Neue Bannwelle - Tausende Spieler gebannt

Da kann ich mich dir nur anschließen. Ich glaube die Leute haben einfach keine Ahnung davon wie das Ganze abläuft und was für eine Arbeit/Zeit man dafür investieren muss. ALLE kochen nur mit Wasser egal ob es ein drei Mann Unternehmen ist oder Schneesturm…

1 Like

Also wenn du schon den RL Vergleich haben willst, dann aber auch bitte richtig. Wie wäre es mit etwas auch tatsächlich passiert ist: Ikea Gutscheine an einem -10% auf alles Tag.
Es haben viele Leute, viele Runden gedreht um mit ihren Gutscheinen noch mehr Gutscheine zu kaufen. Das ist ein Exploit. Und selbst der Vergleich hinkt.

Es gibt sowohl bei dem Ikea Exploit als auch bei Ladendiebstahl einen Materiellen Schaden, beim XP-Exploit hingegen gibt es niemanden der geschädigt wurde.
Man könnte sogar von einen gesellschaftlichen Gewinn sprechen, den das die Level Phase jetzt nicht das Beste an Unterhaltung bietet dürfte unbestritten sein.

Stimmt. Und eine Antwort auf den Twitter Post “Nein, ist glaube ich nicht so beabsichtigt, wir fixen das” kostet 10 Sekunden. :wink:

Mal davon ab das bei Blizzard “niemand” nur 8 Stunden arbeitet, wir haben ja im Zuge der Massenentlassungen gehört das massive unbezahlte Überstunden bei der Firma normal sind.

1 Like

Naja, es schadet selbstverständlich dem Geschäft von Blizzard, da die Leute mit ihren hochgelevelten Chars so schnell keinen Boost mehr kaufen werden. Von Boosts kann man halten, was man möchte, aber faktisch, ohne jetzt Emotionen und Meinungen reinzubringen, schadet das dieser Geschäftssparte. Ich überlege auch schon die ganze Zeit, einen Boost zu kaufen, weil ich keine Zeit zum Leveln finde - dieser Gedanke hätte sich erübrigt, hätte ich für ein paar Tage Bann ein paar Chars hochgezogen mit dem Bug.

Ich sehe diese Sache auch nur allerhöchstens als persönlichen Gewinn an für die, die ihre Chars behalten durften und nicht wegen einem längeren Bann viell. aus ihrem Stammraid fliegen, oder so. Für die Community war das sicher kein Gewinn, weil Cheaten nun nicht gerade den besten Stand hat, wie man auch an dieser Diskussion sieht. Das sorgt nur wieder für Missgunst (zu recht), Streit und Ärger.

1 Like

Ich würde niemals einen Boost kaufen, aber wenn ich einen Char mit diesem Exploit leveln könnte, würde ich das machen. Da hätte Blizz keinen Finanziellen Schaden. Die rechnen nur gerne so^^

1 Like

Soweit so gut, ABER, eine Stellungsname, eine Kommunikation, Kann und MUSS Zeitnah nach Meldung/Bekannt werden direkt erfolgen das es sich um einen exploit / Bug handelt und das ausnutzen Konsequenzen hat.
Ständiges zuerst totschweigen und nicht Reagieren ist da definitiv der falsche weg

2 Likes

Kaufen die meisten nicht eh eine weitere WoW Lizenz und nutzen den Gratis Boost dieser? Kostet 30 Euro meistens!

60 Euro für einen Boost ist zuviel, sollen Sie eine sinnvolle möglichkeit entwickeln etwas mitm Main machen zu können wodurch man sich beim Twinken so 100-1000% exp boost ansparen/erarbeiten kann.
Und hier geht es um twinken, nicht um Neuankömmlinge im Spiel!

Ja blizz steuert für meinen Geschmack in ganz vielen Richtungen komplett in die falsche Richtung.

Was hab ich mal viel geraidet aber jetzt mach ich bissel hc-casual Raid und wenn es keine gravierenden Änderungen gibt war das halt mein letztes Addon.

Alles so am Kunden vorbei die letzte Zeit.

Ich frag mich aber warum einige den 45ten Char brauchen obwohl sie das leveln hassen wie die Pest?

Nur um dann im forum zu heulen das der Azerit"grind" Mist ist?

Das es noch mehr catchups benötigt weil die feine Gesellschaft mit erreichen 120 direkt mythisch raiden kann?

In jedem addon hat man doch chars hinterher geworfen bekommen. Auch jetzt dauert der legale weg nicht so lange das es unzumutbar wäre und selbst das soll weg?

Jedem Account 50 120er hinstellen?
Und dann soll der Account auf 100 chars oder unendlich aufgebohrt werden und direkt wieder mit fertigen chars gefüllt sein?

4 Likes

Es gibt viel wichtigere sachen oder idioten die gebannt werden müssen als die was paar lvl sich (ercheatet) haben … aber ne blizz pickt sich nur das leichte raus wie immer

Nicht das “leichte”, sondern das was ihnen eventuell Einnahmen durch die Finger gehen lässt :smiley:

1 Like

Also ich habe erst heute Abend von der ganzen Angelegenheit gehört, aber kann die Leute sehr gut verstehen, die sauer sind, weil sie gebannt wurden. Dass die XP-Tränke gestackt haben ist kein Exploit, sondern ein Bug und es ist nicht die Aufgabe der Spieler sich zu überlegen ob ein solcher Effekt gewollt oder ein Fehler ist, der durch Blizzards Inkompetenz entstanden ist.

So ein Bug darf erst gar nicht live gehen, aber nachdem ich dank einer Einladung für die BfA Alpha und Beta schon damals dieses Fiasko miterleben durfte und gesehen habe, dass Bilzzard anscheinend keine Mitarbeiter mehr hat die fähig genug sind einen Alpha- / Betatest professionell aufzuziehen, wundert mich hier gar nichts mehr. Ein Bug, bei einer der ersten Quests in Tol Dagor, den ich bereits in der Alpha gemeldet hatte, ist übrigens immer noch im Spiel.

Bans wären nur gerechtfertigt gewesen, wenn man den Fehler umgehend publik gemacht und auf die Konsequenzen seiner Ausnutzung hingewiesen hätte. Außerdem ist Blizzard kein kleines Garagenunternehmen welches längere Zeit für einen banalen Hotfix brauchen darf.

Die Konsequenz, mit welcher hierbei gegen die Betroffenen vorgegangen wird überrascht allerdings nicht. Rassistische / sexistische Beleidigungen? Botting / Multiboxen / Scamming? Völlig egal. Aber wehe du machst irgendetwas das Blizzards Gewinn schmälern könnte, wie hier mit den lvl-Boosts, welche von den Betroffenen (vielleicht deswegen) nicht gekauft wurden. Das ist eine Mentalität wie bei einem dreckigen kleinen Zuhälter, die wir ja schon von den Sellruns kennen. Macht man so etwas gegen Ingamegold ist alles ok, weil Blizzard ja dabei über die WoW-Marke mitverdient aber gegen Echtgeld, wo sie nicht mehr ihren Schnitt machen, hagelt es Bans. Was für das Spiel gut oder schlecht ist, ist ihnen sch…egal. Hauptsache die Einnahmen stimmen.

In B(eta)fA liegt so viel im Argen (Azeritsystem / Inselexpeditionen / Kriegsfronten usw. die völlig misslungen sind – was teilweise schon in der Alpha / Beta angemerkt wurde ohne dass sich Blizz dafür interessiert hätte), dass man genug damit zu tun hätte die größten Probleme zu fixen und gegen diejenigen vorzugehen, welche die Spielerschaft wirklich schädigen.

Aber wie man ja schon auf der Blizzcon mit diesem Dreck von Diablo Immortal gesehen hat, ist die Führungsetage schon so weit von der Playerbase entfernt, dass konsequent an dieser vorbei entwickelt wird und offensichtlich ist man auch zu arrogant darüber zu reflektieren: „Habt ihr Leute kein Handy?“

Aber macht nur so weiter – anscheinend gibt es mittlerweile schon so wenig Spieler, dass man im PVP mit Bots auffüllen muss (in einem MMO!). Wenn sich nicht bald etwas ändert hört man vielleicht in WoW bald denselben ironischen Spruch wie 1989 in der DDR – „der letzte macht das Licht aus“.

5 Likes

Dir scheint eine wichtige Information zu fehlen:

Wenn man die Tränke gekauft hat, hat man einen Stack im Inventar. Klickt man diesen Stack mehrfach, dann stackt der trank nicht. Man muss ihn von hand vorher auf 1er stacks aufsplitten.

Wer da nicht sieht, dass es nicht der gewollte Effekt ist, der will das nicht sehen.

Es war ja auch nicht so, dass dieser bug zufällig auftreten könnte. Man müsste da selbst und bewusst den bug herbei führen.

Edit

Sie sind dafür verantwortlich, wie Sie sich und Ihren Account in der Spielwelt präsentieren. Jegliche Art von Cheating zieht umgehend Konsequenzen nach sich. Dies beinhaltet die Nutzung von Drittanbieterprogrammen zur Automatisierung jeglicher Spielaspekte, das Ausnutzen von Fehlern im Spiel (Exploits) oder die Beteiligung an jeglichen Aktivitäten, welche einen unfairen, von den Entwicklern nicht gewollten Vorteil verschaffen.

Falls Sie unsicher sind, ob Ihr Verhalten gegen unsere Verhaltensbestimmungen verstößt, sollten Sie dieses überdenken. Wir behalten uns das Recht vor, gegen zuwiderhandelnde Accounts ausreichende Sanktionen zu verhängen, um den Spielspaß aller Spieler zu gewährleisten.

Aus https://eu.battle.net/support/de/article/42673

Rausreden ist da nicht

7 Likes

Genau so ist es. Niemand wurde gebannt, weil er sich einfach mehrere Tränke eingeworfen hat und sich dachte “Toll! Der Trank stackt ja! Davon kaufe ich mir gleich mal 100 und level mehrere Chars!”. Man muss den Bug über einen Umweg heraufbeschwören und das geschah mit reiner Absicht und dem Wissen, dass es ein Bug sein muss; man hatte sicherlich irgendwo davon gehört oder gelesen. Gibt ja auch einschlägige Seiten dafür. Da braucht niemand sauer sein - höchstens auf sich selbst. Leute, die deshalb auf Blizzard sauer sind, haben keinen Funken Selbstreflexion. Das ist genau die Art von Personen, die hier im Forum jemanden auf vulgäre Art und Weise als Mitarbeiter im horizontalen Gewerbe beschimpfen und dann dem Geschädigten und Blizzard die Schuld dafür geben, dass sie eine Forensperre bekommen. Alle haben Schuld, nur nicht man selbst, wenn man Mist gebaut hat.

Und… guess what… Bugs können sich auch nachträglich nach Testphasen dann noch einschleichen, wenn die Geschichte live geht und auf dem PTR/in der Beta keine Anzeichen von einem Bug da waren.

7 Likes

Das trifft es wohl ziemlich gut.

Eine Sache die ganz weit hergeholt ist - jedoch deutlich wahrscheinlicher wird da viele huntert Leute auf Twitter Blizzard direkt am ersten Tag angeschrieben haben und gefragt haben ob das so gewollt ist oder nicht (Blizzard wusste also zwei Tage von dem Bug Bescheid ohne etwas davon zu sagen ob es gewollt ist oder nicht) - ist nämlich die Tatsache dass das Item eh tierisch verbuggt ist. Keine Anzeige der Restdauert und so weiter. Wer sagt denn dass zum Beispiel von Blizzard eigentlich gewollt ist dass die Stacken (du musst ja jede einzelne mit einer Währung kaufen) und der Bug darin bestand dass die Fläschchen eben nicht Stacken wenn sie auf einem Stack liegen obwohl sie das eigentlich sollten. Aufgrund der Tatsache dass Blizzard dazu nichts gesagt hat für ZWEI Tage, was eine ewig lange Zeit ist um einen kurzen Tweet zu schreiben “das ist so und so geplant, alles andere ist ein Exploit und wird zum Ban führen” kommt es einem schon so vor alsob es zuerst für gar nicht so schlimm gehalten wurde und erst nachdem sie gesehen haben “sch****, da ist uns bestimmt ganz schön Kohle durch die Lappen gegangen” kam dann der Entschluss “wir verhängen Bans”. Denn es gibt diverse Exploits die auch mittlerweile gefixt wurden bei denen es kein Nachspiel hatte. Und zwar gar keinen.

Sorry aber die Anzahl der Fehler nimmt schon deutlich zu in letzter Zeit die “ausversehen live gehen”. Guck dir allein den letzten Patch an. Wie viele Hotfixes gemacht werden mussten und das waren nicht kleine Geschichten. Praktisch sämtliche Berufsgegenstände waren verbuggt.
Ich glaube Yarpen trifft es da schon ganz gut. Der Fokus liegt bei Blizzard schon lange nicht mehr darauf ein gutes Spiel raus zu bringen sondern lediglich auf dem Profit. Profit steht über allem. Guck dir den wachsenden Ingameshop an. Demnächst kann man sich aussuchen “Mhmm will ich den Raid spielen oder mir für 120 Euro einfach direkt den Erfolg + Titel von Cutting Edge kaufen”. Es ist einfach nur traurig was dort passiert ganz ehrlich. Und ich glaube auch dass so schnell sich an dem Spiel nichts ändern wird.
Und ich gebe keinen Cent im Ingameshop aus und spiele nur noch wegen der Gilde. Und nicht weil das Spiel mich gefesselt hat. Sondern weil ich gerne mit den Leuten zusammen spiele. Würden morgen alle sagen “Hey, da ist das neue geile MMORPG … raus gekommen. Lasst das mal zocken” und alle damit einverstanden sind, ist mein WoW Abo schnelle gekündigt als Blizzard drei neue Shopitems rausgebracht hat.

2 Likes

Als jemand, der über alle Chars verteilt alle Berufe hat und damit wunderbar fährt, zweifle ich an dieser Aussage. Sehr. Das wüsste ich, hätte ich einige Berufsgegenstände nicht oder nur mit seltsamen Nebeneffekten nutzen können.

Darüber hinaus würde ich nie den Weg gehen und Blizzard auf Twitter oder Facebook anschreiben - dass man da keine zuverlässige, schnelle Antwort bekommt, ist doch klar. Der erste Weg wäre ein Ticket gewesen, da hätte man definitiv eine Antwort bekommen. Ich habe in den letzten 10 Jahren viele Tickets geschrieben und musste noch nie länger als 2 Tage auf eine Antwort warten.

Weitere Versuche, Blizzard den Schwarzen Peter zuschieben zu wollen in dieser Angelegenheit, sind ziemlich… naja. ^^ Bann bestellt, Bann geliefert. Eigene Schuld, weder die von Blizzard, noch die von sonstwem. Aber das wurde ja hier schon oft genug gesagt.

Vollkommen normal. War schon immer so, wenn nicht sogar früher noch schlimmer. Man kann sich ja mal die Hotfixes von damals durchschauen. Und selbst wenn, das Spiel wird immer größer und voller, da ist auch die Wahrscheinlichkeit höher, dass Bugs auftreten und Dinge plötzlich nicht mehr funktionieren, an die man überhaupt keine Hand angelegt hat.
Solche unreflektierten Aussagen haben für mich die Qualität von Stammtischparolen, sorry.

5 Likes

Guck dir gerne die Hotfixes dazu an. Das Verzauberungsitem war dahingehend verbuggt dass es einfach jeder bekommen hat, also egal ob du das Item besessen hast oder eben nicht, du hast den Boni bei dem Entzaubern bekommen. Den Alchigegenstand habe ich leider selbst noch nicht, deshalb weiß ich nicht ganz genau wie der funktioniert. Allerdings kann man da wohl irgendwie so eine Art “Busch” abbauen und da können Sachen drin sein von Alchemie? Also Fläschchen und Pots? Jedenfalls konnte man die Respawnzeit der Büsche wohl irgendwie manipulieren sodass diese nicht vorhanden war. Heißt manche Spieler haben sich einfach vor einen Busch gestellt und diesen 1000 mal oder öfters die Stunde gelootet. Zack hast du keine Ahnung wieviel Gold in From von Flask gemacht.

Du sollst auch nicht Blizzard direkt schreiben, der Twitteraccount wird wohl nur zum Werbungmachen benutzt. Das Dev Team hat einen eigenen Account und der wurde zugebombt und es gab keine Antwort. Selbst als der Exploit gestreamt wurde (und da haben auch 100% Mitarbeiter von Blizzard zugeschaut) wurde immer noch nichts gesagt zu der Geschichte. Ich sage auch nicht dass die Spieler es nicht verdient haben. Aber Blizzard ist mindestens genau so dran Schuld an der Geschichte.

Zumal es ja immernoch Sachen gibt die nicht klar sind. Ist es Exploit oder eben nicht. Nehmen wir Beispielsweise ein aktuelle Sache die ich gesehen hab. Ein Tank hat bei mir letztens in Freehold die Mobs an einer Stelle “verwirrt”. Er ist über eine Holzplanke gesprungen und die Mobs sind außen einen weiten weg drum rum gelaufen, er konnte diese damit ewig Kiten. Ohne auch nur einmal in Nahkampfreichweiter zu kommen. Bug? Exploit? Ausnutzen der Spielmechanik? Es gibt ja schon etwas dass dagegen etwas tut, normalerweise wird man zu den Mobs hinteleportiert wenn kein Path verfügbar ist. Geht da aber nicht.
Um auch noch etwas anschauliches für dich zu präsentieren. Es gibt eine recht erfolgreiche M+ Gruppe, den Namen darf ich hier ja nicht nennen. Die sind auch Freehold gegangen und bei dem Video (welches es von denen auf Youtube gibt) von Freehold 24 kannst du dir ja mal den Bossfight vom ersten Boss anschauen. Anscheinend muss man den nur richtig Tanken, dann müssen weder meeles noch der Tank einmal dem Vogel dodgen/sich bewegen im Fight. Gewollt? Gutes ausnutzen der Spielmechanik? Bug? Verlieren die ihren loot wenn es nicht so gewollt ist? Werden sie gebannt? Keiner weiß es. Weil Blizzard einen f*** darauf gibt, solange sie keine großen Verluste damit fahren. Und ganz ehrlich so inkonsequent wie sie meistens mit Bans von Exploits sind würde es mich nicht wundern wenn beim nächsten mal soetwas wieder ausgenutzt wird.

2 Likes

voller wird das spiel nicht.
jeden tag kehren immer mehr leute wow den rücken zu und warum?
weil einfach alles nur noch auf schnell schnell schnell gemacht wird.
leveln und somit story erleben? nein brauchen wir nicht
gear mit schutz vor effekte wie schatten,heilig und so? nein brauchen wir nicht
levelboost? ja brauchen wir um den verlust von einnahmen zu kompensieren.
community zusammenhalt? nein brauchen wir nicht weil jeder anonym sein soll.

die spieler haben zu recht einen bann bekommen denn es steht sogar in den “AGBS” drin das man überlegen soll was man macht wenn man sich nicht dran hält finde ich den bann sogar noch zu milde denn man hat ein vertrag unterschrieben wo man sogar mit geldstrafen fanden sollte.

Muss ich dir ganz klar Widersprechen. Ich queste sehr sehr sehr gerne. Ich habe jedes Questgebiet komplett durchgespielt in BFA. Problematisch wird es lediglich bei Twinks/Alts. Ich habe (da ich nach MoP eine Pause gemacht hab und nun auf einem neuen Server angefangen habe zu Spielen) schätze ich mal so 20 Chars die über Level 80 sind. Ich kann die Quests einfach nicht mehr sehen. Bis Level 60 ist alles gut. Da gibt es abwechslung da es zwölftrilliaden Gebiete mit Quests gibt. Vielleicht nicht die ersten 20 Level, aber danach kann man sich dann etwas verteilen. Der eine Twink wird im Brachland gelevet, der nächste nimmt das Vorgebierge des Hügellandes und der nächste unten Schlingendorntal. Alles gut. Man schaut sich die Geschichte an die erzählt wird. Dann kommt man zu dem Punkt Stufe 60. Ich habe 20!!! Mal die Höllenfeuerhalbinsel durch und auch 20!!! Mal die Anfangsgebiete von Wotlk (da früher man ja beides machen musste und man sich das nicht aussuchen konnte). Ich kenne die Geschichte die dort erzählt wird auswendig und selbst wenn ich mich mal frage “was geschieht als nächstes” kommt wenn es passiert der “achja” Moment.
Noch schlimmer wird es dann bei Stufe 80. Das Unterwassergebiet von Cata ist zum Ko****, weil es eben Unterwasser ist. Bei Mario sind Unterwasserlevel auch sch****. MoP bietet nur ein Gebiet welches ich auch schon ein paar mal durch habe und dank der Einstiegsquests ist es am Anfang eben auch immer das gleiche. Hyjal ist das Gebiet welches ich noch am meisten mag von der Auswahl. Aber nachdem ich mir jetzt seitdem ich angefangen habe 3 weitere Chars schon auf 120 gezogen habe und ich damit 3 mal Hyjal durch hatte konnte ich es nicht mehr sehen. Genau dafür habe ich die Potions benutzt. Für den Bereich in dem ich schon alles auswendig kenne und ich eh nur schnell durch will. Story kenne ich wie gesagt schon und die meisten anderen die den Exploit benutzt haben auch (da du ja mindestens einen Maxlevel Char brauchst)

Und glaub mir, würde Blizzard ein neues Gebiet raus hauen jetzt zum leveln der Zandalari Trolle oder so einfach ein großes Gebiet mit einer neuen Geschichte (vielleicht aus der Vergangenheit bevor die mit der Horde zusammen kamen wo man dann von 1 - 110 levelt) , ich wäre der erste der dort jede Quest abgraßt und jede Quest sich durchliest. Und sowas wie die ingame Questhilfe würde ich am liebsten ausmachen dafür.

Geldstrafen in einem Onlinespiel? Jetzt wird es aber wirklich lächerlich.

du hast agbs unterschrieben womit nicht nur ein bann als strafe passieren kann.
verstoß du mal gegen ein vertrag dann wirst ja sehen was passiert.

agbs muss man annehmen um spielen zu dürfen also hast du somit einen vertrag unterschrieben wo es sogar wenn blizzard schlau ist zu geldstrafen kommen kann.