Netter Unterschied in der Single Thread Performance

Die wollten immer so weiter Marktführer sein. Du musst schon den kompletten Satz nehmen ^^
Wie war es denn vor dem vergeigten 10nm Prozess?
Da waren sie doch auch führend. Haben sie da etwa gemolken? Nein, natürlich nicht. Die ganze 14+++++++++++++ Geschichte war niemals so geplant, das ist aus der Not geboren.
Skylake wurde immer weiter fortgeführt und verbessert weil 10nm nicht verfügbar war, die nächsten Architekturen aber darauf basierten.

Das hier ist eine alte Roadmap, wo man sehen kann wie sie es eigentlich vorhatten mit der Fertigung. 14nm bis ins Unendliche ist 100% keine Absicht, sie können einfach nicht anders.
https://www.techspot.com/images2/news/bigimage/2012/2012-05-14-image-2.jpg
Oder hier eine Grafik die Cannon Lake zeigt, eine 10nm CPU - für das dritte Quartal 2016:
https://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2015/05/Intel-Roadmap_-Skylake_Cannonlake.jpg

Was gibt’s da groß zu entscheiden? TSMC ist der einzige Anbieter neben Samsung.

Das ist halt mit einer der gravierendsten Unterschiede zwischen AMD und nVidia. Dadurch das nVidia stetig am Ball bleibt und die Entwicklung immer weiter vorantreibt haben sie auch immer eine sehr gute Chance weiterhin oben zu bleiben und die besseren Verkaufs- Performancezahlen vorzuweisen.
Wenn nVidia jetzt noch vernünftige OpenSource-Treiber zu liefern würden sie auch den kleinen Sektor der Linux-User mitnehmen. Hier hat klar AMD die Nase vorn, was aber daran liegt das deren Treiber OpenSource sind und unter Linuxbasierten Maschinen um längen stabiler läuft als unter Windows.

An sich gibt es TSMC, Samsung, Global Foundries und Intel. Wobei Samsung nur im Bereich ARM-CPUs wirklich interessant ist. An sich wollte Samsung Global Foundries kaufen, hat dann aber nur investiert. Wieviel ist aber derzeit nur beschränkt bekannt.
TSMC und GF sind derzeit diejenigen die am weitesten sind mit ihren Fabs und damit auch Samsung. Intel hat hier einfach zuviele Probleme weswegen sie ja für einiges auf TSMC ausgewichen sind. Ob denen das noch hilft bleibt fraglich, vor allem weil sie den Consumer-Markt als nur mittelmäßig relevant einstuft und sich mehr auf den Servermarkt konzentriert.

häh? was hatt das jetzt mim technischen support zu tun? kann absolut nichts erkennen bei was man helfen soll oO

Wir helfen gerade Intel bei der Weiterentwicklung ihrer Desktop-CPUs.
Die kommen da derzeit nicht so richtig weiter.

Wenn dadurch bessere CPUs entwickelt werden, hilft das widerum den WoW-Spielern die FPS-Probleme im Raid haben. Wegen des CPU-Limits.


Ist es so schlimm, wenn ein Thema hier im Technik-Forum nur indirekt mit den FPS-Problemen der user zu tun hat?

4 Likes

Ich selbst freu mich auf die 5000er CPU, wird bestimmt ein riesengroßer Sprung von den 1000er.
Bei den Grakas weis ich selbst nicht, meine letzte Erfahrung mit AMD war nicht wirklich gut. Das war aber auch er eine Desktop/Multimedia Karte als eine Gaming Karte(preis ca. 100€)

1 Like

Schon klar und es steht völlig ausser Frage das die konkurrenzlosen „fetten“ Jahre definitiv vorbei sind. Aber Marktanteile holt man sich trotzdem nicht über Nacht das ist ein Prozess der sich über Monate oder wahrscheinlich eher Jahre hinzieht und auch nur wenn die Entwicklung so bleibt wie sie jetzt grade ist.

Och keine Ahnung, ich finde Intels Marketing irgendwie sogar recht unterhaltsam vorallem weil eh jeder weiss das es ein nie endender Running Gag ist. Aber diese Diskussion über Marketing dass dem Kunden nur das „Beste“ schmackhaft machen soll können wir uns sparen. Ja, mag sein dass es da draussen ne handvoll ehrliche und völlig transparente Firmen gibt aber der Grossteil ist trotzdem erstmal daran interessiert Geld zu verdienen. Und da ist leider auch AMD keine Ausnahme.

Ja, aber selbst Skylake hat sich schon fast 2 Jahre verschoben wegen dem Broadwell Desaster und keine Ahnung, du kannst mir einfach nicht erzählen dass wenn du nicht die eine oder andere Milliarde deines jährlichen Gewinns in die Hand nimmst und deutlich in Entwicklung investierst das diese 10nm Geschichte sich nicht beschleunigen lassen würde bzw. endlich mal zu einem brauchbaren Chip führen würde.

Die sind nicht von AMD, die sind von jemanden der eine Karte hat und die Zahlen nicht raushauen kann.

Der Mann weiß wovon der redet, auch wenn er sehr langatmig ist.

Er ist nervig, hat ein schlechtes Stimmbild und nach dem Video hatte ich davon massive Kopfschmerzen gehabt. Dazu glaube ich effektiv unbekannten YouTubern noch weniger als den bekannten.

Das war vorher Tom’s Hardware Deutschland, er steckt dahinter.
Und aus THW DE würde Igor’sLAB. Er ist also nicht unbekannt.

Mag sein und besitzt für mich so keine Relevanz. Nur weil mal ein ehemaliger großer Name dahinter stand, heißt das noch lange nicht das man den Nachfolgern ein entsprechendes Grundvertrauen entgegen bringen muss.

Und da ich mich prinzipell schwer damit tue Plattformen zu trauen die entsprechend von den Firmen gesponsort werden, sehe ich zu das ich das meiste selbst anteste. Alles geht logischerweise nicht aber vieles. Und effektiv kann ich es mir auch leisten einen entsprechenden Hardwarezoo zu haben um das ganze auch durchzutesten. Hat seinen Vorteil wenn man unteranderem angepasste Kundensysteme baut und da alle möglichen Wünsche bei sind um dann auch entsprechende Tests zu fahren.

Es geht ja um die Ryzen CPUs, die nur in 7nm so funktionieren und den Vorsprung ermöglichen. Und 7nm bieten nunmal nur TSMC und Samsung.
Intel nunja… das Problem ist bekannt und sie arbeiten daran.
Glofo kann kein 7nm.

Okay dann hab ich dich da falsch verstanden. Aber ja so gesehen sind da nur TMSC und Samsung in der Lage das zu machen. Für Intel ist da der Zug abgefahren. entweder überspringen sie das ganze oder hecheln erstmal hinterher. Überspringen halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.

Naja das läuft ja nicht so, dass man das eine fertig entwickelt und dann erst mit dem nächsten anfängt. Das wird parallel entwickelt. Von daher ist es nicht ganz unmöglich, dass sie mit der nächsten oder übernächsten Stufe wieder aufschliessen. Aber ich glaub’s nich ^^

Ajo das ist klar. Alles andere wäre auch verantwortungslos und würde auch nichts bringen. Problem hierbei ist das man davon so gut wie nichts hört, ausser das was Intel rausgibt. Selbst bei den Aktionären herrscht aktuell eine starke Unsicherheit deswegen. Abgesehen davon das die sauer sind weil Intel eigentlich was anderes versprochen hat.

Übrigens ist der Ryzen 9 5950x aus der Liste wieder verschwunden.
Ob PassMark den sample einfach gelöscht hat, damit es für Intel nicht so „schlimm“ aussieht? :smiley:

Glaub ich nicht.
Der Ryzen 9 5950X ist auch bei denen aus der CPU Mega List verschwunden, steht aktuell nur noch der Ryzen 5 5600X drin. Schätze eher mal das der 5950X zu früh veröffentlich wurde.

Und trotzdem hat AMD jetzt einen Großteil gekauft, falls die Aufsicht zustimmt.

PENG!

https://www.hardwareluxx.de/images/cdn01/0ABC740026F54F39B52D5D7B3A1DE766/img/B01B39D6640D4139856B8D893A16D8BC/amd_rx6000_launch_29_B01B39D6640D4139856B8D893A16D8BC.jpg

Und das für 500$/€ weniger :slight_smile:

Darf ich mal lachen? :rofl:
Ein massiver Vorsprung sieht anders aus und nach wie vor bleibe ich dabei glaube ich das erst wenn ich es sehe und damit meine selbst sehe. Ausserdem ist hier noch die Frage wie sich das mit dem Raytracing bei AMD macht. Ja 500€ weniger sind erstmal eine Ansage, aber zuerst müssen die Karten das versprechen was sie da auch in Aussicht stellen.
Herstellerangaben habe ich bisher nur sehr wenig Vertrauen entgegen gebracht und das wird sich auch nicht wirklich ändern. Da gebe ich dann lieber dass Geld aus und teste das ganze selbst.

Nö, denn da gibt es wenig zu lachen. Vor allem für Nvidia.

Davon war nie die Rede…

Die wenigsten interessiert RT, da das immer noch viel zu wenig vertreten ist. WQHD und 4K Performance ist wichtig. Und die bieten sie. Die ganzen Unkenrufe, dass sie vllt. auf 3070-Höhe sind. Trollolol

Ist immer ein Stück weit Cherry picking. Auf beiden Seiten. Sie erfinden aber auch keine Werte. Das ist kein Photoshop-Wettbewerb. Die Werte stimmen schon so.