Neue Bannwelle - Tausende Spieler gebannt

Die korrekte Reaktion ist dann… einfach warten bis eine Aussage vorliegt und es solange eben nicht nutzen.
Ja, einige Betroffene reden sich das jetzt schön… aber gerade die erwähnten grossen Youtuber und Streamer haben definitiv auch direkten Kontakt zu den CMs, die müssen sich nicht auf tickets, twitter oder ähnliches verlassen.
Die müssen nur anfragen und dann eben warten statt cheaten!

6 Likes

Natürlich ist der Grund des Banns schneller zu leveln mit einem Exploit im Vergleich zu AP/Item Exploits eher lächerlich.

Aber Blizzard hat vor einiger Zeit die ganzen großen Boost Pots aus dem Spiel verbannt und das Levelgear dementsprechened generft, wahrscheinlich aus dem Grund, dass mehr Levelboosts verkauft werden bzw. Leute länger ihren Account bezahlen, um z.b. Heritage-Chars hochzuziehen. Somit ist es nicht wie AP/Items ein Exploit, der ingame Schaden verursacht, sondern wirtschaftlichen RL Schaden.

Wobei ich sagen muss, dass ich es besser gefunden hätte, dass dieser “Exploit” intended gewesen wäre, weil man für 20+ Tränke doch viele Tage am Stück die Portal-WF und Invasions farmen müsste.

1 Like

Ich denke, dass Geldstrafen nicht von privaten Firmen verhängt werden dürfen.
Natürlich dürfen sie Schaden geltend machen und Ausgleich fordern, aber Geldstrafen verhängen?
Nein.
Was wäre das sonst weitergedacht?
Sollen Firmen denn auch die Möglichkeit haben, dich in den Knast zu schicken?
Also, das ist Quatsch.

1 Like

Meine bescheidene Meinung:

Das GMs keinerlei Information zu solchen Dingen haben sollte doch allgemein bekannt sein. Solange Tickets schreiben bist du eine passende Antwort bekommst die dir Gefällt war mal sehr beliebt, bis sich rumgesprochen hat das dich das auch nicht vor einem Ban schützt, weil GMs auch nicht dafür interessieren was ein anderer GM gesagt hat. :wink:
Mal davon ab, das man damit definitiv keine schnelle Antwort bekommen hat.

Die meisten meiner Tickets bezüglich Bugs haben sich über, viele, viele Tage hingezogen, weil GMs eben auch keine Antworten haben. Und auch keinen Kontakt zu Entwicklern. Das beste was sie dir anbieten können in solchen Fällen ist es in einen Bug Tracker einzutragen. Was übrigens wahrscheinlich das gleiche ist, was mit deinen Bug Reports passiert. Die werden wahrscheinlich auch erst gefiltert bevor sie jemand in den Internen Bug Tracker einträgt.

Wenn man den Entwickler Account auf Twitter anschreibt, dann steht man wohl tatsächlich mit den Entwicklern in Kontakt. Aus selbigen Account wird man im Zweifel übrigens auch von GMs hingewiesen. IIRC dürften GMs nicht mal selbst nachfragen, zumindest wurde mir das mal von einem GM gesagt.

Zu den VZ-Items gibt es nichts in den bisherigen Hotfixes zu 8.1.5., ich habe sie mir durchgesehen. Da steht nichts, was deine Aussage stützt, sorry. Und einen Bonus hinzuzubekommen ist auch etwas ganz anderes, als Items nicht nutzen zu können.
Das mit den Alchi-Fläschchen ist was anderes, da sage ich nichts. Aber auch das war recht schnell gefixt.

Nein, sind sie nicht. Das ist ein seltsamer Versuch, die eigene S*****, die man gebaut hat, auf andere umzumünzen. Wie gesagt, ein Ticket hätte es getan. Und auch sonst war der Bug kaum durch Zufall zu reproduzieren in dieser Form. :wink:
Verbuggen der Bosse gehört zum Exploiten dazu, wenn man es mit purer Absicht macht. Bei uns im Raid hat in BoD auch mal ein Boss gebuggt und die Raidleitung hat sofort gesagt, dass wir uns hinlegen und ihn nochmal neu machen - es wäre ein Freekill gewesen, aber man wollte keine möglichen Konsequenzen. Und das ist jetzt sogar ein ziemlich einfältiges Beispiel, denn bei einem Boss kann man es nicht zwingend wissen, wenn man ihn noch nicht oder erst 1x gelegt hat, ob das wie geplant läuft. Das Leveln war ein schamloses Ausnutzen eines Bugs und das “Blizzard hat ja nichts dementiert oder bestätigt.” ist ein Scheinargument.
Zumal es im Support-Forum dazu ja sogar Aussagen gegeben hat!!! Bei uns im deutschen Forum war es Tyryndar, der vor 9 Tagen das Statement gegeben hat, dass man es einfach lassen soll, weil es ein Bug ist und das Konsequenzen mit sich ziehen kann. Und trotzdem haben es Leute getan, selbst ich hatte noch überlegt “Probierst dus mal?” und mich selbst wieder zur Besinnung gerufen, dass das mies ist und ich meinen Account nicht riskieren sollte.

Kann ich nicht bestätigen, tut mir leid. Ihr hattet dann wohl recht viel persönliches Pech mit GMs, aber bis auf eine einzige Sache, die für mich dann dennoch mit etwas mehr Aufwand gelöst wurde, waren bei mir bisher alle GMs fachlich kompetent und haben bezüglich Bugs klare Vorstellungen gehabt bzw. mich einmal weitergeleitet an einen anderen.

4 Likes

Vielleicht hatte ich auch nur viel mehr Kontakt mit GMs. Oder mir fallen die interessanteren BUGs auf. Wobei ich es lustig finde das wir nur alle Pech hatten, weil es bei dir nicht so ist. :slight_smile:

Zum Beispiel hatte Blizzard vergessen das Mythic+ Interface von Legion zu deaktivieren, nach dem Start von BFA und der M+ Season in BFA. Bis da ein Mitarbeiter überhaupt auf die Idee gekommen ist das es am Legion Account Level liegen könnte … die scheinen alle mit mit BFA Accounts zu testen.

Glaub mir, ich hatte auch schon viel Kontakt mit GMs, wenn mir mal Gegenstände fehlten, die ich hätte haben müssen oder bzgl. Achievements, die nicht so gewollt haben, wie sie sollten. Aber für Bugs, die offensichtlich sind und einem jetzt nicht gerade einen richtigen Stein in den Weg legen beim Spielen und z.B. Belohnungen verhindern, schreibt man ohnehin kein Ticket. Dafür ist die Ticketfunktion nicht da.
Und wenn ich bisher immer Glück hatte mit GMs, was hattest du denn dann? Dann hattest du ja offensichtlich Pech, wenn deine GMs mutmaßlich inkompetent waren. Ist doch eine ganz klare Sache. Ist doch nichts Schlimmes. Oder willst du auf Biegen und Brechen durchbringen, dass GMs überwiegend inkompetent sind und keinen Plan haben?

3 Likes

Selbstverständlich schreibe ich da ein Ticket, wenn ich ständig LUA Fehler bekomme, weil das Legion +M Interface zwar noch da ist, aber nicht mehr richtig funktioniert und mir auf den geht. Und nur weil ich mit den GMs dann erst mal das Spiel mit den “WTF, Interface, und Addon” Verzeichnissen durchgehen muss, obwohl die alle damals Stock waren, weil ich nicht ein einziges Addon verwendet habe, da mache ich doch nicht die GMs verantwortlich ist. Weiß doch jeder der mal im Support oder auch nur Call-Center Bereich gearbeitet hat das dies Skripte sind, die die Mitarbeiter eben durchgehen müssen.

Genauso wie ich nicht die GMs dafür verantwortlich mache, dass die eben keine besonderen Game Informationen haben und selbst eben im Regelfall nicht mehr oder weniger als Spieler wissen.
Ich würde GMs auch keine Inkompetenz vorwerfen, nur weil sie viel aus dem Bauch entscheiden müssen und dabei oft auch nicht die genaue Faktenlage haben.

Es bleibt aber bestehen, das je nachdem wie ich einen Bug beschreibe, ich ganz unterschiedliche Antworten zu einem solchen Problem bekomme. Deswegen sind die nicht gleich inkompetent. Man muss sich nur vor Augen führen das die GMs im Regelfall ganz normale Warcraft Spieler sind, die einfach einen kleinen Job im Support einer großen Firma haben. Und für vieles von dem was sie entscheiden müssen, gibt es keine klaren Richtlinien.

Sonst würden einen auch nicht manche GMs hängen lassen wenn eine Quest verbugged ist, und andere einem die Quest als abgeschlossen markieren. Das sind einfach Dinge die im Ermessen eines GMs liegen und nicht immer liegt ein deutscher GM eben auf der gleichen Wellenlänge wie amerikanische Entwickler.

Und übrigens, die Pots haben bis heute keine Timer. Das ist kaum etwas das dem QA Team entgangen ist, das hat jemand gezielt entschieden das die verbuggten Pots akzeptable sind und ein schneller Release einfach wichtiger. Prioritäten halt.

1 Like

Geldstrafen wegen einem XP-Bug in einem Onlinespiel, hahahaha. :smiley: Manche Leute sind so weit von der Realität entfernt, das glaubt man fast gar nicht.

3 Likes

Auch wenn es noch abwegig ist und ich total dämlich finden würde. Darauf bewegen wir uns mMn auf lange Sicht hin.
Konzerne haben heute schon viel zu viel Einfluss auf Politik.

“Aber macht nur so weiter – anscheinend gibt es mittlerweile schon so wenig Spieler, dass man im PVP mit Bots auffüllen muss (in einem MMO!). Wenn sich nicht bald etwas ändert hört man vielleicht in WoW bald denselben ironischen Spruch wie 1989 in der DDR – „der letzte macht das Licht aus“.”

Yep.

Ja, soviel dazu.
Die Spieler durften ihre hochgelevelten Chars offenbar allesamt behalten. Die ersten Banns sind ausgelaufen und es hat sich nichts verändert. Und was ist durch die Bank weg der Ton? “Das war es absolut wert!”. Und die, die es nicht getan hatten, ärgern sich schwarz. Sogar ich bereue es als ehrliche Haut ein bisschen gerade, dass ich den Bug nicht ausgenutzt habe.

Exploit early, exploit hard.

1 Like

Erstaunt das wirklich jemand? Nicht dass ich es toll finde, aber es wäre doch sehr erstaunlich gewesen, wenn da, abgesehen von einem erhobenen Finger und einem “duuu, das macht man aber nicht, gelle!”, etwas handfestes passiert wäre …

Naja, bei so manch anderen Exploits gab es einen Rollback.

Wäre jetzt noch interessant, die vorherigen Fälle in Bezug auf Rollback ja/nein und finanzielle Interessen zu untersuchen und zu schauen, ob sich daraus ein Schema ergeben würde … So rein theoretisch natürlich.

Hast du mal ein Beispiel? Bei Leveln ist das nämlich afaik schwer die zu entfernen weshalb Blizzard das afaik nciht macht. Aber ev. irre ich mich da auch.

Lach,

wenn die Geldstrafen verhängen könnten,

dann würden die ja noch mehr Bugs / Exploits einbauen um reicher zu werden.

Man sollte evtl. bevor man Sachen Live stellt diese mal testen zur Abwechslung, und vorab gemeldete Probleme der “Test” Spieler genauer bearbeiten!

Hier zeigt B (eta) FA diesesmal ganz klar auf das null auf Spieler gehört wurde, bei vielen Bugs

Spontan fällt mir der Ivus-Exploit ein, wo sich einige Leute mehrere Items gesnackt haben und eine Sache zu Legion, wo viele Spieler sich einiges an Ehre erschlichen haben im Süderstade-BG und das zurückgesetzt wurde.
In Suramar oder so konnte man auch beliebig oft durch gezieltes Exploiten eine WQ x male machen, da haben glaube ich auch viele Leute die Belohnungen verloren.
Wie das mit den Leveln aussieht, weiß ich tatsächlich nicht so recht. Laut dem US-Thread hatte ein Blauer an anderer Stelle geschrieben, dass die Technik das heute schon möglich macht, Level wieder zu entfernen und da hat ein Spieler auch erzählt, dass das bei ihm ausnahmsweise für ein Level sogar gemacht wurde, weil der ungewollte Aufstieg nicht seine Schuld war.

Wie schon vor ein paar Posts gesagt - selbst wenn alles getestet wurde, können sich hinterher noch immer unerwartete Bugs einschleichen. kA, wieso du jetzt damit ankommst, dass nicht auf Spieler gehört wurde. Der Bug ist entstanden, der Bug wurde gefixt. Immer diese Stammtischparolen.

Ja, da ging es aber um Ehrelevel. Das Problem ist afaik Charakerlevel zurückzusetzen weil zuviel dran hängt. Bekommene items, Questfortschritt (!), achivements und und und. All das müsste mit zurückgesetzt werden damit alles konsistent bleibt.
Manuell im Einzelfall nach manueller Überprüfung sicher machbar, aber automatisiert… vermutlich unglaublich gefährlich!