und hast keine Ahnung was das ist wie man merkt, denn hier wird keine Notlage ausgenutzt noch wird Irreführung betrieben. Keine der Definitionen trifft zu.
Außerdem gibt es hier kein legal oder illegal, denn nichts davon ist fällt unter unsere Rechtssprechung, sondern obliegt der EULA, und die wird nicht verletzt.
Man kann Items übrigens auch EU weit anbieten, machen sogar viele, nennt sich BMAH Service
Ist immer noch kein Missbrauch. Denn es wird was gemacht, das so von Blizz vorgesehen ist. Man darf Werbung für Dienstleistungen machen. Nirgendsteht, das die Werbung vom Anbieter direkt kommen muss, ist im echten Leben nicht anders. Also ist es kein Missbrauch wenn man das tut. Auserdem: Die Werbe-Accounts verkaufen auch nur ne Dienstleistung. „Ich werbe für dich und du bezahlst mich“. Ganz normale Dienstleistung. Nennt sich Werbebranche.
Der einzige Missbrauch ist, echter, wirklicher Spam, den sehe ich pers. aber sehr sehr selten. Dann wird gemeldet und ruhe ist.
Nein eine Gildenwerbung ist kein Verkauf einer Dienstleistung. Gehen dir etwa (mal wieder) die Argumente aus und du musst „erfinderisch“ werden um deinen persönlichen Anti-Boost-Feldzug zu rechtfertigen? (Ja, jetzt wirst du gleich sagen, es geht dir nicht um Boosts an sich, dass es aber in wirklichkeit darum geht, weis jeder der schon öfter mit dir über diese Thema „depatiert“ hat.)
Würden sie das? Ist die Boost-Werbung denn wirklich penetranter als eine blinkende Werbetafel direkt vor dem Fenster die 24/7 an ist? Denke nicht, und solche Schilder sind erlaubt. Also bezweifel ich das die Werbung ingame unter „unlautere Mittel“ einzuordnen ist. Es gibt weitaus „nervigere“ Werbearten die vollkommen legal und ligitim sind.
Wovor denn eine Schutzfunktion? Sind Boosts böse für Kinder? Stört es deren Entwicklung und Wachstum? Macht es sie Dumm? Hindert es sie daran sich voll zu entwickeln? Also was ist das denn Bitteschön für ein Argument
Und Blizzard ist doch schon längst tätig geworden. Sie haben gesagt wo Boost Werbung hingehört. Sie geben dir eine Melde-Funktion wenns jemand übertreibt, sie stellen eine Igno-Funktion zur verfügung, sie stellen eine Addon-Schnittstelle zur verfügung umAddons wie BadBoy zu nutzen und du kannst dir deine Chatfesnter einrichten wie es dir passt. Wenn ihr alle Lösungen von Blizz ignoriert, als ungültig oder inaktzeptabel empfindet, dann seid ihr schlicht selbst schuld und müsst damit leben. Ganz einfach.
Was für ein Quatsch…
Abgesehen davon, dass das Aurgument ziemlich Banane ist: Da sind eher die Eltern in der Pflicht das Kind gescheit aufzuklären bevor sie es ein Online-Game spielen lassen. Der Spielehersteller ist da nicht in der Pflicht.
Um seine Dienstleistung EU-Weit an zu bieten? Markterweiterung ist eine normale wirtschaftliche Handlung… Macht jeder Unternehmer, Händler, Firmen-Chef,…
Jetzt willst du also auch noch einen Feldzug gegen die Werbebranche starten? Du wirst immer besser.
Es heult halt immer nur die Minderheit laut auf, 99% der Leute die nicht vorhaben sowas zu kaufen ignorieren das, oder werden neugierig und schreiben einen Agent an und bekommen dann Einzelheiten genannt.
Die Leute die dann meinen kein Interesse bekommen einen schönen Tag gewünscht von mir, die Leute die anfangen zu nerven und beleidigen bekommen ein Ignorieren.
Warum man sowas im Forum breittreten muss…
Melde doch den ganzen Kram der Verbraucherzentrale, aber bitte live und mit Lach Cam der Mitarbeiter
Dem würde ich so zustimmen.
Ich frage mich nur, wieviele der Angebote als unlautere Werbung durchgehen.
Auf meinem RP-Server bin ich mit einigen Chars glücklicherweise weitestgehend verschont, aber auch auf Blackhand wo ich in letzter Zeit mehr spiele sehe ich wenig was ich als unlauter einstufen würde (vielleicht bin ich auch nur zu unaufmerksam, weil ich sowieso keine Boosts kaufe).
Aggresives werben mag nervig sein, aber du wirst ja nicht persönlich angeschrieben. Der Handelschannel kommt ja eher Werbebannern auf Webseiten gleich. Und ja das Geblinke von manchen Werbeanzeigen kann einem gehörig auf die … ihr wisst schon gehen, aber entweder man ignoriert es, meidet die Seite (Handelschannel aus) oder nutzt nen Addblocker (hier wurden ja schon Filteraddons vorgeschlagen).
WoW ist nichts für kleine Kinder, allgemein sind Onlinecommunities ein schwieriges Thema für junge Kinder. WoW hat aber auch ne USK und PEGI Freigabe ab 12 und in diesem Alter kann man Kindern bereits eine gewisse Medienkompetenz beibringen.
Sich von einer solchen Beeinflussung ganz frei machen schaffen auch Erwachsene nicht, aber die von dir angesprochenen Werbesprüche halte ich für absolut legitim, da sie zutreffen und aus dem Spiel rühren (nur dort weniger stark kommuniziert werden).
Meiner persönlichen Meinung nach fände ich es wesentlich angenehmer wieder ein „Kann mir ein Magier für 50s ein Portal nach XYZ stellen“ zu lesen anstatt der ständigen „Raidgilde UVW bietet Bossts: +10 bis +15 für 80k bis 120k, EP nhc 8/8 für 250k bzw EP hc 6/8 für 300k“.
Die Immersion und der Spielecharakter leidet eben ein wenig, wenn man die größten Gegner mit dem Geldbeutel erschlagen kann und Handwerker dafür zum Brotlosen Hobby verkannt werden, weil außer Tränken sowieso kaum etwas verkauft wird. Aber ich kann das zum Großteil ganz gut ignorieren und sehe das als nicht viel schädlicher an, als eine weiter akzeptierte Haltung, dass man sich doch „nur kurz in die Klasse einlesen muss“ um bestimmte Ziele zu erreichen.
Vieles davon kommt immer ganz stark auf die eigene Haltung WoW gegenüber an. Wenn ich um die Top 100 Mythic Kills mitspiel ist die Haltung mit Sicherheit eine andere als wenn ich mit meiner Feierabendgruppe in Woche 6 NHC clear habe. Wenn ich jeden Monat mehrere Hunderttausend durch Boostwerbung bekomme ist meine Haltung eine andere als wenn ich mit Müh und Not meine Fläschchen und Repkosten bezahlen kann.
Ist jetzt eine der Spielweisen per se falsch?
Muss ich danach streben, dass ich Curve erspiele, Berufe doof finde und sie nur nutze, weil ich daraus Vorteil X habe Grinden tut man, weil es einen Vorteil bringt, aber doof ist es eigentlich auch oder ist es nicht auch OK, wenn man am Abend ein Stündchen einlogt um noch Questreihe Y abzuschließen und ein paar Blümchen zu pflücken und wenn Mythic dann für einige schon Farmstatus hat, kauf ich mir von dem Geld meiner Blümchen nen HC Carryrun, weil ich den Raid doch ganz gerne mal sehen würde und wenn ich bei 2/8 Bossen ablegen muss und dafür aber bei 6/8 Bossen mitmachen kann und den Loot sicher bekomme, ist das OK.
Ich finde beides in Ordnung, auch wenn weder noch etwas für mich ist und dabei gibt es noch zig andere Einstellungen und Vorgehensweise von Spielern die WoW spielen.
Deine Logik.
Genauso gut kann ich sagen, „Warum muss man sich über die Beiträge der anderen im Forum denn so aufregen, überlese diesen Thread doch einfach“…
Komm damit klar, dass andere eine eigene Meinung haben, dass hab ich dir aber schon weiter oben geschrieben.
Es heult halt immer nur die Minderheit laut auf, 99% der Leute die nicht vorhaben sowas zu kaufen ignorieren das, oder werden neugierig und schreiben einen Agent an und bekommen dann Einzelheiten genannt.
Darum geht es doch hier, es ist mittlerweile nicht mehr möglich, dass man einfach mal „Ignoriert“ da 99% der Chats nur noch aus diesen Geiern besteht. Die Chinafarmer damals konnte man noch ignorieren, da es hier meistens ein paar wenige gab, die man auf die Ignoliste gesetzt hat, und der Drops war gelutscht. Heute gehen eigene Angebote, die man in den Handelschannel posten möchte völlig unter.
Dieses defätistische Gerede von wegen „Ja kommt damit klar, so ist es nunmal“ will ich mir auch nicht gefallen lassen, und hier besteht mMn Handel bedarf aus Blizzards Seite.
Aber klar das ein Fuyumage der selber von, (meiner Meinung) hilfsbedürftigen Spielern profitiert, die entweder keine Zeit oder/und keine Gemeinschaft hat um sich selber passendes Gear zu erarbeiten, hier den großen spielt.
Würde mal die Rosa Brille abnehmen. Die Chinafarmer damals mit Werbung die sogar als leichen auf dem Boden liegt und zig Starteraccounts (bis das eingedämmt wurde) oder dann später gehackte Accounts waren mindestens genauso penetrant im Werben. Teils sogar per /w oder Nachrichten im Postkasten die mal Random verballert wurden.
Da ist der Spam der sich nur auf den Handelschat konzentriert harmlos.
Zusätzlich zu den Chinafarmen waren dann ja noch die normalen Spielern mit ihren Mehrzeiligen Berufemakros unterwegs die man damals noch in deutlich kürzeren Abständen posten durfte ohne das der Client einen gebremst hat
Ich zitiere mich mal selbst, da kam bisher auch von keinem ne Ordentliche Antwort…
In wie weit ist der Spam anders, abgesehen vom Text?
Richtig! Erstmal allgemein beleidigend werden und alle über einen Kamm schweren.
Klarer fall von falscher Erinnerung. Die ganzen Whispernachrichten, Briefe oder Leichenteppiche in den Hauptsädten, plus den normalen Chat-Spam hast du wohl erfolgreich verdrängt. Mach das doch mit dem „Boost-Spam“ einfach genauso. Dann ist das „Problem“ erledigt.
Das kommt halt nur, weil ihr jede Möglichkeit die euch Blizz zur verfügung stellt ignoriert, bzw sie inaktzeptabel findet und sie nicht aktzeptiert. Dann wunder dich nicht. Nutze die möglichkeiten die Blizzard dir gibt, wurde schon sehr sehr SEHR oft hier gesagt, welche gemeint sind. Aber wenn du diese nicht nutzen wilklst, beschwere dich nicht!
Kinder/Jugendliche unter 18 unterliegen trotzdem einen besonderen Schutz.
Das ist keine Frage der Medienkompetenz und wird auch durch elterliche Zeitbeschränkung nicht aufgehoben. Ob nun „unlauter“ oder nicht.
Und deshalb muss nach Blizzards Regeln ein Account von einem Elternteil für die minderjährigen Kinder angelegt werden. Diese sind dann auch entsprechend dafür verantwortlich. Genauso wie diese für Erziehung oder auch mangelnde Erziehung verantwortlich sind.
EDIT: mit der Elterlichen Freigabe kann man u.a. auch verhindern das die Token gekauft/ eingelöst werden können. Steht da auch noch mal in den FAQ dabei^^
Ja richtig, früher hatten noch „alle“ Platz, sei es Chinafarmer, Berufe, Gegenstände, Gildengesuche oder einfach nur normale (oder auch weniger Normale) Diskussionen unter den Spielern.
Und da ist auch die Frage beantwortet „was war früher denn besser“ - Ganz einfach, die Auswahl. Weil mittlerweile viele Spieler (wegen den Boostern) irgendwelche Addons benutzen, den /2 abgeschaltet, oder einfach generell die Hauptstädte meiden, ist es wesentlich schwieriger Handel zu betreiben. So zumindest meine Einschätzung.
Damit ist alles gesagt.
Es ist ein persönliches Empfinden. Mehr nicht… der Spam war schon immer vorhanden!
Ich glaube du denkst etwas, dass du nicht schreibst.
Ja, Kinder und Jugendliche (also auch die die WoW schon spielen dürfen) unterliegen einem besonderen Schutz, da stimme ich dir zu.
Psychologische Beeinflussung durch Werbung hat aber meiner Meinung nach sehr wohl etwas mit Medienkompetenz zu tun und bei Boostwerbung in WoW sehe ich nicht ganz welche Bereiche davon nicht Jugendschutzkonform sein sollen. Ich sehe Mobilgames die eine Freigabe unter 12 haben und aggresiver werben und Druck aufbauen (finde ich wie Boostwerbung per se nicht gut, aber es führt doch am Ziel vorbei, wenn man mit Jugendschutz argumentiert, wenn es nicht mit den geltenden Jugendschutzregelungen in Konflikt steht).
Das ist nichts was per se Jugendgefährdend ist und dann kommt der Punkt ins Spiel den Obinchen anspricht, wenn es nicht generell als Jugendgefährdend eingestuft ist (wogegen Blizzard sicher vorgehen würde), dann ist es Aufgabenbereich der Eltern die Fähigkeit des Kindes einzuschätzen damit umzugehen.
So verbissen wie manche hier den Spam verteidigen und jeden angehen der sich darüber beschwert, scheint da ja große Angst zu herrschen es könnte doch etwas wirkungsvolles dagegen unternommen werden. Oder wird da gar jemand, genau wie die Spammer, dafür bezahlt?
Hey Blizzard ist es euch nicht peinlich, wenn da ein neuer Spieler der vielleicht staunend zum ersten Mal aus dem Startgebiet in die Hauptstadt kommt und dann total aus der Immersion gerissen wird, wenn er den 2er mit massenhaft aufdringlicher “Werbung” durchscrollen sieht? Also ich wäre da nicht sehr stolz drauf, aber wer weiss ab wieviel verkauften Marken($$$) ich meine Meinung ändern würde. Jeder hat wohl seinen Preis.
Nunja 2er ausblenden hilft dem einzelnen seine Ruhe zu bekommen, aber dem Spiel insgesammt tut es sicher nicht gut, wenn immer mehr Leute nur noch ihr eigenes Ding machen.
Achja: Spam war schon immer und die anderen sind viel schlimmer…großartige Ausrede.
Thats why we can’t have nice things.